Kater trinkt "zu viel"?

Diskutiere Kater trinkt "zu viel"? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Angst machen wollten wir dir hier sicher nicht. Du brauchst dir jetzt auch erstmal keine zu großen Sorgen machen. Wie gesagt: Es Kann auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #21
Hallo

Angst machen wollten wir dir hier sicher nicht. Du brauchst dir jetzt auch erstmal keine zu großen Sorgen machen. Wie gesagt: Es Kann auf Diabetes und/oder Nierenprobleme hindeuten, aber genauso gut kann es sein, dass er nur mehr trinkt, weil er damit die TroFu Fütterung auszugleichen versucht (in diesen Fall wäre es sogar sehr gut, wenn er viel trinkt).
Mach dir jetzt mal keinen zu großen Kopf. Wenn er sonst normal drauf ist, ist es sicher auch nicht so schlimm, wenn du erst am Wochenende zum TA gehst ;)

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #22
Ich sehe es als Panikmache an, weil die Katze NUR an der Gieskanne (scheinbar) vermehrt trinkt, keine gravierende Änderung festzustellen ist und zudem falsch ernährt wird, was wie gesagt, eine Erklärung dafür wäre.

Danke Susanne für den tollen Beitrag :clap: Wieder was dazu gelernt!

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #23
Schau mal hier:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tiger, ich denke nicht das wir auf einen Nenner kommen werden. Aber auch das ist ok. Lies dir mal den Link durch. Ich kann dir aus eigener Recherche sagen, das kaum eine CNI früh entdeckt wird. Enweder sind sie ein Zufallsbefund wenn ein Blutbild gemacht wird oder aber dann wenn es schon so schlimm ist das wirklich massive Probleme auftauchen. Erschreck hat mich persönlich sogar, das viele Tierhalter nicht einmal merken wenn ihre Katzen durch diese Krankheit erblinden. Nicht wirklich nach vollziehbar. Aber gut, Angst machen will ich bestimmt niemanden. Nur auf eventuelle Gefahren hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #24
@Plusila
sag, ist das jetzt nicht ein bisschen übertrieben? Sawasdee hat eine Katze, die vermeintlich momentan mehr trinkt und hat beschlossen die Tage zum Tierarzt zu gehen. Das du "ein gebranntes Kind" bist und bestmöglichst Aufklären willst find ich ja gut. Aber jetzt lass doch erstmal den TA schauen ob´s überhaupt was zu finden gibt, bevor sich Sawasdee jetzt schon Gedanken über nahzu unheilbare Krankheiten macht und ihr Kater momentan nur mit Trockenfutter und Heizungsluft nen trockenes Mäulchen hat. Ich bin mir sicher sie wird uns auf dem laufenden halten und dann stehen wir alle ihr mit Tipps und Ratschlägen zur Diagnose und Futterumstellung zur Seite.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #25
es geht nur darum, solche "Kleinigkeiten" nicht allzu sehr auf die leichte Schulter zu nehmen.

Wenn ein Tier das schläft aufsteht, was trinkt und dann weiterschläft ist das gerade für eine Katze schon eher ungewöhnlich. also ist es sicher nicht verkehrt das untersuchen zu lassen.

und eben nicht alles auf Heizungsluft und trockenfutter zu schieben...

