Ratte ist verwirrt

Diskutiere Ratte ist verwirrt im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, ich habe 2 ratten. die beide gerne rumtoben. Der käfig steht auf einem Tisch und ist oben und vorne zu öffnen. tagsüber habe ich den Käfig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte ist verwirrt Beitrag #1
M

Maleppe

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe 2 ratten. die beide gerne rumtoben. Der käfig steht auf einem Tisch und ist oben und vorne zu öffnen. tagsüber habe ich den Käfig immer offen, damit die beiden auch auf die couch können und dran rumklettern können.
Doch vor ein paar Tagen haben die beiden so rumgetobt das eine der beiden die Kante nicht mehr mitbekommen hat und anstatt sich fest zu krallen abgesprungen ist. Da aber die Balkontür offen stand hat sie diese voll erwischt. Seither ist sie etwas komisch, gestern morgen bin ich aufgewacht da hatte sie sich die schwanzspitze abgebissen, wenn sie auf dem Käfig lang klettert dann rutscht sie andauernd mit einer hinterpfote durch das gitter, sie hält sich nicht mehr richtig fest, fällt den halben weg nach unten statt runter zu klettern wie ihre schwester. und auch in ihrem auge ist seit gestern früh ein weißer Punkt zu sehen. Aber ansonsten Macht sie alles genau wie vorher, sie frisst gut, sie spielt mit ihrer schwester, sie rennt durch die gegend sie putzt sich, alles vollkommen normal.

Ich mache mir riesige Sorgen um die kleine :(

• Ratte ist verwirrt Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum,

geh bitte sofort zum Terarzt mit der Ratte. Wir können da keinen anderen Rat geben.

Grüße Schnitzi

• Ratte ist verwirrt Beitrag #3
Du haettest nach dem Vorfall SOFORT zum Tierarzt gehen muessen ! Einen Menschen wuerde man bei sowas auch sofort zum Arzt bzw ins Krankhaus bringen.

Und bitte schau, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Ratten gehoeren nicht an Orte, wo sie abstuerzen koennen. Zum Auslauf sollten sie auf den Boden oder allemal aufs Sofa, wenn es dort gute Abstiegsmoeglichkeiten gibt.
Auch muss der Kaefig behindertengerecht eingerichtet werden, ganz flache Rampen, viele Haengematten als Fallschutz, die Kleine darf nirgendwo mehr runterfallen, da sie sich anscheinend selbst nicht mehr davor schuetzen kann. Und am und auf dem Kaefig klettern ist ab sofort auf tabu, wenn sie da runter faellt. Das musst du unterbinden, bevor sie sich weiter verletzt. Dein Tier ist nun eingeschraenkt, also mach ihm das Leben so einfach wie moeglich. Aber bitte geh vorher zum Arzt und lass sie untersuchen, so ein Unfall verursacht extreme Schmerzen.

Und warum steht ueberhaupt die Balkontuer offen, denn die Tiere rumtoben ? Da koennten sie mal problemlos rausrennen, auch ist die Schnupfengefahr ziemlich hoch, da die Luft schon recht zirkuliert. Bei Lueften mit Ratten muss man schon einiges beachten, gerade jetzt bei dem kalten Wetter.

• Ratte ist verwirrt Beitrag #4
ich war mit ihr beim TA aber der meinte sie ist vollkommen in ordnung. das Mit den kletterproblemen und schwanz abbeißen und dem auge ist erst seit gestern. hab direkt den TA nochmal angerufen der meinte das kann schonmal passieren und ich soll nochmal ne Woche abwarten, wenn es dann net besser ist soll ich nochmal vorbei kommen. Hab zur Vorsicht noch einen zweiten TA angerufen und der meinte genau das selbe, abwarten und nach ner Woche vorbei kommen. -.-

Ich hab so langsam das Gefüh die haen von ratten absolut keine Ahnung obwohl der eine extra für kleintiere wie Mäuse und ratten ist. Meine ersten beiden ratten sind netmal 6 Monate alt geworden, war mehrmals beim TA gewesen mit denen und die meinten immer es sei alles in Ordnung. bums sind beide an einem Lungentumor gestorben, der aber angeblich vorher nicht sichtbar war.

hab mir direkt vorhin ein Termin in einer Tierklinik geben lassen. Bin mal gespannt ob die was tun können und nen besseren Rat haben als abwarten.

• Ratte ist verwirrt Beitrag #5
was hat der TA diagnostiziert? er hat also verletzungen der wirbelsäule oder der gliedmaßen außschließen können?die beschriebenen symptome könnten auf eine gehirnerschütterung hin deuten. auch in diesem fall sollte die ratte tägl. medikamente (Vit-B-Kompl. zB) sowie eine besondere behandlung bekommen! ruhe, abgedunkelter raum, keine weiteren erschütterungen, etc.
nach wenigen tagen sollte sich die koordinationsstörungen schon gebessert haben! nicht erst nach einer woche!

es ist auch keinesfalls normal das sich ratten teile ihres körpers abbeißen, wobei wir wieder bei wirbelsäulenschäden wären...
ich kann dir leider deinen verdacht nicht nehmen, das deine TA sich nicht kümmern wollen oder wirklich keine ahnug haben. vllt fragst du mal einen mod ob sie dir einen guten TA in deiner nähe empfehlen können.

• Ratte ist verwirrt Beitrag #6
Daß ein Lungentumor nicht unbedingt zu diagnostizieren war, wäre jetzt nicht weiter ungewöhnlich - wie wurde das denn nach dem Tod festgestellt? Sind die Ratten obduziert worden? Die inneren Organe von Ratten wirklich sicher zu untersuchen ist schwer, selbst Röntgenaufnahmen sind da nicht immer aussagekräftig, zumal man nicht viele Ratten ohne Sedierung ordentlich röntgen kann.

Abgesehen davon kann ich auch nur dringend dazu raten, einen anderen TA oder Tierklinik aufzusuchen. Es ist schon mehr als ungewöhnlich, daß ein TA am Telefon, ohne das Tier gründlich untersucht zu haben, dazu rät, einfach eine Woche abzuwarten. Darauf würde ich nicht vertrauen.

Die Ratte sollte gründlich abgetastet und ihre motorischen Fähigkeiten untersucht werden. Ob Röntgenaufnahmen gemacht werden müssen, muß der TA entscheiden. Wenn eine Ratte sich selbst verletzt, kann das auf starke Schmerzen hindeuten - oder aber die Schwanzspitze hat sich die Ratte nicht abgebissen, sondern bei einem Absturz abgerissen, was durchaus vorgekommen sein könnte, wenn sie solche Koordinationsprobleme hat.

Wenn die Ursache des ganzen der Sprung gegen die Tür ist, würde ich eher nicht vermuten, daß ein Vitamin B Mangel vorliegt, aber auch da können wir alle einfach keine Ferndiagnose stellen. Lass das unbedingt von einem TA abklären. Wann hast du den Termin in der Tierklinik? Über's Wochenende würde ich damit keinesfalls mehr warten; sonst fahr ohne Termin nur Notsprechstunde, so etwas sollte man nicht auf die lange Bank schieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte ist verwirrt

Ratte ist verwirrt - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Asthma-Anfall bei Ratte Pünktchen: ~*Sorge um Pünktchen*~ Ihr Lieben, ich sorge mich derzeit um meine 2,5 Jahre alte Ratte Pünktchen. Sie hatte lange Zeit eine starke...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Oben