weibl. Kaninchen raufen und beißen

Diskutiere weibl. Kaninchen raufen und beißen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich weiß nicht mehr weiter... unsere zwei Kaninchendamen leben seit fast zwei jahren miteinander im freien, in einem genügend großen...
  • weibl. Kaninchen raufen und beißen Beitrag #1
D

dani_94

Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter...

unsere zwei Kaninchendamen leben seit fast zwei jahren miteinander im freien, in einem genügend großen gehege.

die große,drei jahre, lebte zuerst bei uns in der wohnung, und als ein jahr später die zweite einzog, beschlossen wir, sie ins freie zu lassen.
klarerweise war die große in der rangordnung immer höher, aber sie haben sich immer verstanden, gekuschelt und abgeschleckt.
doch seit freitag ist alles anders :(

kaum treffen sie aufeinander, raufen sie, beißen sich blutig (die kleine biss der großen ein stück vom ohr ab)

somit mussten wir sie sofort trennen.

aber wie soll es weitergehen????
müssen wir eine weggeben?
oder sollen wir versuchen einen kastrierten rammler dazuzugeben?
wird das dann noch schlimmer?

hach, ich weiß nicht mehr weiter :?

lg

• weibl. Kaninchen raufen und beißen Beitrag #2
Erstmal: Wieviel Platz haben die beiden dauerhaft? (auch um zu wissen, ob noch Platz für einen Kastraten wäre)

Ich denke, dass ein Kastrat helfen könnte, dieser muss aber Außenhaltung gewöhnt sein, weil er (wenn er von Innenhaltung kommt) sonst nicht das richtige Fell hat.

Ihr solltet die dann so vergesellschaften: Alle 3 zusammen in einen neutralen Raum bzw. das Gehege draußen umstellen und gut reinigen, wobei der neutrale Raum besser wäre. Die Weibchen davor nicht mehr zusammen setzen! Ihr dürft die nur trennen, wenn gebissen wird. Fell fliegen & rammeln ist normal!

• weibl. Kaninchen raufen und beißen Beitrag #3
danke für deine antwort!
die beiden haben dauerhaft 6qm platz.

es ist allerdings nicht so leicht einen kastrierten älteren rammler zu bekommen, oder?
will nicht, dass es dann noch schlimmer wird...ach mann, diese mädels...
wäre ja zu schön, wenn sich zwei weibchen vertragen, oder?

• weibl. Kaninchen raufen und beißen Beitrag #4
Naja, aus dem Tierheim oder einer Nothilfe dürfte es kein Problem sein.

Kannst du noch anbauen? Weil für 3 Kaninchen bräuchte man 9 qm...

• weibl. Kaninchen raufen und beißen Beitrag #5
ja, anbauen wäre kein problem..
ich werd mich mal ins tierheim begeben...
aber nicht, dass sie dann zu zweit auf den rammler losgehen :?

• weibl. Kaninchen raufen und beißen Beitrag #6
Meine Ninchen verstehen sich auch nicht mehr, mit garkeinem mehr :(

• weibl. Kaninchen raufen und beißen Beitrag #7
@dani-94:
Kopf hoch, ich kenne viele sehr gut funktionierende 3er-Gruppen! Natürlich besteht immer das Risiko, das es nicht klappt, leider war das bei mir auch der Fall, aber das kommt immer auf die Kaninchen an!
Du kannst die Gemüter am besten einschätzen und such daraufhin einen Rammler aus, der Ruhe reinbringt. Lass dir Zeit und beobachte den Rammler und frage, wie er sich in Gruppen verhält (falls er schon in einer Gruppe gehalten wurde(. Ist er eher dominant und unterwürfig? Überstürze nichts und führe dann in aller Ruhe eine Zusammenführung durch, dann hast du auf jedenfall eine gute Basis für eine glückliche Kaninchenbande geschaffen ;). Bedenke aber, dass du den neuen vom Tierarzt durchchecken lässt und auch eine Quarantäne-Zeit einhältst, nicht das deine Häsinen sich anstecken!
Viel Erfolg!

