Artgerechte Außenställe

Diskutiere Artgerechte Außenställe im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich wollte mal fragen, ob man irgendwo wirklich artgerechte Außenställe kaufen kann. Weil meine beiden haben im Moment nur 3 qm, zwar tägl...
  • Artgerechte Außenställe Beitrag #1
H

hasi 94

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob man irgendwo wirklich artgerechte Außenställe kaufen kann.
Weil meine beiden haben im Moment nur 3 qm, zwar tägl 20qm Auslauf, aber nachts nicht :/
Meine Eltern wollen nicht selberbauen...sind alle da nciht so begabt :uups:
aber vielleicht würden sie ja zustimmen, wenn man sowas kaufen kann..:eusa_think:
Was meint ihr? Wisst ihr was?

lg

• Artgerechte Außenställe Beitrag #2
Also ich find bei unserem Ding musste man nicht so begabt sein :eusa_think: Nur ein paar Balken miteinander verschrauben und das mit Winkeln festmachen.. Dann Drahtstife reinhauen (das kann nun wirklich jeder..) und ne Tür befestigen.. Hm gut den Boden grade zu pflastern wäre wohl etwas schwieriger..

• Artgerechte Außenställe Beitrag #3
Hallo,

Also es gibt tatsächlich einige Seiten, wo du angibst wie das ganze
aussehen soll; und die bauen das dann für dich.
Allerdings denke ich, dass der Preis um einiges höher sein wird, allein
wegen dem versenden, falls die nicht direkt bei dir bauen (wie genau
das abläuft weiß ich nicht).
Wenn du willst, such ich dir so eine Seite raus?

Sonst würde ich mich Fantaa anschließen, der Freund meiner Mutter und
ich haben das Gehege für meine beiden zu zweit nur gebaut, und sind auch beide nicht begabt, aber es steht ;).

Liebe Grüße

• Artgerechte Außenställe Beitrag #4
Mh, ich habe nur immer Angst, dass es nicht sicher genug vor Wildtieren ist, wenn man es selber baut. Außerdem müsste ich dann auch einen Bauplan machen...
Im moment steht das Gehege auf der Terasse, also müsste man da nicht pflastern, aber ich weiß nicht, ob meine Eltern noch mehr davon hergeben würden...

Was gibt es denn da so für Seiten?

• Artgerechte Außenställe Beitrag #6
Mh, ich habe nur immer Angst, dass es nicht sicher genug vor Wildtieren ist, wenn man es selber baut. Außerdem müsste ich dann auch einen Bauplan machen...
Wenn du Volierendraht benutzt und der Boden + die Decke gesichert sind ist's doch kein Problem? :)
Ich hab unsern ''Bauplan'' auch selbst gemacht und geh grad mal in die 8. Klasse :lol:

• Artgerechte Außenställe Beitrag #7
Bei Ebay gibt es manchmal Hühnerställe(Kaninchenställe) zu kaufen,
die hin und wieder ausreichend Fläche für Kaninchen haben.
Allerdings sind diese nicht so richtig günstig. ;)

Aber vielleicht wäre das ja eine Idee. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Artgerechte Außenställe Beitrag #8
Hi also zu kaufen gibts eigentlich keine artgerechten Ställe..Hab mich da auch schon erkundigt. Die sind eh alle total überteuert, selbst wenn sie nichtmal artgerecht sind...
Würde auch selbst einen baun oder wie Piraja schon gesagt hat einen Hühnerstall kaufen (wäre mir aber ehrlich gesagt zu teuer).
Wir sind momentan auch noch in den Planungen zum selbst baun....

• Artgerechte Außenställe Beitrag #9
Gibts denn irgenwo Vorlagen für Baupläne?
Weil da muss man ja ganz schön viel beachten:
-Wildtiergeschützt
-Wind- und Regengeschützt
-ausbruchsicher
-standfest
etc

und zusätzlich müsste es ja bei uns hin passen!
das baupläne zeichnen an sich ist ja nicht schwer, nur das alles zu beachten dun es dann hinterher in die Tat umzusetzen...

• Artgerechte Außenställe Beitrag #10
Hab jetzt keinen bauplan abe rich kanns dir ja mal beschreiben ;)
Wir haben quasie son Reckteck aus Holz gebaut. Das Teil wurde dann auf die Steine gestellt und dann wurden im Abstand von nem Meter überall so Holzpfosten festgeschraubt wo man später den Draht festmacht. Also nach den pfosten überall Draht mit Drahtstiften festgehauen. Bei der Tür ist unten son Schutz damit sie nicht rausrennen wenn ich die Tür aufmache. Danach kannst du wenn du willst noch so Wellblech im Baumarkt kaufen und das als Dach benutzen.
Im Winter solltest du wenns schneit aber jedes Mal das dach freischaufeln sonst bricht das ganz schnell durch.. Wir haben unser Dach schräg gemacht damit das Wasser ablaufen kann und der Schnee runterrutscht ist aber ziemlich kompliziert die Pfosten dann im richtigen Winkel schräg zu schneiden usw. hat Papa ja alles gemacht^^
Achja ehm befestigen mussten wir unser gehege gar nicht mit dem Boden das ist total schwer und weht garantiert nicht weg.. Kommt aber drauf an wie dick die Holzpfosten sind.
gehege.diezweite. 001.jpg

