Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten?

Diskutiere Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, unsere Mia wird morgen früh kastriert, gechippt und tätowiert. Unser Tierarzt sagte, sie darf ab 20.00 Uhr heute abend nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten? Beitrag #1
Casado

Casado

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

unsere Mia wird morgen früh kastriert, gechippt und tätowiert. Unser Tierarzt sagte, sie darf ab 20.00 Uhr heute abend nichts mehr fressen, trinken ist wohl OK.

Sie wird um 9.00 Uhr operiert, wie lange dauert so ein Eingriff und wann ist sie wieder wach? Ich soll sie um11.30 Uhr wieder abholen.

Muss ich was zur Nachsorge beachten? Dass sie schwindelig und orientierungslos ist, weiß ich, war bei meiner Pucki damals auch so. Der Doc sagte, ich bräuchte keinen Trichter, er würde minimalinva(irgendwas - habs vergessen) operieren, die Fäden der Wunde seien innenliegend und die Katze könnte da nicht ran! Habe ich noch nie gehört! Kennt Ihr das?

Sollte ich die Kleine (7 Monate alt) erstmal in einen anderen Raum setzten, wo unsere zweite Katze (5 Jahre alt) nicht hinkommt? Wir sind ja noch mitten in der Vergesellschaftung und machmal wird noch ganz leise geknurrt.

Habt Ihr Tipps für mich? Was meint Ihr???

Danke und viele Grüße von der besorgten Katzenmama

Casi

• Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten? Beitrag #2
Also die Katzen trennen ist sicher nicht verkehrt denn wenn sie sich doch mal in die haare kommen könnte das vllt anfangen zu bluten.

• Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten? Beitrag #3
Hallo Dodominik,

ich denke auch, dass es besser ist, sie zu trennen. Ab wann darf Mia denn nach dem Eingriff wieder etwas fressen? Kennst Du diese neue OP-Methode, die ich oben beschrieben habe? Vor fast fünf Jahren bei Pucki war das noch ein richtiger Schnitt und die Fäden waren nach aussen. Mussten höllisch aufpassen, dass sie die Fäden nicht abbeißt!

Bekomme ich vom Arzt für Mia auch Schmerzmittel???

:eusa_think:

• Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten? Beitrag #4
Den Eingriff kenne ich, über den Namen des Eingriffs bin ich mir allerdings im Unklaren. Der Eingriff wird auch z.B. bei Hunden gemacht. Zuhause solltest du darauf achten, dass die Katze nicht versehentlich aus grösserer Höhe hinunterstürzen kann, da sie noch sehr wackelig auf den Beinen ist. Gegen Abend darf sie gerne auch wieder etwas fressen, wenn sie möchte. Wenn deine Katze am nächsten Tag nichts frisst oder sich sonst auffällig verhält solltest du auf jeden Fall noch am selbem Tag den Tierarzt deines Vertrauens kontaktieren. In der Regel geht ein solch kleiner Eingriff ohne Probleme über die Bühne.

LG Dominik

• Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten? Beitrag #5
Danke Dominik,

sie kommt ins Gästezimmer (steht noch leer nach Renovierung), da kann dann nichts passieren.

Morgen ist ja der Eingriff. Morgen Mittag ist Mia wieder zu Hause. Ich muss übermorgen arbeiten, sie wäre dann 4 Stunden alleine. Ist das schlimm einen Tag nach der OP?????

• Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten? Beitrag #6
Lass sie nicht raus wenn es nicht sein muss. Wenn sie morgen 4 Stunden alleine ist, musst du darauf achten das siewieder voll bei Sinnen ist dann geht das okey. Allerdings wieder darauf achten das sie trozdem nicht von höheren "Gegenständen" herunterhüpft. Auch ist auf Kanten zu achten.

LG Dominik

• Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten? Beitrag #7
:arrow:Wenn sie morgen 4 Stunden alleine ist, musst du darauf achten das siewieder voll bei Sinnen ist dann geht das okey.:arrow:

Sie ist morgen ja nicht alleine, sondern übermorgen, 1 Tag nach der OP. Ich denke, das geht dann klar, oder?

Also in dem Raum ist NIX - da steht kein Möbelstück, keine Umzugkisten, einach nichts! Ich werde ihr Körbchen, ihr Kaklo und eine Lampe reinstellen. Die Fensterbank (wo sie als einziges draufspringen könnte) lege ich mit Wolldecken aus.

