Gewicht und Futter bei den Schweinchen

Diskutiere Gewicht und Futter bei den Schweinchen im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also, ich Besitze 3 Meerlis, eines ist 7 ( Quasi), das andere 1 (Nelly) und meine kleinste ist noch nicht einmal 8 Wochen alt. Bei den...
  • Gewicht und Futter bei den Schweinchen Beitrag #1
K

Klopfer11

Punkte Reaktionen
0
Also, ich Besitze 3 Meerlis, eines ist 7 ( Quasi), das andere 1 (Nelly) und meine kleinste ist noch nicht einmal 8 Wochen alt.

Bei den Fressgewohnheiten der kleinen gibt es nichts zu meckern :D , doch Nelly und Quasi sind richtige "Trockenfutterhelden".
Gemüse fressen sie nur ganz bestimmtes wie z.b Karotten, Kohlrabi, Fenchel und Paprika -Obst mögen sie gar keines.
Wenn ich ihnen mal was anderes anbiete lassen sie es einfach stehen und Fressen lieber Heu.

Von den alten Besitzern bekamen beide nur Trockenfutter, was sie bei mir ja jetzt auch am liebsten fressen.

Ich habe versucht, Trockenfutter zu reduzieren, doch daraufhin nahmen beide Gewicht ab und ich lies es lieber bleiben.:|

Doch ist die Ernährung nicht ein bisschen einseitig?
Was fressen den eure Schweinchen so richtig gerne?
Wie viel dÜfen Schweinchen denn so wiegen?

Danke für eure Hilfe im vorraus:clap:

• Gewicht und Futter bei den Schweinchen Beitrag #2
Was fütterst du denn an Trockenfutter? Das "normale" kann nämlich sogar krank machen, aber es gibt Getreidefreie Sorten, die man Füttern kann.

Ich würde denen einfach immer wieder verschiedene Sachen anbieten. Unsere stehen auf Gurke & Salat und im Sommer wird für Löwenzahn alles stehn&liegen lassen ^^

• Gewicht und Futter bei den Schweinchen Beitrag #3
Ja, sie bekommen getreidefreies Futter, aber noch nicht sehr lange.
Doof ist nur, dass man es so Schwer bekommt, man kann nicht eben mal zum Fressnapf reinspazieren und die nächstbeste Packung nehmen:?

Die Sorte wechsle ich ständig, die letzte Packung war aus dem Internet.

Gras und Löwenzahn bekommen sie bei mir auch (hab ich vergessen zu schreiben;)) aber ist ja auch irgendwie das selbe wie Heu, oder?

• Gewicht und Futter bei den Schweinchen Beitrag #4
Nein, Heu sollte immer da sein (haben sie heu?), Gras und Löwenzahn ist Frischfutter und kann mit anderen Sorten gewechselt werden.

Fressen sie frische Kräuter?

• Gewicht und Futter bei den Schweinchen Beitrag #5
Heu haben sie auch immer, auch zum Kuscheln :)
Was verstehst du denn unter frischen Kräutern?
Petersilie mögen sie hin und wieder ganz gerne, andere Kräuter bekommen sie meines Wissens nicht( Ich kenne mich nicht besonders gut mit Kräutern aus:angel:)

Lg Klopfer

• Gewicht und Futter bei den Schweinchen Beitrag #6
Warum fütterst du überhaupt Tockenfutter? Wenn die Umstellung langsam vorgenommen wird, dann ist dass auch mit dem Gewicht kein Problem. BZW: Was heisst abgenommen und wie viel. Kann auch sein dass sie wenn sie bei dir nun mehr Platz haben, wovon ich ausgehe, dass sie dann auch Gewicht verlieren. Trockenfutter(auch getreidefrei) zu füttern damit das Gewicht nach oben geht finde ich nicht so gut (ausnahme wäre vll. Aussenhaltung oder Erkrankung) Auch vom Sortenwechsel halte ich ncihts. Das verwirrt den Verdauungstrakt nur noch mehr. Aber aufpassen bei der Umstellung. Jahrelange(oder auch ein Jahr;)) falsche Ernährung lässt sich eben nciht innerhalb drei Tage ändern.

Frische Kräuter fressen meine nur Dill und Petersilie. Eine Frischfutterliste findest du hier:

Wichtig: Mehrere Mahlzeiten am Tag mit je mind. vier verschiedenen Sorten anbieten. Unter 200 g pro Tier würde ich nciht füttern.

