gh-kh-ph-zu hoch

Diskutiere gh-kh-ph-zu hoch im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo :D hab noch ein proplem habe wasser gemässen . no3-10 no2-0 und jetzt das problem :? gh-21 kh-mindestens 20 warscheinlich mer ph-9,0 hab...
  • gh-kh-ph-zu hoch Beitrag #1
L

lelafisch

hallo :D
hab noch ein proplem habe wasser gemässen .

no3-10
no2-0
und jetzt das problem :?
gh-21
kh-mindestens 20 warscheinlich mer
ph-9,0

hab gelessen man sollte salzz reintun
hilft das auch bei gh:?:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ok hab mich verlessen meint salzsaure und wo griege ich salzseure her?
und wieviel bei 60l?

Zuletzt bearbeitet:
  • gh-kh-ph-zu hoch Beitrag #2
Hey,

wie kommt das Wasser bei dir aus der Leitung (Homepage des Wasserversorgers anschauen oder dort anrufen)?
Salzsäure erfordert viel sorgfalt und sehr genaues abmessen. M.E. ist eine Osmoseanlage der bessere Weg.
Wie oft wechselst du das Wasser und wieviel?

MfG

• gh-kh-ph-zu hoch Beitrag #3
wobei eine osmoseanlage nicht die billigste ist ^^

Die beste Lösung? fische nach WW aussuchen, und nicht werte den Fischen anpassen. das kann man machen wenn man weiß was man da tun muss.

p.s soweit ich weiß bekommt man als "otto-normalo" gar keine Salzsäure. soll heißen, du bekommst die nicht verkauft. zumindest in Ö braucvht man dafür einen "Giftschein", erst wenn man den wisch hat darf man säuren und laugen erwerben. dazu muss man genau buch führen was wofür wie und wann verwendet wurde.

• gh-kh-ph-zu hoch Beitrag #4
Hi,

wenn es wirklich sein muss - Fische brauchen nicht unbedingt weiches Wasser - ist Regenwasser zum Mischen erstmal die einfachste und billigste Lösung. Man darf nur nicht zu nah an Industriegebieten wohnen und sollte auch kein Wasser nehmen, das schon das Dach gewaschen hat.
Billiger in der Anschaffung aber teurer im Betrieb als eine Osmoseanlage ist ein Ionentauscher... ich würd mir allerdings den Aufwand sparen und gucken, dass die Fische zum Wasser passen.

Grüße

• gh-kh-ph-zu hoch Beitrag #5
Habe ich einen Denkfehler, wenn ich mich erinnere, dass man zu hartes Wasser mit destilliertem Wasser enthärten kann? Ist zwar etwas Rechnerei, aber es soll möglich sein.

• gh-kh-ph-zu hoch Beitrag #6
Hi,

ja, kann man, ist aber recht teuer zu kaufen.
Deshalb ja mein Vorschlag mit dem Regen, kommt etwa aufs Gleiche raus und ist wesentlich billiger.
gh und kh sind einfach zu berechnen (lineare Abahme) und der pH ist damit eh nicht selektiv zu beeinflussen.

Grüße

• gh-kh-ph-zu hoch Beitrag #7
ah ok
da die werte ja schon im roten bereich liegen weiß ich nicht ob es überhaubt fische dafür gibt,
also wohne in nrw
ich guck das mitt dem wasser mal nach
weiß nich ob das regenwasser hier nicht noch belasstet ist
aber wennh das alles garnicht so schlümm ist mit dem wasser lass ich das aless natürlich
will nur das es meinen fischen gutget
bin ja für sie verantwortlich

• gh-kh-ph-zu hoch Beitrag #8
Hi,

hast du schon Fische? Wie groß ist das Aquarium?
Wenn das Wasser absolut zu hart ist vielleicht auch mal in Richtung Brackwasser denken? ;)
Mollys, etliche Barsche, Regenbogenfische, einige Grundeln, Lebendgebährende... die Auswahl ist gar nicht mal klein

Grüße

• gh-kh-ph-zu hoch Beitrag #9
da die werte ja schon im roten bereich liegen weiß ich nicht ob es überhaubt fische dafür gibt,
Bei ph, gh und kh gibt es keinen roten Bereich. Es gelten immer nur die Werte die die Fische brauchen. Egal was in einer Broschüre oder einer Anleitung steht.