Ist das dann OK????

Darf sie nach der OP trinken, wenn sie mag?????

• Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten? Beitrag #8
Natürlich solange keine Möbel drinnen sind geht das klar und sie kann soviel trinken wie sie will vor und nach der OP.

LG Dominik

• Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten? Beitrag #9
Gut, dann bekommt sie wenigstens frisches Wasser.

Oh, Man - bin richtig hibbelig wegen der Kastration, die Motte tut mir leid :(!!! Hoffentlich geht alles gut!

Kann sich der Charakter einer Katze durch die Kastra eigentlich verändern???

• Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten? Beitrag #10
Also der Charakter an sich nicht es sind nur hormonell bedingte Veränderungen. Ein Kater wird z.B. ruhiger, eine Katze nicht mehr so oft liebesbedürftig (heißt nicht das sie nicht mehr schmusen kommt).

Es wird alles gut gehen! So eine OP ist mittlererweile Standart. Es passiert so gut wie nie etwas.
Off-Topic
Wenn du willst beschreibe ich dir die OP ausführlich in einer PN

• Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten? Beitrag #11
Also ich habe meine Katzen nicht getrennt als eine der beiden kastriert wurde.

Mein Kater war das eh egal der hat Yuki nichtmal angeschaut.

Als wir Sie geholt haben waren beide K.O. Konnten einige Stunden nicht laufen udn lagen desswegen auf meinem Bauch. Der ist schön warm udn streicheleinheiten helfen beim kurieren ;D

Yuki / sam sollten beide 1 Tag drinnenbleiben. Am nächsten tag sind sie ganz normal raus. Bei beiden wurden die Nähte Innen gemacht.

Beide waren nach der kastra im Wohnzimmer gelegen. Am nächsten tag fit als ob nichts wäre ;D

Also so ein großes Drama muss man nicht machen :OP

• Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten? Beitrag #12
Man möchte aber gerne unnötige Risiken vermeiden.

• Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten? Beitrag #13
ICh sage ja nur das was ich erlebt habe. Meine Katzen warne nach 2 Stunden eh vollkommen wach und sind im ganzen haus rumgeturnt.

• Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten? Beitrag #14
Das passiert aber leider nicht so häufig.

• Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten? Beitrag #15
Huhu,

danke Dominik, aber die Beschreibung ist glaube ich nicht nötig, trotzdem lieb von Dir!
Wenn sich Mia und Pucki verstehen würden, hätte ich glaube ich weniger Bedenken, aber sie kennen sich erst seit 3 Wochen und man kann noch nicht von Liebe sprechen, eher von Akzeptanz, wenn auch ab und an mit Geknurre.....

Umi, waren die beiden echt schon so fit am nächsten Tag??? Hast Du beide am gleichen Tag kastrieren lassen?

Pucki ist ja schon lange kastriert. Hat das auch Auswirkungen auf die Beziehung von den Beiden, wenn Mia dann auch soweit ist nach der Kastra???

• Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten? Beitrag #16
Hallo Casi, Du nervöses Hemd;) (Völlig verständlich, bin ich auch immer)

Also ich habe hier meine Katzen nie getrennt, aber ich hatte auch immer ein paar Tage Urlaub und konnte sie beobachten. Und die Kastra war auch nie gleichzeitig mit einer Vergesellschaftung.

In Deinem Fall würde ich die kleine auch einen Tag lang in das separate Zimmer setzen, sicher ist sicher.

Ansonsten denke ich, die Maus wird den Eingriff genausogut überstehen, wie schon tausende Katzen vorher. Und übermorgen turnt sie schon wieder rum.;)

*Daumen-drück*

• Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten? Beitrag #17
Hallo Petra,

jaaaaa - nervöses Hemd - triffts wohl ziemlich genau;).....ja das wird schon werden. Danke schön.

GUTE NACHT ZUSAMMEN!!!! Gehe heute mal lieber eher ins Bett (mit meinen beiden Kuschelzicken natürlich), wer weiß ob ich schlafen kann :uups:

• Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten? Beitrag #18
Hallo :)
Meine Katze wurde vor zwei Wochen mit dieser neuen Methode kastriert. Meine letzte Kastration ist zwar 20 Jahre her, aber ich war wirklich sehr begeistert.
Sie hat nur ein ganz kleines Loch im Bauch, nicht größer als ne Erbse und es gab überhaupt gar keine Probleme mit der Heilung. Ein einiziger Faden hat aus der dem Mini-Loch rausgeguckt und der ist mittlerweile weg.