Trockenkräuter(zu beziehen über diverse Internetshops versteckt in den verschiedenen Threads hier, einfach mal Sufu benutzen) kannst du auch in Maßen anbieten.

• Gewicht und Futter bei den Schweinchen Beitrag #7
In dem Monat, in dem ich das TF weggelassen habe, hat Nelly fast 100g Abgenommen!!

Frischfutter bekommen sie bei mir alle möglichen Arten jeden Tag, was der Kühlschrank eben so hergiebt:D aber sie sind eben echt wählerisch und man kann ihnen ja nicht bloß Paprika und Gurke geben ( etwas einseitig).

@ 4-meeri:
In deinem Treat steht etwas von Citrusfrüchten. Mögen deine Schweinchen auch Mandarine und all das?

Was ist denn das Lieblingsfressen deiner Kleinen?

• Gewicht und Futter bei den Schweinchen Beitrag #8
Mal ein Stück Mandarine ist ok, aber mehr sollten sie nciht bekommen.

Und wie schwer sind die beiden denn? und wie groß ist das Gehege genau?

Wie viel gemüse fütterst Du jeden tag und wie oft gibt es Heu?

und traf die Futterumstellung mit der Milbensache zusammen? Milben können auch zu gewichtsverlust führen!

• Gewicht und Futter bei den Schweinchen Beitrag #9
In meinem Thrad steht ws von Citrusfrüchten?? Meinst du in meinem Link?? Das ist eine Futterliste.
ich versuch mal hier zu schrieben was meine Meeris alles fressen. In unterschiedlichen Mengen. Nur mal das Frischfutter? OK: Und: es wird eben bei mir alles gemischt. Nicht nur ien Kohlrabikopf reigeworfen.
Erhebe keine Anspruch auf Vollständigkeit:

Endivie, Grüner Salat, Batavia, Chinkakohl, Chicoree, Eisberg, Paprika alle Sorten, Tomaten, Gelbe Rübe, Mairübchen, Kohlrabi und Blätter, Broccoli, Rote beete, Sellerie beide Sorten mit blättern, Petersilei; Dill, Borretsch (im Sommer), Aubergine, Fenchel, Gurken, Petersilienwurzel (wird manchmal liegengelassen),
Radischenblätter, Zuccini (bleibt auch eher mal liegen, ebenso Kürbis), Weintrauben, Apfel, Melone.
Joa ich glaub ich hab alles.
(Dazu kommen Sommers dann ncoh die frischen Wiesenkräuter und Winters dann getrocknet. Blätter und Äste vom Haselnuss und Apfel und Fichte,Heu natürlich drei Schnitte. Ausserdem als Leckerlie; Erbsenflocke und Sonnenblumenkern nicht mehr als je eines am Tag)

Mandarine hab ich letztes Jahr mal angeboten, dieses Jahr hab ich noch keine Bio-Mandarinen. Aber mögen haben sie das letztes Jahr nciht. Es steht da: kann man selten geben. Müssen tut man da gar ncihts.

• Gewicht und Futter bei den Schweinchen Beitrag #10
bei mir gibt es meistens:
Karotten
Gurken
Fenchel
Knollen- und Stangensellerie
Paprika (vor allem roter)
Endivie
Eisberg
Lollo Rosso
andere Salatsorten
Kürbis
Melone
Äpfel
Steckrübe

das ist jetzt in der Reihenfolge der Häufigkeit, also karotte so ziemlich jeden Tag, Steckrübe eher alle 2 wochen.

es sei denn, ich kriege mal wieder 20 kilo Fallobst an Äpfeln, dann gibts die auch mal 2x die Woche...

Thema:

Gewicht und Futter bei den Schweinchen

Gewicht und Futter bei den Schweinchen - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Meerschweinchen zu dick - wie abnehmen?: Hallo liebe Foren-Mitglieder, mich beschäftigt momentan das Problem, dass ich nicht weiß wie ich mein Meerschweinchen abnehmen lassen soll.. Fynn...
Meerschweinchen Gewicht / Alter: Hallo Ich weiß nicht genau ob ich hier im richtigen Bereich dafür bin.Ich hab meine Muckels heute wieder getüvt (komisches Wort :mrgreen:) und...
Oben