Igelrettung- Tagebuch!

Diskutiere Igelrettung- Tagebuch! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute! Als erstes möchte ich mich nochmals entschuldigen dass ich beim Top Bird schon wieder nicht da war bei der Jury... Warum nicht hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igelrettung- Tagebuch! Beitrag #1
Vicy

Vicy

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute! Als erstes möchte ich mich nochmals entschuldigen dass ich beim Top Bird schon wieder nicht da war bei der Jury... Warum nicht hier. Das wird hier sowas wie mein Tagebuch. Aaalso:

Am Dienstag Abends hab ich bei meiner letzten Gassirunde mit Kilo einen kleinen Igel gefunden (besser gesagt- Kilo hat gefunden, ich hab gerettet) Gleich mit nach Hause genommen, gewogen, 440 Gramm! Mindestgewicht für diese Jahreszeit 600 Gramm, den Kleinen zuhausebehalten. Hab mich am selben Abend noch schlaugemacht über Futter, Winterschlaf ect. hab ihm ein Rührei gebraten, eine Kiste mit Blättern gefüllt, auf den Balkon und gut is.

Am nächsten Morgen, hab ich mir aus weißgottwelchem Grund gedacht, ich sollte ihn in die Wohnung bringen. Done, noch ein bisserl Hundefleisch als Futter rein, Ab in die Schule.

Heimgekommen. Der kleine ist auf der Seite gelegen und Obstfliegen waren um ihn rum o.0 Na wunderbar. Perfekt, ne gestresse Mam die den Igel aus der Wohnung haben will, eine gestresste und saure Vicy, ein halbtoter Igel so sahs zumindest aus. 8 Uhr Abends hab ich den Nottierarzt angerufen, war zufällig in der Nähe. Hin mit dem Igel, kurz gewartet. Die TÄ war total freundlich, hat ihn untersucht. Die Fliegen sind gottseidank vom Laub gekommen- phu! Dass er auf der Seite gelegen ist war wohl auch nicht schlimm- Abwehrverhalten, klar eben ist der Süße auf die Seite gepurzelt. Er hat weder Läuse noch (sichtbare) Zecken noch Maden- Rundum gesund nur zu klein. Ich werde ihn über den Winter durchfüttern und dann erst Frühling rauslassen.

Die Auffangstationen hab ich gestern Abend noch alle versucht zu erreichen, alles voll! Aaalso: Mama vom TA aus angerufen, ich muss ihn über den Winter wohl oder übel nehmen.

Mam war GOTTSEIDANK nich sehr sauer. Ich hab die volle Verantwortung, aber das ist ja ok. Heute bekomm ich einen Hasenkäfig geschenkt, weiß nicht wie groß. Dann kommt er in den Warmen Arbeitskeller.

Meine Mam kauft heute:
Vitamintropfen
Kippsichere Näpfe
Heu
Kittenfutter
und Nagerspray. Ja ich weiß dass der nicht gut ist! Aber wenn der Igel meinem Papa zu sehr stinkt, gibt er ihn im Winter weg. Habt ihr bessere Vorschläge? Auch wenn ich ihn täglich ausmiste stinkt er sehr sehr SEHR schlimm!!!

Fortsetzung folgt!

• Igelrettung- Tagebuch!

Anzeige

• Igelrettung- Tagebuch! Beitrag #2
Hey,

finds toll dass du den Kleinen durchfüttern willst! :)
drück dir die daumen.

puh, gut das deine eltern dass erlauben.
Mein papa regt sich schon über die Katze auf .. :roll:

Hmm leider kenn ich mich da nich aus.. warten wir mal ab ^^

achja dass du beim Top bird gefehlt, also ich glaub dass verzeihen wir dir :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und Bildeeer:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Igelrettung- Tagebuch! Beitrag #3
echt toll dass du ihn durchfütterst. Ich kenne mich da auch nicht aus aber ich werde hier fleißig die einträge studieren:D

• Igelrettung- Tagebuch! Beitrag #4
News!

