von 60 auf 120 liter Becken wechseln
Diskutiere von 60 auf 120 liter Becken wechseln im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo
Nun habe ich meinen Mann überreden können,ein 120 Liter Becken zu kaufen.Heute haben wir erstmal den Bodengrund und den Kies,Pflanzen und...
-
-
von 60 auf 120 liter Becken wechseln Beitrag #1
Hallo
Nun habe ich meinen Mann überreden können,ein 120 Liter Becken zu kaufen.Heute haben wir erstmal den Bodengrund und den Kies,Pflanzen und etwas Wasser rein getan.
Nun wollten wir Morgen die Fische mit einem Teil Wasser aus dem 60 Liter Becken,sowie den Filter aus dem 60 Liter Becken in das 120 iger rein setzen.Bevor wir los legen,wollte ich gerne wissen,ob es so einfach geht da das Becken ja garnicht eingelaufen ist.Dadurch das wir ja den Filter vom 60 iger nehmen,wären ja alle Bakterien vorhanden.Es würde sich ja eigentlich nichts ändern,nur die Grösse oder irre ich mich da??
Beate
-
-
-
von 60 auf 120 liter Becken wechseln Beitrag #2
Hey,
den FIlter aus dem 60er könnt ihr weiterverwenden, wenn er entsprechend dimensioniert ist. Falls ihr noch einen größeren habt, dann impft ihn mit den Filtermaterialien des alten FIlters an. Es ist nicht nötig das Wasser aus dem 60er zu übernehmen, die Bakterien sind substratgebunden und eben hauptsächlich auf Pflanzen, Deko, im Bodengrund und Filter vorhanden.
MfG
-
-
von 60 auf 120 liter Becken wechseln Beitrag #3
aber man sollte schon wasser aus dem alten Becken in das neue mitnehmen weil das sonst soweit ich weiß ein zu großer schock für die Fische wird
-
-
von 60 auf 120 liter Becken wechseln Beitrag #4
Hey,
wenn an den Wasserwerten nicht gepanscht wurde ist es nicht nötig. Sollte gepanscht worden sein ist die TE eh sensibilisiert für das Thema.
MfG
-
-
von 60 auf 120 liter Becken wechseln Beitrag #5
Danke hat super geklappt.Leider haben 2 Neons den Umzug nicht mitmachen wollen,die sind jetzt immer noch bei der Guppydame und ihren 40 Babys,sowie den Leuchtsalmlern und den Antennenwels,den wir auch nicht eingafangen bekommen.
Beate
-
-
von 60 auf 120 liter Becken wechseln Beitrag #6
Hey,
Antennenwelse kann man recht gut auf einem Gegenstand entnehmen. Wenn er auf einer Wurzel sitzt einfach die ganze Wurzel raus oder eine Schale in das Becken stellen, Futter rein legen und dann die Schale mit Wels entnehmen.
Läuft das Becken nun mit dem neuen oder dem alten Filter? Und was ist mit dem alten Becken?
MfG
-
-
von 60 auf 120 liter Becken wechseln Beitrag #7
Mit dem Wels werde ich mich noch beschäftigen.So schnell wächst er ja nun auch nicht.Ich wusste damals nicht,daß er für ein 60 iger zu gross ist.Da wir Nachwuchs bekommen haben,musste ein 120 iger Becken her.
Das neue Becken habe ich mit dem neuen Filter und dem Wasser aus dem alten Becken eingerichtet.Das alte Becken haben wir erstmal bei Seite gestellt,falls es mit den Guppys zu viel wird und wir sie nicht so schnell los werden.Ansonsten werde ich mir ein Fisch besorgen,der die Jungen,wenn noch welche kommen auffrisst,damit es nicht zu viel wird.
Beate
-
-
von 60 auf 120 liter Becken wechseln Beitrag #8
Hey,
wenn du den alten Filter nicht im neuen Becken laufen lässt kannst du dich schonmal auf einen ordentlichen Nitritpeak im besetzten Becken einstellen
MfG
-
-
von 60 auf 120 liter Becken wechseln Beitrag #9
Sorry,habe es erst jetzt gelesen,daß ich geschrieben habe,daß der neue Filter drin ist.Es ist der alte Filter aus dem 60 iger Becken drin.
War ein Schreibfehler von mir.
Beate
Thema: