Hamster krank? Was hilft?

Diskutiere Hamster krank? Was hilft? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Halli Hallo. Ich habe seid zwei Tagen einen Hamster. Mein Freund hat ihn mir geschenkt. Leider habe ich noch überhaupt keine Erfahrungen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster krank? Was hilft? Beitrag #1
Skorpiongirl1987

Skorpiongirl1987

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo.

Ich habe seid zwei Tagen einen Hamster. Mein Freund hat ihn mir geschenkt. Leider habe ich noch überhaupt keine Erfahrungen mit Hamstern gemacht.

Ich beobachtete in den zwei Tagen das mein Hamster sich vermehrt kratzt. Sehe aber keine tierchen auf ihm rumkrabbeln oder so.
Unser Kleintierarzt hat leider Urlaub und in der nähe wo ich mal eben schnell hinfahren könnte gibt es keinen.

Hab im Internet schon recherchiert. Will dem kleinen Racker aber kein Zeugs draufsprühen wenn er gar nichts hat! Oder ist dieses Spray bzw. dieses Zeug was man in den Nacken gibt ungefährlich?
Wieviel kostet so etwas? Müsste doch in jeder Zoohandlung zu bekommen sein, oder?!

Mfg
*anja*

• Hamster krank? Was hilft?

Anzeige

• Hamster krank? Was hilft? Beitrag #2
Es wird bei euch doch mit Sicherheit noch einen anderen TA geben oder?
Ich würde es lieber erstmal da abklären, bevor du irgendwelche Selbstversuche startest. Das kann auch schnell in die falsche Richtung losgehen.

Schau mal unter nach, da steht auch einiges über Hamster.

LG
Linda

• Hamster krank? Was hilft? Beitrag #3
Auf keinen Fall irgendwelche Medikamente gegen Parasiten geben - schon gar nicht Ivomec das bei Überdosierung tödlich wirkt.

Hamster putzen sich recht viel, vor allem wenn die Umgebung neu ist und sie unsicher sind - es könnte also ein ganz normales Verhalten sein. Beobachte ihn gut, wenn das Fell dicht und glänzend ist, wird er keine Parasiten haben, sobald aber irgendwo Fell ausgeht, Schuppen zu sehen sind oder Katzspuren, dann ab zum Tierarzt (und zwar egal zu welchem, Parasiten sollte fast jeder erkennen und behandeln können) - Ausnahme: an den Flanken bekommen Goldhamster Drüsen, die mit ca. 2 Monaten stärker anschwellen, sich als dunkle Flecken dar stellen, dort geht Fell aus und die Drüsen sekretieren stärker.

Ansonsten bietet der oben genannte Link viele Infos zu Hamster und weiterführende Links - also ruhig mal drauf schauen ;)

LG
Tin

• Hamster krank? Was hilft? Beitrag #4
Hallo...
ich seh in seinem fell keine tierchen rumkrabbeln. das fell sieht auch ganz normal aus und wunde stellen hat er auch keine.

tierarzt kann ich diese woche leider wirklich nicht aufsuchen.
werd das ganze mal weiter beobachten. kann es sein das es vllt. am streu liegt? habe ganz normale holzspäne...was ist am besten bzw. was verwendet ihr als einstreu?

und dann hätte ich noch eine frage zu dem sand (chinchillasand). der soll ziemlich gut sein. habt ihr damit erfahrungen? macht man den in ein gefäß und stellt ihn einfach in den käfig? wie teuer ist dieser sand ca.?

• Hamster krank? Was hilft? Beitrag #5
Man sieht die meisten Parasiten nicht - sie sind so klein, dass man sie nur unter dem Mikroskop sehen kann.

Chinchillasand ist für Zwerghamster sehr sinnvoll, Mittelhamster nutzen ihn meist eher wenig - mehr zum Thema:

Es kann also entweder ein Teil des großen Geheges mit dem Chinchillasand eingestreut werden, oder ein großes keramikgefäß angeboten werden. Chinchillasand kostet zwischen 1 - 3 Euro pro kg, das hängt ganz davon ab, welchen Sand Du kaufst und in welcher Menge.

LG
Tin

• Hamster krank? Was hilft? Beitrag #6
bei dem sand gibt es auch noch verschiedene sorten? und was ist da das beste für einen zwerghamster?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster krank? Was hilft?

Hamster krank? Was hilft? - Ähnliche Themen

Hamster mit Milbenbefall: Hallo! Mein Goldhamster, ungefähr 4-5 Monate alt, hat Milben. Nach unzähligen Recherchen bin ich noch genauso schlau wie vorher - ich kann die Art...
Neuer Hamster krank?: Halli Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 5 Tagen einen 8-10 Wochen alten Hamster bei mir. Habe ihn aus einer Zoohandlung und befürchte dass er krank...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Diabetes bei Zwerghamstern: Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der durch Insulinmangel der Blutzuckerspiegel steigt bzw. zu hoch ist. Arten von Diabetes Es gibt...
Oben