Kein Auslauf mehr - Zweiten Käfig dazu nehmen?

Diskutiere Kein Auslauf mehr - Zweiten Käfig dazu nehmen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Halli Hallo. Mein Hamsterli bekommt mind. aller 2 Tage Auslauf. Meist rennt er eine Stunde durch seinen Auslauf und verzieht sich dann wieder in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Auslauf mehr - Zweiten Käfig dazu nehmen? Beitrag #1
C

confusio ambitiosa

Halli Hallo.

Mein Hamsterli bekommt mind. aller 2 Tage Auslauf. Meist rennt er eine Stunde durch seinen Auslauf und verzieht sich dann wieder in seinen Stall.
Nun ist es so, dass ich in nächster Zeit aufgrund von Arbeit erst kurz vor Mitternacht nach Hause komme, manchmal später.
Da ich am nächsten Tag aber wieder zeitig raus muss, glaube ich nicht, dass ich dem Hamsterli noch den langen Auslauf geben kann.
Ich möchte ihm aber auch nicht den Auslauf für 15 Minuten geben, um ihn dann wieder reinzusetzen. Schließlich konnte er jetzt immer selbst entscheiden, wann er raus und rein geht.
Dennoch will ich ja, dass mein Kleiner es gut bei mir hat.
Nun hab ich von einem Bekannten noch einen zweiten Käfig angeboten bekommen. Ist es sinnvoll, beide Käfige zu verbinden?
Es ist kein Auslaufersatz, aber doch noch ein bisschen größer.
Ist das sinnvoll, oder eher nicht?

• Kein Auslauf mehr - Zweiten Käfig dazu nehmen? Beitrag #2
Wie groß währen die beiden Käfige denn dann zusammen? Die größe währe ja dann sehr wichtig.Aber der Hamster kommt auch ein paar Tage auch mal ohne Auslauf aus.

• Kein Auslauf mehr - Zweiten Käfig dazu nehmen? Beitrag #3
mich würde interessieren wie groß ist dein normaler Käfig?

und für wie lange wäre es der Zustand das du so spät erst kommst?

Meine musste auch gerade 14 TAge ohne Auslauf auskommen und das ging gut, sie wurden zu Schlafmützen:D

• Kein Auslauf mehr - Zweiten Käfig dazu nehmen? Beitrag #4
Leider nicht nur ein paar Tage, diese veränderten Arbeitszeiten sind wahrscheinlich bis Mitte Dezember so, also etwa einen Monat.

Also, sein jetziger Käfig ist 100x50x50. Dazu hat er vor einer Woche noch ein kleines Terarium bekommen, 45x45x45, weil er so gern buddelt.
Der Käfig von dem Bekannten ist ist 67x36x47. Vom Platz her könnte ich den dritten Käfig so daran machen, dass alle in einer "Reihe" stehen, also von der Länge wären es dann bisschen was über 2 Meter.

• Kein Auslauf mehr - Zweiten Käfig dazu nehmen? Beitrag #5
Kannst du den Käfig in dem Auslauf stehen lassen?

Neben dem Auspowern durch das rennen größerer Strecken kommt es eben auch auf die Abwechslung und die Erkundung des Freilaufs an. Einen Käfig jeden Tag spannend und verändert einzurichten ist schwieriger weil sie ihn doch recht schnell vollständig erkundet haben. Auch wird dann schnell realisiert das man irgendwo drin ist und die meisten fangen an einen Ausweg zu suchen und nagen.

Natürlich ist das noch immer besser als nichts. Eigentlich solltest du das mal vorher ein-, zweimal versuchen und beobachten wie es läuft.

• Kein Auslauf mehr - Zweiten Käfig dazu nehmen? Beitrag #6
Für mich hört es sich am Anfang so an, als wenn der Käfig in dem Auslauf steht oder es eben so ist, dass er von alleine zurück kann. Theoretisch könnte er doch dann auch alleine rein oder nicht? Aus was besteht denn der Auslauf? Könntest du ihn nicht ausbruchssicher machen, so dass der Hamster nicht drauf verzichten muss?

• Kein Auslauf mehr - Zweiten Käfig dazu nehmen? Beitrag #7
Entschuldigt, dass ich nicht so schnell geantwortet habe. Und danke, für die vielen Antworten.
Wir haben eine glaube ich ganz gute Möglichkeit für den Auslauf gefunden.
Mein Freund hat einen ausbruchssicheren Auslauf gebaut, wo er auch allein raus kann.
Ich mach Mittags die Tür vom Käfig auf, wenn ich gehe, und nachts, wenn ich komme, mach ich sie wieder zu.
Ich hoffe nur inständig, dass er wirklich keine Möglichkeit findet, auszubrechen.
Er war jetzt zwei Abende darin unterwegs, mit Beobachtung, und hat sich recht gut benommen ;)

• Kein Auslauf mehr - Zweiten Käfig dazu nehmen? Beitrag #8
Wenn dieser Zustand auch nur einen Monat so ist,
wird es für den Hamster auch keineswegs schlimm sein,
nicht mehr so oft Auslauf genießen zu dürfen. ;)

Das mit dem Käfigverbund finde ich durchaus sinnvoll,
so ist auch das Innenleben ein wenig interessanter, und
er hat mehr Möglichkeiten, sich zu beschäftigen.
Auch unabhängig davon, wie viel Auslauf er bekommt. ;)

D.h. du richtest es so ein, dass er sozusagen tagsüber
den Auslauf hätte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Auslauf mehr - Zweiten Käfig dazu nehmen?

Kein Auslauf mehr - Zweiten Käfig dazu nehmen? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben