neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen?

Diskutiere neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ja gerne ^.^ bist mir echt ne hilfe hier :D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen? Beitrag #21
ja gerne ^.^
bist mir echt ne hilfe hier :D

• neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen?

Anzeige

• neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen? Beitrag #22
hat noch jemand andere vorschläge ^.^

• neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen? Beitrag #23
Wie wäre es mit Degus oder Persischen Rennmäusen?
Für diese reicht die Voliere allerdings keineswegs aus.

Degus sollten mind. 120cm(B)x50cm(T)x100cm(H) zur Verfügung haben,
und Persische Rennmäuse solltest du mind. in einer voliere (...)
mit den Maßen 100cm(B)x50cm(T)x140cm(H) halten.

Degus sitzen in dem Tierheim in dem ich halte,
da ich diese nur stundenweise am Tag und Abend sehe,
bin ich doch kein Experte und kann dir da nur mehr oder weniger oberflächliche
(Grundlegendes) Informationen geben. ;)

Persische Rennmäuse wohnen bei mir zu Hause - ich find sie super toll,
man kann sich nichts besseres antun.
Durchschnittsalter sind 5-6 Jahre, einige (ich würde sagen, wenige) Tiere
werden auch älter, 7 oder 8 Jahre. ;)

Persische Rennmäuse sind sehr aktiv, viel viel aktiver und agiler als
die Ratten (wohnen auch bei uns), neugieriger, dafür nicht ganz so zahm
wie Ratten - jedoch klettern meine Renner während des Auslaufes auf mir herum,
spielen mit mir, gehen in die Klamotten, und lassen sich streicheln. ;)

• neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen? Beitrag #24
Degus sind aber eher tagaktiv und sie sucht doch ein Tagaktives Tier.. Persische Rennmäuse haben glaub ich so einen 4-Stunden Rhytmus wie die mongolischen Rennmäuse

• neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen? Beitrag #25
Persische Rennmäuse haben glaub ich so einen 4-Stunden Rhytmus wie die mongolischen Rennmäuse

Nein, meine Perser sind vollkommen nachtaktiv und damit keine Ausnahme. ;)

Degus sind tagaktiv, sowohl aber auch abends und nachts.

• neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen? Beitrag #26
dämmerungsaktiv ist auch ok ^.^
Persischen Rennmäusen hörn sich auch gut an :D klingt auch nicht so an als wärn die total unzähmbar xD

wenn sie nicht ganz so zutraulich sind wie ratten machts auch nichts.
hatte/habe ja 2 ausm tierheim die wohl schon mehr mitgemacht haben. der eine wurde 3 1/2 bis 4 jahre alt hab ihn mit ca einem halben jahr bekommen und erst im letzen 3/4 jahr wurde er richtig zahm. dem anderen trau ich heute noch nicht ganz xD der hat mich schon 3-4 mal blutig gebissen :? hab ihn trotzdem lieb :D

wie sind die Persischen Rennmäusen eigtl vom nagen her? beißen die im auslauf viel an oder nur wenn ihnen langweilig wird?

wird ne sehr schwere entscheidung... :eusa_think:
mein freund will ja immer dass ich ein streifenhörnchen hol xD

• neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen? Beitrag #27
Also innerhalb des Käfigs sind zumindest meine Renner um einiges
schlimmer als die Ratten. :D

Falls du einen Holz EB haben solltest, würde ich die Ecken absichern.

Häuschen gehen schnell kaputt, bei mir hält ein Häuschen durchschnittlich
1-2Monate.
Aus diesem Grund kaufe ich meist keine Häuschen aus diesen ganz dünnen
Spanplatten, mit nur 0,5cm - denn da ist schnell nichts mehr übrig. ;)

Allerdings ist das von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich.

