Tiere in das Altersheim abgeben?

Diskutiere Tiere in das Altersheim abgeben? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Da ich mich in absehbarer Zeit von meinen Nagern trennen muss, hat meine Schwiegermama vorgeschlagen,das man die Mäuse ja in das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #1
Wussel

Wussel

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Da ich mich in absehbarer Zeit von meinen Nagern trennen muss, hat meine Schwiegermama vorgeschlagen,das man die Mäuse ja in das Altersheim abgeben könnte.

Bei uns das Altersheim hat schon Kaninchen,welche auch Artgerecht gehalten werden. Sie werden von Personal wie auch Alten Leute verpflegt,gereinigt usw. auch zum TA wird gegangen. Habe mich schon erkundigt.

Nun kann man Mongolen nicht mit Kaninchen vergleichen,dennoch wäre es für mich ein Option,da ich dort auch jeden Tag vorbeischauen könnte. Das ganze Zubehör würde es von mir auch dazu geben.

Für die Alten Leutchens ist es schon was tolles und Aufregendes im Altag.

Hat da jemand vielleicht schon erfahrungen gemacht? Gibt es schon irgendwo Projekte dieser Art? Und was haltet ihr davon?

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #2
Hallo Wussel,

wenn Du sicherstellen kannst, dass sie wirklich artgerecht gehalten werden, finde ich die Idee toll. Ich habe wegen meinen großeltern einige Altersheime gesehen und die Zustände waren so niederschmetternd, dass sie bei uns geblieben sind, wo sie Ansprache und Fürsorge hatten...

Wenn Dein Altersheim da eine Ausnahme ist, dann ist das sehr erfreulich und aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei alten Menschen vielleicht der Geist ezwas eigenwillig wird, aber die Emotionen bleiben. Und da sind Tiere immer eine schöne emotionale Beschäftigung...

LieGrü Schnitzi

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #3
Ich habe auch davon schon gehört, persönlich habe ich das nur mal mit Wellensittichen gesehen. Ich finde diese Idee gut. Den alten Leuten wird mit der Pflege der Tiere eine Aufgabe gegeben und Tiere wirken sich auch psychisch positiv aus.

Mit Mäusen stellen ich mir das allerdings schwer vor, denn die alten Leutchen haben oft wenig verständnis für Mäuse als Haustier. Für viele sind sie Ungeziefer.
Trotzdem würd ich aber einfach mal Nachfragen. Entweder direkt im Altenheim oder bei den Vertretern (Kirche, Caritas etc.).

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #4
Hey,
also wenn sie sie wirklich artgerecht halten, fänd ichs auch toll!
und wenn du sie jeden tag besuchen kannst, ist da doch auch echt schön =)
du musst uns aufjedenfall berichten wie du dich dann entscheidest :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

als ich klein war war ich oft im altenheim, weil meine mama da gearbeitet hat. Da waren auch wellis und soweit ich mich erinnern kann, hatten die ne schöne große voliere.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #5
Also ehrlich gesagt klingt das für mich wie Abschiebung.
Nun weiß ich ja nicht ,warum du dich von den Tieren trennen mußt,( vieleicht verrätst du es mir )
aber wenn du sie jeden Tag besuchen kannst,könnten sie doch auch gleich bei dir bleiben.
Das Personal vom Altersheim kümmert sich mit um die Tiere?
Kann mir gar nicht vorstellen,dass die Zeit dazu haben.....

Gruß,Saphyra

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #6
@ Saphyra..Du kennst mich nciht sonst würdest du nicht von abschiebung reden, glaub mir....Das hat mit Abschiebung nichts zu tun, es geht um Platz und Gesundheitliche Gründe. Es ist ja nicht so als hätten wir nicht schon alles gewendet und gedreht und auf den Kopf gestellt um es irgendwie zu ermöglichen das sie bei mir und meinen Mann bleiben können.

@ Tierliebhaberin....ja das Altenheim ist direkt auf der anderen Strassenseite. Ich wohne zwar nicht mal ein halbes Jahr hier, aber kenne schon viele alte Leutchens von sehen und ab und zu mal so reden und blönkeln.

@ Snoopy...der Gedanke mit den Ungeziefer kam mir auch, aber man soll sich nicht täuschen ;) . Meine Schwiegermama auch erst total skeptisch und dann total begeistert. Und sie würden auch auf eine Etage kommen wo es ruhig ist,das ist schon bedacht. Auf Nachfrage.

