Guppy ist krank (?)

Diskutiere Guppy ist krank (?) im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe nun seit kurzem ein 60 Liter Aquarium. 7 Guppys, alles Männchen 4 Platys, 3 Männchen, 1 Weibchen 3...
  • Guppy ist krank (?) Beitrag #1
N

Naralya

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich habe nun seit kurzem ein 60 Liter Aquarium.

7 Guppys, alles Männchen
4 Platys, 3 Männchen, 1 Weibchen
3 Zwergwelse
1 Apfelschnecke

ca. 22°C

zu anderen Werte kann ich leider nichts zu sagen.

Mir ist aufgefallen, dass der Guppy schwarze Augen bekommen hat.
Außerdem verhält er sich merkwürdig.
Er liegt die meiste Zeit auf dem Boden, ab und zu schwimmte er kurz hoch.
Am Samstag verbrachte er wirklich... komplette 6 Stunden an der Stelle, wo das Wasser welches Filter raussprudelt, auf die Oberfläche trifft.
Inzwischen liegt er nur noch auf dem Boden.
Ich habe ihn nun mal in ein Salzbad gegeben und konnte zuvor ein paar Bilder von ihm machen, bei genauerem Hinsehen wirken die Schuppen nach außen gehend.
Ich finde das der Bauch auch schwammig/ weich wirkt.

Den anderen Fischen geht es sehr gut, sie zeigen keinerlei Ähnlichkeiten auf.

CIMG4780.jpg

CIMG4779.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Guppy ist krank (?) Beitrag #2
Hallo,

also mir sieht das ganz nach Bauchwassersucht aus.
Symptome: Glotzaugen, dicker Bauch und abstehende Schuppen.

Also meines Wissens ist ein solcher Fisch nicht mehr heilbar.

Aber ich habe auch erst einmal einen Fisch mit Bauchwassersucht gehabt und der ist leider auch verstorben. :(

Allerdings ist Bauchwassersucht ja auch eigentlich nur ein Symptom.

Hoffe es antwortet dir noch wer mit näheren Kenntnissen zur Bauchwassersucht.

LG,
Svenja.

• Guppy ist krank (?) Beitrag #3
Glotzaugen, Bauchwassersucht und Schuppensträube sind in der Regel ein Zeichen für schlechte Haltungsbedingungen. Deshalb ist ein Wassertest wichtig, für heute Abend würde ich erst mal einen großen Wasserwechsel empfehlen.

Bei den Platys ist das Geschlechter Verhältnis verkehrt rum, es sollte ein Männchen und drei Weibchen sein.

• Guppy ist krank (?) Beitrag #4
Hi,

ich definiere das mal als "irgendwas bakterielles". Salzbad ist ganz ok, wie stark hast du es konzentriert?
Wenn der Fisch die Nacht überlebt, vielleicht zu chemischen Keulen greifen, mit Bakterienkillern geht manchmal was, meist in der Fisch aber über kurz oder lang ein Todeskandidat.

Das muss nicht zwangsweise mit der Haltung zu tun haben, gerade Guppys sind die typischen Kandidaten für solche Krankheiten.
Routinemäßig könntest du dich natürlich durch den Fragenkatalog für Probleme arbeiten, dass können Pflegefehler ausgeschlossen werden (Für Wasserhärte reicht schon die Angabe deines Versorgers, Nitrit lässt sich je nach Lebensdauer des Aquariums ausschließen und Nitrat durch Wasserwechselintervalle wenigstens grob abschätzen, wenn man den Wert vom Leitungswasser kennt...)

Grüße

• Guppy ist krank (?) Beitrag #5
also der guppy zeigt seit tagen schon dieses verhalten/ symptome an.
ich hab ihn in ein extra gefäß getan, die nacht hat er überlebt, liegt halt aufm boden rum.
das salzbad war 2 TL in 3 Liter für 15 Min bei ca 28°

ich hab das aquarium seit 4 wochen, seit 2 wochen fischis drin, hab seit den fischis 2mal wasser gewechselt, ca. 10 l

• Guppy ist krank (?) Beitrag #6
Hey,

dann ab an die Eimer und einen ordentlichen Wasserwechsel machen. Dürfen ruhig 30-40l sein. Auch das Wasser des ausgelagerten Guppys nicht vergessen.

MfG

• Guppy ist krank (?) Beitrag #7
Als ich mit der Aquaristik angefangen habe, zeigte ein Fisch die gleichen Symptome. Jedenfalls ging ich in das Geschäft wo ich ihn gekauft hatte. Die haben mir ein Mittel gegen und als sofort Maßnahme geraten 50% Wasserwechsel + Mulm sehr gründlich absaugen, den in ihm wären die Bakterien. Nach der Behandlung ging es dem Fisch wieder gut. Und er lebt heute noch mittlerweile fast 3 Jahre alt. Aber bei guter Gesundheit...

Leider weis ich nicht mehr, wie das Mittel oder die Krankheit hieß. Sorry

LG Kathy

• Guppy ist krank (?) Beitrag #8
versuch es mal mit ner höheren salzkonzentration, und die bäder kürzen.

als z.b 3gramm/liter wasser, für 5-10min. wenn das nix hilft dann 6gramm/liter.

und gib seemandelbaumblätter, rinde, sud draus oder erlenzapfen ins becken.

Thema:

Guppy ist krank (?)

Guppy ist krank (?) - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Guppymännchen hat rote stellen am Schwanz: Hallo,:D ich habe seit etwa 1-2 wochen ein paar neue Guppys gekauft und eines der Männchen hat seit kurzem rote stellen am schwanzrand. der...
Fragen über Blasenschnecken, Kugelfischen, Black Mollys und Guppys: Hallo an alle, ich habe seit gestern ein Aquarium und habe mir heute noch Guppys und 2 Blasenschnecken gekauft. Ich hätte jetzt noch einige...
Einige Fragen an euch Aquarianer :): Hallöchen ihr Aquarianer! ich hab nun 'einige' Fragen an euch, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Vorab erstmal ein paar Infos: ich hab...
Betta Splendens verliert Schuppen: Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Seit heute hat mein armer Kampfi überall Schuppenablösungen, teilweise recht großflächig...
Oben