übrigens merkt man es wirklich kaum, wenn eine Katze erblindet, weil ihre Tasthaare ihr ein recht brauchbares bild ihrer umgebung liefern, mit dem sie gut zurecht kommt und eben nicht irgendwo gegen läuft. Sie läuft auch nicht langsamer oder wirkt desorientiert, das bild das die tasthaare liefern dürfte besser sein als das was wir Menschen sehen, wenn es dunkel ist.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #26
Ja aber was soll sie denn noch machen ausser zum TA gehen... Sie nimmt es ja nicht auf die leichte Schulter - und es wird auch nichts verharmlost. Hätte ich den Beitrag geschrieben, wäre ich froh um Hinweise woran es liegen kann - hat sie bekommen. Würde ich den Ratschlag zum TA gehen annehmen - hat sie getan. Und ich wäre froh wenn man mir nicht nur sagt, dass meine Katze so gut wie tot oder schwerkrank ist - da schlafe ich nachts einfach besser. Ist die Katze krank hat sie noch genug zu knabbern und weiss ja jetzt auch schon in etwas was auf sie zukommen könnte.
Niemand hat gesagt, sie soll sich keine Sorgen machen und nicht zum TA gehen.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #27
Aber Susanne, ich habe es sofort gemerkt das etwas nicht stimmt. Du hast recht es sind Kleinigkeiten die einem auffallen. Aber trotzdem merkt man es wenn man ein Gefühl für seine Katze hat. Mir ist lediglich aufgefallen das meine Katze nur noch im Körbchen lag und das fand ich total komisch. Manch einer mag sagen, naja, hat sie einen schlechten TAg. Aber das war für mich alleine schon ein Alarmsingnal. Als mein TA dann meinte, die ist blind wie ein Maulwurf bin ich aus allen Wolken gefallen. Ich hätte mit so etwas nie gerechnet. Und auch nicht damit das man innerhlab von 60 sekunden total blind sein kann. Heute weiß ich es besser. Leider.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #28
Das hat ja nun echt keiner gesagt, weil neben CNI eben auch Diabetes Durstgefühle auslösen kann - und wenn Diabetes halbwegs ordentlich eingestellt ist kann man damit sehr alt werden. Auch als katze. Da wäre vielleicht denkbar, dass man Insulin spritzen muss, aber nachdem katzen den geruch von insulin mögen und die Kanülen so dünn sind, dass man nicht mal spürt ob sie drin sind wenn man nicht hin schaut dürfte es kein problem sein, da ein kleines Abendliches ritual zu machen mit lecker riechendem insulin, etwas festerem genuddel damit der pieks nicht so auffällt und einem tollen kleinen leckerchen. alles kein Problem.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #29
Meine Meinung:

Die TE hat eine gesunde Einstellung, da sie ihr Tier in den nächsten Tagen dem TA vorstellt. Wenn die Befunde alle i.O. sind, ist sie beruhigt.
Parallel dazu weg vom TroFu ist ja in jedem Falle wunderbar.

Plusila hat ebenfalls richtig gehandelt, indem sie von ihren Erfahrungen berichtete. Besser einmal zuviel als zuwenig gewarnt; "warum hast du uns das nicht eher berichtet" hilft nichts mehr, wenn es zu spät ist. Sie sagt ja nicht, dass der trinkende Kater krank ist, sie warnt ja nur davor, dass er es sein könnte. Das sehe ich nicht als Panikmache. Überhaupt nicht.

Ich sehe es eher als -vorsichtig ausgedrückt- unbedarft an, erstmal alles aussitzen zu wollen. Das kann nämlich schnell nach hinten losgehen; dafür gibt es leider mehr als genug "Beweise".

Ich sitze nun den TA-Besuch aus und hoffe, dass uns Sawasdee auf dem Laufenden hält.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #30
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Auffassung verschiedener Menschen ist.
Ich habe nicht gesagt, dass sie es aussitzen soll, sondern das sie das selbst entscheiden muss wie es um den Kater steht. Das hat jeder Katzenmensch im Gefühl.

Ich wollte Sawasdee nur etwas die "Angst" nehmen, weil Plusila meiner Meinung nach hier so schreibt als ob nur CNI in Frage kommt und eben nicht einlenkt, dass auch Harmloses möglich ist.
Vielleicht ist das anders gemeint, für mich kommt es so rüber und ich denke das auch andere das so verstehen. Die Auffassungsgabe der Menschen ist nunmal unterschiedlich und ich finde es im Internet schwierig davon auszugehen, dass andere zwischen den Zeilen lesen können.

Panikmacherei ist für mich einen Link zu posten, der sich lediglich mit einer Krankheit auseinandersetzt und gezielt in dem Zusammenhang gepostet wird. Ich versetze mich dann gerne in hier erlebte Situationen, als mir eine solche Panik bei jedem Kleinkram gemacht wurde und ich abends nicht mehr ruhig schlafen konnte vor Vorwürfen. Und im Endeffekt war nichts.