Meine ersten, Lucky und Caesar, waren sehr sehr nagefreudig, und haben
sowohl im Käfig, als auch im Zimmer viel angefressen.
Im Zimmer jedoch kein Holz, eher Stoffe, wie Gardienen, oder die Tapete.
Und sie benutzen den Bettkasten als Klo.:lol:

Meine jetzige Gruppe Lucky (der gleiche), Rambo, Pinsel und Jack, ist nicht ganz
so nagefreudig, zu meinem Glück - was mich besser schlafen lässt. ;)
Im Zimmer nagen sie fast gar nicht - die Futtertüten sind schnell aufgenagt (jaja, ich bin
irgendwie nicht wachsam genug), hin und wieder mal ne Kleinigkeit,
aber es hält sich in Grenzen, auch im Käfig. ;)

Bei Youtube gibt es mitlerweile doch einige Videos, wenn du bei
Suche Persische Rennmäuse eingibst.

Ich find persische Rennmäuse toll.

Bei mir war auch noch nie eine krank.
Außer Caesar. Aber das hatte er sich mehr oder weniger selbst zuzuschreiben,
Penisvorfall.
Das Imunsystem ist aber um einiges stärker als das von Ratten. ;)

Bei Streifenhörnchen hätte ich mit dem Platz Probleme,
ein Streifenhörnchen hat hohe Platzansprüche. ;)

• neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen? Beitrag #28
Ich habe mir jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, aber wie wär's mit Frettchen?
Deinen Beschreibungen nach, würden sich die schon wohl fühlen, allerdings sind die 2 Stunden Auslauf zu wenig. Wäre es denn für dich auch möglich ein ganzes Zimmer zur Verfügung zu stellen? (also kein eigenes Zimmer)

• neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen? Beitrag #29
Hab mal ne Frage wegen den Persischen Rennern.. Gibt es bei denen große Unterschiede zwischen den Mongolischen?? Vom Aussehen und Verhalten??

• neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen? Beitrag #30
im notfall könnt ich ein zimmer komplett abtreten ^.^ (bekomm ja dann 2)
frettchen sind super süße tiere und auch sehr verspielt was ich so hier und da hör. der geruch würd mich auch nicht sonderlich stören. dafür aber meine katze um so mehr. die würde nicht mehr in meine nähe wolln...

eine freundin von mir hatte mal frettchen bei sich (urlaubsbetreuung) die katze ist ins zimmer (da warn frettchen noch in der tragebox) sie hats gerochen und ist sofort weggerannt...

das will ich meiner ehrlich gesagt nicht antun... meine ratten hat sie am anfang groß angeschaut. mitlerweile interessiert es sie gar nicht mehr.

beim freilauf wird die katze natürlich ausm zimmer gesperrt ^.^
normal begrüßt sie mich wenn ich heim komm und geht dann erstmal auf beutezug. sie kommt erst so um ca halb 11 wieder zurück und dann gleich in mein bett wenns schlafenszeit ist ;)

• neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen? Beitrag #31
Off-Topic

Meine Kater haben beim ersten Frettchenbesuch auch große Augen gemacht und sind geflüchtet. Die gewöhnen sich in der Regel recht schnell aneinander ;)

• neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen? Beitrag #32
naja aber vertragen die sich auch???

• neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen? Beitrag #33
Meine vertragen sich super. Manchmal spielen sie sogar miteinander. Und auch sonst hab ich noch nie gehört, dass es nicht geklappt hat.
In den meisten Fällen lieben sich Katz und Frett zwar nicht, aber das müssen sie ja auch nicht tun. Wichtig ist, dass jede Tierart ihren Rückzugsort hat. Mein Kater verzieht sich dann schonmal auf einen hohen Schrank, wenn sie ihn nicht in Ruhe lassen.
Kiro mochte die Frettchen nicht sonderlich - er hat ihnen halt immer eine geklatscht, wenn sie ihm zu nah gekommen sind. Sie haben dann aber relativ schnell gelernt, dass man den halt in Ruhe lässt ;)

• neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen? Beitrag #34
^.^
das einzige prob dabei ist dass dann "mein" zimmer relativ kühl wär im winter... *kleine frostbeule bin* (die kleinen würden dann das mit bodenheizung bekommen ;) )
aber ich werds mir auf jeden fall überlegen!!!

• neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen? Beitrag #35
Off-Topic
Kälte macht Frettchen nichts aus ;) Nur im Sommer muss man aufpassen, da Frettchen hitzeempfindlich sind.
Sie brauchen ja auch kein eigenes Zimmer. Aber wenn du z.B. das Wohnzimmer frettchensicher machst, kannst du sie ja dort lassen, auch wenn du nicht da bist. Du müsstest also gar kein ganzes Zimmer opfern (das als kleines Beispiel jetzt)

• neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen? Beitrag #36
das wär auch tollst ^.^ solang sie mein neues ledersofa nicht kaputt machen xD
aber ich würd ihnen nicht vertraun was kabel angeht...
zimmern sind im ... naja - fast keller. es ist schon relativ hell, normal große fenster, aber heiß wirds da nie.
ich hätt auch ein etwas kleineres zimmer das ich eigtl als schlafzimmer nutzen wollte. ich könnt da aber auch ein "tierzimmer" draus machen und auslauf in den anderen raum was eigtl. der "wohnraum" werden sollte (das mit fußbodenheizung)
das 3. zimmer ist etwas kühler. und direkt mit einer haustür verbunden. darum würd ich die kleinen da auch nicht unterbringen wolln...

ohje ich hoffe das versteht man...

also
- schlafzimmer (etwas kleiner als die anderen)
- kühler raum (nur im winter kühl) mit "haustür"
- und das mit fußbodenheizung das ca so groß ist wie das andere

• neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen? Beitrag #37
Hab mal ne Frage wegen den Persischen Rennern.. Gibt es bei denen große Unterschiede zwischen den Mongolischen?? Vom Aussehen und Verhalten??

Die Persischen Rennmäuse sind um einiges größer, als die
mongolischen Rennmäuse.
Meine Perser sind alle um die 18-20cm Lang (Kopf-Rumpf), allerdings
habe ich bisher nur Böcke (unkastriert) gehalten, die Weibchen
sind etw. zierlicher. Durchschnittlich werden die Perser so zwischen
12-18cm groß.
Außerdem gibt es die Perser nur in der Fellfarbe braun (Agouti), den Bauch weiß, während es die Mongolen ja schon in allen möglichen Farben gibt.
Demnach sind die Perser auch noch nicht so überzüchtet.

Mongolische Rennmaus:

Persische Rennmaus:

Persische Rennmäuse klettern viel viel mehr und besser als mongolische
Rennmäuse, weshalb die Behausung mind. 140cm hoch sein sollte.
Trotz allem ist auch die Grundfläche sehr wichtig, die Renner ausdauernd
herumflitzen und ständig in Bewegung sind.
Aus meinen Erfahrungen buddeln die Perser weniger als die Mongolen,
und sind mehr am Klettern und springen interessiert.
Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Das würde ich austesten, anfangs beispielsweise 40cm hoch einstreuen, damit du testen kannst, ob sie
daran interessiert sind, oder nicht.

Vorteil von Persern ist, dass sich die vierer Gruppe problemlos zusammenhalten
lässt, im Gegensatz zu Mongolen.
Solange du die Möglichkeit hast, finde ich es vergleichbar mit Ratten,
mind. drei Renner zu halten.
Auch Revierstreitigkeiten konnte ich bisher nie beobachten, außer bei
ver Vergesellschaftung natürlich.

Im Internet wurde häufig beschrieben, dass die VG einfacher sei, als bei
den Mongolen.
Gut - bisher hatte ich mehr Mongolen VGs, allerdings gehörte meine erste
und einzige Perser VG mit 5Wochen Dauer zu eine der Längsten,
was jedoch auch daran lag, das ich 1:3 vergesellschaftet habe, und bei
den Mongolen immer nur 1:1. ;)

Desweiteren wurden die Perser zahmer, man kann ihnen im Zimmer problemlos
Auslauf geben, sie klettern auf einem herum, sind interessiert
und sehr neugierig - man kann mehr mit ihnen anfangen.;)

Natürlich ist das auch von Tier zu Tier unterschiedlich, wobei ich doch
sagen würde, das Perser im Allgemeinen um einiges zahmer werden. ;)

• neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen? Beitrag #38
hallo....

