Fischfutter - Fragen & Diskussion

Diskutiere Fischfutter - Fragen & Diskussion im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, rein interessehalber eröffne ich hier mal das passende Thema. :mrgreen: Flockenfutter und "Fertigfutter" im Allgemeinen Ich klammere jetzt...
  • Fischfutter - Fragen & Diskussion Beitrag #1
.Liane

.Liane

Punkte Reaktionen
0
Hi,

rein interessehalber eröffne ich hier mal das passende Thema. :mrgreen:

Flockenfutter und "Fertigfutter" im Allgemeinen
Ich klammere jetzt mal die Pseudomückenlarven in Gelee aus (obwohl die praktisch sind, um mäkelige Fische ans Fressen zu bekommen...) genauso wie den Rest der auf natürlich getrimmten Kunstfütterung.
Fertigfutter ist kein Alleinfutter. Gut. Volle Zustimmung. Aber es ist auch nicht so extrem schlecht, wie du behauptest. Es gibt genügend Fischpopulationen die in Laboren seit Generationen problemlos allein mit Flocken ernährt werden. Es klappt offensichtlich und bei richtiger Fütterung verfetten die Fische nicht und sterben auch nicht früher als ihre Kollegen, die rein mit Lebendfutter ernährt werden. Wenn man es ordentlich lagert, kann man sich nicht beschweren, dass zu wenig Vitamine drin sind.
Ich gebe Flocken eigentlich genau wegen der Vitamine, die sind zwangsweise drin, so hole ich mir nicht durch andere Futtervarianten Mängel ins Haus. Aber mehr dazu später.
Klar, ich will gar nicht wissen, was alles in dem Futter drin ist, aber das will ich bei diversen Schokoriegeln oder Tütensuppen erst recht nicht. Letztenendes müssen meine Fische nicht besser leben als ich.

Lebendfutter
Hast du schonmal überlegt, WAS da in den Laden kommt? Die Tiere sind eine ganze Weile unterwegs, haben keine Nahrung mehr im Darm - verlieren so einen Gutteil des Nährwertes - und sind erschöpft bis ausgehungert. Je nachdem, wo man liest, sind die Tütchen aus den Handel der Heilsbringer oder werden als leere Hüllen verteufelt. Ich finde jedenfalls, dass sie allein (abgesehen vom Preis) nicht das wahre sind.
Alternative wäre selbst fangen. Aber schau dir die rechtliche Lage an und den Aufwand, den ein Stadtmensch hat. Das ist schlicht nicht möglich.
Selbst züchten ist auch nur bedingt möglich, gerade so passendes Lebendfutter wie Mückenlarven wird im Winter doch eng...
Und wenn man nicht alleine wohnt, ist es Diskussionssache, was in den Kühlschrank darf.

Frostfutter
Hält sich bei mir höchstes ein Jahr, bis es zum Gefrierbrand kommt. Dann würde ich es selbst nicht mehr essen, gebe es also auch nicht den Fischen.
Über die Qualität lässt sich streiten, gerade bei den schwarzen Mückenlarven ist meistens sehr viel Müll drin (ich hatte schon irgendwelche braunen Larven mit Antennen, aktuell nur zu viele zu große Puppen :roll:) und wenn das Zeug einmal angetaut war, ist es für die Tonne. Die Qualität hängt zudem davon ab, wie die Futtertiere gezüchtet wurden... (Abwasser von Hühnermasten o. ä.)
Ob man es zum Verfüttern auftauen muss oder nicht, daran scheiden sich die Geister. Bei mir klappt es gut, den Würfel so ins Wasser zu geben - ich hab aber auch nicht die gierigsten Fresser.
Das Kühlschrankproblem stellt sich natürlich wieder :mrgreen:

Bei den Futtersorten bin ich auch nicht so ganz deiner Meinung...

• [*]Weiße Mückenlarven
    Ok, aber Vorsicht bei Jungfischen. Bei mir hat sich die Nahrungskette da schon umgedreht, das ist wirklich kein Gerücht. :roll: Vor allem für kleinere Fische ist das auch schwer zu bewältigen.
    [*]Schwarze Mückenlarven
    Keine Puppen an zu kleine Fische, das erspart die Fliegenklatsche... Wenn man sie nicht selbst fängt, ist eine gute Qualität schwer zu bekommen.
    [*]Enchyträen
    Fettreich. Ich füttere die deshalb nur recht selten. Außerdem fallen sie für mich nicht in die Kategorie des natürlichen Futters.
    [*]Cyclops
    Sollen gut sein, wissen meine Fische nur nicht :mrgreen:Da die eh fast nie gefressen werden - keine ahnung
    [*]Artemia (Salinenkrebse)
    Würd ich wegen dem Salzgehalt nicht allzuviel verfüttern
    [*]Gammarus
    Keine Ahnung, zu groß für mein e :eusa_think:
    [*]Drosophila
    Wo bitte bekommt man bezahlbare Ansätze für die Stummelflügler her? Ich such schon ewig und find nur welche, die fliegen können (und 5 € pro Schale zahl ich nicht!)
    [*] Rote Mückenlarven (sie kommen nur in verschmutzen Gewässern vor)
    Organisch verschmutzt ist nicht direkt schlimm. In einer Tonne mit modernden Blättern kommen sie gemeinsam mit schwarzen Mückenlarven vor, die dann nach deiner Logik auch schlecht wären. Gut Gespült spricht nichts gegen die.
    Nach einem Beweis für die Horrorgeschichten, dass manche Fische die nicht vertragen suche ich noch...
    [*] Tubifex (gibt’s auch nur in verschmutzen Gewässern)
    s. o. sind mir allerdings zu fettig für häufige Fütterung
    [*] Wasserflöhe (echte, die haben eine sehr harte Schale und werden nicht gern gefressen)
    Auch wenn sie nicht allzu beliebt sind, ab und zu haben sie ihre Berechtigung, schon allein, damit der Darm arbeitet. Gerade selbst gezogene (richtig rote) enthalten eine gesunde Mischung und werden spätestens nach einem Fastentag gefressen.

Mir wäre es wesentlich wichtiger zu wissen, ob das Gewässer fischfrei ist, als ob es verschmutzt ist (es sei denn es handelt sich um Schwermetalle und Konsorten)

Du sagst gleichzeitig, dass man nicht überfüttern darf, Fische fressen was passt und das man bei Lebendfutter auf Vorrat füttern kann. Das widerspricht sich ein wenig ;) Ich halte es aber eh anders als du..
bei mir funktioniert es einwandfrei, mal täglich zu füttern, mal nur alle paar Tage, mal fast nur noch wöchentlich - je nachdem, wie viel Zeit ich so habe. In der Natur wird schließlich auch nicht einmal pro Woche gefastet. Meine Fische bekommen so viel Futter, wie sie fressen können, dann sind sie rund wie kleine Murmeln, dann ein paar Tage nichts, bis sie wieder normal aussehen... Dann mal wieder so viel, dass gerade jeder 1 -2 Happen abbekommt. Wenn sie was gar nicht fressen wollen (Wasserflöhe mögen meine gar nicht gerne) wird halt vorher gefastet, bis sie es fressen... Alles regeln muss man da nicht
Bin zu faul, das nochmal zu tippen :roll:

Grüße

• Fischfutter - Fragen & Diskussion Beitrag #2
Wenn ich das so lese, frage ich mich, was ich meinen Fischen dann noch bedenkenlos füttern kann? :?

• Fischfutter - Fragen & Diskussion Beitrag #3
hey .liane

ich denke bei der fütterung werden sich nie alle aqaurianer grün werden ;)

aber ein gesunder mittelweg ist nie verkehrt.

ich persönlich füttere gar kein industrielles futter, da mir das bei meinen Betta zu heikel ist (ich hab noch kein einziges Flockenfutter gefunden auf das mir nicht alle fische aufgegangen sind wie hefe-teig)

wobei ich selber auch mal rote MüLas gebe, genauso wie Tubifex. aber nicht in unmengen.

gefroren gebe ich die würfel eben aus einem von dir genannten grund nicht: wenn da mal was drin ist was nicht reingehört finde ich es und kann es aussortieren.

gerade flocken und co sind wie fast food für menschen. in maßen sicher nicht schädlich. aber gesund eben auch nicht.

und zur qualität... ich denke das hängt auch sehr vom geschäft ab. ich kaufe mein futter in einem geschäft wo das viehzeug gezüchtet wird.
da muss man sich umschauen und gegebenenfalls auch mal ein stück fahren.

beim überfüttern bezog ich mich auf fertigfutter, stimmt... das kommt nicht so klar raus. hab den text in 30min verursacht^^

• Fischfutter - Fragen & Diskussion Beitrag #4
Bei roten MüLas muss man je nach Fischart vorsicvhtig sein. p. axelrodi sollte man die z.B. nicht lebens füttern, da sie sich von innen durch den Bauch der Fische f´ressen können.
Und MüLas sollte man wegen der Schwermetalle eh nur selten füttern.

