Ruhe durch Kater reinkriegen?

Diskutiere Ruhe durch Kater reinkriegen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, also wir haben ja jetzt 4 Katzen. Wir haben jetzt von der einen Seite gehört, dass man wenn man so viele weibliche Katzen hat, es besser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ruhe durch Kater reinkriegen? Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Huhu,
also wir haben ja jetzt 4 Katzen. Wir haben jetzt von der einen Seite gehört, dass man wenn man so viele weibliche Katzen hat, es besser wäre einen Kater dazu zutun, weil dann irgendwie die Katzen ruhiger und gelassener wären und das dann eine bessere Gruppendynamik herrscht, weil die Rangfolge dann automatisch geklärt wäre und die andere Seite sagt es macht nicht wirklich einen Unterschied.
Was ist eure Erfahrung und Meinung.
Wir wollen jetzt nicht dann auf die schnelle dann einen Kater kaufen, nur bald ziehen wir in ein Haus oder größere Wohnung mit großen Garten und da meinte mein Freund, das man dann nochmal überlegen könnte.

• Ruhe durch Kater reinkriegen? Beitrag #2
Wir haben jetzt von der einen Seite gehört, dass man wenn man so viele weibliche Katzen hat, es besser wäre einen Kater dazu zutun, weil dann irgendwie die Katzen ruhiger und gelassener wären und das dann eine bessere Gruppendynamik herrscht, weil die Rangfolge dann automatisch geklärt wäre
Ist damit gemeint, dass in dem Fall dann der Kater automatisch "Chef" ist? Falls ja, würde ich sagen, das kommt drauf an (immer davon ausgehend, dass alle Tiere in der Gruppe kastriert sind): ich kenne Gruppen, in denen das durchaus so ist, hatte hier aber mit Tisha als bedeutend ältere Katze und als absoluter Charakterkopf eine weibliche Chefin sitzen, der sich unser Kater absolut untergeordnet hat.
Bei Gruppen mit unkastrierten Tieren oder auch ehemaligen Zuchttieren, die mal potent waren, sieht das dann vielleicht noch ganz anders aus.

• Ruhe durch Kater reinkriegen? Beitrag #3
Also unsere Katzen sind alle kastriert. Wir haben halt Angst davor falls uns doch mal eine Katze quasi abhaut und dann schwanger zurückkommt. Wir sind halt dagegen Katzen die nicht für die Zucht eingesetzt werden nicht kastriert werden, weil es gibt schon genug Katzen die in Tierheimen sitzen. Wenn wir tatsächlich einen Kater holen sollte der schon kastriert sein oder wird kastriert. Vom Alter sollte er ca. so wie unsere Katzen sein, also kein Kitten mehr oder ein Katzen Opi ;)

• Ruhe durch Kater reinkriegen? Beitrag #4
Das bringt doch nix. Selbst wenn der Kater dann in der Rangordnung oben steht, wird dadurch ja nicht die Rangordnung unter den Weibchen geklärt.

Ich glaube kaum, dass ein Kater da Ruhe reinbringt und sich einmischt, wie ein Silberrücken unter aufgebrachten Weibern.

• Ruhe durch Kater reinkriegen? Beitrag #5
Ich weiß es halt nicht ;) Deswegen wollte ich ja Erfahrungsberichte ;)
Das der sich da nicht wirklich einmischt dachte ich mir auch schon, nur haben wir jetzt halt öfters gehört, dass es klüger wäre da einen Kater beizutun und daher wollte ich jetzt wissen ob das wieder ins Reich der Sagen und Legenden gehört (wie Katzen brauchen kein Wasser, weil es Wüstentiere sind oder Kätzinnen dürfen nicht kastriert werden, weil sie sonst Gebärmutterkrebs bekommen... :eusa_doh:) oder ob das wirklich so ist und das schon jemand beobachten konnte wenn man mehrere Katzen hat und einen Kater die alle ungefähr im gleichen Alter sind und alle kastriert sind.

• Ruhe durch Kater reinkriegen? Beitrag #6
Nun ja, selbst wenn alle im gleichen Alter und kastriert sind, könnte ich mir jetzt meinen Kater nicht als Herrscher über 4 Mädels vorstellen :lol:. Aber wenn ihr dann generell Zeit, Platz und Geld habt und euch ein Katerchen wünscht, spricht ja trotzdem nix dagegen ;).

• Ruhe durch Kater reinkriegen? Beitrag #7
Ich glaube nicht das ein Kater automatisch ruhe in eine Weibergruppe bringt. Denn es ist nicht sicher das er automatisch der Chef wird, den Dominanz ist nicht den Katern vorbehalten. Eine Katze kann genauso dominant sein. Selbst wenn der Kater der Chef ist, ist es nicht gesagt das er bei den anderen schlichtet. Es kann auch sein das ein Kater die Kätzinen so richtig aufmischt, weil er trotz vier Katzen keinen geeigneten Raufpartner hat.

• Ruhe durch Kater reinkriegen? Beitrag #8
Die Erfahrung mit einer Mädelstruppe, zu der ein Kater dazukam, habe ich jetzt nicht.
Aber wir hatten zuerst ein Mädel und einen Kater - da war ganz eindeutig das Mädel der Boss.
Dann kamen noch eine Katze und ein Kater dazu - und nun ist die "neue" Katze definitiv der Boss und mischt alle auf, gefolgt vom "neuen" Kater... Dann kommt unser "ersteingezogener" Kater, und die ehemals so forsche Erstkatze steht nun ganz unten in der Rangfolge...
Ich denke, das hat weniger mit dem Geschlecht, als vielmehr eben einfach mit dem Charakter der Tiere zu tun...
(Zumindest bei Katzen - bei anderen Tieren mag das wieder anders aussehen ;) )

LG, seven

• Ruhe durch Kater reinkriegen? Beitrag #9
Nachdem Katzen nicht unbedingt eine ganz klar definierte Rangordnung haben / brauchen denk ich auch, daß das nix bringen wird. (bei meinen beiden könnte ich z.B. nicht wirklich sagen, wer nun tatsächlich "Chef" ist ;))

• Ruhe durch Kater reinkriegen? Beitrag #10
Man kann es nie voraussagen, wie sich so ein Rudel aufmischt, wenn ein "Neuer" dazukommt. Egal ob Männlein oder Weiblein.

Hier bei mir ist zum Beispiel Max der "arme, unterdrückte", der von allen Mädels untergebuttert wird. Aber er trägt es mit Fassung:lol:

Hier im Rudel ist die Minki-Zicke die "Chefin", die die Ohrfeigen verteilt.:p

Aber trotzdem spricht ja nichts dagegen, wenn Ihr noch eine weitere Katze aufnehmt, wenn räumliche und finanzielle Gegebenheiten gesichert sind:)

• Ruhe durch Kater reinkriegen? Beitrag #11
Ich würd ja schon gerne noch ein Katerchen aufnehmen, aber mein Freund möchte keinen :( Wenn wir ca. in einem Jahr endlich das Haus mit großem Garten beziehe wird sich das aber noch ergeben :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und wenn wir nicht grade einen furchtbar dominanten Kater aufnehmen, wird Lina schön für Recht und Ordnung und für genug Trubel weiterhin im Rudel sorgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ruhe durch Kater reinkriegen?

Ruhe durch Kater reinkriegen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben