XXL-Mäuseparadies - bitte um Rat

Diskutiere XXL-Mäuseparadies - bitte um Rat im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Da mein alter Käfig mit 70cm-Länge ja zu klein für Mäuse ist, wollte ich mir gerne einen neuen kaufen. Einen schönen habe ich bereits gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • XXL-Mäuseparadies - bitte um Rat Beitrag #1
Wolf Enigma Lyxiri

Wolf Enigma Lyxiri

Punkte Reaktionen
0
Da mein alter Käfig mit 70cm-Länge ja zu klein für Mäuse ist, wollte ich mir gerne einen neuen kaufen.
Einen schönen habe ich bereits gefunden, nämlich den .
Das beste an den Käfig ist, dass er sich nach oben hin erweitern lässt und damit auch bei einer Vergrößerung des Rudels auf wenig Platz ideal ist.

Momentan plane ich ja mir vor erst nur drei Mäuse anzuschaffen, aber ich habe in meinen Mailfach so viele schöne Angebote, das man sich wirklich schlecht entscheiden kann und wahrscheinlich aus geplanten 3 am Ende 6 werden :eusa_doh:

Darum überlege ich aktuell, ob ich mir nicht gleich die größere Version kaufen soll... oder mir in Dezember dann eine Erweiterung kaufe ( oder ).
Sollte bis Dezember doch eine größere Gruppe als 3 kommen, würde ich den Paradies-Käfig mit den Zoofachhandel-Käfig verbinden - so dass sie auf jeden Fall genug Freiraum haben. Wäre aber nur die Notlösung.

Grund der Überlegung:
Als Azubi sitzt das Geld nicht ganz so locker ;)
Darum ist auch der Paradies für mich interessanter, da er billiger ist. Die Erweiterung könnte ich dann bis Dezember sparen. Theoretisch könnte ich sie mir auch schon vorher leisten, aber mit dem polster fühle ich mich eben sicherer.
Andererseits... der Zoohandelkäfig hat nur eine Tür... oben. Damit die Mäuse von a nach b können, würde ich mit einem dickeren Seil eine Klettermöglichkeit von der Tür des großen Käfig durch die offene Tür des blöden Käfigs auf die erste Ebene eben diesen führen.
Nachteil daran: Das wäre eine ganz schöne Strecke, die Maus klattern muss (schätze mind. 50cm, wenn nicht mehr).
Zudem hat der doofe Käfig einen Plastik-Aufsatz, auf den die Mäuse sehr wohl laufen können. Von da dann zu den Tischbeinen, auf denen der große Käfig steht und da dann hinab klettern auf den Fußboden... keine Kunst.
Ab lassen kann ich das Plastikteil nicht, dann braucht Maus nur über das Gatter klettern.
Desweiteren müsste der alte Käfig auf den gefliesten Fußboden stehen. Für die zeit könnte ich zwar meinen Läufer vom Flur drunter stellen, aber Käfig in Bodenhöhe ist ja an sich nicht zu dralle.
Eine weitere Möglichkeit, die ich mir erdacht habe - aber ähnliche nachteile wie Möglichkeit 2 hat: Der große käfig auf den Boden, der Tisch auf den er steht zur temporären Burg umbauen. Wie genau das aber aussehen soll, weis ich nicht. Ich habe nämlich keine Möglichkeit um den Rand wenigstens ein wenig ab zu grenzen, damit Maus beim Toben nicht runterfällt. :/

Jemand eine Idee, wie ich das problem lösen könnte?

• XXL-Mäuseparadies - bitte um Rat Beitrag #2
Hallo,
Den 70 cm Käfig würd ich verkaufen,
und gleich die Doppelversion des XXL-Käfig kaufen,und nicht ein Teil jetzt und den anderen Teil vieleicht später.Da haste ja sonst 2mal die Versandkosten.
Alles andere ist meiner Meinung nach nichts halbes und nix Ganzes...
Ich hab auch die Doppelversion von diesem Käfig und bin sehr zufrieden mit dem Teil....und meine Mausedamen auch

Gruß,Saphyra

• XXL-Mäuseparadies - bitte um Rat Beitrag #3
Der 70iger wird dann nur noch als Notfall-, Ausweich- und VG-Käfig (durch schöne Abgrenzungsmögluichkeiten) genutzt ;)
Keines meiner Tiere wird dort dauerhaft leben müssen, keine Sorge.

Aber danke dir... dann werde ich mir morgen das Doppel bestellen... vielen dank :)

• XXL-Mäuseparadies - bitte um Rat Beitrag #4
Heb dir den Käfig auf jeden Fall auf!
Erstmal hab ich grad erfahren, wie schnell es gehen kann, dass man einen Übergangskäfig braucht und zweitens würde so ja wieder ein anderes Haustier in einem zu kleinen Käfig leben. Auch wenn man Geld dafür bekommen würde, würde ich das Teil niemandem verkaufen.

• XXL-Mäuseparadies - bitte um Rat Beitrag #5
Hat eventuell genaue Bilder von einem Käfig zum anderen ? Ich habe den einfachen XXL Käfig und will mir die Erweiterung zulegen. Ich kann aber nirgendwo Bilder finden die den Übergang zeigen. Wäre nett wenn jemand was posten könnte.

• XXL-Mäuseparadies - bitte um Rat Beitrag #6
Welchen Übergang? Du meinst von einer Etage zur nächsten?
Dazu wird eine lange Holzstiege mitgeliefert, die du beim Doppel-Käfig sehen kannst.

Wenn du die Erweiterung kaufst, hast du quasi den Doppel... der Käfig geht dann nämlich in die Höhe hinaus, sprich du packst das Gatter von der Erweiterung - die keine Decke hat - auf die Schale vom Grundkäfig, dann kommt die Schale von der Erweiterung - mit einem Loch für die Leiter - drauf und darauf kommt dann das Gitter vom Grundkäfig.
Die beiden Sets können NICHT nebeneinander gestellt werden, da das Erweiterungsgatter keine Abdeckung für oben hat ;)
Willst du die Käfige doch so verbinden, dann müsstest du den normalen XXL-Käfig nochmals kaufen und dir was basteln ;D

• XXL-Mäuseparadies - bitte um Rat Beitrag #7
zu dem doppel käfig ihn kann man doch nicht nochmal erweitern oder ?

• XXL-Mäuseparadies - bitte um Rat Beitrag #8
Vom Prinzip her müsste das durchaus möglich sein. Die Frage ist nur, wie stabil das ganze dann ist. Schreib doch mal an den Anbieter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XXL-Mäuseparadies - bitte um Rat

XXL-Mäuseparadies - bitte um Rat - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Plane die Anschaffung von Ratten: Hallo, erstmal stelle ich mich vor. Ich bin Micha (Michael) 33 Jahre Alt aus dem schönen Hessen. Ich plane die Anschaffung von Ratten, da ich...
Mäusehalterneuling und direkt der große Reinfall: Hallo! Ich fühl mich seit gestern ziemlich veralbert. :evil: Mein Sohnemann (10) hat im Zoogeschäft "Futtermäuse" (sprich also...
Oben