4 oder 6 Wochen Kastrationsfrist?

Diskutiere 4 oder 6 Wochen Kastrationsfrist? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich etwas unsicher bin wie lang die Kastrationsfrist sein sollte. Folgendes: Vor kurzem ist mein...
  • 4 oder 6 Wochen Kastrationsfrist? Beitrag #1
F

Fili

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich etwas unsicher bin wie lang die Kastrationsfrist sein sollte.

Folgendes: Vor kurzem ist mein Meerikastrat gestorben und ich möchte für mein Weibchen wieder einen Kastraten dazu setzen.

Ich habe auch einen Kastraten gefunden. Was heisst Kastrat... er ist gerade noch in einer Notstation und wird jetzt kastriert. Die Notstation meinte dass er nach 4 Wochen Kastrationsfrist bei meiner Dame einziehen kann.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Mein Kastrat damals durfte erst nach 6 Wochen frist zu meiner Dame sitzen.

Hat denn jemand schon Erfahrung gemacht mit einer "Nur" 4 Wochen frist? Ich würde gern die 6 Wochenfrist einhalten. Aber wenn 4 Wochen SICHER sind, würde ich ihn ja schon früher dazu setzen.

Vielen Dank euch schon im vorraus für eure Antworten und euren Rat.

Viele Grüße
Fili
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Vielleicht noch zur info dazu, der neue bock lebte in einer gemischten gruppe und ist mittlerweile schon 2 Jahre alt.
Vielleicht sind da die bedingungen nochmal anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • 4 oder 6 Wochen Kastrationsfrist? Beitrag #2
Hallo Fili, in der Tat nciht so ganz einfach. Wildkätzchen, die auch eine Notstation leitet, hat bisher ncoh keine Probleme gehabt mit der Kastrafrist von 4 Wochen. Eine Bekannte von mir hat mittlerweile ein Böckchen in ihrer Gruppe, der aus einer Kastrationsquarantäne von 5 Wochen und vier Tagen stammt. Das ist für mich eine sehr verlässliche Bekannte, von daher würde ich immer zu einer Kastrationsquarantäne von 6 Wochen raten. Sicher ist sicher. Und die zwei Wochen sind schnell rum. ;)

• 4 oder 6 Wochen Kastrationsfrist? Beitrag #3
Hallo!

nach 4 Wochen sind etwa 95% der Böcke unfruchtbar, nach 6 Wochen 99%. Also wartet man eher 6 Wochen, wenn eine Trächtigkeit für das/die Weibchen gefährlich wäre oder sehr viele Weibchen in der Gruppe sind.

Ist es nur ein Weibchen im passenden alter (6-12 Monate) und wäre eine trächtigkeit nicht so wild, und leidet der Bock stark dann kann man es nach 4 Wochen riskieren.

• 4 oder 6 Wochen Kastrationsfrist? Beitrag #4
Ich denke man kann hier keine Angaben machen von 95% oder 99% oder hast du eine Statistik erstellt? :)

Wie schon geschrieben wurde, wir orientieren uns an 4 Wochen und Gesprächen mit vielen Tierärzten und unseren Kollegen von . Dort werden 4 Wochen schon seit vielen Jahren gehändelt, der Verein existiert immerhin auch schon mehr als 9 Jahre.

Wie aber schon geschrieben wurde, 2 weitere Wochen sind auch schnell rum :)

• 4 oder 6 Wochen Kastrationsfrist? Beitrag #5
McGlinn, Stepherd, Martan (1976) A new castration technic in the guinea pig. 26 203-205 Lab Anim Sci.
THE EPIDIDYMIS OF THE GUINEA-PIG Journal of Morphology 48 475-491

Abstract
A castration technic was perfected for removing seminiferous tubules
and Leydig cells from the tunica albuginea, leaving the epididymis and
its nerve and vascular supplies intact. There was a significant
decrease in seminal vesicle weight in 15 guinea pigs castrated by this
new procedure, indicating that the testicular androgen source was
removed during castration. Spermatozoa remained motile in the ductus
deferens of 18 animals that had been castrated for periods ranging from
7-70 da. The longevity of spermatozoa in the excurrent ducts was
attributed to minimal trauma and damage to the ducts and their vascular
and nvere supplies using this new technic.

Also nach dieser Studie leben Spermien 7 bis 70 tage nach der Kastration. Leider nur eine geringe zahl von untersuchen Tieren, aber es scheint keine aktuellere Studie zu geben.

und ich kenne eben jemand, wo ein kastrat noch nach 5,5 Wochen gedeckt hat - und zwar gleich zwei Weibchen. Halleluja.

• 4 oder 6 Wochen Kastrationsfrist? Beitrag #6
Danke für eure Antworten.

Also werde ich ihn lieber noch zwei weitere wochen getrennt lassen. Mein weibchen war zwar schonmal schwanger (ungewollt). Aber sie muss es nicht nochmal sein.

Danke euch!

• 4 oder 6 Wochen Kastrationsfrist? Beitrag #7
Bitte gerne ;)

Thema:

4 oder 6 Wochen Kastrationsfrist?

4 oder 6 Wochen Kastrationsfrist? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Nur noch 3 übrig?: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade richtig Traurig. Ende August haben wir erst unser Baby Mauserl mit Kastraten vergesellschaftet und dann unsere...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Vergesellschaftung, Kastrationsfrist: Hallo! Jetzt kommt wahrscheinlich ein ziemlich langer Vortrag, aber ich habe einige Fragen und muss ja erstmal die Situation erklären ;) Ich habe...
Eventuell Männchen erwischt: Hi, mir ist letzte Woche eine meiner Mäuse gestorben, so dass meine Gruppe mitterweile nur noch aus 3 Kastraten besteht. (Ursprünglich mal 6 Stück...
Oben