Kater trinkt "zu viel"?

Diskutiere Kater trinkt "zu viel"? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab die SuFu mal benutzt, aber nichts gefunden. Sollte es zufällig bereits so ein Thema geben, entschuldige ich mich natürlich für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #1
S

Sawasdee

Punkte Reaktionen
0
Ich hab die SuFu mal benutzt, aber nichts gefunden. Sollte es zufällig bereits so ein Thema geben, entschuldige ich mich natürlich für die Wiederholung.

Mein Kater ist 10 Jahre alt und halb draußen, halb drinnen, schläft aber jede Nacht bei mir. Seit einiger Zeit hab ich eine Gießkanne für meine Pflanzen hier im Zimmer stehen, die oben komplett offen ist, und seit sie da steht, geht mein Kater sicherlich jeden Tag 5-6 Mal da ran und trinkt was davon. Mich persönlich stört es nicht, er kanns ja ruhig machen (d.h., er schläft zum Beispiel nachmittags 3 Stunden, steht kurz auf, trinkt was, legt sich wieder hin, steht ne Stunde später wieder auf, trinkt was, legt sich wieder hin,...), aber ich frag mich langsam, ob er nicht zu viel trinkt? Wenn die Gießkanne leer ist, dann guckt er ein paar Mal rein und lässt sie dann in Ruhe, also es stört ihn auch nicht, weniger zu trinken. Er trinkt nur eben gern, wenn er kann. Ich mags jetzt gar nicht schätzen, aber es werden sicherlich allein aus der Gießkanne am Tag 200 - 300ml sein, vielleicht etwas weniger/mehr, ich bin wirklich nicht gut im Schätzen. Aber er trinkt eben deutlich mehr als wenn er sonst Wasser aus seiner kleinen Schale neben dem Futternapf (ja, ich weiß, die sollte da ohnehin nicht stehen) trinkt. Kann er das ruhig machen, oder gibts ne Grenze ab wann es nicht mehr "gut" ist, wenn Katzen zu viel trinken?
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber das kennt ihr sicher, dass man sich oft wegen jedem möglichen Kram seiner Katze Sorgen macht. Und ich denk mir, besser ein Mal zu viel fragen als ein Mal zu wenig.

Übrigens, nur um vorzubeugen: Ich bin mir relativ sicher, dass mein Kater nicht krank ist und deswegen so viel trinkt, weil er ja wie gesagt auch gut ohne das Wasser in meinem Zimmer auskommt, wenn die Gießkanne mal 1-3 Tage leer ist, das stört ihn überhaupt nicht. Und er ist ja auch immer noch total aufgeweckt und frisst genug und so weiter.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #2
Hallo,

Was bekommt er denn zu fressen? Durch TroFu erhöht sich natürlich der Flüssigkeitsbedarf.

Zu viel trinken kann auch Diabetes hindeuten, aber ich denke 200-300ml sind nicht so viel, dass man sich Sorgen machen müsste ;)

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #3
Ja, nur Trockenfutter. Dann und wann mal ein kleines Stückchen Scheibenkäse (so 1/12 einer Scheibe), aber das zählt denke ich nicht, weils nicht viel ist. Was anderes kriegt er von uns nicht und was er draußen alles so fängt... äääh, nun, frisst er, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er nicht so ein heldenhafter Mäusefänger ist. War er irgendwie noch nie.

Diabetes klingt ja nicht sonderlich toll, aber ich weiß auch nicht, wie Katzen das bekommen können? Wir kriegens ja, wenn wir dauerhaft zu viel Zucker zu uns nehmen (simpel ausgedrückt), d.h., wenn ich das auf eine Katze übertrage, müsste die doch viel "ungesundes Zeug" fressen, damit sie es bekommt? Weil ich glaube nicht, dass mein Kater all zu viel Ungesundes bekommt. Zwar weiß ich selbst, dass es nicht das Gesündeste ist, immer nur Trockenfutter zu füttern, aber dafür kriegt er jetzt eigentlich so gut wie nie Dinge wie Joghurt, Käse, Milch, Fisch oder sonstiges. Wobei ich nicht mal sagen kann, ob das gut oder schlecht ist, aber er wirkt eigentlich ziemlich zufrieden und ich hab das Gefühl, dass er nicht so gesund aussehen würde, wenn ich 10 Jahre lang etwas falsch gemacht hätte. Hoffe ich zumindest...

