Wie hintenrum am Pferd vorbei?

Diskutiere Wie hintenrum am Pferd vorbei? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Ich nehme nun seit 4 Monaten Reitstunden und muss das Schulpferd vor der Stunde ja auch fertig machen, dabei kamen mir einige Fragen. Manche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie hintenrum am Pferd vorbei? Beitrag #1
häschen-86

häschen-86

Punkte Reaktionen
1
Ich nehme nun seit 4 Monaten Reitstunden und muss das Schulpferd vor der Stunde ja auch fertig machen, dabei kamen mir einige Fragen.
Manche Leute sagen ja dass man NIEMALS hinten am Pferd vorbeigehen soll.
Andere Leute sagen dann wieder wenn man dicht hinten rum geht und die Hand dabei aufs Pferd legt wäre das okay.
Wieder andere sagen man bräuchte viel Sicherheitsabstand.
Wie verhält man sich dann nun richtig in der Situation?

Wenn das Pferd angebunden da steht, soll man ja niemals zwischen Pferdehals und der Wand vorbei, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was richtig ist.

• Wie hintenrum am Pferd vorbei?

Anzeige

• Wie hintenrum am Pferd vorbei? Beitrag #2
Das kommt total aufs Pferd an. Hinter meiner einen RB (Reitbeteiligung) könnte ich sonst was machen und er würde nichts tun, bei der anderen würde ich da nicht die Hand ins Feuer legen. Aber die beiden kennen das so, dass wir einfach sehr dicht vorbei gehen und eben mit einer Hand übers Pferd streichen, dass sie einfach wissen, dass wir da sind.
Wenn es ein ruhiges Pferd ist, kannst du es denke ich schon so machen. Das macht man ja ganz einfach deshalb, weil wenn das Pferd raushauen sollte, dich nciht wirklich verletzen kann. Da fehlt einfach noch der Schwung ;).
Wie meinst du denn das mit dem zwischen Hals und Wand vorbei gehen?

• Wie hintenrum am Pferd vorbei? Beitrag #3
Hey

Also ich gehe bei meinem Reitpferd meistens hinten lang er ist total lieb ich streiche einfach meine Hand hinten auf sein Rücken entlang so weiß er das ich da lang gehe.
Bei einem Pferd das man nicht kennt oder das Nervös ist sollte man das eher nicht machen dann lieber ein stück weiter enfernt dran vorbei gehen.
Oder einfach vorne unter dem Pferdekopf lang.

• Wie hintenrum am Pferd vorbei? Beitrag #4
Wie meinst du denn das mit dem zwischen Hals und Wand vorbei gehen?
Wenn das Pferd angebunden an einer Wand steht, ob ich dann unter dem Pferdehals durch darf (also quasi zwischen Wand und Pferd)?

• Wie hintenrum am Pferd vorbei? Beitrag #5
Ja kann man das sollte man auch machen wenn man bei einem Pferd hinten nicht laufen kann..

• Wie hintenrum am Pferd vorbei? Beitrag #6
Jap, das mache ich auch ganz oft, das müsste schon gehen ;)
Aber wenn du mit größerem Abstand am Pferd vorbei gehst hinten, dann mit RICHTIG großem. Sollte das Pferd wirklich raushauen, muss du dir im Klaren darüber sein, wie weit das kommt. Also pass damit auf, ich werde von der Besi meiner RBs regelmäßig "angemotzt", weil ich so mittelweit weg gehe, das ist eigentlich am gefährlichsten ;).

• Wie hintenrum am Pferd vorbei? Beitrag #7
Hey.
Es kommt immer darauf an, wie sehr man das Pferd schon kennt.
Bei einem Pferd, dass ich das erste Mal reite, würde ich hintenrum nur mit großem Sicherheitsabstand gehen.
Sicher ist sicher.

In dem Stall wo ich reite, reite ich seit Jahren dasselbe Pferd.
Mittlerweile kennen wir uns in- und auswendig.
Und bei ihm habe ich keine Probleme damit wirklich dicht am hintern vorbeizugehen.
Ich weiß, dass er ruhig und sicher ist (zumindest, beim Putzen usw.) und das dabei nichts passiert.

• Wie hintenrum am Pferd vorbei? Beitrag #8
Hi,

also es ist schon OK wenn man hinterm Pferd vorbei geht, klar muss man darauf achten, wie das Pferd drauf ist, im Regelfall ist es aber kein Problem.

Wenn man hinterm Pferd vorbei geht sollte man auf jeden fall die Hand am Pferd lassen, denn wenn man hinten vorbei geht, gerät man aus dem Sichtfeld des Pferdes und es kann sich leicht erschrecken.

Das mit dem zwischen Wand und Pferd durch gehen, kann man nicht bei jedem Pferd machen, es gibt durchaus Pferde, die es nicht mögen wenn man unterm Hals durchgeht, sie schlagen entweder mit dem Kopf oder treten nach vorne weg.(ich habe zum glück noch kein solches Pferd kennengelernt)

Im großen und ganzen ist es natürlich immer vom Pferd abhängig und wie es sich verhält und natürlich wie lange und wie gut man das Pferd kennt.

LG

Integra

• Wie hintenrum am Pferd vorbei? Beitrag #9
Dankeschön für eure Antworten. :D

• Wie hintenrum am Pferd vorbei? Beitrag #10
Wichtig ist auch das Pferd anzusprechen. Einfach bemerkbar machen, dann ist es kein Problem hintenrum vorbei zu gehen, es sei denn das Pferd ist von Natur aus ein Schläger, aber darüber geben die meisten Leute auch Bescheid.

lg

• Wie hintenrum am Pferd vorbei? Beitrag #11
Ich bin früher sogar unter dem Pferdebauch zwischen den Beinchen durchgekrabbelt, aber das war wirklich ein altes Pferdchen, wo man das "wusste". War aber wirklich gefährlich... kann immer was passieren.

Laufe aber heute noch auch zwischen Anbinder und Pferd durch, habe nicht immer Lust hinten rum zu gehen.

Aber eigentlich geht man hinten sehr nah am Pferd rum, streicht beim Gehen am Pferd lang, damit es merkt wo man ist, und spricht mit dem Pferd.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie hintenrum am Pferd vorbei?

Wie hintenrum am Pferd vorbei? - Ähnliche Themen

Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Erscheinungsformen von Territorialverhalten: Die Überschrift ist umständlich, trifft es aber. Googelt man nach Territorialverhalten, landet man immer bei Beschreibungen des klassischen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Oben