Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt!

Diskutiere Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Ich komm mal gleich zur Sache: Unserem Albinobock Snoopy gehts garnicht gut. Wir tippen auf milben, er hat auf seinem Körper krustige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt! Beitrag #1
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich komm mal gleich zur Sache:
Unserem Albinobock Snoopy gehts garnicht gut. Wir tippen auf milben, er hat auf seinem Körper krustige Stellen sowie einige Blutige stellen. Wir wollten Gestern schon zum Ta aber da war es erst zu spät, heut gehts ihm aber schon viel schlechter! Meine Eltern meinten wir gehen heut zum Ta und ich hab heut erfahren dürfen das es nur Vormittags geht und meine Eltern haben verschlafen.

Nun find ich keinen Nottierarzt zudem meine Mutter sagt sie will keine 30€ Extra bezahlen!! Ich brauch hilfe, ich hab keine Ahnung was ich jetzt tun soll, ich hab mehrere TÄ Abgeklappert aber meist geht da nur der AB drann :(

Könnt ihr mir vllt helfen einen TA herauszusuchen der auch Samstags termine hat? Oder eben auch Not-TÄ, ich kratz die 30€ schon zusammen, weil bis Montag will ich den kleinen nicht Leiden lassen, das wär doch echt noch zu lange!!

Meine mutter meinte außerdem noch ich soll mir keinen Kopf machen, ich denk zu Negativ -.- Ha ha..

Meine PLZ ist 634** In Maintal,

danke jetzt schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße

• Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt! Beitrag #2
  • Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt! Beitrag #3
Hallo!

Ich danke dir trotzdem für die Seite, hab da eben schon ein paar TÄ rausgesucht. Ich werd jetzt mal mein Glück versuchen :(

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So ich habe Jemanden erreichen können, ich soll in ner Stunde nochmal anrufen da sie sich grade in ner Not-Op befinden.

Bei allen anderen ging AB drann oder ich wurde weitergeleitet.
Meiner Mutter ist Nidderau aber zu weit weg -.- Aber da pfeif ich grad drauf, was soll ichn sonst tun wenn sich NIEMAND sonst meldet.

Snoopy atmet schon ganz hektisch, das macht mir echt sorgen, ich hoff ihm kann schnell geholfen werden :( Er ist doch der zahmste und liebste von allen!
---

Juhu!

Wir können uns jetzt auf dem Weg machen!

Ich schreib nachher hier rein was gemacht wurde und was der Kleine Snoopy hat.
Ich nehm seine beiden Brüder mit, das wär doch sinnvoll oder? Dann könnten die ja auch gleich mit untersucht werden und snoopy muss nicht alleine in die TB.

Liebe grüße!
---

Oh ne. Wir wollten grad die 3 Alten einpacken da hab ich an Kisu (im quarakäfig mit seinen brüdern) festgestellt das er nasenbluten hat! oO Die Nase is also rundherum etwas blutig.

Boah ne. Ein Unglück kommt wirklich selten allein, oder?! Soll ich mit ihm jetzt auch zum TA oder ist das etwas wie das Hadersche-Drüsen-Ding wie das rote Sekret um die Augen?

Maaan hilfe :eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt! Beitrag #4
Hallo Amaterasu Bijou,

hoffe Du hast ihn mitgenommen. Es ist höchstwahrscheinlich hardersches Sekret, aber dass es da ist bedeutet, dass auch etwas nicht stimmt!

Ich finde es toll, dass Du Dich so einsetzt!

Hier werden Daumen und verbliebende Pfötchen gedrückt!!!

LieGrü Schnitzi

• Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt! Beitrag #5
Hallo!

Nein wir haben ihn nicht mitgenommen :eusa_doh: Meine Mutter meinte das reicht erstmal mit den 3..
Sie hat eh schon total rumgestresst -seufz- am Ende würd es heißen das ich nich darf hätt ich mich erneut durchgesetzt..