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #4
Hallo

Auch wenn es schlimmere Dinge als TroFu gibt, kann ich nur davon abraten. Du tust deinem Kater mit Sicherheit nichts Gutes damit. Katzen sind es (als ehemalige Wüstenbewohner) einfach nicht gewohnt genug zu trinken. Sie müssen ihren Flüssigkeitsbedarf also über die Nahrung decken. TroFu entzieht dem Körper aber zusätzlich noch Wasser und das belastet auf Dauer die Nieren. Bei TroFu-Fütterung sind 300ml täglich einfach viel zu wenig. Mein TA sagte, dass mein Kiro (ja er war sehr groß und schwer, also ist es bei einer kleineren Katze wahrscheinlich auch etwas weniger) mind. 750ml Wasser täglich trinken sollte, wenn er TroFu bekommt (bekam er nicht) ;)

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #5
andie hat es schon prima angesprochen, TroFu ist für Katzen als Alleinfutter nicht geeignet.
Diabetes bekommen Menschen nicht nur durch zuviel "ungesundes Zeug" ;) Es gibt Diabetes Typ1 und Typ2. Grob vereinfacht ist das der Unterschied zwischen einer kranken Bauchspeicheldrüse, die nicht genug Insulin herstellt (Typ1) und einer genetischen oder erworbenen Insulinresistenz, bei der die Zellen trotz intakter Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin aufnehmen können (Typ2).

Eine Katze kann also an Diabetes erkranken, weil ihre Bauchspeicheldrüse krank ist. Oder aber weil sie zu lange Futter mit Zucker (und in fast allen Trockenfuttern ist Zucker drin, entweder deklariert als Zucker, Melasse, Glucose, Rübenschnitzel......) bekommen hat.

Es kann auch ein Nierenproblem sein. Nur auf Augenmerk
"...weil er ja wie gesagt auch gut ohne das Wasser in meinem Zimmer auskommt...."
zu behaupten, er sei gesund, halte ich für sehr gewagt.

Bitte lass Deinen Kater auf Diabetes und Nierenerkrankung untersuchen. Bei beiden Erkrankungen benötigt er besonderes Futter.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #6
Trockenfutter könnte man in der Tat als "ungesundes Zeugs" bezeichnen. Nicht nur, weil es Flüssigkeit entzieht sonder auch, weil es Nährstoffe enthält, die der Katzenkörper nicht braucht (z.B. oft reichlich Getreide).
Um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken, bräuchte dein Kater Nassfutter, zumal du ja sagst, dass er kein guter Mäusefänger zu sein scheint.
Wenn er verstärkt trinkt, kann das auch auf Diabetes hindeuten, pinkelt er denn auch ebensoviel wieder aus?
Hat sich sein Gewicht in letzter Zeit verändert?

Versuch' doch mal eine Futterumstellung und beobachte dann sein Trinkverhalten.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #7
Also vom Alter her und von der Beschreibung könnte er Nierenprobleme haben. Also CNI. Du solltest dringend mit ihm zum Tierarzt fahren.

Eine CNI kannst du nicht sehen. Diese äussert sich lediglich durch häufiges und viel trinken. Krankheitsanzeichen bekommst du erst wenn ca. 70 % des Nierengewebes abgestorben sind. Und dann ist es zuspät und die Katze stirbt daran. Also dringend zum Tierarzt.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #8
Eww, ihr macht mir ziemliche Angst damit. Ich denke, ich geh wirklich ziemlich schnell mit ihm zum Tierarzt.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #9
Vielleicht säuft er auch einfach nur gerne abgestandenes Wasser...
Hier wird auch nicht aus dem Napf getrunken, aber aus allen anderen Quellen. Egal obs die Gieskanne, oder der Wasserhahn, oder auch der Teich ist.