:( mein großer Albino Peru wird von monat zu monat immer schlapper... seine haare sind am nacken auch schon etwas ausgefalln (wie bei seiner schwester die dazu noch einen tumor hatte) ich dachte aber er hätte locker noch ein halbes jahr weils ja so schleichend kam...
der TA ist sich fast 100% sicher dass er auch einen tumor hat. dacht ich mir aber vorher schon wie er so schlapp und unaufmerksam wurde.
seit gestern abend schnauft er auch "nicht normal" und hat plötzlich roten schnupfen bekommen (nasenbluten was relativ verbreitet bei ratten ist), das hatte er aber zuvor noch nie... und seit heute morgen will er gar nicht mehr klettern und benutzt seine hinterbeine nicht mehr richtig.... =´(
auch wenn er mich am anfang, wie ich ihn bekommen hab, öfters mal blutig gebissen hat und ich nie so ne gute bindung aufbaun konnte wie zu den anderen, ich hab ihn trotzdem sehr lieb. es tut mir voll weh ihn so zu sehn... keine neugierde, kein klettern mehr, und jetzt noch das mit seinen beinen und nasenbluten...
ich muss ihn morgen früh leider zum tierazt bringen und mich verabschieden... er kann ja nicht mal mehr richtig gehn! wie kann so was nur urplötzlich so schnell gehn wenns doch so langsam angefangen hat?!

ich dachte eigtl (wie ich das thema angefangen hab) dass meine dame mit dem tumor noch ca 2-3 monate hat und somit weniger lang als der große kastrant. leider wächst der tumor doch schneller als ursprünglich erwartet. sie hat schon schwierigkeiten beim klettern...
das ist so traurig sie so zu sehn... sie ist total neugierig verspielt und lebensfroh... doch dieser tumor verdierbt ihr die ganze freude am rumspringen und va klettern.

ich bin mit den nerven am ende....
alles auf einmal...
meine mum musste letzte woche ihren lieblingshund einschläfern lassen, den ich auch sehr gern hatte
meine katze wird angefahrn (hüfte ausgekugelt, muskeln zu brei verarbeitet, ging nach op nicht aufs katzenklo) und kam nur um ein haar mit dem leben davon (sie erholt sich aber gut und tritt schon wieder mit dem verletzten bein auf :lol: glück im unglück)
und jetzt noch meine 2 ratten...

ich packs nicht mehr...

wenigstens die geschichte mit meiner treuen katze ist nochmal gut ausgegangen, sie wird keine bleibenden schäden davontragen.
und auch ein trost bei den ratten bleibt mir, wenn auch nur ein ganz ganz kleiner... das mädl wird nur eine ganz kurze zeit einzelgänger sein müssen... :(

sorry ich weiß es passt absolut nicht hier rein aber ich musst es einfach loswerden...

mit dem/den neuen mitbewoner/n werd ich noch ne ganze weile warten bis ich mich beruhigt hab und das alles verdaut hab...

für die dies interessiert zumindest schon soweit: entweder ninchen oder streifenhörnchen
aber wie gesagt ich brauch jetzt erstmal zeit...

dank an alle die mich so fleißig beraten haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen?

neue/r Mitbewohner gesucht - nur wen? - Ähnliche Themen

Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Haustiere, mit denen man eine Bindung aufbauen kann?: Hallo ihr Lieben 😉 Vor einigen Monaten sind meine Wellis gestorben und ich bin immer noch ziemlich traurig deswegen... Es ist richtig schlimm für...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...

Neueste Beiträge

Oben