30 Liter Nano Aquarium

Diskutiere 30 Liter Nano Aquarium im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Ich hatte schon mal ein Aquarium und würde mir jetzt gerne wieder eins holen, aber dies mal ein etwas kleineres für den Schreibtisch...
  • 30 Liter Nano Aquarium Beitrag #1
L

Luk 132

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hatte schon mal ein Aquarium und würde mir jetzt gerne wieder eins holen, aber dies mal ein etwas kleineres für den Schreibtisch.
Jetzt bin ich also auf die Nanoaquarien von Dennerle gestoßen, finde eigentlich das 30l Becken am besten.

Jetzt habe ich natürlich auch schon über den Besatz nachgedacht. Es soll mit Garnelen und ein paar Fischen sein.
Bei den Garnele bin ich mir noch nicht so ganz sicher welche ich dort nehmen soll, vielleicht habt ihr ja Ideen welche für das Becken gut geeignet sind.
Mit den Fischen hab ich mich schon etwas mehr beschäftigt. Meine Favoriten sind eigentlich Keilfleckbärblinge, Guppys oder schwarze Neons mit Zwergpanzerwelsen. Natürlich wenn überhaupt nur eine Fischart von den ersten und vielleicht noch so 3 Zwergpanzerwelse.

Jetzt erstmal die Frage ist das OK? ;)
Und, was für Erfahrungen habt ihr mit Nano Dennerle Cubes gemacht?

Bin gespannt auf eure Nachrichten.

MFG
Luk 132 :mrgreen:

• 30 Liter Nano Aquarium Beitrag #2
Für so ein kleines Becken sollte man nur eine Art nehmen, das heißt entweder Fische oder Garnelen.
Von den von dir genannten Fischarten ist leider keine für so ein kleines Becken geeignet.

Ich würde nur eine Art Garnelen rein setzen und sonst nichts.

• 30 Liter Nano Aquarium Beitrag #3
Hi,

wenn du keinen großen Pflegeaufwand willst, bleib bei den Garnelen.
Keilfleckbärblinge und schwarze Neons gehen gar nicht, Zwergpanzerwelse vielleicht, aber meist ist die Bodenfläche in den Cubes für die arg klein.
Endlerguppys gingen, sind aber auch nicht der Hit - da müsstest du hartherzig sein, damit das Aquarium nicht unter Jungfischen untergeht.

Schön aber schwierig wäre Hara jaedorni, etwas leichter wäre Pseudoepiplatys annulatus, falls du hartes Wasser hast Zwerggrundeln oder Heterendia formosa. Alle von mir genannten Arten stellen aber erhöhte Ansprüche ans Futter und finden Anfängerfehler beim Wasser nicht so toll. Da ist es also mit Flocken rein und fertig nicht getan.
Ansonsten vielleicht ein Kampffisch, aber das ist nicht meine Baustelle^^
Ich würd allerdings wegen geringerem Aufwand bei den Garnelen bleiben, da gibt es auch sehr schöne Arten.

Zu Dennerle... meist gut aber sehr teuer. Aber da sollte ich ruhig sein, da ich die Nanocubes dank viel zu hohen Preisen bisher nichtmal richtig angeguckt hab. (Kleinbecken kleben lassen käme billiger, hätte allerdings auch Silikonnähre an den Kanten...)

Grüße

• 30 Liter Nano Aquarium Beitrag #4
Hallo,

also Kampffische sind dann für ein so kleines Becken auch nicht geeignet. ;)
Die würde ich erst ab 60 liter plus (lieber mehr) halten.

Bei Garnelen kannst aber nichts falsch machen. Sind interessant zu beobachten und die stört das kleine Becken auch nicht. ;)

Ansonsten kannst auch ein schönes Pflanzenaquarium daraus machen.
Ist auch schön anzusehen.

LG,
Svenja.