Jetzt direkt auf alle möglichen Krankheiten zu schließen, finde ich etwas übereilt.

Wichtig ist, wie die anderen schon sagten, dass du die Nahrung schnellst möglich auf Nassfutter umstellst und nach Möglichkeit auf Hochwertiges oder zumindest das Cachet Select/Lux/Shah vom Aldi aus den 200g-Dosen.

Wenn er trotz Nafu immernoch "zu viel" trinkt, dann würde ich das mal von einem TA überprüfen lassen, bzw. wenn du dir große Sorgen machst, dann auch früher/jetzt.

Er wäre nicht die 1. Katze, die dank Trofu ein völlig unnatürliches "Durstempfinden" entwickelt.
Aber er trinkt garantiert noch nicht genug um das Trofu ausgleichen zu können. Also bitte tu ihm was Gutes und stell ihn auf Nafu um, auch wenn er anfangs nicht scharf darauf ist.

Liebe Grüße
Jenny

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #10
Ja, das ist eine schwere Krankheit und damit ist nicht zu Spaßen. Ich habe selber eine Katze daran verloren. Ohne jede Anzeichen vorher. Bis es zu spät war. Und schnellst möglichst zum Tierarzt, besser gestern als heute. Jede 5 Katze über 10 Jahren hat Nierenprobleme.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #11
Uhm, welches Nassfutter wäre denn deiner Meinung nach hochwertig? Das "oder zumindest das aus dem Aldi..." klingt nämlich so wie "und wenn schon nicht hochwertig, dann aber...", weil ich durchaus bereit bin, ein paar Cents/Euros mehr zu bezahlen, wenn ich weiß, dass die Ernährung dann stimmt. Auf Nassfutter werd ich jetzt auf jeden Fall wechseln, weil mir das mit der Niereninsuffizienz schon ziemlich Angst macht und ich das alles bis jetzt möglicherweise zu locker gesehen hab. Ich hab nämlich nicht erwähnt, dass wir zum Beispiel einen Teich im Garten haben und ich mir vorstellen kann, dass er da auch öfter draus trinkt. Ich seh ihn zumindest manchmal im Sommer dort sitzen. Heißt ja nicht, dass ers tut, denn generell seh ich ihn sehr selten da, aber das _könnte_ auch eine Erklärung dafür sein, dass es ihn nicht stört, wenn die Gießkanne doch mal leer ist. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass er eben trinkt, weil was da ist - die Gießkanne steht nen halben Meter neben dem Bett. Wir trinken ja auch eher, wenn ein offenes Glas neben uns steht als wenn wir drei Stockwerke weiter runter in die Küche laufen müssen...

Aber zum Tierarzt geh ich am besten trotzdem in den nächsten Tagen. Schaden kann es ja weiß Gott nicht und wenn er am Ende nichts hat, dann kann ich zumindest erleichtert sein.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #12
  • Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #13
Man weiß es nicht, aber wenn du wirklich so massive Gedanken hast, dann gehe lieber heute. Denn wie gesagt bei einer CNI kann es von heute auf morgen gehen. Typisch für eine CNI kann auch Hoherblutdruck sein, wenn diese der Fall ist kann sich die Netzhaut im Auge lösen und die Katze ist von jetzt auf gleich blind. War bei meiner katze der Fall. Daher spreche ich aus eigener Erfahrung. Ich würde damit nicht eine Minute warten. Lieber einmal zu viel zum Tierarzt fahren. Am besten direkt in eine Tierklinik, denn ich kenne keinen Tierarzt der ein simples blutdruck meßgerät hat. Aber ich will dir keine Angst machen.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #14
Ich bin einfach kein Freund von überdramatisieren. Ich renne auch nicht wegen jedem Pups zum Tierarzt und was Sawasdee da beschreibt "kann" normales Verhalten sein. Daher würde ich "beobachten" und da sie schlecht füttert, würde ich erstmal darauf tippen und nicht gleich auf lebensgefährliche Krankheiten.

An Sawasdee: Sagen wir es mal so... Das Aldifutter ist von der Zusammensetzung wesentlich besser, als andere Supermarktsorten. Hier gibts das vom Nafu auch zum Großteil, aber hier wird auch gebarft. Richtig Hochwertiges gibt es dann ab und an zur Abwechslung so ca. alle 2 Tage.
Trofu wird hier nur als Leckerlie oder ganz selten mal eine Hand voll gefüttert.
Hochwertiges hole ich hier immer aus dem Zoofachhandel. Ein paar Beispiele:

Animonda Carny od. Exotic od. Vom Feinsten
Miamor
Real Nature
Schesir
Grau
Bozita
ect.

Es gibt ein paar Dinge an denen man selbst überprüfen kann, ob das Futter zumindest "Gut" ist:
1) Kein Zucker (und auch nichts von den Dingen die Andy oben geschrieben hat, sprich kein versteckter Zucker)
2) Hoher Fleischanteil: Optimal sind über 80-90%
3) Kein Getreide
4) Nicht zuviel Kram was eine Katze einfach nicht braucht. Z.B. Aloe Vera, irgendwelche Blüten, Gräser, Kräuter ect.

Wenn das alles passt, sollte das Futter noch als Alleinfuttermittel deklariert sein und nicht nur als Ergänzungsfuttermittel.

Hier noch meine beiden Lieblingslinks zum Einlesen:

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #15
Ganz ehrlich. Ab einem gewissen Alter (und ich denke 10 Jahre sind da eine gute Grenze) würde ich eh einmal Jährlich ein großes Blutbild machen lassen. Sooo teuer ist es nicht und wenn ich damit meiner Katze womöglich das Leben retten kann nehme ich die Kosten dafür gerne auf mich.

Wenn ein Tier gesund ist denke ich kanns gar nicht "zu viel" trinken. Ich denke schon das verschiedene Sachen, wie zb die Gießkanne ein Tier zum trinken animieren kann, warum sonst gibt es so Sachen wie den Trinkbrunnen?

Meine Katzen stehen auch ehr auf abgestandenes Wasser. Und wenn sie es so gerne mögen sollen sies doch trinken... ich habe im Wohnzimmer einen kleinen Wassernapf stehen bei dem ich das Wasser nur alle 3-4 Tage wechsel bzw nach 3-4 Tagen ist der Napf spätestens eh leer.
Hingegen wird das frische Wasser kaum angerührt.
Meine bekommen aber eh nur Nassfutter und haben daher keinen all zu großen Wasserverbrauch. Ich glaube nicht das sie pro Katze mehr als 100ml am Tag trinken.

Wenn du lieber direkt kaufen möchtest als zu bestellen kannst du auch in einen Fressnapf gehen.
Dort gibt es zb Real Nature, Select Gold, Grau, Bozita, Schmusy und Animonda. Alles was man so aus der Werbung kennt sollte man meiden (Whiskas, Kitekat, Felix...). Man kann auch selbst relativ schnell lernen welches Futter gut ist und welches nicht. Wichtig ist eben das kein Zucker drin ist und gar kein bis wenig Getreide (sollten nicht mehr als 1-3% sein)