Ich will die Symptome (falls es welche sind) nicht verharmlosen, aber hier so auf CNI rumzureiten, nur weil der Kater an der Gieskanne trinkt, ist für mich einfach überzogen. Soll jeder seine Meinung zu haben.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #31
Aha und hast du auch gelsen was auf der Seite steht ? Das hast du sicher gelsen das solche Katzen sich andere Trinkquellen suchen. Toilette, Wasserhahn und eben auch stehende Gefässe wie eben Gieskannen. Ich habe mit keinem Wort gesagt das es CNI ist, ich habe gesagt es könnte sein. Und das es auch was anderes sein könnte. Um das herauszufinden muß man viele Untersuchungen machen. Ganz viele sogar. Und traurige Tatsache ist auch das viele Tierärzte eine CNI nicht richtig diagnostizieren. Aber egal, es bringt nichts. Und ehrlich nehme lieber in kauf das jemand vielleicht 2 Tage Panik schiebt, als das ich es nicht sage und dann in ein paar Tagen hier steht das schlimmes passiert ist.

Die Aussage von war das die katze nicht krank sein kann weil sie noch frisst und aufgewckt ist und genau dieses wollte ich anregen, das es eben auch anderes sein kann.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #32
Hallo

Wir entfernen uns vom Thema ;)

Ich finde es gut, dass CNI angesprochen wurde, aber solange sie nicht beim TA war und wir nichts genaueres wissen, muss auch nicht darauf rumgeritten werden. Wir sind keine TÄ und können keine Diagnose stellen - schon gar keine Ferndiognose.

Und wenn man hier auf irgendwelchen Krankheiten rumreitet, ist das in gewisser Weise schon Panik mache. Natürlich sollten wir das nicht verharmlosen, aber sawasdee hat doch eh vor zum TA zu gehen. Und vielleicht ist er ja gesund und trinkt nur mehr, weil er TroFu frisst.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #33
Hey, bitte streitet euch nicht so wegen mir. Ich bin grad von der Schule wieder da und ziemlich fertig, werde jetzt aber noch schnell zum Fressnapf fahren und ein bisschen verschiedenes Futter von dem kaufen, was mir auf Seite 1 empfohlen wurde. Mein Vater hat wie ich es schon vermutete reagiert; er findet, dass ich total übertreibe, glaubt, ihr hättet alle keine Ahnung (also, das sagt er, nicht ich - ich bin euch sehr dankbar) und sagt, Felix säh doch gesund und fit aus und alles ist gut. Ich muss sagen, bezüglich des "Gespürs", ob ein Tier krank ist oder nicht... Ich hab im Gefühl, dass Felix eigentlich gesund sein müsste. Dass er blind ist, glaube ich auch nicht, weil er beispielsweise zu meinem Finger/meiner Hand sieht, wenn ich sie weiter weg von ihm hochhalte (d.h. wenn er nicht "spüren" kann, dass ich mich bewege, scheint er die Bewegung ja dennoch zu bemerken) und vom Verhalten her ist er genauso, wie er die letzten 10 Jahre war. Bis eben drauf, dass er aus der Gießkanne trinkt, aber ich nehme an, dass er das auch vor 10 Jahren schon getan hätte, wenn sie da eben gestanden hätte.

Nur, wissen tu ich es nicht, und da ich mir natürlich Sorgen mache, schau ich gleich mal beim Tierarzt vorbei und mache für die nächsten Tage, wenn möglich noch vor dem Wochenende einen Termin, damit sie das mal überprüfen kann. Und ich werd auch schreiben, wie die Ergebnisse ausgefallen sind, weil ich sicherlich... äh, wie soll ich sagen, irgendwie Hilfe brauche, wenn man mir vor die Nase knallt, dass er bald sterben kann/wird, weil dann mein halbes Leben vermutlich mit sterben würde. (Ja, ein bisschen gefühlsduselig, aber ich liebe Felix "mehr als alles andere", wenn ihr versteht was ich meine. :)

Auf jeden Fall hoff ich, dass alles gut ist. Und ich fühl mich wie eine Rabenmutter, weil ich immer dachte, ich würde gut für ihn sorgen, und ich ihn dabei quasi zehn Jahre lang total falsch ernährt habe. *seufz* Zu meiner Entschuldigung kann ich zwar sagen, dass ich erst 18 bin und vor zehn Jahren vielleicht zu klein für so was war, aber das machts ja leider auch nicht besser.

