kleiner Dauernieser?

Diskutiere kleiner Dauernieser? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi leute hab mal ne Frage an euch. Hab seit Mittwoch 5 kleine Untermieter bei mir :) Da 2 von ihnen stark niesten war ich am Donnerstag beim TA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kleiner Dauernieser? Beitrag #1
L

leguan85

Punkte Reaktionen
0
Hi leute
hab mal ne Frage an euch.

Hab seit Mittwoch 5 kleine Untermieter bei mir :)
Da 2 von ihnen stark niesten war ich am Donnerstag beim TA.
Ohne Befund, Lungen sind frei.
Heute Nacht bin ich wach geworden und hörte nur wie die 2 dauernieser am Rangeln waren, ging schon heftig zur Sache, aber wenns Spaß macht ;)
Eine der beiden hat immer wieder starke Niesanfälle, manche Nieser hören sich feucht an und die häufigsten eher trocken bzw ohne Freuchtigkeit.
Dementsprechend war ich heute wieder beim TA, und wieder ohne Befund, die Lunge ist frei.
Die kleine ist mitunter die Lebhafteste, immer am rumlaufen im Käfig und ärgern der anderen. Sie niest allgemein recht häufig, sie beschnuppert aber auch alles sehr gründlich egal wie oft sie daran vorbeikommt.manchmal niest sie für ca. 5 bis 10 Sekunden ohne unterbrechung.
Beim trinken wird nicht unterbrochen zwecks Niesen.

Auf den verdacht einer Stroh/Heu Allergie habe ich alle Heu/Stroh Nester aus dem Heim der kleinen verbannt. Ebenso das Hanfstreu zum großen Teil entfernt und durch Zeitungen ersetzt, Hanfmatten liegen noch auf den Etagen aus.

Kann es sein dass die kleine wohl immer so eine kleine Dauernieserin sein wird?
Beim Spielen niest sie scheinbar nicht wenn die kleinen sich jagen und ärgern.
ich weiss das Ratten im allgemeinem oft niesen, zwecks Atemwege befreien. hatte ich auch bei meinen vorherigen 4 Untermietern, jedoch nicht so stark.

Bitte nicht denken dass ich wegen jeder Kleinigkeit zum TA renne aber manchmal denke ich mir es ist schon anders als sonst.

Ebenso kann es ja auch der Stress des Umzugs sein und die heutige umstellung der Häuser wegen dem Stroh/Heu.

lg
leguan85

• kleiner Dauernieser? Beitrag #2
Du hast im Moment sicher auch die Heizung an, oder? Hast du mal versucht, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, z.B. mit einem nassen Handtuch oder einer großen Schüssel Wasser auf der Heizung? Heizungsluft ist oft sehr trocken, das reizt die Schleimhäute.

Ansonsten muß eine freie Lunge nicht zwingend bedeuten, daß kein Atemwegsinfekt vorliegen kann, das Niesen könnte auch auf einen Infekt der oberen Atemwege zurückgehen, dann würde man beim Abhören der Lunge auch nichts feststellen können...

• kleiner Dauernieser? Beitrag #3
hi chipi
heizung ist zwar an hab aber eine relative luftfeuchtigkeit von 60%lt. hygrometer. die heizung ist aber auch niht permanet an, sie läuft per thermostat auf minimum 20°C

lg
leguan85

• kleiner Dauernieser? Beitrag #4
Bin mir sicher das liegt am Streu.. wenn es sogar 2 sind die niesen

• kleiner Dauernieser? Beitrag #5
war eben mit dem kleinen dauernieser beim anderen TA, da sie stark geniest hat, die Nase voll war udn sie eine starke Flankenatmung hatte.

TA hat die Lunge abgehört, bisher freu, Temperatur gemessen, leicht unterkühlt, sie liegt jetzt im Rotlicht.
Ebenso hat der TA ihr ein wenig Baytril gespritzt und mir 1ml davon mitgegeben.
Sie soll jetzt, wegen ihres Gewichtes, 83gr, jeden Tag 2 Tropfen davon oral bekommen.

Der TA bei dem ich bisher war wird nicht mehr besucht, der TA bei dem ich heute war wird ab jetzt der HeimTA sein.

lg
leguan85

• kleiner Dauernieser? Beitrag #6
Und der andere kleien Nieser? Hast du den auch dem neuen TA vorgestellt? Nicht dass er auch unterkühlt ist und an einem Infekt der oberen Atemwege leidet wie dein kleiner kranker Zwerg?

Gute Besserung!

• kleiner Dauernieser? Beitrag #7
der andere kleine nieser bekommt auch antibiotika

manchmal echt stressig wenn die kleinen noch nicht an die hand gewöhnt sind, denen das über die Spritze zu geben.
Manche fressen zB Malt, bei meinen damaligen hat es wunderbar geklappt aber bei den neuen ehe nicht, die trauen den neuen geschmäckern noch nicht.
muss es denen wohl oder übel immer per spritze ins mäulchen von der seite geben.

die starke nieserin hat gestern noch hin und wieder sehr stark geniest, einmal so stark das schleim aus der nase kam, aber nach ein paar minuten war alles wieder besser, auch hab ich das gefühl das ihre nieser nicht mehr so feucht sind wie vor 2 tagen oder gestern früh.