EDIT: Na da war ich wohl zu langsam^^

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #16
Hm, ich finde nicht das es etwas mit überdramatisieren zu tun hat. CNI ist eine ganz schlimme Krankheit, die NULL voherige Symptome zeigt. Erst wenn es zu spät ist. Und häufiges trinken ist das einzige Hinweis was es gibt. Daher sollte man diese mehr als ernst nehmen. Klar kann man erst mal abwarten. Aber worauf ? Ich denke man hat eine Verantwortung seinem Tier gegenüber und bei den geringsten Anzeichen muß man sofort reagieren. Obwohl ich jemand bin der bei jedem quersitzenden Pup zum Tierarzt geht, war es zu spät als ich es gesehen habe.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #17
Ich find es auch nicht schlimm, wenn man lieber ein Mal zu viel als ein Mal zu wenig zum Tierarzt geht, daher versteh ich es schon, wenn man mich dazu drängen will. Andererseits bekomm ich von den Beiträgen gerade echt viel Angst, aber das zeigt ja nur, dass ich dem Tierarzt mal schnell einen Besuch abstatten muss. Ich muss nur ehrlich sagen, ob ich es heute schaffe, weiß ich nicht, da ich eine komplett durchgemachte Nacht hinter mir habe, weil ich leider gerade direkt in der Vorabi-Phase stecke und heute ein klausurersetzendes Referat halten muss und dafür die ganze Nacht gearbeitet habe. Ist auch relativ egal, ich hab auf jeden Fall schulisch so viel Stress, dass ich nicht mal zum Schlafen komme. Dennoch ist das natürlich keine Ausrede dafür, nicht zum Tierarzt zu gehen (dafür liebe ich mein Tier ja nun doch viel zu sehr) und ich denke, ich werde auf jeden Fall heute dort anrufen und mich mal direkt erkundigen, was meine Tierärztin meint und wo ich ihrer Meinung nach hingehen soll.

Was ich aber noch ergänzen möchte, um mich zu "rechtfertigen": Ich muss sagen, vielleicht wurde das bis jetzt noch nicht so deutlich, aber meiner Meinung nach hat Felix sein Trinkverhalten NICHT geändert. D.h. er hat immer schon so getrunken, wie er jetzt trinkt, er war immer schon oft draußen und ich nehme an (bzw. es könnte sein), dass ich das Trinken einfach nur jetzt erst mitbekomme, weil der Teich nun mal nicht in meinem Zimmer ist sondern im Garten und die Gießkanne ggf. einfach nur eine bequemere Methode darstellt. Es kann gut möglich sein, dass er früher "nur" draußen getrunken hat und von Anfang an genauso viel wie jetzt und ich schlichtweg ein verzerrtes Bild von "viel" und "wenig" Trinken einer Katze habe, weil ich ihn fast nie habe trinken sehen. Versteht ihr, was ich meine? Und im Schätzen bin ich auch schlecht, er kann genauso gut bloß 100ml trinken und mir kommt es so viel vor, weil er mehrfach am Tag für ein paar Momente seinen Kopf in die Gießkanne steckt.

Aber es kann eben auch genau so sein, wie ich es "befürchte" und er trinkt tatsächlich etwas mehr als normal. Und deswegen schadet ein Besuch beim Tierarzt weiß Gott nicht, vor allem nicht, wenn ich hier lese, dass man es meistens erst dann richtig merkt, wenn es zu spät ist. Ich bedank mich auf jeden Fall für die zahlreiche Hilfe und auch für die ganzen Futtertipps. Mir ist jetzt wenigstens klar geworden, dass ich das Futter so oder so radikal ändern muss und früher hätte ich das nicht als so "schlimm" eingestuft.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #18
Dann müsste man aber generell 1 Mal in der Woche zum TA, weil die Symptome ja scheinbar nicht zu erkennen sind. Macht aber auch keiner.
Katzen sind robuter als es hier manche glauben mögen und es gibt ja scheinbar eine Erklärung dafür: Trofu.
Und worauf warten? Auf die Futterumstellung.

Hier weiß niemand ob die Katze nun gesund ist, oder nicht, aber ICH mags einfach nicht immer gleich das Schlimmste zu vermuten, wenn doch eine Erklärung für das Verhalten direkt mitgeliefert wird.