Wir sollen Nächste Woche zu unserem Haustierarzt gehen, der TA sagt ihm bescheid.
Die 3 Haben ne Spritze bekommen welches die Milben von innen bekämpft? Das wars dann aber auch schon. Nächste Woche sollen wir ja eh zu dem anderen TA wegen dem.. Cortison? ich weiß nicht genau wie das heißt.

Kisu werd ich jetzt noch ganz genau die nächsten Tage beobachten, ihn werd ich dann 100% Mitnehmen nächste Woche. Ich hoff die 3 nehmen mir das nich übel das ich sie festhalten musste während sie den Piekser bekommen haben.. :roll:

Wir sind jetzt gute 50€ Losgeworden. Ich hoff dass das jetzt nicht "standart" ist bei 3, bzw 4 Patienten nächste Woche. Sonst wird die TA-Sparbox schneller leer als erhofft.

Vielen dank fürs Daumendrücken!

Liebe Grüße
---

Off-Topic
Kleine Frage anbei: Können Ratten eigentlich Erbrechen? :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt! Beitrag #6
Huhu,

also eine Spritze gegen Milben um sie von innen zu bekämpfen kenn ich jetzt überhaupt nicht. Wie sollen die biester denn dann absterben? Wenn es das doch gibt wird uns bestimmt noch jemand aufklären.
Das Cortison wird dann gegen die Wunden sein die er hat nehme ich an, aber warum konnte der TA dir das nich gleich schon mitgeben. Ist das nich normalerweise üblich das die eh alles da haben? Finde ich jetzt etwas komisch.
Als ich mal mit ner Farbmaus beim Not-TA war haben wir dort auch alles direkt bekommen.

Ansonsten denke ich nich das die kleinen dir das übel nehmen.Meine sind dann auch erstmal beleidigt aber sie wissen das es nach jedem TA-Besuch ein leckerchen gibt und dann ist das auch wieder gut=)

Erbrechen können Ratten soweit ich es jetzt weiß nicht. Sie dürfen vor OPs und so ja auch fressen da die gefahr bei ihnen nicht besteht und sie ja auch nich hungern dürfen.

Die 50 euro werden ja auch sein das es ein Not-a war, ansonsten kann ich es mir nich vorstellen das es jedes mal sooo teuer wird. Wenn sie natürlich gespottet werden müssen könnte es schon sein. Aber da kenn ich mich preislich nich so aus

• Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt! Beitrag #7
Nein, Ratten koennen nicht erbrechen, sie koennen hoechstens hochwuergen, was sich noch in der Speiseroehre befindet, alles, was einmal im Magen ist, kommt nicht mehr raus, weil eine Hautfalte den Mageneingang (und somit den Ausgang fuer Erbrochenes) von innen verschliesst ..

Wichtig ist bei Milbenbefall, dass alle Tiere im Haushalt behandelt werden. Weisst du, um welche Milbe es sich handelt ? Ob sie vllt nur auf Ratten geht oder auch auf andere Tiere ? Alle Ratten muessen definitiv behandelt werden, aber vllt auch alle anderen Tiere, dass muesste der Tierarzt euch sagen.

Antiparasitika - besonders Stronghold - sind recht teuer, bei 3 Tiere waeren hier 50 Euro Standard, ich habe damals fuer 7 Tiere 100 Franken allein fuers Stronghold hingeblaettert, dazu kam dann noch die Konsultation und die Untersuchung, und das Desinfektionsmittel fuer den Tierarzt. Generell sollte die Tierarztkasse bei 6 Ratten ziemlich voll sein, da sich die Kosten manchmal recht anhaeufen ..

Sind die Wunden denn so schlimm, dass sie Cortison bekommen muessen, um den Juckreiz zu minimieren ?

edit : achja, Spritze. Das war sicher Ivomec, oder ? Das kann gespritzt werden, im Grunde es ist egal, die Nervengifte gehen in den Koerper der Tiere und werden mit der Blutmahlzeit aufgenommen, ob man das als Spoton gibt oder injziert ist egal, es sollte nur richtig dosiert sein.

• Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt! Beitrag #8
huhu,

es kommt auf die milbenart an. wenn der tesaabklatsch nichts ergeben hat, geht die TÄ von einer Art Sarcoptesmilbe aus. Da bei diesen arten spot on´s o.ä. von außen anwendbare mittel, nicht so gut zu helfen scheinen, werden andere mittel subkutan gespritzt.

(grabmilbe=sarcoptes)

mit 50€ bist du beim NTA noh günstig weggekommen finde ich.

noch was, wenn es milben sind, sollten alle ratten behandelt werden. nicht nur die drei. sonst war der ganze spaß auch umsonst! ;)

• Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt! Beitrag #9
Hallo!

Also ich weiß nich genau wie die Spritze heisst, ich hab nur iwas mit Cortison gehört. Ich hab auch gefragt ob ich was mitbekomme. Aber er meinte nächste Woche sollen wir dann zum Hausarzt ect.. Und wegen den Wunden: SNoopy hat schon blutige Wunden überall am Körper und eben auch Schorf/Kruste. Bei den anderen ist das nicht so extrem.

Und welche Milbe ist weiß ich auch nicht :( Ich glaub der Ta war nicht so Rattenerfahren, in dem Moment war mir das aber ziemlich egal, hauptsache überhaupt TA und etwas getan anstatt noch bis Montag nachmittag warten.

Und danke für die Info wegen dem Erbrechen. Ist mir vorhin nämlich einfach so eingefallen ^^'

Und wegen der Behandlung. Also solln auch die anderen 3 Behandelt werden? Reicht es nicht wenn ich nach jedem Kontakt mit den einen Hände wasche bevor ich zu den anderen gehe? :shock: Oh mei. Ich glaub ich muss ernsthaft darüber nachdenken einige Habseligkeiten bei Ebay zu verkaufen damit ich das noch alles mitbezahlen kann *g*

Liebe Grüße und danke für eure ganzen Tipps!
---

Und könnt ihr mir bitte noch erklären was das "bespotten" bedeutet? :uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt! Beitrag #10
Bespotten bedeutet, dass sie ein Spot-On in den Nacken bekommen ;)

Kannst du denn ausschliessen, dass nicht eine Milbe bisher zu den anderen Tieren gekommen ist ? Kannst du die genaue Quelle der Parasiten nennen und ausschliessen, dass die anderen damit Kontakt hatten ? Und kannst du definitiv ausschliessen, dass keine Milbe uebergetragen wird ueber Haende, Kleidung, Schuhe, Socken ? Man muesst sie komplett desinfizieren in einer Art Schleuse, um das 100 % zu vermeiden, auch deine anderen Tiere koennen Milben transportieren, auch wenn die Art sie nicht befaellt. Wenn du alle Tiere gleichzeitig behandelst, bist du auf der sicheren Seite.

• Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt! Beitrag #11
Hallo!
Danke!
Also die einzigen die Milben hat ist unser Hund Wendy, im Ohr. Das wird zurzeit auch behandelt. Und es kann sein das ich die Milben mit der Hand rübergetragen hab wenn ich Wendy gestreichelt hab und danach zu den Ratten gegangen bin :/ Aber alles komplett ausschließen kann ich nicht.

Ich weiß nur das die 3 anderen sich überhaupt nicht kratzen. Und auch 0 Körperkontakt zu den anderen haben.

Und ich hab noch eine Frage. Wie soll ich den Käfig denn Reinigen? Öfter Putzen, Schlafhäuschen wegschmeißen, ect? :eusa_eh: Entschuldigung, ich blick da noch nicht so durch. Ist mein erster Milbenbefall bei Kleintieren :/ -0 Erfahrung-

Liebe Grüße!

• Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt! Beitrag #12
du solltest generell auf eine grundhygiene achten. dazu gehört auch das du dir deine hände gründlich wäschst und deine sachen wechselst wenn du mit dem hund in kontakt warst bevor du zu deinen ratten gehst. (nicht nur wegen den milben sondern auch wg dem geruch) ich habe dir oben einen link gepostet. da steht auch wie du zu reinigen hast.

• Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt! Beitrag #13
Hallo!

Also eig wasch ich mir die Hände nach dem Kontakt mit anderen Tieren nur mit Wasser. Hm, okay :eek: Werd ich ab jetzt wohl ändern!

