Akzeptieren den neuling nicht

Diskutiere Akzeptieren den neuling nicht im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo an alle, brauche mal wieder eure hilfe.. Ich habe jetzt einen neuling in meiner (jetzt) 4-gruppe. (2 Hennen, 2 Hähne) Leider wird er von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Akzeptieren den neuling nicht Beitrag #1
Sakura.

Sakura.

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
brauche mal wieder eure hilfe..

Ich habe jetzt einen neuling in meiner (jetzt) 4-gruppe. (2 Hennen, 2 Hähne)
Leider wird er von den Mädels total gedisst. der arme :(
Er sollte ja eigentlich der partner von meinem Jungvogel sanny sein.
Doch leider sehe ich jetzt auch das die zwei Hennen sich auch streiten.
Warum passiert das alles ? Was müsste ich jetzt tuhn?
Brauche echt schnel rat.. Das hört einfach nicht mehr auf.

Hoffe auch schnelle antworten..

Lg Melis

• Akzeptieren den neuling nicht Beitrag #2
Hallo Melis,

ich kenne mich zwar nicht so super gut aus mit Kanarien aber ich würde einfach dir mal Raten - warten und beobachten....

Wie ist den das verhalten der kleinen ??? Hacken die sich ? Kommt blut oder ist das nur so ein " lass uns in ruhe " ??? Bisschen mehr angaben vom Verhalten bitte.

MfG

• Akzeptieren den neuling nicht Beitrag #3
Also es sieht nach Flugkämpfen aus. :?
Ich hab den neuling erstmal in einem käfig, er soll mal zu sich kommen. Er ist ganz schön mitgenommen.
Und Hennen, das hört jetzt überhaupt nicht mehr auf. Das sind diese flugkämpfe.
Aber zum glück gibts noch kein blut.
Leider kann ich aber wirklich nicht mehr abwarten und zugucken.
Ganz schlimm wie die käpfen.. ojee..
könnte es wegen dem neuen Hahn sein ? Also dass sie sich nur wegen ihm so rumzicken ?
Naja danke dir für deine schnelle antwort.

Lg

• Akzeptieren den neuling nicht Beitrag #4
Hallo,

1 Frage noch :D ist dein anderes männchen den vergeben oder die henne mit dem männlein ??? Also ein paar?! :D

Wie sieht es den mit der Geschlechtsreife von den 4 Vögeln aus ?! Sind alle geschlechtsreif ?

• Akzeptieren den neuling nicht Beitrag #5
Sorry hab och vor panik total vergessen :D
Also Hahn und Henne sind ein paar.
die zweite ist das 5 monate alte Jungvogel von den beiden.
Und der neue Hahn ist vom 2009, also 1 jahre alt.

Also ich gehe mal davon aus, dass meine sanny noch nicht geschlechtsreif ist.
Aber ich dachte dass sie sich auser der brutzeit ganz gut verstehen ?

Hoffe diesmal das ich dir alles beantworten konnte :angel:

Lg

• Akzeptieren den neuling nicht Beitrag #6
Also, ich hoffe mal dein Käfig ist Groß genug für 2 pärchen sonst kann es deshalb zum streit kommen.Genügen Futterstellen hast du auch im Käfig? Hast du den neuen Vogel direkt in den Käfig mit dazu getan ?

Also ich würde den kleinen erstmal im anderen Käfig lassen 1-3 tage dann allen 4 zusammen Frei flug gönnen und wenn das dann klappt die tage darauf zusammen in 1Käfig tuhen. Als
benötigst du zeit und gedult :)

Und 100% sicher das das ein Hahn ist bist du dir ?! ^_^

[ wenn irgend einer einwende hat – bitte posten bin nicht 100% Kanarien experte ]

Und 100% sicher das das ein Hahn ist bist du dir ?! ^_^

[ wenn irgend einer einwende hat – bitte posten bin nicht 100% Kanarien experte ]

MFG

• Akzeptieren den neuling nicht Beitrag #7
Hmm ich denke mal schon das die Voli groß genug ist.
sie bekommen ja auch noch mein Zimmer dazu. :D
Alle haben auch einen eigenen futternapf.

Jetzt sitzt er ja im Käfig, und hat ruhe.
Nur die Mädels.. :? die geben einfach keine ruhe..

Ja ich hab ihn direkt reingesetzt, konnte nicht ahnen das sowas passiert.

Hoffe die profis helfen mir bald..

Lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

uups, wieder eine frage vergessen.. ^^'

hab ihn vom tierheim, daher ist es denke ich schon 100% sicher.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Akzeptieren den neuling nicht Beitrag #8
Also ich würde den kleinen erstmal im anderen Käfig lassen 1-3 tage dann allen 4 zusammen Frei flug gönnen und wenn das dann klappt die tage darauf zusammen in 1Käfig tuhen. Als

Der Rat ist gut :) Die müssen sich doch erstmal aneinander gewöhnen usw... :)

MFG

• Akzeptieren den neuling nicht Beitrag #9
Leutee ich brauche wirklich dringend rat.
Es wird immer schlimmer. :(
Ich weis einfach nicht was ich machen soll..

• Akzeptieren den neuling nicht Beitrag #10
Hallo Melis !

Also erstmal Ruhe bewahren - nervös werden bringt absolut nix.

1. Du hättest den Hahn vom Tierheim in Quarantäne tun sollen, das heißt bis zu 4 Wochen seperat in einem Käfig - nicht sofort zu den anderen. Ist wegen Krankheiten und so.
Aber jetzt ist es schon geschehn - er war ja schon drinnen bei den anderen, oder??

Ich würd die kleine Sany oder wie sie heißt von den Eltern trennen, und zu dem NEUEN in einen seperaten Käfig tun - dann beobachten, ob sie sich vertragen.
Kleine Zankereien sind ganz normal bei Jungvögel.
Die zwei Altvögel fühlen sich dann bestimmt auch wohler, wenn die Kleine nicht mehr im Käfig ist, wirst sehen.

Wie groß ist denn dein Käfig für die 4 Kanarien???
Wie gesagt besorg dir einen zweiten Käfig, oder hast du viell. schon einen,
und laß die zwei Jungen erstmal im Käfig bevor du ihnen Freiflug gibst.

Du mußt dir vorstellen, da kommt so einer vom Tierheim, total verschüchtert und NEU, kommt zu den anderen 3 hinein - das sind alles ganz neue Eindrücke für den armen Kerl. Der weiß ja nicht wie er sich verhalten soll, wenn die alle auf ihn loszanken.
Das mußt du dir merken - immer zuerst seperat, also in Quarantäne.

Also geschlechtsreif ist die kleine Sany bestimmt noch nicht - ist ja erst 5 Monate alt.
Nach der (oder auch während) der Mauser verstehen sie sich normalerweise gut, und man kann sie auch zusammenhalten, was ja jetzt der Fall wäre, aber er ist eben NEU, und da ist`s ein bischen anders.

Ich hoffe ich hab dir einwenig geholfen, wenn du noch Fragen hast bitte gerne...

Gruß
Pizza 1

• Akzeptieren den neuling nicht Beitrag #11
Vielen danke Pizza1 :angel:

Nur leider jagt auch er die anderen, und somit fängt dann der streit an.
Ich hatte die zwei ja eigentlich zusammen im käfig, doch leider hat er sie ganz häftig rumgejagt und sie kam in panik (kannst dir bestimmt schon denken was passiert, wenn ein vogel in panik gerät).. das heisst also dass er sie nicht in seinem Käfig haben wollte.

Die Quarantäne hab ich nicht gebraucht, weil ich nach dem kauf direkt zum TA war.

Also meine voli ist: B-150/ H-100/ T-50 ungefähr so (genau weis ich jetzt nicht), + mein ganzes zimmer.
Und in der Brutzeit wollte ich die gebildeten päärchen dann durch die mitte des volis trennen.

Das alles hängt nicht nur von Sanny ab.
Klar, sie ist noch klein, noch verrückt und so, aber außer Hahn Johnny bekämpfen sich alle. Einfach so..

Wann könnte das ganze den aufhöhren?
Das aller größte problem ist ja, das die Hennen sich dauernd rumzicken.
Davor gab es solche streiterein ja nicht.

Naja, muss einfach mal abwarten oder? (hasst recht, einfach ruhe bewahren ;))
Danke dir..

Lg

• Akzeptieren den neuling nicht Beitrag #12
Der Zoff am Anfang ist nomal, das muss sich alles erst einpendeln
Zudem ist wenn die Tiere nicht mehr Tribut sind auch nicht mehr von paaren zu sprechen.
Zur nächsten Brutzeit könnten sich die Paare ganz neu bilden wenn du ihnen die Entscheidung nicht abnimmst z.b. Die alte Henne mit dem neuen Hahn..
Kanarien verpassen sich nicht fest, nur für eine Brutzeit.

Der neue muss sich auch erstmal einleben er dringt einfach in ein fremdes gebitzelt ein,da gibt's gleich Zoff mit den alteingesessenen um futterstellen und Sitzplätze ...

Das ist normal. Wenn der Vogel gesund ist und er nicht blutik gehackt oder vom Futter vergruben wird sollten sie das unter sich geklärt bekommen.

Mal was anderes, hat er ne andere Farbe als die anderen?

