Tiere in das Altersheim abgeben?

Diskutiere Tiere in das Altersheim abgeben? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Also ich kann nur für mich sprechen. Das heißt sie würden die ganze zeit einfach auf der Etage stehen ? Ich kenne mich nun ja nicht mit Mäusen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #21
Also ich kann nur für mich sprechen. Das heißt sie würden die ganze zeit einfach auf der Etage stehen ? Ich kenne mich nun ja nicht mit Mäusen aus. Aber ich hätte da meine Bedenken. Brauchen Mäuse keine Kontakte zu Menschen. Wäre der Käfig verschlossen oder können die einfach da ran und sie rausnehmen. Was passiert wenn jemand die Mäuse raus nimmt ?

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #22
Off-Topic
Nein, weiß ich nicht... Bin schon auf der Suche nach einer neuen Partnerin für meine einzelne...

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #23
Also ich kann nur für mich sprechen. Das heißt sie würden die ganze zeit einfach auf der Etage stehen ? Ich kenne mich nun ja nicht mit Mäusen aus. Aber ich hätte da meine Bedenken. Brauchen Mäuse keine Kontakte zu Menschen. Wäre der Käfig verschlossen oder können die einfach da ran und sie rausnehmen. Was passiert wenn jemand die Mäuse raus nimmt ?

Was hei´ßt brauchen Kontakt zu Menschen? Naja das ist nicht wie bei Katzen die ihre Spiel und Streicheleinheiten brauchen :)

Meine MNager inklusive meiner Hamster sind so jeder ein Tier für sich.

Einen Hamster kann man nicht in das Altersheim geben, wie möchte man ihn Auslauf ermöglichen?

Bei meinen Mongolen ist es so: Gib ihnen unmengen an Heu und Streu,Kräuter. genug Badesand und täglich ihr frisches Futter und Wasser und sie sind Glücklich. Auslauf brauchen Mongolen nicht. (Wobei es sicherlich garantiert AusnahmeMongolen gibt.

Man kommt an den Käfig nur von Oben herran. Was praktisch ist für Laufradtausch, Sandtausch usw. An den Seiten ist bei meinen Käfigen Plexi dran und wie gesatg mein ganzes Zubehör würde mitgehen. Maüse brauchen uns Menschen eigentlich nur für Futter und Badesand/Laufradtausch. Den rest machen sie alleine :) Sind eher beobachtungs Tiere.

Off-Topic

Off-Topic
Nein, weiß ich nicht... Bin schon auf der Suche nach einer neuen Partnerin für meine einzelne...
Ich drücke dir die Daumen das es bald klappt. Habe leider nur Männchen.

Wobei ich bei den beiden die in der VG stecken eine Kastra in Erwähgung ziehe für eine bessere Vermittlung.

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #24
Wie gesagt, ich dir kann dir nur meinen Einwand darlegen. Ich hätte halt Angst das die einfach hingehen und die Mäuse anfassen oder rausnehmen. Wenn die sie zwicken oder beissen, dann lassen sie die Mäuse bestimmt fallen oder so. Daher auch meine Fragen. Hälst du sie in einem Käfig ? Hat die Leitung denn gesagt das sei die nun nehmen wollen, weil du was von bedenken geschrieben hast. Also ich würde lieber versuchen sie wo anders unterzubringen. Frag doch mal in Schulen, wir hatten schon vor 20 Jahren einen Schulzoo.

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #25
Also Schulen finde ich noch schlechter als ein Altersheim... In der Schule haben die ja nie Ruhe...

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #26
Doch bei uns standen die in einem separaten Teil der Schule. Dort waren nur die Schüler, die eben in dieser AG waren. Also sehr ruhig. Ich fand das toll. Leider bin ich nie in die AG reingekommen weil es einfach viel zu viele wollten.

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #27
Das ist schon was anderes, aber nicht überall gibt es solche Schulen...

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #28
Da hast du recht, deshalb habe ich ja auch gesagt, sie solle mal fragen. Ich weiß das bei uns alle Gesamtschulen so ein Projekt haben. Was und wie Wussel sich entscheidet, muß sie schauen. Ich kann ja nur von mir reden und bei Senioren habe ich halt meine Bedenken. Ich meine die merken manchmal nicht mal wenn ein Senior verschwindet oder verstirbt.