Der TA hatte mir gesagt ich soll die Katze bis zum nächsten morgen in der Box lassen und auch erst am nächsten Tag wieder füttern.
Ich habe sie aber gegen Nachmittag rausgelassen. Sie war zwar noch sehr wackelig und ich musste aufpassen wie Hölle das sie niergendswo drauf sprang (sie konnte das ja noch gar nicht abschätzen und wäre einfach umgefallen), aber sie wollte sich eh nur irgendwo hinlegen und schlafen. In der Box konnte ich sie aber nicht mehr lassen. Die hat gestunken wie sau weil sie ja da natürlich schon reingepinkelt hatte.
Gefüttert hab ich sie dann wirklich erst am nächsten Tag. Sie hat nicht gebettelt und hat ab und zu gekotzt.

Am nächsten Tag war sie schon um einiges Besser drauf und am dritten hat sie mit ihrem Bruder schon wieder rumgetollt. Der wurde am gleichen Tag kastriert, war aber schon Abends wieder fit. Ist halt doch ein Unterschied zwischen Katze und Kater.

Ich kann dich jedenfalls gut verstehen, ich war auch so hibbelig.

Die OP an sich geht aber anscheinend ganz fix. Ich hatte meine zwei um 09:00 abgegeben um 11:00 klingelte mein Telefon ich könne die beiden abholen. Da schliefen noch beide tief und fest.

Achso Schmerzmittel hab ich nicht für sie bekommen. Da war bestimmt was in der Infusion. Und wie gesagt, nach 3 Tagen konnte ich nicht mehr merken das irgendwann mal was gewesen ist. Denke aber schon das sie den Tag nach der OP noch ein bisschen Schmerzen hatte. Sie hat halt aufgepasst wo und wie sie sich hingelegt hat.

Ach was noch ganz wichtig ist. Wenn du sie vom TA abholst würde ich sie auch noch bis Nachmittag in der Box lassen damit sie erstmal wach wird. Stell sie dabei an die Heizung. Die Mäuse kühlen bei der OP sehr aus.

• Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten? Beitrag #19
Achso Schmerzmittel hab ich nicht für sie bekommen. Da war bestimmt was in der Infusion. Und wie gesagt, nach 3 Tagen konnte ich nicht mehr merken das irgendwann mal was gewesen ist. Denke aber schon das sie den Tag nach der OP noch ein bisschen Schmerzen hatte. Sie hat halt aufgepasst wo und wie sie sich hingelegt hat.

das ist sicher eine Vorsichtsmaßnahme, denn wenn sie Schmerzen haben sind sie sicher vorsichtiger in ihren Bewegungen und verletzen sich dadurch nicht so leicht an der frischen Wunde:eusa_think:

• Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten? Beitrag #20
Hallo Ihr Lieben,

Gott sei Dank hat Mia die Kastra nun hinter sich!!!!! Es geht ihr mittelprächtig. Sie schläft und und schläft - der kleine Körper braucht das wohl jetzt ganz dringend.Find ich auch gut, falls es noch arg weh tut, verschläft sie wenigstens die Schmerzen. Da sie tätowiert wurde, hat sie die ganzen Ohren türkis - da ist wohl eine Menge Farbe daneben gegangen! Mia sieht aus wie eine Roboterkatze:shock:

Nachdem sie aus dem Transportkorb rausgekrabbelt ist, hat sie sich sofort zu mir hingerobbt, habe sie dann auf meinen Schoß gelegt, wo sie sich auch sofort eingekuschelt hat. Dann hat sie ganz doll gejault und ist eingeschlafen - herzzerreißend, ehrlich. Ich hoffe, die Schmerzen sind morgen besser. Habe sie vorhin vorsichtig von meinem Schoß gehoben und in ihr Körbchen gelegt - sie schläft immer noch.

Ist das denn normal, das die Maus so lange schläft? Ich habe sie um halb zwölf abgeholt. Denke, es tut ihr gut, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mia wird morgen früh kastriert - Was muss ich beachten?

Neueste Beiträge

Oben