@ Schnitzi ich muss sagen ich war auch von diesen Altersheim etwas überrascht,kenne eigentlich auch nur so grusel Altersheime.

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #7
Hast du mal gefragt ob die deine Mäuse überhaupt haben wollen ? Kann ich mir nämlich fast gar nicht vorstellen. Ok, Vögel und Kaninchen, damit können die Senioren auch was anfangen. Sie rausnehmen und streicheln. Aber Mäuse. Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sie die runterfallen lassen sind sie weg. Und Senioren sind ja nun einmal nicht mehr so fit, darum sind sie ja im Altenheim.

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #8
Hast du mal gefragt ob die deine Mäuse überhaupt haben wollen ? Kann ich mir nämlich fast gar nicht vorstellen. Ok, Vögel und Kaninchen, damit können die Senioren auch was anfangen. Sie rausnehmen und streicheln. Aber Mäuse. Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sie die runterfallen lassen sind sie weg. Und Senioren sind ja nun einmal nicht mehr so fit, darum sind sie ja im Altenheim.

Seh ich auch so... Selbst wenn sie nichts gegen Mäuse haben, finde ich es schwierig...

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #9
Ich kenne ein Seniorenheim, in dem Haustiere (Vögel, Fische) gehalten werden. Die Versorgung wird über die Sozio- bzw. Ergotherapie unterstützt, das klappt prima und für die Bewohner ist es ein Gewinn.

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #10
Ja, kenne ich auch.In unserem Kindergarten haben sie auch Hasen. Aber klitze kleine Mäuse sind doch schon ein bisschen anders. Senioren haben nun einmal eine gestörrte Motorik.

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #11
Ich stehe dem ganzen auch eher skeptisch gegenüber! Das Pflegepersonal in den Alten und Pflegeheimen hat meistens nicht mal genug Zeit sich um die Bewohner zu kümmern! Die haben nur wenige Minuten, um den Bewohnern bei den alltäglichen Dingen des Lebens beiseite zu stehen (und ältere Menschen sind ja bekanntlich öfters hilfebedürftig) und dann sollenb die noch genug Zeit haben, sich artgerecht um Tiere zu kümmern?
Das kann ich mir bei aller Liebe nicht vorstellen! Gerad weil diese Zustände, das immer weniger Personal und immer mehr Arbeit ja eigentlich überall herrschen!
Ich würde mich auch lieber selber um mein altes Tier kümmern wollen. Ich weis doch vor der Anschaffung, das ein Tier irgendwann alt wird, vielleicht pflegebedürftig ist und dann ganz viel Zuwendung benötigt! Ich würde Anton und Gizmo niemals her geben! Sie haben uns soviel Freude in unser Leben gebracht, da ist es für mich das selbstverständlichste auf der Welt mich um sie zu kümmern! Im ersten Moment dachte ich, es gäbe jetzt schon Alten und Pflegeheime für Tiere! Naja, vielleicht gibt es sowas ja tatsächlich schon!
Ich finde, sich bei der Pflege helfen zu lassen ist nicht schlimm, aber nicht weg geben...!
Ist nur meine Meinung!

LG

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #12
Hallo!

Ja wir haben schon nachgefragt...ich zitiere mich mal selber:

@ Snoopy...der Gedanke mit den Ungeziefer kam mir auch, aber man soll sich nicht täuschen ;) . Meine Schwiegermama auch erst total skeptisch und dann total begeistert. Und sie würden auch auf eine Etage kommen wo es ruhig ist,das ist schon bedacht. Auf Nachfrage.

....

Ich finde es eher gesagt unfair das einem hier unterstellt wird man möchte die Tiere abschieben. Ich habe viel mit meinen süßen mitgemacht. und es fällt wahrlich nicht leicht. Noch sind die Tiere Jung und man kann sie gut vermitteln, bzw abgeben. Meine Hamster dagegen haben kaum Chancen darum bleiben sie da auch wenn es aus Platz und Gesundheitlichen Gründen eigentlich nicht mehr geht.

Muss man hier wirklich erst eine krankenakte vorlegen um sein Tier zu vermitteln oder um meinungen zu bekommen?

Ich bedanke mich aufjedenfall bei denen die darauf eingegangen sind ohne ewig rumzuboren wieso ,weshalb, warum.

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #13
Auch wenn das Altenheim gut ist, muss man mal weiter denken.

Kaninchen & Wellis sind wesentlich Pflegeleichter als Rennmäuse, würde ich jetzt einfach mal behaupten. Was ist wenn eine stirbt? ich bezweilfe, dass das Personal genug Zeit hat, eine neue zu suchen und zu vergesellschaften...

Also wenn ich du wäre, würde ich lieber ein anderes neues Zuhause suchen, wenn du sie abgeben willst...

Edit: Ich glaube, nicht dass du sie abschieben willst, wenn man Tiere nicht mehr halten kann, dann kann man es nicht mehr. So ist das eben. Aber mit dem Altersheim würde ich mir nochmal überlegen.

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #14
Auch wenn das Altenheim gut ist, muss man mal weiter denken.

Kaninchen & Wellis sind wesentlich Pflegeleichter als Rennmäuse, würde ich jetzt einfach mal behaupten. Was ist wenn eine stirbt? ich bezweilfe, dass das Personal genug Zeit hat, eine neue zu suchen und zu vergesellschaften...

Also wenn ich du wäre, würde ich lieber ein anderes neues Zuhause suchen, wenn du sie abgeben willst...

Edit: Ich glaube, nicht dass du sie abschieben willst, wenn man Tiere nicht mehr halten kann, dann kann man es nicht mehr. So ist das eben. Aber mit dem Altersheim würde ich mir nochmal überlegen.

Kann deine Benken wegen Pflegleichter auch verstehen. Äußerte das perosnal auch. Aber dadurch das das Altersheim wirklich nur ein paar Meter weg ist, kann ich oder mein Mann, ja sogar Schwiegermama hat es Angeboten nach ihnen schauen. Sie brauchen frisches Wasser und Futter, wie jedes Tier auch, statt Vogelsand gibt es Badesand. Es gibt Nachaktive Senioren, die sich dafür begeistern würden, sie zu sehen. Den ich habe schon gesagt das sie Tagsüber so gut wie garnicht wach sind.

Es ist ja auch noch nciht fest sondern nur eine überlegung.

Mein beiden die zum beispiel sich noch immer in der VG befinden muss ich in erfahrene Hände geben. Die für das Altersheim sind aber schon eine bestehende Gruppe.

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #15
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es wohl weniger die Pflegekräfte sind, die sich um die Tiere kümmern würden, denn haben in der Tat keine Zeit übrig.
In dem mir bekannten Fall waren es Mitarbeiter aus der Sozio- bzw. Ergotherapie.

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #16
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es wohl weniger die Pflegekräfte sind, die sich um die Tiere kümmern würden, denn haben in der Tat keine Zeit übrig.
In dem mir bekannten Fall waren es Mitarbeiter aus der Sozio- bzw. Ergotherapie.

Yeb nennt sich hier Freiwllige Helfer...haben auch ehrenamtliche aus der Nachbarschaft...quasie paten die sich um die Ninchen kümmern.

Es wäre für mich halt eine riesige Erleichterung sie in meiner Nähe zu wissen. Ich glaube einige können das nachempfinden.:089:

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #17
Ja, aber ich habe jetzt keine Bedenken was Füttern etc. angeht, sondern eben das früher oder später eine VG anstehen wird, das bleibt bei 2er Gruppen nunmal nicht aus.

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #18
Habe ich mir auch überlegt, momentan sin sie Jung und Gesund,,,,,ich weiß das kann sich schnell ändern. Einzelmaus wird es definitiv nicht geben.

Bin ja auch dankbar für eure Meinungen, nur mag ich keine Unterstellung ;)

Es ist ja auch nur eine eventuelle Option. darum frage ich ja hier nach :)

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #19
Off-Topic
Meine war auch noch "jung" (fast 2) und gesund... Und ist dann plötzlich gestorben... Kann man daran nicht festmachen...

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiere in das Altersheim abgeben?

Tiere in das Altersheim abgeben? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Vergesellschaftung will einfach nicht klappen: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat. Folgendes Szenario: Vor eineinhalb Wochen habe ich meinen geliebten Jillian erlösen müssen:(...
Farbmäuse anschaffen?: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich mal wieder, diesmal im Mäuseforum. Ich habe schon länger den Gedanken mir Farbmäuse anzuschaffen und habe nun...
910** Suche "Leihkaninchen", männlich kastriert oder 7-Jähriges Weibchen sucht Zuhause: Da am Sonntag leider mein Johnny verstorben ist, suche ich nun einen neuen Partner für Kiruna. Da ich die Kaninchenhaltung aber vorerst aufgeben...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...

Neueste Beiträge

Oben