Aber ich mach mir auch sorgen um die anderen dass die sich von den 2 kleinen niesern anstecken und die dann das selbe problem haben.
Soll ich die auch mit Antibiotika behandeln oder abwarten wie sich das entwickelt?

PS: der kleine Starknieser hat gestern abend wieder wie bekloppt gespielt mit seinen kleinen Freunden, jeder Ratz ist sie hinterhergerannt und hat mir ihr gerangelt. hat mir auch gezeigt dass es ihr schon besser ging

lg
Leguan85

• kleiner Dauernieser? Beitrag #8
Huhu,
solang die anderen keine Symptome zeigen, brauchst du sie nicht behandeln. Ihr Immunsystem kann stark genug sein, dass sie sich nicht anstecken, zumal sie mit den Pathogenen schon aehnlich lang wie die kranken Ratten in Kontakt sind und bisher nicht krank ..
Antibiotika wirkt ja nicht nur auf pathogene Bakterien, auch "gute" sympatrische Bakterien werden beeinflusst. Unnoetige Gabe sollte grundsaetzlich vermieden werden. Gib den Schnupfern am besten noch etwas, um die Darmflora aufzubauen, normalerweise gibt man da oft Birds BeneBac zusaetzlich oder probiotischen Joghurt .. Sonst gibts vllt Durchfall, was man bei Patienten nun gar nicht braucht.
Wenn du es ihnen direkt ins Maul gibst, setz sie am besten auf ein Handtuch auf die Knie und pack sie bisl damit ein (sonst schieben sie dir die Spritze genau dann weg, wenn du abdrueckst und die Portion landet ueberall aber nicht in der Ratz -.- untergemogelt ist natuerlich immer besser. Hattest du Maiswasser probiert ?) und gib es langsam notfalls in mehreren Schritten, damit sich niemand verschluckt. Und biete nach der Gabe im Kaefig ein Leckerchen an, das sie zu moegen scheinen. Dann versaut man es sich mit ihnen nicht ganz so ..

• kleiner Dauernieser? Beitrag #9
hi nienor

hab de kleinen die heute früh ein leckerlie bekommt danach malt ggeben damit sie nicht nur böses mit der hand assoziiert.
das hat sie dann auch schön abgeschleckt. mit maiswasser muss ich es mal probieren. einfach auf einen löffel und dann die menge an AB dazugeben?

nehme die kleine mit dem mittel, rung und kleinem finger um hüfte und bauch, dann mit zeigefinger und daumen den kopf fixieren und von der seite die spritze ins mäulchen
baytril scheint aber nicht besonders zu schmecken, die hat erstmal am mäulchen rumgemacht und mit dem pfoten ordentlich geputzt.

manchmal niesen die anderen aber bei weitem nicht so schlimm wie die beiden die mit AB behandelt werden.

lg
leguan85

• kleiner Dauernieser? Beitrag #10
Huhu,

das Maiswasser erstmal pur anprobieren, vllt nehmen sie es ja auch ueberhaupt nicht, aber in der Regel finden sie das total lecker. Und dann kannst du das AB zum Maiswasser auf einem Loeffel geben. Manchmal ist es auch leckerer, wenn du das AB in der Spritze bisl mit Maiswasser verduenst.

Fluessiges Baytril soll eklig schmecken, ja das stimmt. Aber ob das stimmt, kann ich nicht sagen, der Selbstversuch faellt aus ;) Ich weiss aber nicht, obs einen Unterschied zwischen Baytril-Sirup und Baytril-Injektionsloesung gibt (die man beide oral geben kann). Ich hatte zunaechst Sirup, der wurde gut mit allem genommen, dann hatte ich *glaubs* Injektionsloesung laut Rechnung, das wurde so verabscheut und aus jedem Mist rausgeschmeckt, das musste ich auch direkt ins Maul geben ..

Hattest du die anderen beiden mit beim Tierarzt ? Wurden sie abgehoert ? Ohne Aufforderung des Tierarztes soll man kein Antibiotika geben, es ist einfach ein ziemlich wirksames Medikament und es gibt schon viel zu viele Resistenzen, die durch unsachgemaessen Umgang mit dem Medikament entstanden sind. Wenn du meist, es ist bei den beiden schlechter geworden als beim letzten Tierarztbesuch, pack sie war ein und lass sie nochmal abchecken, sicher ist sicher.

