Stabiler Tunnel

Diskutiere Stabiler Tunnel im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Da wir uns nun Weihnachten nähern, bin ich auf der Suche nach einem schönen Rascheltunnel für meine Ninchen. Schön finde ich auch die Tunnel mit...
  • Stabiler Tunnel Beitrag #1
K

kathie

Guest
Da wir uns nun Weihnachten nähern, bin ich auf der Suche nach einem schönen Rascheltunnel für meine Ninchen. Schön finde ich auch die Tunnel mit mehreren Röhren. Unsere Ninchen leben in Außenhaltung, daher sollte der Tunnel auch regenfest sein.

Zur zeit schwanke ich zwischen diesem
Und diesem hier

Hat jemand schon Erfahrungswerte wie lange so ein Tunnel bei vier zerstörungswütigen Ninchen halten könnte? Oder gerne auch eine andere Alternative

• Stabiler Tunnel Beitrag #2
also ich würde den ersten nehmen. das mit der abzweigung ist ...
-nicht so langweilig
-rollt von wind nicht so schnell weg oder so ;)

• Stabiler Tunnel Beitrag #3
Ich würde auch zu dem ersten tendieren,
da er einfach ein wenig abwechslungsreicher
und interessanter für die Kaninchen ist,
zumal dieser aufgrund der "drei" Röhren auch eher
an seinem Platz bleibt, und z.B. bei Wind nicht immer hin und
her gerollt wird - oder von den Kaninchen. ;)

Ich hatte solche Tunnel bisher noch nie, weil unser Gehege
eher natura ist, aber eine Freundin hat einen, ähnlich wie den
zweiten, und er hält sich schon seit einem Jahr. ;)

• Stabiler Tunnel Beitrag #4
hallo! ich würd auch den ersten auf grund der stabilität nehmen! da scheint richtig dicker draht drin eingearbeitet zu sein! ich habe so einen ähnlichen wie den zweiten.

zwar rollt der nicht weg, weil man ihn mit herigen im boden befestigt, aber sobald mal eines der kaninchen auf den tunnel draufspringt, ist er an der stelle platt und keiner nutzt ihn mehr. außerdem klappen die eingänge trotz heringe immer runter, sodass der tunnel dann auch nicht mehr genutzt wird. bei mir ist er immer nur die ersten 5 min spannend, weil er dann noch aufgerichtet steht!

LG

• Stabiler Tunnel Beitrag #5
also ich hab den ersten hier zuhause und bin rund um zufrieden , er ist sehr stabil und hält jetzt schon ne ganze weile sie , ich weiß nicht mehr genau wann ich ihn gekauft habe, aber ist schon ein paar monate her und bislang ist noch nix kaputt und sie lieben es durchzurennen in der mitte rauszugucken oder auch manchmal einfach drin zu liegen :)

• Stabiler Tunnel Beitrag #6
Vielen Dank für eure Meinungen. Unsere hatten auch schon einen Tunnel. Und sie haben ihn geliebt! :mrgreen:

Nur leider war er halt nach 2 Tagen kaputt.

An alle die den ersten Tunnel bereits zu hause haben: Hält der Tunnel auch seine Form wenn die Ninchen von oben draufspringen? Bzw. besteht dort irgendwie Verletzungsgefahr durch Drähte?

• Stabiler Tunnel Beitrag #7
Wir haben 2 Hier, die so ähnlich sind wie der erste. Sind sehr stabil und Wetterfest.

• Stabiler Tunnel Beitrag #8
@kathi: meist patschen sie auch nur mit den vorderpfoten da drauf :) um zu testen, ob er sie hält oder ob er wackelig ist! volle lotte da drauf springen sie eigentlich nicht. die drähte sind aber auch nicht gefährlich! ich würd ihn an deiner stelle nehmen

• Stabiler Tunnel Beitrag #9
alternativ könntest du doch so plastik Rohre aus dem Baumarkt nehmen? Natürlich mit entsprechendem Durchmesser. Die sind dann auch stabil und wetterfest.

• Stabiler Tunnel Beitrag #10
alternativ könntest du doch so plastik Rohre aus dem Baumarkt nehmen? Natürlich mit entsprechendem Durchmesser. Die sind dann auch stabil und wetterfest.

Sehe ich auch so, diese Abflussrohre sind eine schöne Alternative und vor allem sicher, was die Nagefreudigkeit unserer Langohren angeht. Sie sollten aber einen großen Durchmesser haben, damit kein Tier stecken bleibt. Ich würde mal im Baumarkt stöbern. Mit schweren Steinen kannst du die Rohre gegen das Wegrollen sichern. Diese Rohre meine ich:

Die Plastiktunnel, die du verlinkt hast, könnte ich meinen Kanichen nicht unbeaufsichtigt zur Verfügung stellen. Sie würden sie zerstören und auch fressen. Da wäre mir auch der eingebaute Draht zu gefährlich.

Du könntest dir auch aus Holz einen viereckiges Röhrensystem bauen und mit Kinderklarlack streichen.

LG
Brigitte

Zuletzt bearbeitet:
  • Stabiler Tunnel Beitrag #11
diese Abflussrohre hatten wir sogar schon mal. Is aber auch schon etwas her.

Unser Scott ist auch zu paddelig da durchzulaufen. Dem rutschen dort immer die PFoten weg und er liegt dann so lange in der Röhre bis man ihn dort rausholt. :eusa_doh:(Die anderen hatten nie Probleme).

Welchen Durchmesser habt ihr bei den Rohren?

• Stabiler Tunnel Beitrag #12
Sehe ich auch so, diese Abflussrohre sind eine schöne Alternative und vor allem sicher, was die Nagefreudigkeit unserer Langohren angeht.

Warum gelten die denn als sicher? Das ist doch auch festeres Plastik, oder?

• Stabiler Tunnel Beitrag #13
also mo ist ja eher ein gemächlicher typ, aber ich kann euch sagen unsere motte ist ne krawallschachtel und der tunnel hat es überlebt, sie ist allerdings auch nicht drauf gesprungen, sie flitzt eben gern durch oder schubst ihn durch die gegend, oder geht auch mit den pfoten oben drauf, war alles kein problem :)

Thema:

Stabiler Tunnel

Stabiler Tunnel - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Das ewige Thema Katzenstreu: Guten Morgen, ich brauche mal wieder eure Hilfe! Ich sitze gerade etwas überfordert am PC und suche nach Katzenstreu-Alternativen, die ich mal...
Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
Oben