Sawasdee, du musst entscheiden wie dramatisch du das Ganze siehst und ob du lieber direkt einen TA kontaktierst. Die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen und liegt in deinem Ermessen.
Generell gilt sicherlich, lieber einmal zuviel gefahren, als einmal zu wenig.

Dennoch unterstütze ICH die Panikmacherei (das ist es in meinen Augen) in diesem Falle nicht, da für mich ein völlig natürlicher Grund vorliegt und den würde ich erst mal abstellen.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #19
Aber was hat das mit Panikmache zu tun ? Sehe ich nicht, ich schreibe wie es genau bei mir passiert ist. Und wenn du erlebt hättest wie eine Katze von einem auf den anderen Tag ohne jedes Anzeichen erblindet, dann würdest du das anderes sehen. Ich habe nicht gesagt das es so kommt oder das es CNI sein ist. Lies dich mal in den entsprechenenden Fachforen ein, dann liest du das dieses ganz typisch ist.

Ich kann halt nur für mich sprechen und ich würde in so einem Fall auf Nr. sicher gehen. Zumal du sagst er ist Freigänger und du kannst das Trinkverhalten dann nicht kontrolieren. Selbst wenn du nun das Futter umstellt, kann es sein das er drinnen nicht trinkt, sondern eben nur draussen.

Ich lasse bei meinen katzen jetzt 1 mal im jahr ein Blutbild machen, das kostet mich gerade mal 30 Euro. Denn eine katze kann nicht sagen wo oder ob ihnen was weh tut.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #20
Diabetes und Nierenprobleme sind in erster linie erbliche Neigungen dazu. Übrigens erkennt man das bei menschen auch nicht, die meisten laufen Jahrelang mit Diabetes rum, bis irgendein Arzt dann doch mal auf den gedanken kommt, Blut abzunehmen - davor werden die meisten Diabetiker wegen allem möglichen behandelt, weil man sich eben schlecht fühlt, aber die Symptome sind so diffus, dass sich kein Bild ergibt... die einen Schwitzen stark, die anderen haben dauernd Blasenentzündungen, oder man ist unkonzentriert und niedergeschlagen, oft bekommt man monatelang Antidepressiva, bis eher durch zufall der Diabetes festgestellt wird - und kaum sind die Werte wieder ok ist man nicht mehr im geringsten depressiv.

Es gibt viele Krankheiten die man nicht sieht und die so langsam verlaufen, dass sie jahrelang unbemerkt bleiben.

jedoch, egal was nun ist: auch wenn die katze Nierenprobleme oder Diabetes hat ist Trockenfutter ein absolutes Verbot, weil das die Symptome verschlimmern würde.

Jedoch trinkt er gerade mal genug dafür, dass er nur Trockenfutter bekommt:

aber sicherheitshalber nen tierarzt gucken lassen schadet sicher nicht, aber da kommt es nicht drauf an ob Du heute, morgen oder übermorgen gehst - solange es eben nicht Wochenlang verschoben wird ist das ok, es macht ja nicht den eindruck als wäre es akut. ist ja auch vor allem zur Sicherheit, weil man eben diabetes kaum bemerkt, aber über die Jahre massive Schäden entstehen können.

Jeder Monat mit überhöhtem Blutzucker schwädigt eben Gefäße, weil der Zucker richtiggehend kleben bleibt, und die feinen gefäße im augenhintergrund, ind en füßen und nieren sich immer weiter zu setzen. Diabetes gibt es bei vielen tierarten, die Phasen von hunger durchlebt haben, auch beim menschen ist eine Neigung zu Diabetes in Phasen mit Hungersnöten ein großer Vorteil, deswegen wird diese Neigung so gerne vererbt, der Mensch und auch die Katzen lebten eben viele Jahrhunderte mit zu wenig nahrung und erst vergleichsweise kurz mit so viel Nahrung, dass der Diabetes schaden anrichten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater trinkt "zu viel"?

Kater trinkt "zu viel"? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Oben