Autos von Vorne

Diskutiere Autos von Vorne im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ! Mein Pony hat Angst, wenn Autos von Vorne auf ihn zu kommen. Die Straßen sind hier sehr eng, daher ist seine Angst vielleicht etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Autos von Vorne Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hey !

Mein Pony hat Angst, wenn Autos von Vorne auf ihn zu kommen. Die Straßen sind hier sehr eng, daher ist seine Angst vielleicht etwas verständlich, aber der Sicherheit wegen, muss er die mal langsam überwinden.

Das Problem scheint zu sein, dass er das Auto auf sich zu kommen sieht, denn wenn Autos egal wie schnell von hinten an ihm vorbei fahren, ist er gelassen.
Schlechte Erfahrungen hat er so noch nie gemacht, zumindestens ist da nie was schlimmes passiert.

Es ist nicht so, dass er völlig abdreht, wenn ein Auto langsam vorbeikommt, aber ich merke von oben, dass er jedes Mal zusammenzuckt, umdrehen und flüchten will.

Das ganze hatten wir eigentlich schonmal erfolgreich bekämpft, leider ist aber alles wie ein Kartenhaus zusammengefallen als ein rücksichtloser Autofahrer an uns vorbeigeheizt ist und mein lieber einen Meter kleiner wurde vor Schreck. Weiter ist zum Glück nichts passiert, aber nun hat er eben wieder Angst, egal wie groß oder schnell ein Auto uns entgegen kommt.

Für gewöhnlich reagiere ich völlig normal, wenn ich Autos kommen sehe. Ich versuche ihn nicht zu beruhigen. Angst habe ich nämlich nicht. Ich reite einfach weiter wie gehabt und treibe gegen, wenn er scheut. Falls es nötig ist, stelle ich ihn im Schreckmoment noch an den Zügel um vermehrt Kontrolle zu haben.
Wenn er das Auto hinter sich hat, lobe ich ihn.

Für Kommentare und Verbesserungsvorschläge der Vorgehensweise bin ich offen.
Nun eine Frage an euch: Kann ich das noch anderweitig üben ? Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit, werde ich wohl weniger oft ausreiten. Ich möchte das aber gerne weiter üben, wie könnte ich das machen ?

• Autos von Vorne Beitrag #2
Hat er das nur, wenn ihr alleine seit oder auch in der Gruppe?

hast du die Möglichkeit, ihn an die Straße zu stellen (Koppel, Reitplatz)? So dass er ohne dich laufen kann und merkt:Hey, das ja gar nicht schlimm?

• Autos von Vorne Beitrag #3
Schwierig zu sagen, ich bin seit dem nicht mehr mit anderen zusammen ausgeritten. Alleine ist er allgemein in Krisensituationen aber etwas unruhiger als wenn noch ein zweites Pferd dabei ist.

Er stand den ganzen Sommer über auf einer Koppel am Feldweg wo wir auch oft zum ausreiten lang reiten. Autos allgemein machen ihm ja auch keine Angst, wir können völlig entspannt an Autos vorbeireiten und wenn Autos uns überholen ist es auch kein Problem. Nur das die Teile von vorne auf ihn zu kommen ist ihm suspekt :(

• Autos von Vorne Beitrag #4
Ganz wichtig ist, den Fahrern früh genug Zeichen zu geben und nicht gleich Platz zu machen, wenn ein Auto kommt. So bremst man die Autos erstmal aus - jeder Autofahrer hat ja Angst um sein schönes Gefährt.
Dann würde ich nicht loben. Das Pferd könnte Loben mit Verspannung beim Zusammentreffen mit dem Auto in Verbindung bringen.
Wenn ein Auto von hinten kommt und das Pferd sowieso gelassen ist, lobst du ja auch nicht.
Wie wird das Pferd denn gehalten? Kann man mit dem Auto bis an die Box oder Wiese fahren?
Bei unseren Pferden war das ganz lustig. Wir hatten früher noch kein Licht auf dem Weg zum Stall, der Lichtschalter war im Stall. Also fuhren wir mit dem Auto bis vor den Stall (das Licht leuchtete auf die Wiese) und haben Fernlicht angemacht, damit man was sieht und nicht in der nächsten Pfütze versinkt.
Die Weidetruppe hatte schnell raus, dass das ankommende Auto bedeutet, dass sie reingeholt und gefüttert werden.
Gleichzeitig haben wir mit dem Traktor im Winter immer einen Heurundballen auf die Wiese gefahren. Die Truppe hatte sehr schnell raus, dass ein Traktor mit Vorderlader bedeutet, dass neues Heu kommt.
Tja, was soll ich sagen. Wir mussten nach einiger Zeit einen zusätzlichen Zaun ziehen, da einige Pferde so vorwitzig waren, dass sie zu nah an den Traktor gekommen sind und wir Angst hatten, dass sie nicht weichen.

Sobald ein Pferd merkt, dass ein Auto nichts böses, sondern eher etwas gutes ist, vergeht auch die Angst. Also kann man mit dem Auto Wasser auf die Wiese bringen, Futter bringen, etc. Man kann -wenn das Pferd eine Außenbox hat, mit dem Auto direkt draufzufahren, aufblinken oder hupen, anhalten und seinen Möhrensack ausladen (auch die normale Möhrenration natürlich dann füttern. Gerade im Winter ist die abendliche Möhrenration ja als Saftfutter gern gesehen).
So kann sich ein Pferd ganz gelassen an Autos von vorn, Licht, blendendes Fernlicht und Scheibenwischer gewöhnen.

• Autos von Vorne Beitrag #5
Ich warne grundsätzlich. Kann ja immer mal was schieflaufen und dann wirds gefährlich. Nur manche Autofahrer ignorieren das einfach... :(

Er steht in einem Offenstall, allerdings kann man nicht bis dahin mit dem Auto hinfahren. Ich könnte nur im Sommer mit dem Auto an die Weide fahren, aber bis dahin ists ja noch etwas hin.

• Autos von Vorne Beitrag #6
Ich warne grundsätzlich. Kann ja immer mal was schieflaufen und dann wirds gefährlich. Nur manche Autofahrer ignorieren das einfach... :(
Bei uns sind die UPS Fahrer der Knaller aber selbst die reagieren auf ein Querstehendes Pferd und einen Reiter, der Handzeichen gibt.
Häufig hilft auch eine lange Dressurgerte als Abstandhalter, man muss sich ja nicht selber in Gefahr begeben.

Er steht in einem Offenstall, allerdings kann man nicht bis dahin mit dem Auto hinfahren. Ich könnte nur im Sommer mit dem Auto an die Weide fahren, aber bis dahin ists ja noch etwas hin.
Du kannst aber doch z.B. mit Licht -wird ja früh dunkel- zur Wiese fahren und deinem Liebling noch etwas Feines geben. Dann lernt er schonmal das Geräusch des Autos und die herannahenden Lichter mit etwas Angenehmen zu verbinden, nämlich mit dir - auch wenns nicht direkt von vorn kommt.

• Autos von Vorne Beitrag #7
Muss ich mal ausprobieren. Manche Menschen sind da leider ganz schmerzlos, die Straßen sind ja schon reichlich eng, sodass man als Autofahrer, der sein gGfährt liebt, ja schon automatisch langsamer werden müsste um etwas auszuweichen. Aber wenn Pferd im Weg, müssen sie ja langsamer werden.

Im Winter steht er nur "drin", also in dem Offenstall. Da komme ich leider nicht ran. Aber ich kann ja auch im Sommer anfangen. Im Winter ist es ja nun eh nicht so schön auszureiten.

• Autos von Vorne Beitrag #8
Fang im Winter einfach mit anderen Dingen an. Die frühe Dunkelheit eigent sich beispielsweise prima für Übungen mit Taschenlampe und Reflektoren.

Das System ist eigentlich ganz einfach. Du kannst so eine Angst vor Autos von vorn sogar ohne ein einziges Auto korrigieren (das ist kein Gerede, habe ich selber schon gemacht).
Eines ist nur ganz wichtig. Beschäftige dich mit dem Pferd und beschäftige dich auf die richtige Art und Weise mit ihm.
Man muss das Pferd nicht stundenlang mit Bodenarbeit nerven (sorry aber viele machen auch zu viel, ich habe schon zu viele Pferde gesehen, die mit Bodenarbeit völlig überfordert wurden, da sie lang über ihre Konzentrationszeit trainiert wurden), extra erschrecken oder sonstwas machen.
Was ganz wichtig ist, mach viel mit deinem Pferd - und sei es nur 2 Std. angebunden stehen lassen, während du dich unterhältst.

Pferde müssen unbedingt lernen, dass Menschen komisch aber nicht gefährlich sind!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Autos von Vorne

Autos von Vorne - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Komm gut an, Leila: Diesen Thread widme ich Leila. Du warst ein eine kleine, süße Katze. Tagtäglich bist du durch die Straßen gestreunt und wolltest gestreichelt...
Katze mit gebrochenem Bein - Einfangversuch missglückt :(: Halle alle zusammen. Ich wollte euch mal schnell erzählen was meinem Freund und mir heute Abend passiert ist. Eigentlich waren wir nur auf dem Weg...
Tagebucheintrag - Schlimmster Tag der Welt: Tagebucheintrag - Schlimmster Tag der Welt :( Es war ein normaler Tag,wie jeder andere, am Mittag wollte ich Joggen gehen,denn ich hatte wohl...
ErinnerungenVII: Mit Mama ist es immer schlimmer geworden. Sie lag nur noch im Bett und hat geschlafen. Steve hat Leon und mir in dieser Zeit wenig Beachtung...
Oben