• 30 Liter Nano Aquarium Beitrag #5
Hi,

Bei Garnelen kannst aber nichts falsch machen. Sind interessant zu beobachten und die stört das kleine Becken auch nicht. ;)

Wenn Garnelen dann auf die Größe achten - und vielleicht noch darauf, wie schnell es mehr werden... :shock:

Grüße

• 30 Liter Nano Aquarium Beitrag #6
Hallo,

ich meinte das darauf bezogen, das man freude daran haben kann. Nicht das man in der Haltung keine Fehler machen kann. :D
Das man keine Glasgarnelen oder so in ein so kleines Becken immer halten kann ist ja wohl klar.

Nichts falsch machen in dem Sinne, es zu bereuen, nur Garnelen in einem Becken zu halten. ;)

LG,
Svenja.

• 30 Liter Nano Aquarium Beitrag #7
Garnelen sind schrecklich langweilig.
Ich habe ein 30l Aquarium und halte darin 3 Leuchtaugenfische und 2 Endlergubbys (ein Männchen und ein Weibchen).
Hast du das Aquarium schon gekauft?
Wenn nicht würde ich dir nämlich eher ein 30l Becken von Tetra empfehlen.
Die sind nicht quadratisch, desshalb sieht man mehr.
Der Aufwand von einem solchen Becken ist relativ hoch.Einmal in der Woche mache ich Wasserwechsel, und daran kommst leider auch nicht vorbei, dass wirst du noch merken. Ansonsten würde ich empfehlen dir eine Fleischfressende Schnecke anzulegen, die frisst die anderen Schnecken auf (du brauchst dir keine Sorgen um die Fische machen, die Schnecke frisst nur Tote). Denn genauen Namen der Schnecke weiß ich nicht, aber die in der Zoohandlung wissen ihn bestimmt.
Das mit den Babys der Gubbys ist eigentlich kein Problem, die überleben meistens sowiso nicht. Und wenn doch: Bei den meisten Zoohandlungen kannst du sie abgeben.
Außerdem empfehle ich dir 2 Ohrgitterharnischwelse, die fressen die Algen (nicht alle Algensorten, aber viele).

• 30 Liter Nano Aquarium Beitrag #8
Hallo,

pauschal zu sagen das Garnelen langweilig sind ist sicher Ansichtssache.
Ich finde diese keineswegs langweilig.

Bei den Schneckenfressenden Schnecken meinst du sicher Helenas.

Die Becken von Tetra sind wirklich praktisch. Auch sehr preisgünstig.

Ohrgitterharnischwelse würde ich auch erst ab 60 Litern in ein Becken setzen. Zudem auch mehr als nur zwei davon. Die leben erst in Gruppen richtig auf.

Nicht alle Zoohandlungen nehmen Babyfische auf, aber es gibt überall wen der Barsch hat der sich über Lebendfutter freut.

LG,
Svenja.

• 30 Liter Nano Aquarium Beitrag #9
Hallo Black Jack,

Von Orgitterharnichwelsen würde ich abraten die sind für den Anfang noch nicht so geeignet.
Und man hält sie nicht zu Zweit sondern ab einer Gruppe von 5 Tieren oder mehr.
Und für die ist das Becken eh zu klein.

@ Luk 132

Wenn du dich aber doch für Fische Interresieren solltest dann würde ich dir Minifische empfehlen. Mach dich da mal schlau was es da so gibt.

• 30 Liter Nano Aquarium Beitrag #10
Wenn dir eine Fischart gefällt kannst du dich hier über die Ansprüche informieren. Und denk daran, was Beckengröße usw. betrifft sind die genannten Mindestwerte, das heißt unteres Limit- Größer wäre deutlich vorteilhafter.

Es gibt wenige Fischarten die auch natürlicherweise in sehr kleinen Gewässern vorkommen und sich wahrscheinlich auch in Nano-Becken wohlfühlen können. Den meisten Fischarten bietet so ein kleines Becken aber zu wenig Schwimmraum und Versteckmöglichkeiten. Auch ist es viel aufwändiger, die Wasserwerte stabil zu halten. Wer keine Hühner in Legebatterien mag sollte also auch überdenken ob er seinen Fischen so einen beengten Lebensraum zumuten möchte.

Ich finde Garnelen übrigens sehr interessant, es gibt Arten die große Toleranzen haben was die Wasserwerte betrifft und sich bei mäßigem Besatz in einem dichtbepflanzten Nanobecken wahrscheinlich ganz wohl fühlen. Hier findest du eine übersicht über die verschiedenen Garnelenarten

• 30 Liter Nano Aquarium Beitrag #11
Hi,

das Zierfischverzeichnis kann man für Kleinbeckenfische völlig vergessen.
Ottos sind nichts für so ein Aquarium, die sind zwar klein aber recht heikel, wenn das Aquarium nicht lange steht. Ich glaub ich kaum, dass man in einem Aquarium dieser Größe genug Algen für die hinbekommt.

Grüße

• 30 Liter Nano Aquarium Beitrag #12
Otos bei guter fütterung gut 8 cm ;)
Von wegen klein :D

• 30 Liter Nano Aquarium Beitrag #13
Hi,

Off-Topic
Monsterottos :D ich hab meine damals auf etwa 6 cm bekommen - aber ich wunder mich manchmal wirklich, wie groß einige Fische werden können (schonmal wirklich ausgewachsene Kaisersalmler gesehen? :shock: da versteh ich Meterbecken).

Grüße

• 30 Liter Nano Aquarium Beitrag #14
hey,

also AN SICH kann man da wirklich einen Kampffisch halten, aber eben NUR den Kampffisch.

Off-Topic
jetzt nicht als paradebeispiel, aber tatsache: zuchttiere des Betta splendens haben teilweise nur 20x30cm zur verfügung

Garnelen kann man dazu nimmer setzen, außer man hat zu viel geld (auf dauer frisst der kampffisch nämlich alle nelen auf).

• 30 Liter Nano Aquarium Beitrag #15
Meine Ohrgitterharnischwelse sind nur 3,5cm groß. Die habe ich schon seit mehreren Monaten, sind also eindeutig ausgewachsen.
Genug Algen sind auch immer genug im Becken (leider!).
Einen Kampffisch habe ich auch mal drin gehalten. Aber nach einiger Zeit ist er gestorben. Entweder ihm war das Becken zu klein oder er wurde falsch gefüttert (ich war zu dem Zeitpunkt im Urlaub).

• 30 Liter Nano Aquarium Beitrag #16
Die ohrgitterharnischwelse können bis zu 5 jahre alt werden, die wachsen schon noch!

Wenn fische die mehrere jahre leben würden viel früher sterben heißt das, es geht ihnen wirklich schlecht.

• 30 Liter Nano Aquarium Beitrag #17
Im Buch steht die werden nur 4cm groß.
(gutes Buch)

• 30 Liter Nano Aquarium Beitrag #18
Wie wars wenn ihr mal die genauen Lateinischen Namen aufschreibt. Es gibt verschiedene Ottos, einige werden größer einige bleiben sehr klein.

• 30 Liter Nano Aquarium Beitrag #19
Meiner ist ein Otocinclus affinis.

• 30 Liter Nano Aquarium Beitrag #20
So, melde mich auch mal wieder (hatte ein Problem mit dem Internet).

Wie wäre es denn mit einer kleinen Gruppe Endler Guppys, aber wie viele?

Hoffe auf weitere Nachrichten von euch. ;)

Thema:

30 Liter Nano Aquarium

30 Liter Nano Aquarium - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
30l NanoCube - Anfängerfragen: Hallo :) Schon länger finde ich die Garnelenhaltung faszinierend und nun soll es endlich soweit sein. Doch ich fühle mich von der...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
63L- Besetzung - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, Ich wollte mal nachfragen, ob meine Besetzung für mein 63l ( -Aquarium okay ist. Ich habe selber nicht so viel Erfahrung und...
Oben