Plötzliches Fischsterben über Nacht - Welcher Grund?

Diskutiere Plötzliches Fischsterben über Nacht - Welcher Grund? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Servus! Ich habe ein ziemliches Problem... Erstmal die Eckdaten: 54l Becken Innenfilter mit Aktiv-Kohle und Schaumstoff 3 Platys 3 Pandawelse...
  • Plötzliches Fischsterben über Nacht - Welcher Grund? Beitrag #1
Q

Qiuu

Punkte Reaktionen
0
Servus!

Ich habe ein ziemliches Problem...
sad.png
Erstmal die Eckdaten:

54l Becken
Innenfilter mit Aktiv-Kohle und Schaumstoff
3 Platys
3 Pandawelse
2 Ancystrus
8 schwarze Neon
8 rote Neon
1 Kampffisch
1 kleine Garnele

div. Schnecken

Gestern ging es allen noch super - haben auch gefressen.
Dann als ich heute morgen gegen 8 Uhr ins AQ
acro_blue.gif
geschaut hab, sah ich 2 schwarze Neon und den Kampffisch tot am Filter...
Nach dem Schock hab ich noch 3 tote Neons in den Pflanzen gefunden. Äußerlich sahen alle Fische i.O. aus, nur der Kampffisch wirkte stark verwest. Dies ist allerdings komisch da er am Abend gegen 11 Uhr def. noch quicklebendig war.

Habe dann am morgen ein Packet Teststreifen gekauft und folgende Werte gemessen:

NO2
acro_blue.gif
/Nitrit: 0
NO3 / Nitrat : 40 - 80
PH : 7,0
GH : 2 - 5
KH : 17

Mein Leitungswasser hat folgende Werte:

NO2
acro_blue.gif
/Nitrit: 0
NO3 /Nitrat: 0
PH : 6,5
GH : 18
KH : 40

Die Werte sind laut Skala auf der Verpackung i.O.
Ich habe dennoch das Wasser zu 2/3tel gewechselt.
Danach war auch der Nitratwert geringer.

Ich dachte mir dann nichts weiter und bin auf die dumme Idee gekommen in den O** zu fahren und Ersatz zu holen.
Habe mir einen Kampffisch und 6 schwarze Neons geholt.

Diese habe ich um 12 Uhr eingesetzt. Als ich um 23 Uhr von der Arbeit kam lebte leider nur noch einer der Neons
sad.png

Im nachhinein weiß ich natürlich das ich lieber hätte warten sollen, aber heute Mittag dachte ich mir das alles in Ordnung ist mit dem Wasser...

Was mir jetzt allerdings noch mehr Sorgen macht, ist das die bis jetzt resistenten roten Neons an ihrer roten Bauchseite auf einmal "weißlich durchschimmern", so als ob sie Farbe verlieren und eigenartig seitlich im Wasser schwimmen.

Denkt ihr ich habe mir eine üble Krankheit eingefangen? Wenn ja wärs aber doch komisch das sie die neuen Neons so schnell dahinrafft... es waren ja nur wenige Stunden!

Den Welsen und Platys geht es bis jetzt übrigends sehr gut.

Im Becken wurde seit längerem nichts verändert, also wüsste ich auch keinen Grund wie ich mir einen Bakterienstamm eingefangen haben könnte...
Im Anhang seht ihr noch einige Bilder meines Beckens von heute Mittag.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal!

Gruß

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 67
  • 2.jpg
    2.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 66
  • 3.jpg
    3.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 67
  • Plötzliches Fischsterben über Nacht - Welcher Grund? Beitrag #2
Ich hatte in meinen aquarium auch mal so fische sterben..Damals bin ich in ein bestimmtes geschäft die sich auf reptilien und Fische spezalisieren..Ich habe erzählt das sie sterben und ich sie von meiner mutter ihrem Aqarium habe.. Habe aber teils leitungs wasser und teils wasser vom alten Aquarium. da meinte er das trotz Kies und so nicht die bestimmten Keime (oder was weis ich wa da drin sein muss im wasser) nicht drin sind, weil sie müssena uch im Sand sein hab sie zu früh zusammengesetzt...Hab danne in zeug bekommen wo ich hineinschütten musste und so hörte das Fische sterben auf...Ok zwei neonfische von mirhatten weiße punkte war ein Pilz...hab ich gleichh mit behandelt.