gehege.diezweite. 002.jpg

• Artgerechte Außenställe Beitrag #11
wow das nenn ich mal ein tolles gehege *schwärm wir wollen ja nächstes Jahr auch außengehege bauen ich werd das hier mal meinem freund zeigen und sagen :"so genau will ich es. :) ich möchte nur dass das ganze noch nen meter in die Tiefe geht dann dort noch ein gitter auf den boden und erde drauf damit sie buddeln können :)

öhm hab gerade freund gefragt er sagt nen meter tief ist zu tief weil man dann ja keinen überblick mehr hat wo die racker sind und man sie im notfall aus nem meter tiefen gang nicht mehr rausbekommt, hat er ja recht, also wirds nicht so tief, aber dein gehege fand er auch super :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Artgerechte Außenställe Beitrag #12
ich würd die Steine aber nieeeemals wieder so Pflastern..:silence: Man kriegt die Ritzen dazwischen kaum sauber und die Einstreu etc. verschwindet dadrin und ich darfs rauspicken :roll: Nehmt lieber so Gehwegplatten. Glatt und ohne Ritzen empfehle ich..:? Aber nur erde ist natürlich noch schöner :)

• Artgerechte Außenställe Beitrag #13
wird komplett erde werden denk ich da unsere motte ja so ein buddelmonster ist , was heißt erde also es soll ne "unkraut"wiese werden, also alles das wachsen was gärtner in den wahnsinn treibt aber kaninchen lieben also löwenzahn , gänseblümchen spitzwegerich gras und so :) hach ich freu mich schon wird aber noch ne ganze weile dauern bis wir damit anfangen können, aber egal vorfreude ist ja bekanntermaßen die schönste freude

• Artgerechte Außenställe Beitrag #14
Ich denke, ein Eigenbau lohnt sich viel viel mehr.
Die Hühnerställe könnten zwar artgerecht sein,
aber es gibt da preislich keine Grenze - hab da etwas schönes gesehen,
für 2000€!:shock:

Unser Eigenbau ist Fantaa's recht ähnlich, der Vorteil eines EBs ist,
dass du ihn so hoch bauen kannst, dass du dich auch bequem und
ungequetscht darin aufhalten kannst. ;)
Zumal du ihn ja auch an die Gegebenheiten deines Gartens anpassen kannst
("maßgeschneidert" in eine Ecke, sodass es kaum Platz wegnimmt, ...)

• Artgerechte Außenställe Beitrag #15
stell doch mal ein foto ein :)

• Artgerechte Außenställe Beitrag #16
Off-Topic
Ich habe keine Fotos, und kann im Moment leider auch keine machen,
da ich in Frankreich bin.

Mist, ich suche gerade eine Internetseite, mit einer Sammlung ganz
vieler EBs und deren Anleitungen...;)*nicht find :( *

• Artgerechte Außenställe Beitrag #17
oh achso na dann vive la france (schreibt man das so?)

• Artgerechte Außenställe Beitrag #18
Ich hab den Link gefunden. ;)

Hasi, schau mal hier, da gibt es Bauanleitungen für artgerechte
Kaninchengehege (Außenhaltung). :)

• Artgerechte Außenställe Beitrag #19
mh, irgendwie passt da nichts so richtig...unsere Terasse ist nicht sher groß, wie auch unser Garten, es war schon schwer eine Genehmigung f+r unsere kleine Gartenhütte zu bekommen.
Ich werde morgen, wenn nicht wieder so ein SA*-Wetter ist mal ein Foto amchen und reinstellen, vielleicht habt ihr ne Idee.

• Artgerechte Außenställe Beitrag #20
Du kannst die Gehege dann ja dementsprechend anpassen.
Mir haben einfach die Bauanleitungen geholfen,
ich selber bzw. ich und mein Papa haben dann natürlich ein wenig
abgewandelt und verändert. ;)

Ja - ein Foto könnte hilfreich sein..

Thema:

Artgerechte Außenställe

Artgerechte Außenställe - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund zerstört gezielt Spielzeug vom Kind: Hallo, ich bin grad frisch dazu gekommen, bitte zerreisst mich nicht! (schon öfters Passiert) Also mein Problem ist aktuell dass unsere Hündin...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben