Brauche Hilfe! EB, Aqua o. Käfig?

Diskutiere Brauche Hilfe! EB, Aqua o. Käfig? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Huhu, ich möchte meinen beiden Mädels gerne was größeres bauen, kaufen oder den Käfig von meinem Männchen geben. Das jetzige Aqua ist 100x40x40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Hilfe! EB, Aqua o. Käfig? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

ich möchte meinen beiden Mädels gerne was größeres bauen, kaufen oder den Käfig von meinem Männchen geben. Das jetzige Aqua ist 100x40x40 cm, Aufsatz (ca. 50x40x35 cm) ist derzeit noch nicht drauf.
Und bei allen 3 Optionen gibt es ein Problem.

Problem EB:
Wir wissen nicht, wie wir eine Plexiglasscheibe befestigen sollen, haben bis jetzt nur die EBs von den Meerlis & meinen Kaninchen gebaut und die sind oben offen (was bei Rennern ja nicht geht).

Problem Kauf:
Hier gibt es keine guten, die groß genug sind. Aquas gibt es auch nicht wirklich im nächsten Geschäft. Hätte die Möglichkeit eins zu bekommen, dass 300 km weg ist. Mein Vater will es nicht holen, schicken dürfte schwierig werden.

Problem Käfig von meinem Männchen:
Mein Männchen lebt noch und man kann nicht wirklich einstreuen, und ich hätte in meinem Zimmer keinen Stellplatz, da er 100 cm hoch ist, aber nur 90-95 cm zwischen Boden und Fensterbank Platz ist (anderen Stellplatz hab ich nicht)

Aqua o. Eigenbau sollen 100x50x40 groß werden + Gitteraufsatz 100x50x50 cm, der Käfig fällt wegen der Höhe weg.

Ich denke mal, dass ein EB am günstigsten wäre. Wie kann man am besten eine Plexiglasscheibe vorne reinsetzen?

Ich habe mir das so vorgestellt:
Boden & 3 Seiten mit Beschichteten Spanplatten, vorne eine Plexischeibe rein & oben der Gitteraufsatz, aber auch noch mal ein Gitterrahmen, falls es Streit gibt und ich verkleinern müsste. Zusätzlich schon mal ein Trenngitter, weil es ja nicht ausbleiben wird, dass eine vor der anderen stirbt bzw. ich immer eine Rennergruppe möchte.

LG

• Brauche Hilfe! EB, Aqua o. Käfig? Beitrag #2
Hi,

ach das mit der Scheibe ist gar nicht so schwierig ;) Gibt verschiedene Methoden.
1. Anschrauben. Also einfach von vorne an die Kanten von Boden und Seitenwänden festschrauben.
2. Mit Aquasilikon festkeben. Im Prinzip wie 1, bloß ohne bohren.
3. U-Profile. An Seiten und Boden festschrauben oder kleben. Vorteil ist dabei, dass man die Scheibe auch rausnehmen kann.

Ich hab bei meinem EB U-Profile eingesetzt. Ist beim Saubermachen ganz praktisch einfach das Streu vorne rausfegen kann.

LG Yoko

• Brauche Hilfe! EB, Aqua o. Käfig? Beitrag #3
Hast du ein Bild davon? ;)

• Brauche Hilfe! EB, Aqua o. Käfig? Beitrag #4
Also hier kannst du sehen, wie ich es bei meinem EB gemacht habe. Ich habe Holzleisten (10x10 mm) genommen und im Abstand vom Plexi auf das Holz geklebt. Sie sind nicht durchgängig, weil die Leisten nur 90 cm lang waren. Aber das Kleine Stück macht eigentlich nichts. An den Seiten klebt man dann genauso hoch wie das Plexi eben sein soll.

Da ich sehr viele von den Leisten brauchte und es im Baumarkt aber nicht so viele in 10x10 gab, hatten wir auch noch welche in 15x10. Die finde ich im Nachhinein besser, da es mehr Stabilität gibt, wenn man die 15 mm nach oben bzw an der Seite nach innen macht.

Anhänge

• Mäuse links.jpg
    Mäuse links.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 49
  • Brauche Hilfe! EB, Aqua o. Käfig? Beitrag #5
ich habe für meinen EB auch solche u-profile genommen. finde das praktisch beim ausmisten, weil ich die scheibe eben rausnehmen kann ;)

ich denke mit einem EB fährst du am besten ;) kommt wohl auch am günstigsten.

• Brauche Hilfe! EB, Aqua o. Käfig? Beitrag #6
Wäre die Höhe denn ok?

Also der EB soll 40 cm hoch werden und der Käfig (also dann aufsatz) ist 50 cm hoch. Den EB kann ich nicht höher machen, sonst gibts Probleme mit meiner Fensterbank und die können nur unter die Fensterbank. Da wo die jetzt drauf stehen, steht das jetzige Aqua (100x40x40 cm) schon 5 cm über und dadrunter ist ein Schrank, wo ich ja auch mal dran muss und wenn dann 15 cm überstehen, wird es schwieriger...

Diese Leisten gibt es doch auch aus Metall oder? Welche sind denn besser?

• Brauche Hilfe! EB, Aqua o. Käfig? Beitrag #7
Von was für leisten sprichst du denn ?;)

• Brauche Hilfe! EB, Aqua o. Käfig? Beitrag #8
Von U-Leisten, die Friedas Frauchen aus Holz hat.

Der EB, der für den Hamster bestimmt war (den ich ja noch nicht bekomme) hat solche U-Leisten aus Metall.

• Brauche Hilfe! EB, Aqua o. Käfig? Beitrag #9
achso die :eusa_doh:
die habe ich ja garnicht gesehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe! EB, Aqua o. Käfig?

Brauche Hilfe! EB, Aqua o. Käfig? - Ähnliche Themen

Bau und Technik meines Korallenfinger Laubfrosch Terrariums.: Hi, Ich möchte bald zwei Korallenfinger Laubfrösche haben. Ich weiß soweit was ich alles brauche und wie groß es sein muss. Wenn ich mir...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Wirbellose im Wasseragamenterra: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt Elektroniker und zu Zeit auf Reptilien spezialisiert...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Oben