Also ich würde mal in ein Fischgeschäft gehen und mal deine Probleme schildern,Vielleicht hast du so glück wie ich und es gibt was flüssiges für mit nachhause und alles wieder gut.

• Plötzliches Fischsterben über Nacht - Welcher Grund? Beitrag #3
Danke schonmal für die Antwort :)
Das wäre eine Lösung wenn das Aquarium neu wäre, es läuft allerdings schon seit August und dann wäre das ganze doch schon früher gewesen?

Aber ich hab morgen eh mal vor ein ein Fachgeschäft zu gehen und dort auch mal mein Wasser testen zu lassen.

• Plötzliches Fischsterben über Nacht - Welcher Grund? Beitrag #4
Meins war ja nur Halb neu :D.

Ist wohl besser. Es kann sein das irgend ein Fisch krank war (oder eine PFlanze oder so eine nervige schnecke) Und sich es dann so ausgebreitet hat.

• Plötzliches Fischsterben über Nacht - Welcher Grund? Beitrag #5
Dass so viel Nitrat drin ist deutet aber schon darauf hin, dass Kurz vorher viel Nitrit drin war...

ganz ehrlich ich finde auch, dass das schon verdammt viele Fische für das kleine Becken sind, und der Kampffisch fühlt sich sicher gestresst mit den vielen anderen Fischen rundrum - die wollen am liebsten ein Becken ganz für sich alleine, weil sie sonst zu viel Stress haben ihr revier zu vertreidigen.

Auf der anderen Seite sind es ziemlich wenig Pflanzen, das dürfte viel dichter sein.

Mit vielen fischen und wenig Pflanzen bekommt man die Chemie eben auch nicht richtig stabil...

• Plötzliches Fischsterben über Nacht - Welcher Grund? Beitrag #6
Hey,

du hast offensichtlich irgendwas im Wasser... Dass dein GH soweit abgefallen ist, ist auch nicht normal, kann aber auch einem messfehler geschuldet sein. In jedem Fall solltest du jetzt jeden Tag prophylaktisch einen wirklich großen Wasserwechsel machen. Am besten heute direkt 2 Hintereinander.

MfG

• Plötzliches Fischsterben über Nacht - Welcher Grund? Beitrag #7
Warum hast du eigentlich einen Kohlefilter drin? Die verwendet man nur um Medikamente und andere Chemikalien aus dem Wasser zu filtern. Kohlefilter hat man nicht dauerhaft im Becken. Wenn die Kohle erschöpft ist, das heißt keine Schadstoffe mehr aufnehmen kann gibt sie die Schadstoffe wieder an das Wasser ab.
Auf dauer sollten noch mehrere Fischarten raus, das Becken ist Überbesetzt.

• Plötzliches Fischsterben über Nacht - Welcher Grund? Beitrag #8
So danke erstmal für die Antworten :)

WW habe ich heute direkt nochmals vorgenommen.

Pflanzen wollte ich eh noch einige dazuholen, werde ich Anfang nächster Woche "umbauen".

Der Kohlefilter war von Anfang an im AQ dabei ( war ein komplett Becken von OBI). Ich kann diesen aber einfach ausbauen, ein Schaumstoffeinsatz ist ja auch noch drin.

Vom Fischbesatz sollte es doch jetzt i.O. sein oder?

3 Pandawelse
2 Antennenwelse ( sollten diese zu groß werden kann ich sie meinen Paten zurückgeben, er züchtet diese)
1 schwarzer Neon
8 rote Neon
3 Platys
1 Kampffisch

• Plötzliches Fischsterben über Nacht - Welcher Grund? Beitrag #9
Der Kampffisch sollte allein in einem Artbecken gehalten werden. Wie schon vorher geschrieben, ist ihm das Becken zu stressig. Pandawelse sollten wie alle Panzerwelse min. zu fünft gehalten werden, Neonarten min. 10 Stück. Den schwarzen Neon würde ich wenn möglich abgeben, die roten auf 10 aufstocken, den Ancistrus bei Zeiten abgeben, wie du schon erwähnt hast.

Das Becken solltest du dichter bepflanzen, denn Pflanzen sind Schadstoffzehrer. Den Kohlefilter rausnehmen und evtl. durch Glaskeramik ersetzen, um die Besiedlung mit Bakterien zu fördern.