@McGeen: Was ist denn passiert? Hast du eine Zusammenführung auf neutralen Boden versucht so, dass die Kaninchen sich vorher weder gerochen, noch gesehen haben? Was haben sie denn für Geschlechter und wie viel Platz haben sie?

LG

• weibl. Kaninchen raufen und beißen Beitrag #8
Bei Kaninchen ist es immer gut, wenn sich das Geschlecht einigermaßen
im Gleichgewicht hält, oder es mehr Rammler als Weiber gibt.

Es ist auch bei anderen bereits so gewesen, dass die Weiber urplötzlich
keine Freundinnen mehr waren.

Ein Kastrat kann da helfen, um wieder ein wenig Frieden einzubringen. ;)
Im Tierheim sitzen eigentlich sehr oft auch ältere Kaninchen, auch
Einzelkaninchen.

• weibl. Kaninchen raufen und beißen Beitrag #9
Hallo, ich hatte jetzt das gleiche Probleme mit meinen Zwergkannichen, es waren beides Geschwister, habe sie vor einem Jahr bei mir aufgenommen meine Selma & Louis.
Zuerst verstanden sie sich super, haben gemeinsam gekuschelt usw. Vor 4 Wochen ging es dann los, sie bissen sich nur noch, sind aufeinander losgegangen und haben dann getrennte Schlafplätze eingenommen. Die Nins konnten und wollten nicht mehr aufeinander zugehen es war schrecklich sich das anzusehen, Louis wurde von Selma aus dem Käfig vertrieben und lebte dann außerhalb auf dem Teppich. Ich habe ihr ein Häuschen weiteres Katzenklo und so hingestellt damit sie rückzugsmöglichkeiten hat. Das Ende vom Lied die Hasen haben sich von da an nur noch auf 1qm platz aufgehalten. :(

Vor einer Woche habe ich dann jeweils einen Doppelstöckigen Stall gekauft, toll, als ich Sie dann dort drin sitzen gesehen habe, dass hat mir dann richtig das Herz gebrochen, wir haben leider nicht mehr platz, ich konnte die Tiere räumlich nicht trennen, habe dann Etappen weise die Ställe aufgemacht damit Sie einwenig Auslauf haben, aber auch das klappte nicht, die Hasen blieben im Stall meistens sitzen oder Bissen durch die Gittersäbe.

Tja was soll ich sagen, dass war die Geschichte meiner Hasen, Gestern Nachmittag bin ich dann ins Tierheim gefahren, und hab sie dort abgegeben. Ich denke es war eine gute Entscheidung, da ich gesehen hab dass die Tiere dort viel mehr Auslauf haben wie bei mir und sie dort in einer neuen Gemeinschaft leben können. Aber glaubt mir mir geht es total dreckig ich heule nur noch und vermisse sie total, aber was sollte ich machen? Ich konnte Sie nicht mehr Artgerecht halten und hatte ein so schlechtes Gewissen, und jetzt habe ich es ebenfalls da ich sie abgegeben habe. Ich fühle mich schlecht....

• weibl. Kaninchen raufen und beißen Beitrag #10
Wieviel Platz hatten die beiden denn, bevor du die doppelstöckigen Käfige gekauft hast?

Wenn Ninchen getrennt leben, sollten Sie sich auf keinen Fall riechen/sehen können..

• weibl. Kaninchen raufen und beißen Beitrag #11
Hallo Caro,
also die beiden hatten davor einen Käfig 1,20 lang und 60 breit und 50 hoch, der Stall war aber tag und nacht offen, dann hatten sie außerhalb noch mal 1,60x 80 cm platz. Hier hatte ich alte Teppiche ausgelegt mit Rückzugmöglichkeit. Aber dass wird wohl nicht ausgereicht haben.