Na ja, wir werden sehen. Wünscht mir bitte Glück, dass alles mit ihm in Ordnung ist. Und danke nochmal für die zahlreichen Beiträge, da fühle ich mich sehr ernst genommen. :)

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #34
Die Daumen sind gedrückt. Mach dir nicht zu viele Sorgen, es wird schon alles gut gehen. Ja, leider denken viele Eltern so. Versuch ihnen mal klarzumachen, das sie ja auch zur krebsvorsorge gehen und Krankheiten rechtzeitig zu erkennen. Sag ihm das dein Kater in dem Alter ist wo er eben auch eine Vorsorge braucht, weil man eben nicht von aussen sehn kann ob er krank ist. Das werden deine Eltern sicher verstehen.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #35
Siehst Du, und ich wiederum find es gut, die eigenen Aussagen mit entsprechenden Verlinkungen zu unterstützen, damit der Angesprochene merkt, dass man keinen Unfug schreibt ;).

Gerade eben habe ich mit meiner Mutter telefoniert, ihr Kater (15 Jahre) scheint plötzlich zu erblinden. Noch vor 4-6 Wochen raste er in seinen dollen 5 Minuten die Deckenbalken auf dem Dachboden rauf und runter - jetzt verpaßt er beim Absprung sogar das Nachttischchen und springt dagegen :shock:

Das kann natürlich altersbedingt sein und keine große Sache; trotzdem hab ich ihr geraten, den Kater bzgl. der Nieren und Diabetes testen zu lassen, ggf. großes Blutbild machen zu lassen. Sie hängt sehr an ihrem Tier; wenn ihm etwas zustieße, nur weil sie versäumt hätte, eine Untersuchung machen zu lassen, würde sie sich das nie verzeihen.

Ich sehe das nicht als Panikmache, sondern als Beruhigung für den Tierhalter. Je mehr Infos man bekommt, um so gezielter und fundierter kann man beim TA ein Gespräch führen.

Auch hier habe ich selbst erlebt, dass die TÄ mich ernster nahmen, nachdem sie bemerkten, dass ich mich in die entsprechende Thematik eingearbeitet hatte - und folglich gescheite Gespräche führen konnte. Man kann dann auch gezielter nachfragen; also den TA untersuchen lassen und einwerfen "könnte es sich vielleicht um XY handeln?"

Und so und nicht anders habe ich Plusilas Posting auch gelesen :eusa_think:

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #36
@Sawasdee: ich habe bisher nur still mitgelesen, möchte dir jetzt aber auch sagen, dass hier alle Daumen und Pfoten gedrückt sind für deinen Felix.

Und ich fühl mich wie eine Rabenmutter, weil ich immer dachte, ich würde gut für ihn sorgen, und ich ihn dabei quasi zehn Jahre lang total falsch ernährt habe. *seufz* Zu meiner Entschuldigung kann ich zwar sagen, dass ich erst 18 bin und vor zehn Jahren vielleicht zu klein für so was war, aber das machts ja leider auch nicht besser.
Mach dir deswegen keine Vorwürfe; viele hier sind erst durch die Tips und Erfahrungen anderer darauf gekommen. Rückgängig machen kannst du sowieso nichts, aber verbessern kannst du doch jetzt eine ganze Menge :).

Und ich werd auch schreiben, wie die Ergebnisse ausgefallen sind, weil ich sicherlich... äh, wie soll ich sagen, irgendwie Hilfe brauche, wenn man mir vor die Nase knallt, dass er bald sterben kann/wird, weil dann mein halbes Leben vermutlich mit sterben würde. (Ja, ein bisschen gefühlsduselig, aber ich liebe Felix "mehr als alles andere", wenn ihr versteht was ich meine. :)
Klar wollen wir wissen, was Sache ist. Und gefühlsduselig bist du bestimmt nicht. Wenn man ein geliebtes Tier verliert, ist das immer so als würde ein Stück von einem selbst mitsterben (ich habe vor einigen Wochen meine älteste Katze gehen lassen müssen, das ist einfach richtig schlimm :().