Wenn ich Mist geschrieben habe, korrigiert mich bitte. ;)

• Plötzliches Fischsterben über Nacht - Welcher Grund? Beitrag #10
nein, du hast schon recht...

wobei ich sagen würde, die TS sollte sich eben zwischen roten und schwarzen Neons entscheiden. welche sie dann abgibt ist egal. (wenn ich mir die ausgangswerte des Leitungswassers ansehe aber besser die roten, wenn es denn der echt rote ist)

ach ja, die platys müssen auf jeden fall raus. denen wird das wasser zu weich sein wenn die werte oben stimmen (wenn aber eher die leisungswasserwerte stimmen können sie bleiben, dafür würde ich alle Neons abgeben). wenn sie denn bleiben müssen auch die auf mind. 5, besser 7-8 tiere aufgestockt werden.

• Plötzliches Fischsterben über Nacht - Welcher Grund? Beitrag #11
Hallo,

Antennewelse würde ich ab 5 cm abgeben und auch keine Welse wieder reinsetzen. So ein Becken ist einfach zu klein für Welse.

Auch die Pandawelse würde ich nicht unbeding in 54 liter halten.
Generell ist es schwer ein 54 liter Becken artgerecht einzurichten.

Da kann ich nur empfehlen auf ein größeres umzusteigen wenn Geld und Platz vorhanden ist.

Zudem laufen größere Becken zumeist auch stabiler. ;)

Ein Kampffisch und Platys werden sich auch nicht immer unbedingt vertragen.
Ich hatte auch einmal ein Kampffisch, den konnte ich sogar mit Fadenfische vergesellschaften.. aber der war auch ein einmaliger Charakter. :D

Am Besten hält man Kampffisch echt in Artenbecken.

Was das Problem auch bei Lebendgebärenden Einsteigerfischen wie Platys und Guppys ist, das diese sich sehr schnell vermehren bei guten Bedingungen und das man dann auch schnell auf diesen sitzen bleibt. Da empfehle ich dir nur Männchen oder nur Weibchen zu holen. Oder wen mit Barschen oder generellgrößeren Fischen suchen der noch Futter regelmäßig benötigt. ;)

Liebe Grüße,
Svenja.

• Plötzliches Fischsterben über Nacht - Welcher Grund? Beitrag #12
Hi,

Generell ist es schwer ein 54 liter Becken artgerecht einzurichten.
Da kann ich nur empfehlen auf ein größeres umzusteigen wenn Geld und Platz vorhanden ist.
Zudem laufen größere Becken zumeist auch stabiler.

Jain. Es ist nur schwerer, ein größeres Aquarium so extrem überzubesetzen. Bei entsprechender Fischwahl geht ein 60er super (meine Aquaristik endet irgendwo bei 80er Becken...)

Der Besatz ist durch die gemischten Schwarmfische nicht so ideal, der Kampffisch ist auch nicht toll. Pandawelse könnten mehr sein, sind aber bereits genug, um sich sicher zu fühlen.
Platys werden die als Karnickel viel Ärger machen, da musst du wissen, ob das auf Dauer deine Fische sind. Wenn dein Wasser wirklich so weich ist, wundert es mich.
Bei den Neons solltest du dich auf eine Art beschränken, sofern es Nachzuchten sind, sollten beiden in deinem Wasser klarkommen, wenn sie gemeinsam gehalten werden, stehlen sie sich ein wenig die Schau.

Um Nitrit musst du dir wahrscheinlich keine Gedanken mehr machen, dazu steht dein Aquarium schon zu lange, außerdem äußert sich das meistens nicht so plötzlich. Und wenn alle Fische panisch an der Wasseroberfläche hängen ist das kaum zu übersehen.
Da käme nur eine massive Überfütterung in Frage...
Hm,,, hast du groß was geändert? Wann sind die letzten Fische vorher eingezogen? Hast du am Wasser rumgepanscht?

Die Kohlen einfach rauslassen, auch wenn man es nicht glaubt, so Schaumstoff reicht völlig. Bitte aber erst waschen, wenn die Leistung wirklich nachlässt.
Ansonsten... Wasserwechseln ist meist ein Allheilmittel. ;)

Grüße

Thema:

Plötzliches Fischsterben über Nacht - Welcher Grund?

Plötzliches Fischsterben über Nacht - Welcher Grund? - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Was für Fische passen in unser Aquarium?: Hallo erstmal Wir haben jetzt seit einiger Zeit ...knapp drei Wochen ein hübsch eingerichtetes 112l Aquarium zuhause stehen und so langsam kommt...
Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
Oben