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #29
Vielleicht sollten sich hier mal Leute zu Wort melden, die Erfahrung mit Kleintierhaltung in Heimen haben.
Fakt ist, man muss nciht jedes Tier anfassen, gerade Senioren beobachten gerne. zum anfassen sind sicher andere Tiere da.
Gepflegt werden sie von ergänzenden Kräften, nicht vom Altenpflegepersonal. ich finde die Idee gut und würde es so machen

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #30
Ja, aber das Problem sehe ich eben darin das man es nicht kontrolieren kann. Wie willst du verhindern das jemand hin geht und die Mäuse raus nimmt. Wie willst du verhindern das sie nach draussen gesetzt werden. Wenn sie mitten auf dem Gang stehen wo die Senioren unter umständen immer draussen rum laufen. Ich kenne es nur von Hasen. Dort befinden sich die hasen draussen und werden von mobilen Senioren betreut die eben dort hin laufen können. Aber mal ehrlich. Die meisten Senioren haben Demenz oder andere Einschränkungen und werden sich daher im Gebäude aufhalten.

Daher nur meine Meinung. Ich hätte da einfach angst um meine Tiere. Denn gerade bei den ältern werden Mäuse sicher nicht zu den Haustieren zählen. Ich denke da an die alten Kriegszeiten wo wir wahre Mäuse und Rattenplagen hatten.

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #31
Bevor ich meine Mäuse in eine Schule geben würde, würde ich sie gleich dreimal ins Altersheim geben...

Und ich denke, Wussel wird sich das sehr gut überlegt haben und sie hat sich ja auch schon erkundigt.

Nicht alle Senioren sind grenzdebil und grobmotorisch, es gibt durchaus auch noch sehr fitte und agile Senioren in Altersheimen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwer von den Senioren hingeht und die Mäuse aus dem Gehege friemelt - zur Not könnte man sich ja überlegen, ein Vorhängeschloss anzubringen und den Schlüssel in einem nicht für die Bewohner zugänglichen Raum unterzubringen (ist jetzt eher suboptimal, wäre aber evtl. machbar - es müssten ja doch immer mehrere Leute Zugang zum Gehege haben und es müsste jederzeit zu öffnen sein, wenn mal irgendwas ist....)

@Plusila: Außerdem widersprichst Du Dir ein wenig ;) Du fragst einerseits, ob die Mäuse keinen Kontakt zu Menschen brauchen - und andererseits stehen sie in den Schulen angeblich (ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Schule die Räumlichkeiten hat, einen separaten "Rennmausraum" aufzumachen....) irgendwo, wo nur die AG-Leute hinkommen. Und die werden nun gewiss nicht jeden Tag sich stundenlang mit den Mäusen beschäftigen, die werden bestenfalls mal in den Pausen und in einer oder zwei AG-Stunden Zeit für die Mäuse haben...
Außerdem: Wer kümmert sich am Wochenende um die Mäuse? Wer kümmert sich in den Ferien? Der Hausmeister? Der wird sich bedanken und hat darüber hinaus selber auch mal Urlaub... Die Mäuse in den Ferien immer jemandem mit nach Hause geben? Die armen Tiere...

Nee, also dann doch lieber ins Altersheim, wo kontinuierlich jemand schauen kann, wo Wussel auch selber regelmäßig vorbeischauen kann - evtl. kann sie ja sogar sich mal mit den Senioren ein halbes Stündchen hinsetzen und ihnen was über die Mäuschen erzählen ;)

LG, seven

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #32
Die Idee ist doch gut besser als im Th oder co.
Wussel kann ja jederzeit danach gucken bzw bei einer Vg bestimmt zur Seite stehen.
Desweitern ,könnte man das Aqua auch irgendwie verschließen bzw denke ich wenn sie nicht gerade Alzheimer haben (wo sie es villeicht vergessen ) ...könnte man den Rentner erklären das man die Tiere nicht raus nehmen kann .
Bzw kann man die Tiere dort bestimmt irgendwo unterbringen wo die Rentner nicht jederzeit dran kommen

Zur Schule-Ag
Glaubst du echt das das heute zu Tage geht ?
Bzw da nimmt anders dran kommt
Bei uns in der Schule standen Fische auch im Ag Raum meinst du wie oft da irgendwelche andere Leute dran waren.
Ganz einfach Schlüssel geholt um aufs Klo zu gehen Tür neben bei aufgeschloss Schlüssel wieder abgegeben und Tür war offen und jeder konnte rein..
Am Ende lebten leider nur noch die Guppys

Off-Topic
Und es sieht auch in meinen Augen nicht so aus als würde Wussel sie abschieben sonst wäre ihr es Sch*** egal wo die Tiere hin kommen.
Es kommen halt Zeit im Leben wo man nicht so kann wie man will

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #33
Hallo Wussel,

ich finde die Idee sehr gut.