• kleiner Dauernieser? Beitrag #11
Fluessiges Baytril soll eklig schmecken, ja das stimmt. Aber ob das stimmt, kann ich nicht sagen, der Selbstversuch faellt aus ;) Ich weiss aber nicht, obs einen Unterschied zwischen Baytril-Sirup und Baytril-Injektionsloesung gibt (die man beide oral geben kann). Ich hatte zunaechst Sirup, der wurde gut mit allem genommen, dann hatte ich *glaubs* Injektionsloesung laut Rechnung, das wurde so verabscheut und aus jedem Mist rausgeschmeckt, das musste ich auch direkt ins Maul geben ..
Ja, den Unterschied gibt's - die orale Lösung schmecht (und riecht) offenbar weniger auffällig, allerdings haben das nicht alle TÄ vorrätig, da man eben auch die Injektionslösung oral geben kann und man nicht mehrere Fläschchen anreißen (und ggf. wegen der Verfallsdauer dann wegwerfen) muß.

Ansonsten bieten sich gemörserte Tabletten an, allerdings müsste man bei kleinen Ratten genau runterrechnen und die Tabletten (die nicht sehr groß sind) dann noch genauer teilen. Die Tabletten haben offenbar den geringsten Eigengeschmack und lassen sich daher am besten untermogeln.

• kleiner Dauernieser? Beitrag #12
tja da hilf wohl nicht viel weiter als es denen ins mäulchen per spritze zu geben
ist die injektionslösung, leider, die hat eine der beiden schon beim arzt gespritzt bekommen
die kleinen sind nicht mal ne woche bei mir und müssen sich das gefallen lassen, so leid es mir tut, eine der beiden frisst dann genüsslich malt von meinen fingern die andere ist da relativ scheu und will nichts unbekanntes fressen.

lg
leguan85

• kleiner Dauernieser? Beitrag #13
wie lange dauert es bis das antibiotika anschlägt?
die hat es heute früh zum 3. mal bekommen
eine besserung im vergleich zu sonntag besteht, sie hat diese anfälle nicht mehr so stark, niesen muss sie dennoch oft.

lg
leguan85

• kleiner Dauernieser? Beitrag #14
Es dauert schon einige Tage, spaetestens nach 5 Tage sollte eine Besserung eingetreten sein, ansonsten wuerde ich den Tierarzt nach einem Wirkstoffwechsel fragen, bei der 3. Gabe (ist ja normalerweise erst 2 Tage her seit der ersten Gabe) wuerde ich noch nicht zu viel erwarten, aber wenn die Anfaelle schwaecher geworden sind, scheint es doch zu wirken. Nicht selten dauert es eine Woche oder bei starken Infektionen laenger, bis sie gar nicht mehr Niesen. Von heute auf morgen ist noch kaum jemand gesund geworden ;)

• kleiner Dauernieser? Beitrag #15
der TA hat mir am Sonntag gesagt die beiden sollen es eine Woche bekommen.
Meint ihr das reicht, dass die kleinen sich von dem Schnupfen bzw der Infektion erholen?

Will jetzt nicht meinen TA in Frage stellen, aber oft lese ich was von einer Therapie von 10 Tagen.

lg
leguan85

• kleiner Dauernieser? Beitrag #16
Das ist vom AB abhängig.

• kleiner Dauernieser? Beitrag #17
die bekommen Baytril
sollte es nur eine Woche verabreicht werden?

• kleiner Dauernieser? Beitrag #18
du solltest nach ein paar tagen AB-gabe schon eine besserung feststellen. ansonsten muss evtl. das AB gewechselt werden. so pauschal kann man keinen zeitraum sagen. man sollte die AB´s also auch einige tage über das abklingen der krankheit hinaus, weiter geben.

• kleiner Dauernieser? Beitrag #19
also an sich hat es sich schon ein wenug gebessert
die hat heute die 5. Portion bekommen.

eben ist sie wach geworden, niest oft und hat offensichtlich eine volle Nase, etwas Schleim kommt auch raus.

Besserung gab es dahingehen das sie am Sonntag eine solch volle Nase hatte das sie zum Teil mit dem Mäulchrn geatmet hat. das hab ich seitdem nicht mer gesehen wenn sie wach war und sich bewegt hat.
leider hat die kleine mittlerweile was dagegen das ich ihr das AB geben muss und wohl auch Angst, hat mich gestern und heute angekotet :(
meint ihr ich sollte morgen nochmal zum Ta und es mit ihm besprechen ob ein Wirkstoffwehsel ratsam ist oder nicht? oder soll ich der kleinen die letzte Portion am Samstag geben und bis Montag anwarten ob es sich legt oder nicht? Eine gewisse Wirkung gibt es ja, nur macht mih das volle Näschen etwas nachdenklich, kann es auch sein dass sich der Schleim eventuell löst und sie ihn loswerden muss? Wie gesagt am Sonntag war ihre Nase zu, sodass sie durch das Mäulchen atmen musste.

lg
leguan85

• kleiner Dauernieser? Beitrag #20
Bei Fragen kannst du auch mit Sicherheit bei deinem TA anrufen, bevor du die Ratte zu ihm bringst. Manchmal können sie auch schon am Fon weiterhelfwen und entscheiden, was sinnvoll ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kleiner Dauernieser?

kleiner Dauernieser? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Oben