Ich hab mir jetzt Alle Tipps mal aufgeschrieben. Das Desinfektionsmittel werden wir übermorgen kaufen und dann werden die Käfige Gereinigt sowie das Zubehör eingefroren.

Vielen Dank!
---

Edit: Da steht aber nicht wie oft ich den Käfig reinigen sollte. Bzw wie oft Auswischen mit Des-Mittel..

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt! Beitrag #14
huhu,
ich mein das steht auf dem bactazol drauf nach der ersten behandlung der tiere damit reinigen das ganze 3x im abstand von 3 tagen wiederholen. (genau weiß ich nich mehr aber steht mein ich drauf)hab das immer alle 3 tage bis zum nachspotten gemacht. nach dem nachspotten dann auch noch 3x im abstand von je 3 tagen um sicher zu gehn!
lg

• Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt! Beitrag #15
Hallo!

Danke schön, dann werd ich das wohl so machen das ich die Ratten in die Transportis steck, die Käfige dann alle reinige und dann nach dem TA besuch die Ratten in ihre neu gesäuberten Käfige tu. Da gibs dann kein Moment wo die Stinker dann mit dem "verseuchten" streu in Berührung kommen können.

Wünscht mir viel glück das ich das alles hinbekomme!
Wir bestellen jetzt das Hanfstreu da wir kein Streu mehr haben. Am Freitag werden wir dann zum TA gehen. oder schon am Donnerstag.

LG

• Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt! Beitrag #16
Hallo!

ich hab eben bei Snoopy geguckt. Seine ganze linke Seite ist rot vor Kruste und Blut! :(

Ich kann jetzt keine 3 o 4 Tage warten! Ich werd meiner Mutter sagen das wir gleich Morgen zum Tierarzt fahren, so geht das nämlich nicht weiter, ich hab so mitleid mit dem Kleinen :( Das frische Streu ist schon unterwegs, dann wird erstmal ne großreinigung gemacht. Wir nehmen die 3 aus dem Quarakäfig auch gleich mit!

Ich hab ins Häuschen geguckt wo die 3 alten und besonders Snoopy gern drinnliegt. Auf der Innenseite konnte ihc ganz viele schwarze Flecken erkennen und sogar n bisschen verwischtes Blut. Das sind eindeutig Milben :( Och man...

Drückt mir die Daumen, ich hab echt megaangst um die 6 :(

LG

• Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt! Beitrag #17
Hallöle,

räum das Häuschen sofort raus und entweder desinfizierst Du es sehr gründlich, oder Du bringst es sofort nach draußen in die Mülltonne in einem Müllsack verschürt, damit die Milben nicht noch weiter wenn ihr den Müll rausbringt auf Euch drauf springen...

Stell ihm stattdessen einen Pappkarton hin oder biete Papiertücher an. Erneuere das mindestens 1 Mal täglich bis Du zum TA kannst.

Sch*** auf das Streu. Räum sofort alles aus und desinfizier es. Sie können auch auf Zeitung ihr Geschäft erledigen.

Milben können lebensbedrohlich werden und bei Euch klingt es nicht so gut. Bis Du zum TA kommst soltest Du alles mindestens 1 Mal täglich erneuern, gut verschnüren und im Müll draußen entsorgen...

Sorry, wenn es so eindringlich geschrieben ist. Will Dich nicht anmaulen, bin nur ganz doll besorgt um Euch (also auch um Dich).

LieGrü Schnitzi

• Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt! Beitrag #18
Hallo!

Okay vielen dank für schnelle Antwort!! :( Ich räum jetz alles aus, Zeitung hab ich heut ja eh neu gemacht, das Streu mach ich jetzt weg.

Bis gleich!
---

Hab jetzt alle Häuschen in den Müll geworfen wo ich schwarze Flecken sehen konnte und die Tunnel in die Tiefkühltruhe gepackt.