Offensichtlich hast Du Dich bereits erkundigt, dass die Mäuse dort versorgt werden können, und da ihr gegenüber wohnt, ist ja auch jederzeit ein Besuch dort bzw. eine Hilfestellung von eurer Seite möglich.

Da es sich um ein Altersheim und nicht um ein Pflegeheim handelt, gehe ich nicht von dementen oder an Alzheimer erkrankten Bewohnern aus.

evtl. kann sie ja sogar sich mal mit den Senioren ein halbes Stündchen hinsetzen und ihnen was über die Mäuschen erzählen ;)

LG, seven

Das wäre ganz klasse und würde eine falsche Behandlung der Tiere verhindern. ;)

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #34
Ja finde ich auch!
du hast ja geschrieben sie werden versorgt und ab und zu kannst du dahin, mal was neues mitbringen und alles.
Und ich würd nich sagen wellis sind pflegeleichter, die brauchen ja auch immer beschäftingung und alles.

Aufjedenfall find ich sevens idee voll gut!

und ich finde auch, dass du sie nich abscheiben willst, sonst wäre dir es doch egal, was wir sagen. ich hasse es, wenn man direkt vorurteile kriegt. Als ich meinen welli abgegeben habe hatte das auch einen Grund. aber egal..

ich drück dir die Daumen ! ;)

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #35
Hallo Wussel,

wenn Du sicherstellen kannst, dass sie wirklich artgerecht gehalten werden, finde ich die Idee toll. Ich habe wegen meinen großeltern einige Altersheime gesehen und die Zustände waren so niederschmetternd, dass sie bei uns geblieben sind, wo sie Ansprache und Fürsorge hatten...

LieGrü Schnitzi

Deine Großeltern? Gut dass sie zuhause Ansprache und Fürsorge bekommen :D

Srry aber das musste ich loswerden ^^

Gruß, CoRRoNa

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #36
Deine Großeltern? Gut dass sie zuhause Ansprache und Fürsorge bekommen :D Srry aber das musste ich loswerden ^^ Gruß, CoRRoNa

Hallo CoRRoNa,

verstehe ehrlich gesagt Deinen Post nicht.
Ironie wegen Satzanschlusses? Zuerst ging es um Wussels Tiere und danach um meine Erfahrungen mit Altenheimen. In die, die ich gesehen habe, würde ich weder Mensch noch Tier stecken. Aber die Lage bei dem Altersheim von Wussel kann ich ja nicht beurteilen...

Off-Topic
Meine Großeltern sind pflegebedürftig gewesen und konnten sich definitiv nicht mehr alleine mit eigenem Haushalt selber versorgen.
Die Altersheime, die wir gesehen haben, waren zwar meist gepflegt und die Menschen dort körperlich versorgt, aber wenn ich schon während meines Umschauens dort im Aufenthaltsraum die alten Leutchens sehe, die da einfach hingeschoben und abgestellt werden und fertig aus, dann möchte ich nicht, dass das meine Familienmitglieder sind.

Da haben wir uns halt alle gemeinsam gekümmert und 2 Mal am Tag kam noch der mobiule Pflegedienst vorbei.
So haben meine Großeltern immer jemanden gehabt, der mit ihnen spricht, ihnen auf die Toilette hilft oder später auch dafür sorgt, dass die Windeln immer frisch waren. Sie konnten sich auf uns verlassen und man hat gemerkt, dass ihnen die Nähe gut getan hat.

Ich weiß, dass Altenpflege harte Arbeit ist, aber daneben sollte doch immer noch Zeit für Menschlichkeit und Wärme sein.

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #37
Off-Topic
schitzi, finde ich auch!
Meine mama war auch altenpfelgerin und hat sich über manche voll aufgeregt, weil die total unsanft und gemein waren, und hat sich mit denen voll gestritten.
Mit recht. Sowas is echt asi.
Alte leute sind meistens so lieb und hilflos und brauchen diese zuwendung. Wie bei babys, die sterben ja wenn sie keine liebe kriegen. Da wurde ja mal so n test gemacht..
Naja.

Sind die Nager jetz im neuen Zuhause ? =)

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #38
Ich habe in einem Altenheim gearbeitet und wir hatten Vögel allerdings.
Diese habe ich am Ende mit nach Hause genommen da diese manchmal bis zu 2 Wochen weder Essen noch Trinken bekommen haben und ich dieses mmir nicht weiter mit ansehen konnte deswegen sollte man sich jemand suchen der vielleicht die Tiere aufnimmt und gut Verpflegen kann als ein Altenheim

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #39
Hallo!

Also ich arbeite ehrenamtlich in einem Altersheim. Bei uns gibt es drei Kanarien und ich würde mir das überlegen, die Tiere dort abzugeben.

Die Vögel werden dort so garnicht beachtet von den Senioren, die fitten geben denen schonmal Äpfelchen, meistens ist das nur eine ältere Dame, aber der rest interessiert sich da nicht ganz so für. Das pflegepersonal hat da auch nicht so die Zei für, sodass ich die meistens Samstag mit ner Sozialen sauber machen muss, da werden die dann kurz auf den Tisch gestellt, die Leute freuen sich über die Tiere, aber sie erinnern sich danach nicht mehr daran (ich arbeite mit Demenzerkrankten).

ich denke auch viele omis und Opis sind nicht mehr fit genug um sich mal um die Mäuse zu kümmern, die Süßen werden auch so nicht gefordert werden, wie sie es vielleicht von dir kennen werden und das wäre für die Mäuse richtig blöd.

ich würde an deiner Stelle lieber jemanden Privat suchen, der sich der Süßen annimmt.

• Tiere in das Altersheim abgeben? Beitrag #40
Ich denke, wenn man die Tiere in ein Altersheim gibt, dann kann und darf man nicht davon ausgehen, dass sich die alten Leutchen um die Pflege der Tiere kümmern - schon gar nicht, wenn es speziell ein Heim für Demenzkranke ist.
Das muss natürlich vorher alles abgeklärt sein, wer sich wann und wie um die Tiere kümmert.
Da Wussel ja in der Nähe wohnt, könnte sie ja aber immer ein Auge drauf haben, und wenn sie merkt, dass die Tiere vernachlässigt werden, könnte sie sie immer noch jederzeit rausholen...
Wenn aber ein vernünftiger "Pflegeplan" aufgestellt wird - evtl. gibt´s ja auch noch fittere Senioren, und wir kommen allmählich in ein "Zeitalter", wo auch Senioren schon anders über Tiere und auch Kleintiere denken und sich möglicherweise an der Pflege der Tiere beteiligen - dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Haltung der Mäuschen im Seniorenheim...

Ich persönlich kann z. B. mit Vögeln und mit Fischen nicht wirklich viel anfangen - ich hab´ mich schon im Kindergarten geweigert, an der Putzaktion des Aquariums teilzunehmen, weil ich es überhaupt nicht einsah, mich um die Tiere zu kümmern, für die ich mich nie interessiert habe - dafür hab´ ich massiven Ärger bekommen, weil ich einfach rausgelaufen bin und mich versteckt habe - ich denke, so ähnlich dürfte es den Senioren gehen... Man kann sie nicht zwingen, sich um Tiere zu kümmern, die sie nicht interessieren. Aber ich finde dennoch, einen Versuch ist es wert, und mancher kennt die Tierchen ja vielleicht auch schon von seinen Kindern / Enkeln...

Wie gesagt - Wussel ist ja in der Nähe.... Die Tiere dort einfach abliefern würde ich auch nicht, da wäre ich auch skeptisch.... Aber nach Absprache und mit Wussel als Ansprechpartner in der Nähe finde ich durchaus, dass man es probieren kann...

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiere in das Altersheim abgeben?

Tiere in das Altersheim abgeben? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Vergesellschaftung will einfach nicht klappen: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat. Folgendes Szenario: Vor eineinhalb Wochen habe ich meinen geliebten Jillian erlösen müssen:(...
Farbmäuse anschaffen?: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich mal wieder, diesmal im Mäuseforum. Ich habe schon länger den Gedanken mir Farbmäuse anzuschaffen und habe nun...
910** Suche "Leihkaninchen", männlich kastriert oder 7-Jähriges Weibchen sucht Zuhause: Da am Sonntag leider mein Johnny verstorben ist, suche ich nun einen neuen Partner für Kiruna. Da ich die Kaninchenhaltung aber vorerst aufgeben...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...

Neueste Beiträge

Oben