Also: Kopf hoch und erst mal abwarten, was der TA dann sagt.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #37
Aww, danke für die lieben Worte von euch allen. :)

Ich poste jetzt schon etwas eher, weil ich dann doch heute so verzweifelt war, dass ich vorsichtshalber doch zum Tierarzt bin. Ich wollte ja bloß einen Termin machen, aber der Helfer meinte, sie hätten bald offene Sprechstunde und ich solle Felix doch einfach jetzt eben schnell vorbeibringen, dann hab ichs hinter mir. Hab ich auch gemacht und es war grauenhaft. Er war noch nie in so einer Tragebox, er hat so kläglich miaut wie ich ihn noch nie habe miauen hören (und er ist eigentlich ein extremer Plapperkater, mit dem man richtig Gespräche führen kann, aber das...) und er hat vor lauter Angst so geschwitzt, dass seine Pfoten ganz nasse Abdrücke auf der Metallplatte beim Tierarzt hinterlassen haben. >_< Das ist zwar alles ganz normal, da beruhigte mich die Ärztin auch, aber mir drehts den Magen um, wenn ich sehen muss, wie viel Angst er hat.

Na ja, auf jeden Fall hat sie ihn mal durchgecheckt, meinte, dass seine Lunge und sein Herz auf jeden Fall vollkommen in Ordnung sind, Fieber hat er auch nicht, für 10 Jahre alt hat er sehr gute Zähne und zu dick ist er auch nicht (da hatte ich immer die Befürchtung, weil er nach der Kastration so einen Hängebauch bekommen hat, aber er hat irgendwie in den letzten Jahren langsam aber stetig ein bisschen abgenommen, glaub ich. Und jetzt sieht er gut aus :) und dann haben sie ihm Blut abgenommen und die Ergebnisse sind am Freitag ab Nachmittags da. Ich muss sagen, ich hab irgendwie einerseits totale Angst, aber andererseits denk ich mir auch, dass... dass mir so was einfach nicht passieren kann. Das ist wie mit Aids oder Schweinegrippe oder einem Unfall. Einem von 1000 passierts immer und man isses doch selber nie. Ich glaube, ich werd mental total zusammenbrechen, wenn sich rausstellt, dass er was richtig Schlimmes hat. Das ist so surreal, dass ichs mir gar nicht recht vorstellen kann, aber allein die Vorstellung bringt mich schon zum Heulen.

Na ja, ich werde Freitag auf jeden Fall sehen, wie es läuft. Ich hoffe, dass er gesund ist. Ich hab die Tierärztin auch direkt nochmal nach dem Futter gefragt und sie meinte, dass sie morgens und abends bei ihren Katzen mit Nassfutter füttert und über den Tag lässt sie immer ein kleines Schälchen Trockenfutter stehen. Das heißt, man sollte Trockenfutter nicht ganz weglassen, aber bloß in geringen Mengen füttern. Ich bin nach dem Tierarztbesuch also gleich in den nächsten Laden und hab erst mal vier Dosen Bozita gekauft, Felix ein bisschen was davon in den Napf getan und er... nun, er hockt seit einer Stunde unter meinem Bett, weil er den Besuch erst mal verarbeiten muss. Er ists ja verständlicherweise gewohnt.

Mit meinem Vater hatte ich vorhin auch noch richtig übel Streit wegen Felix und war kurz davor, alleine zu fahren, aber er ist dann doch mitgekommen und als die Tierärztin bestätigt hat, dass es etwas mit den Nieren oder Diabetes sein könnte, hat ers auch zum ersten Mal ernst genommen. Wobei ich mir ja partout einrede, dass es eben nur sein kann und nicht sein muss und der Schlüsselgrund (dass Felix zu viel trinkt) ja auch nur meine objektive Meinung ist.

Ähm, ja... auf jeden Fall bin ich jetzt ziemlich fertig weil ich seit 20 Stunden nicht mehr geschlafen habe und warte gespannt auf die Ergebnisse am Freitag. Ich schreib dann wieder und teile mit, was dabei rausgekommen ist. >_<

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #38
Ich drück Dir alle Daumen! Und schlaf heute Nacht mal wieder bissle - ein wandelnder Zombie bringt deinem Katerchen nix :) Und ein sofortiges Update am Freitag ist erwünscht.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #39
Super das es doch so schnell geklappt hat. Ich drücke dir die Daumen das es zu einem guten Ergebnis kommt. Jetzt hast du es hinter dir. Und es ist doch so weit in Ordnung das es ihm erst mal gut geht. Das ist doch schon etwas.

• Kater trinkt "zu viel"? Beitrag #40
Hallo

Ich drück die Daumen, dass alles ok ist :D Mach dich aber bitte nicht so fertig :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater trinkt "zu viel"?

Kater trinkt "zu viel"? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Oben