Aaalso! Ich denke dass er mir heute fast Dehydriert wäre- ich hatte noch keine gescheite Wasserschüssel und zweimal hintereinander Ei sind wohl auch nicht das beste. Sein Kot war nur flüssig. Jetz vorhin kommt mir vor wars schon besser. Mir ist aufgefallen, dass er da auch eine Wunde am Kopf hat, ich denke ein ausgerissener Stachel. Ich hab ihn dann zum ersten mal in seinen neuen Käfig gesetzt- Doch kleiner als gedacht, weiß jetzt die Maße nicht. ich werd mal sehen dass ich in den nächsten Tagen vielleicht n Auslauf dazubauen kann. Das neue Futter (Kittenfutter) hat er sofort gefressen und dazu auch getrunken. Flöhe sind da wohl doch im Spiel, kilo hat auch welche und kratzt sich dauernd. Ich habe da denke ich schon nen Igelerfahrenen Tierarzt in meiner Nähe gefunden. Morgen Früh seh ich ob ich n Termin bekomme!

Ach ja. FOTOS!!!

PB110840.JPG

PB110855.JPG

• Igelrettung- Tagebuch! Beitrag #5
Flöhe sind da wohl doch im Spiel, kilo hat auch welche und kratzt sich dauernd.

Jaja, kenn ich irgendwoher :/ Wir haben beim gassi gehen auch nen Igel gefunden, bzw "getroffen" und gleich am nächsten Tag hatte Kasi die Flöhe, nur vom schnüffeln :(

Ich finds soooo super, dass du dem Igel hilfst, das klappt schon ;)

• Igelrettung- Tagebuch! Beitrag #6
News.
Er hatte gestern Abend 430 g. Also stark abgenommen, warscheindlich wegen dem Ei. Ich hatte leider nix anderes. Er hat über Nacht etwas von dem Kittenfutter gefressen, ich sehe aber nirgendwo Kot und er stinkt auch nicht. Er ist über Nacht ausgebrochen o.0 Hab erstmal n paar Minuten suchen müssen wo. Der is die Wanne hochgeklettert und bei dem Käfig ist so ein Plastikding, KA für was. Das hatter aufgebogen und durch :O Hab ihn aber sofort gefunden. Hab was davorgestellt. Heute hab ich wieder gewogen, 415 Gramm! Mist, er war schon auf 460. Ich hoffe da ist doch nichts ernsteres. Ich habe jetzt einen tollen TA gefunden in meiner Nähe, er behandelt Igel. Jetz muss zuerst ich impfen gehn und dann um ca. 10 ist Igelchen dran. Daumen drücken dass alles gut geht!!!

• Igelrettung- Tagebuch! Beitrag #7
daumen sind gedrückt ! :D

puh, zum gkück hast du ihn noch gefunden, den kleinen ausreißer :D

• Igelrettung- Tagebuch! Beitrag #8
Ich füttere meine Igel immer mit Mehlwürmer.
Da nehmen sie am besten zu.
Ausserdem nicht in die Wohnung,da es für die
zu warm ist und sie eigenlich wenn es jetzt kälter
wird in den Winterschlaf gehen.
500 g reichen normalerweise für den Winterschlaf.
Habe in letzter Zeit öfter gelesen,daß sogar weniger reicht.
Ich habe meine Igel allerdings immer so bei 500g
wieder ausgesetzt.
Ich würde ihn einfach noch einmal von einem wirklich
fachkundigen Tierarzt untersuchen lassen ob er evtl.
Parasiten hat und dann schauen,daß du ihn evtl.noch
vor dem Winter wieder auswildern kannst.

• Igelrettung- Tagebuch! Beitrag #9
News!
Waren gestern beim TA und bei so einer Igelfrau. Er bekommt jetz total viele Medikamente. Die NotTÄ war wohl nich so super, die sagte er sei ganz gesund o_O
Er nimmt so ab wegen den Würmern, jetz bekommt er eine 5Tägige Kur. Erst wars blöd weil er garnicht mehr fressen wollte, über nacht hat er das ganze aber gefressen. Dazu gibts noch einmal am Tag einen Tropfen Antibiotikum. In 10 Tagen, wenn diese Kur vorbei ist noch eine Spritze gegen Lungenwürmer. Dazu einen Floh und Zeckenspray. Wenn in5 Tagen die Wurmkur fertig ist, ist er sozusagen über den Berg. Ich hoffe sehr. Er hat jetzt 410 g.

@ Pink Panther
Also 500 g sind viel zu wenig!!! Die nehmen bis zu 350 g ab, da ist ja im April kein Igel mehr übrig o_O Mindestgewicht sind 700, besser 800g. Ich lass ihn diesen Winter entweder garnicht oder erst Ende Dezember schlafen, aber eher nicht.