Ach so, ja ich hab sie dann getrennt, jede hatte dann einen eigenen Stall und ebefalls die gleichen Auslauf davor, aber wie gesagt nur in Schicht dienst konnte jeweils nur eine raus, mehr platz hatten wir nicht, dass ich sie in getrennte räume stellen konnte. Was heißt stellen, ich hoffe du weißt was ich damit meine.

• weibl. Kaninchen raufen und beißen Beitrag #12
Huhu

Kassiopeia das Problem bei deinen Lieben war das sie von anfang an zu wenig Platz hatten. Gerade bei weibern ist das Kritisch die Zoffen sich da schnell mal.

Das du 2 Neue Käfige gekauft hast und die Tiere nicht Räumlich getrennt hast war auch schlecht. So kannst du sie nicht wieder VG. Kaninchen dürfen sich vor einer VG werder sehen noch Riechen das führt zu agressionen und dann wenn die Käfige offen sind zu streit.

Gut das du es eingesehen hast das du sie nicht Artgerecht halten kannst. Einsicht ist besser als Quälen *Respekt* Finde ich klasse von dir

• weibl. Kaninchen raufen und beißen Beitrag #13
ja das wa definitiv zu wenig Platz.. Vielleicht hättest du ihnen mehr bieten können, dann hätten sie vielleicht nicht weg gemusst ;)

• weibl. Kaninchen raufen und beißen Beitrag #14
Hallo ,
ein kasstrierter Rammler bringt ruhe rein ! Am besten ein "erfahrener" Rammler.
Habe auch 3 Mädels und ein Kass. bock ! Seid dem der Dicke da ist sind die Zicken auch viel ruhiger geworden

• weibl. Kaninchen raufen und beißen Beitrag #15
Hallo Flumina,

danke für deine aufbauenden Worte, ja "Einsicht" ist doch die Beste Sicht auch wenn es mal weh tut, es war das Richtige. Heute geht es mir auch besser, werde dann auch bald die Süßen im TH besuchen.... Am schlimmsten war es, wie die Tierpfleger mit mir umgegangen sind, ich hatte das Gefühl vermittelt bekommen, dass ich hier etwas ganz schreckliches mache bzw. wie kann man nur seine achso geliebten Tiere abgeben, meine Beweggründe waren nicht von Bedeutung, ich vermute Sie haben schon so viel gehört und haben aufgegeben nach zu fragen.... Das war richtig schmerzhaft, ich musste auch nachfragen, ob ich mich denn noch kurz verabschieden darf, sichtlich mit wiederwillen wurde es mir gestattet... Tja das war ein echt harter Abschied, auch hier zu Hause, habe bereits alles entfernt aus der Wohnung, damit ich nicht mehr daran erinnert werde. Ich wünsche den beiden Selma& Louise alles gute und werde sie stets in meinem Herzen tragen und Danke für die schöne Zeit mit ihnen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ja das wa definitiv zu wenig Platz.. Vielleicht hättest du ihnen mehr bieten können, dann hätten sie vielleicht nicht weg gemusst ;)
Huhu Caro,
tja, vielleicht hilft heute nicht mehr, sorry. Ich hab mein möglichstes versucht und mehr Platz habe ich leider nicht, es war mir nicht bewusst dass sich zwei weibl. ZK auf Dauer schlecht verstehen. Also so war es doch das Beste, oder?
Hab meinen Fehler eingesehen und abgewogen und trage heute die Konsequenzen....Das war für mich und die beiden die beste Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
  • weibl. Kaninchen raufen und beißen Beitrag #16
ja natürlich, wenn du Ihnen des Platz nicht bieten konntest wa es die Beste Entscheidung! ;)

Thema:

weibl. Kaninchen raufen und beißen

weibl. Kaninchen raufen und beißen - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Überfordert mit Kaninchenhaltung...: Hallo! Das könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, also fang ich einfach mal an. Alles fing damit an dass wir vor über einem Jahr zwei...
Oben