Am einfachsten wäre es natürlich wenn einer der alteingesessenen sich ihm annehmen würde. Das hat meine Benny immer gemacht da traute sich dann keiner mer dran xD

Gibt es auch beim Freiflug Tuff oder nur im Käfig?

• Akzeptieren den neuling nicht Beitrag #13
Danke dir erstmal Sukkubus, jetzt bin ich erleichtert. :angel:

Er ist Weiß mit ganz wenig orange an den Flügeln.
Als er in die Voli kam, waren alle geschockt und sind von ihm geflüchtet.. ^^

Nunja, der kampf ist auch außerhalb der Voliere. Aber mehr in der Voliere.

Jetzt herrscht aber endlich wieder mal frieden. Es gibt noch streiterei, aber gott sei dank nicht mehr so häftig wie vorher. :rolleyes:

Lg

• Akzeptieren den neuling nicht Beitrag #14
Es ist meistens auch keine so tolle Idee, sich fremde Vögel zusammen klein einzusperren, weil ja damit der neue in ein fremdes Revier eindringt. Das finden alle doof, die alteingesessenen weil da einfach jemand kommt, und der neue weil er lieber auf Abstand gehen will. am besten kleppt normal ein zweiter Käfig im Zimmer und dann nach einigen Tagen in getrennten Käfigen erst abwechselnd freiflug und dann gemeinsam freiflug, bis die von ganz alleine alle zusammen in einem Käfig landen.

• Akzeptieren den neuling nicht Beitrag #15
Hmm, also ich hätte noch ne Voli von den Goulds (, für mich eher Käfig, wegen der größe), das problem ist aber das meine Voli 150 Breit ist, und somit hat die 100 Breite Voli kein platz in meinem Zimmer. Verstehst du was ich meine Susanne?
Ich könnte aber die Voli in den Wohnzimmer stellen, aber so könnten sich die Vögel ja nicht sehen. Hmm..

Aber jetzt ist es i-wie auch anders.
Sasha der neuling lässt die Mädels in der Voliere nicht mehr in ruhe. Es sieht so aus, als ob die Voli jetzt sein revier währe.

Kurtz ne andere frage, ist es normal wenn Kanarien außer halb der Mauser, auch so die federn verlieren? Jetzt nicht so stark wie in der Mauser, nur so paar federn.

Lg

• Akzeptieren den neuling nicht Beitrag #16
Ein paar Federn können sie auch wegen der aufregung verlieren.

Für die Vergesellschaftung brauchst du keine riesenvoli oder einen Monsterkäfig, da reicht ein billiger kleiner vogelkäfig, wo der neue eben einige tage drin bleibt, dann wird es auch einfacher, weil sie dann alle recht schnell in die Voliere ziehen und du den käfig bald wieder raus nehmen kannst.

Es ist nicht so schlecht, auch noch einen einfachen kleinen Käfig zu haben, falls mal einer krank ist etc.

• Akzeptieren den neuling nicht Beitrag #17
Danke dir Susanne :angel:

Einen normalen Käfig habe ich ja wohl. ^^
Nur würde er mir dann i-wie leit tuhn. Aber wenn es so dann bersser sein soll, mache ich das.

Und das mit den federn, das war vor dem neuling schon so.
Ich gebe 2x die Woche Obst/Gemüse.
Mineralstein haben sie (was sie aber garnicht anrühren) und Sepiaschale auch (die Henne hatte es nur in der Brutzeit gefressen).
Ich denke doch schon dass sie Mineralien bekommen, oder?

Lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Habe noch was vergessen, ich hatte ihn ja für ne kurtze zeit getrennt (dami die Mädels ihn in ruhe lassen sollen).
Aber dann ist es so passiert, dass die Mädels angefangen haben, mit dem Kampf.
Was soll ich bei den Mädels machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Akzeptieren den neuling nicht Beitrag #18
Lass sie einfach machen.

Klar tut er einem im kleinen Käfig leid, aber besser als kratzer.

Es ist ja nur für ein Paar tage, bis sich das legt.

So oft gemüse ist im Winter nicht so günstig, das solltest Du erst wieder im Frühjahr geben.

• Akzeptieren den neuling nicht Beitrag #19
Also soll ich das Grünes wieder auf 1x die Woche runterstufen?
Ich gebe das auch nur ganz wenig. Die riesen portionen bekommen sie nur in der Brutzeit. ^^

Lg

• Akzeptieren den neuling nicht Beitrag #20
Du solltest mit dem Grünzeug wirklich vorsichtig sein, Voralpen wenn man mehr als ein paar hat sonst knallst doch mal schnell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Akzeptieren den neuling nicht

Akzeptieren den neuling nicht - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Oben