Schönen Tag noch alle miteinander, Fortsetzung folgt :)

• Igelrettung- Tagebuch! Beitrag #10
Ich wünsche ihm Glück, dass er es schafft. :) Das wird schon *hoff*
Und ich finde es ganz toll, dass du dich um den Kleinen kümmerst :)

Off-Topic
Aber eine Bitte: Könntest du vielleicht nächstes mal bei der Entscheidung dabei sein? Oder wenn du nicht kannst, kurz Bounty oder mir ein PN schreiben? Damit wir nicht wieder solange warten, dass du kommst, und dann tust du es doch nicht. ;D

• Igelrettung- Tagebuch! Beitrag #11
Ich wünsche ihm Glück, dass er es schafft. :) Das wird schon *hoff*
Und ich finde es ganz toll, dass du dich um den Kleinen kümmerst :)

Off-Topic
Aber eine Bitte: Könntest du vielleicht nächstes mal bei der Entscheidung dabei sein? Oder wenn du nicht kannst, kurz Bounty oder mir ein PN schreiben? Damit wir nicht wieder solange warten, dass du kommst, und dann tust du es doch nicht. ;D

Na klar. Bin sicher dabei! Entschuldige!!:uups:

• Igelrettung- Tagebuch! Beitrag #12
Tipp: Du kannst dem kleinen Babymilch (nur Laktose-frei!!!)geben. davon nehmen die auch sehr schnell zu! Aber auf keinen Fall normale Milch da bekommt er Durchfall!!

• Igelrettung- Tagebuch! Beitrag #13
  • Igelrettung- Tagebuch! Beitrag #14
Tipp: Du kannst dem kleinen Babymilch (nur Laktose-frei!!!)geben. davon nehmen die auch sehr schnell zu! Aber auf keinen Fall normale Milch da bekommt er Durchfall!!

Okey, danke! Geht Kittenmilch auch, ich mein ich kann ja Kittenfutter auch geben..?

• Igelrettung- Tagebuch! Beitrag #15
Ja eigentlich schon allerdings finde ich, das Babymilch leichte zu bekommen ist und billiger. Aber Hauptsache Laktose-frei und das ist Kittenmilch auch die bekommen nämlich auch Durchfall von Laktose.

• Igelrettung- Tagebuch! Beitrag #16
Ich finds auch gut dass du dich um ihn kümmerst:)

hat der TA was für die Behandlungen genommen?
Weil ich habe heute auch einen Igel gefunden und der war ziemlich schwach. Hab ihn dann erstmal gewogen und das waren 415g.
Morgen nachmittag wollte ich mit ihm zum TA( der ist leider ziemlich teuer) nur meine Mutter will nicht so viel Geld ausgeben. Es gibt doch ein Gesetz wo drin steht das der TA bei Wildtieren kein Geld nehmen, sondern nur Spenden entgegen nehmen darf, aber ist das auch so?

Lg Anna

• Igelrettung- Tagebuch! Beitrag #17
Ja,ist normalerweise immer so.
Fund und Wildtiere müßen kostenlos
vom Tierarzt behandelt werden.
Ich hatte da noch nie ein Problem
und habe auch noch nie was bezahlt.

• Igelrettung- Tagebuch! Beitrag #18
Wenn du ein Tier zum Tierarzt bringst, musst du auch die Behandlung bezahlen. Da ist es vollkommen egal ob Wild- oder Haustier. Wenn ein Tierarzt kein Geld nimmt, tut er dies aus purer Nettigkeit ;)

• Igelrettung- Tagebuch! Beitrag #19
Off-Topic

Ich würd einfach KatzenAUFZUCHTSmilch nehmen. Bekommst du bei jedem TA und auch bei Fressnapf und co ;)

• Igelrettung- Tagebuch! Beitrag #20
@Wipi
So stimmt das aber nicht.
Ist zwar etwas komplizierter,
aber soweit geregelt.
Wie es sich allerdings bei einem
Wildtier verhält,daß man längere Zeit
hat,ist daraus nicht ersichtlich.
Also mein Tierarzt macht sowas umsonst.
Hier aber die rechtliche Regelung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igelrettung- Tagebuch!

Igelrettung- Tagebuch! - Ähnliche Themen

Tagebuch einer Igelrettung: Guten Abend liebes Forum! Seit Freitag Abend bin ich nun Pflegerin einer Igeldame und muss sagen das ich selten so viel auf einmal bei einem...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
ich brauch mal eure hilfe / herz und bandscheiben-prob: hallo, also im moment trifft es uns echt hart, was unsere zwergpudeldame angeht. und jetzt wollte ich euch mal nach tipps bzw. euren erfahrungen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...

Neueste Beiträge

Oben