• gh-kh-ph-zu hoch Beitrag #10
zu dem destilierten wasser ,müsste man das nicht voll leicht selber machen können macht man doch auch voll oft im chemieuntericht

• gh-kh-ph-zu hoch Beitrag #11
hallo... als im roten bereich gibt es kleine fische die da überhaupt passen!!!!
also wenn du gerade ein aquarium neu einrichtest weil du dir fische holen willst dann brauchst du dafür gedult!!!!!
so ein becken kann bis zu einer woche dauern bis es sich eingependelt!
ich persönlich würde von regenwasser abraten da schon allein in der luft zu viel dreck ist was mit dem wasse nach unten kommt!!!
als wir unsere becken eingerichtet haben haben wir ganz normales leitunswasser genommen!wir haben das becken erst mal mit sand befüllt und zur hälfte mit wasser befüllt!und einen aussenfilter angeschlossen (ich finde aussenfilter am besten sind zwar etwas teurer haben aber iene bessere filterung und halten langer)dann haben wir wasser enthärnter benutz... ist hinten drauf beschriebn wie es angewendet wird und gibts in jedem zoooschop!
wir habenn dann das wasser immer weiter und weiter aufgeffüllt (glaub2tage lang)
und dann haben wir pflanzen rein gemacht und abgewartet wie sich die werte entwickeln! es gibt aber im handel ektra extrackte wie NITRAT MINUS usw.... aber es dauert auch einfach allgemein bis sich die natur im aquarium eingependelt hat!
wenn das erst mal alles stimmt und die fische drin leben dann kommt es auf die becken größe an wie oft ein wasser wechsel gemacht werden muss!
und normaler weise ist es dann so das das ein halber wasser wechesl reicht und man noch nicht mal mehr wasser enthärtner brauch!

• gh-kh-ph-zu hoch Beitrag #12
Hey,

wenn du nicht die Werte deines Leitungswasser postest ist jegliche Hilfestellung unmöglich. Entweder der Wert verändert sich in deinem Aqua-> irgendwas ist da drin. Oder er kommt so aus der Leitung, dann musst du halt gegebenenfalls panschen.

MfG

• gh-kh-ph-zu hoch Beitrag #13
naja, aber so hart/weich kann das wasser gar nicht sein dass man keine passenden Fische dazu findet :eusa_eh:

@lela: hast du denn eine ahnung wie viel wasser du da brauchst? da reicht kein topf mit deckel...

Off-Topic
solche werte kommen auch bei mir aus der leitung ^^ nicht gerade traumwasser, aber man kann damit noch was machen.

• gh-kh-ph-zu hoch Beitrag #14
Hey,

wieso denn finden? Das Becken ist doch besetzt.

MfG

• gh-kh-ph-zu hoch Beitrag #15
ja das becken ist schon bestetzt
wie gesagt ich klaub ich hab zuwenig co2

• gh-kh-ph-zu hoch Beitrag #16
wenn du nicht die Werte deines Leitungswasser postest ist jegliche Hilfestellung unmöglich. Entweder der Wert verändert sich in deinem Aqua-> irgendwas ist da drin. Oder er kommt so aus der Leitung, dann musst du halt gegebenenfalls panschen.
siehe oben

Thema:

gh-kh-ph-zu hoch

gh-kh-ph-zu hoch - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Garnelen sterben: Hallo liebe Foris! Am 5. März hab ich mir 30 Red Fire Garnelen geholt. Soweit alles gut- nur seit Samstag ist jeden Tag mindestens eine Garnele...
Brauche Hilfe bei Pflanzenwahl: Hallo Leute! Seit einem halben Jahr etwa habe ich einen Dennerle Nano Cube 60l mit 4 Zwergkugelfischen und 2 Dornaugen. Wassertemperatur 25° Cl...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Oben