@Liane da ich nicht weiß, obs hier erlaubt ist, schreib ich dir mal ne PN, wo Du die Flügellosen herbekommst!

Ach, eine Frage: Woher ist das hier abgetrennt?

• Fischfutter - Fragen & Diskussion Beitrag #5
Hi,

@sanfterengel

Stimmt, Futter ist Glaubensfrage.
Ich hab mir gestern mal neue Flocken geholt - nach einem Jahr ist Ende mit füttern :roll: - und geseufzt, was die immer neues versprechen. Nja, es reicht.
Es ist zwar kein Gourmetessen, aber irgendwas sättigendes.

Bei Artemien hatte ich noch vergessen, dass die Bestände wohl mittlerweile schrumpfen sollen, die Aquarianer verbrauchen zu viel. Ich weiß nicht, in wie weit die Info sicher ist, aber für mich ist das ein Grund mehr, das nicht zum Hauptnahrungsmittel meiner Fische zu machen.

Rote Mückenlarven sind nur schwermetallbelastet, wenn sie aus einem entsprechenden Gewässer kommen. Dass sie da überleben können, bedeutet nicht, dass sie da leben müssen. Im modernden Kartenkübel reicht es auch, und diese Mückenlarven sind dann sicher nicht schwermetallbelastet. Sonst sind nur Artemien und weiße Mückenlarven wirklich sicher ;)

Ich hab noch nie erlebt, dass ein Fisch an roten Mülas gestorben ist, selbst meine "heiklen" Killis kommen problemlos klar. Bei Roten Neons konnte ich ebenfalls noch keine Probleme feststellen. Aber da unterscheiden sich die Erfahrungen auch massiv.
Bei mir im Verein waren die roten Mückenlarven das beliebteste Frost- und Lebendfutter... ;)

Letztenendes ist das wirklich Glaubenssache und so lange die Fische nicht besser fressen als der Mensch... Irgendwie geht vieles.

Grüße

• Fischfutter - Fragen & Diskussion Beitrag #6
stimmt...

wobei ich persönlich ja keine menge brauche ^^ meine momentan 3 Betta (bald 4) fressen pro mahlzeit so um die 5-6 Mülas.

die rutlians sogar weniger als die splendens.

ich füttere ja meist frost, da ich nicht alle 2-3 tage einkaufen laufen kann. und der kühlschrank ist schon voll mit meerschwein-, ratten- und hamsterfutter. da passt das lebendfutter leider nimmer rein.

• Fischfutter - Fragen & Diskussion Beitrag #7
das hat mir sehr weitergeholfen da man ja auch nie genug über seine tierchen wissen kann!;)

• Fischfutter - Fragen & Diskussion Beitrag #8
bitte ^^

@sanfterengel: die roten Mülas fressen den fisch nicht an. das mähr stammt aus der zeit wo sich aquarianer ihr futter selber suchten, und nicht auf die verschmutzung der flüsse achteten. da starb so mancher fisch...

richtig gefährlich ists nur wenn man sich libellenlarven einschleppt. prostmahlzeit sag ich nur....

artemien kann man sich aber mit etwas glück und zeit selber nachzüchten (aber frag bitte nicht welche art genau).

• Fischfutter - Fragen & Diskussion Beitrag #9
Kann ich hier mal fragen wie die Viecher heißen die ich fange wenn ich MüLa's aus der Regentonne hole ?
Hauptsächlich sind da nur MüLa's, aber ab und an schwimmen dann auch so kleine Tiere mit, sie haben einen runden Körper mit einem Schwänzchen, mit dem "schlagen" sie und machen ganz schnelle bewegungen.
Die Seite zum bestimmen solcher Unterwassertierchen auf tuempeln.de funktioniert iwie nicht mehr, wonach könnt ich den sonst googeln, wie nennt man den solche wesen, Unterwasserinsekten brachte nicht das gewünschte ergebnis ;/

LG

• Fischfutter - Fragen & Diskussion Beitrag #10
Hallo

Das hört sich nach Puppen der Stechmücken an. Sie befinden sich in einem weiteren Stadium in der Metamorphose der Mücken, als die Larven.

Gruß Fabian

• Fischfutter - Fragen & Diskussion Beitrag #11
ah oke, würde sinn machen, dankesehr ;)

Thema:

Fischfutter - Fragen & Diskussion

Fischfutter - Fragen & Diskussion - Ähnliche Themen

Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Oben