Meine Frage: Reicht fürs erste auch normales Essig? Ich weiß nämlich nicht wo ich Des-Mittel finde oder wie eins heisst ect!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt! Beitrag #19
Kannst Du den Käfig auch desinfizieren?
Das wäre super. Nimm warmes Wasser und etwas Essigessenz. Danach unbedingt mit klarem Wasser orentlich nachwischen.

Wirkt keine Wunder, aber ist besser als nix. Dann neue Zeitung rein und gut is für heute.

Auch die Häuschen würe ich alle rausnehmen und desinfizieren oder draußen im Müll entsorgen (also Holzhäuschen würde ich eher wegwerfen und Plastikhäuschen würde ich desinfizieren).

Dann wäre ein Teil der Plage schonmal dezimiert. Aber das ist keine Patentlösung sondern eine Sonntag-Abend-Lösung.

Bitte versuch Deine Mutter rumzukriegen, dass ihr morgen zum TA fahrt. Das hört sich alles ernsthaft nicht gut und langsam bedrohlich.

Zeig ihr auch gerne den Thread. Vielleicht ist ihr auch nicht so klar, dass Milben für so kleine Tiere schnell lebensgefährlich werden können... Hätte ich bevor ich Ratten geholt habe, auch nicht gedacht.

Hier werden Daumen und Pfötchen gedrückt!
---

Besser wäre Essigessenz, aber in der Not geht auch weißer Essig, bitte kein brauner. Ich weiß nicht mehr wieso, hatte das aber mal gelesen...

Danach bitte unbedingt mit klarem Wasser gründlich ausspülen.

Ach ja, auch die TB wo Du sie untergebracht hast, muss danach auch
so gereinigt werden, damit nicht zu viele Biester dort überleben...
---

Ach so, stell den Süßen wenn es geht Pappkartons rein, damit sie sich verstecken und schlafen können, sonst stresst sie die plötzliche Leere vielleicht noch....
---

So, muss jetzt leider weg, sorry...
Aber, ich denke, das Wichtigste ist soweit geklärt...

Ich hoffe, den Nasen gehts bald besser!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt! Beitrag #20
Hallo!

Vieeeelen dank für deine Hilfe!!

Also ich hab nur Kräuteressig gefunden, ist das schlimm? Ich hab jetzt mit heißem Wasser alles gewischt und nochma nachgewischt wie du gesagt hast, ich hab jetzt nur einen Pappkarton gefunden der Groß genug ist, sonst ists leer alles x.x Aber besser als nix! Meine Mutter liebt die 3 ja auch, bestimmt können wir morgen dann zum Ta.

Wir nehmen dann die anderen 3 auch mit, damit die gleich mit behandelt werden, aber da es bei denen noch überhaupt keine Milben-anzeichen gibt werd ich erst morgen den Käfig reinigen, ect!

Ich werd morgen berichten wies gelaufen ist,

danke fürs Daumendrücken!

Ich hab die Holzhäuser alle weggeschmissen, Plastikhäuser haben wir nicht. Ich werd meine Eltern mal fragen ob ich morgen dann gleich danach zum Zoo&Co fahre und ob wir da Tonhäuser holen können, die sind ja nämlich viel einfacher zu Reinigen als Holzhäuser und solang wir noch gegen die Milben ankämpfen geht das ja!

LG
---

Achja, ich hab noch 2 große Kletteräste im Käfig, soll ich die dann auch einfrieren und stattdessen 2 normale Ebenentreppen benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt!

Brauche Hilfe, finde keinen Nottierarzt! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Gleichzeitig Ersthund und Zweithund - Pro/Kontra/Entscheidung: Hallo zusammen :) Ich habe es schonmal vor kurzem in einem anderen Thread erwähnt, dass ich an einem TH-Hund (Rüde, ca. 7 Jahre, Terriermix) dran...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Schlimme Erfahrung beim Tierarzt mit meinen Kater: Guten Tag liebes Forum & User! Durch Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da ich heute eine sehr traurige und sehr schlimme...
Können wir uns einen Hund zulegen?: Hey :) Da ich schon sehr lange den (leider bisher unerfüllten) Wunsch nach einem Hund habe, wollte ich doch hier einmal fragen, ob ihr meint...
Oben