erste Katze- viele Fragen

Diskutiere erste Katze- viele Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen!!! Ich habe seit einiger Zeit eine eigene Wohnung und kann mir jetzt endlich den Traum einer Katze erfüllen...:D Ich habe schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • erste Katze- viele Fragen Beitrag #1
black pearl

black pearl

Hallo Zusammen!!!

Ich habe seit einiger Zeit eine eigene Wohnung und kann mir jetzt endlich den Traum einer Katze erfüllen...:D

Ich habe schon viel gelesen, aber würde mich mal über euern Rat freuen.
Also:
Da ich nie eine Katze hatte, habe ich mich entschlossen, nicht unbedigt nach einer ganz kleinen Katze zu schauen. Also ich war im Tierheim und hab über Internet und Zeitung gesucht. Jetzt habe ich auch eine ganz süße Katze gefunden und habe sie heute besucht.
Natürlich habe ich auch gefragt,warum sie abgegeben werden soll.
Sie ist jetzt fast 7Monate alt und lebt als reiner Stubentiger mit einem Kater zusammen. Und da sind wir auch schon am Punkt. Sie ist wohl sehr dominat dem Kater gegenüber und die beiden haben sich ständig in der Wolle. Jetzt baut der Kater total ab, weil die Kleine ihn so unterdrückt. Deswegen soll sie abgegeben werden.

Als ich dann heute da war, hab ich einfach mal abgewartet, wie sich die Kleine mir gegenüber verhält. Denn ich wollte sie wirklich nur mal anschauen und sie nicht unbedingt dann auch haben. Aber sie kam sofort ganz neugierig auf mich zu. Ich konnte sie gleich anfassen und sie hat mit mir geschmust. Obwohl ich bestimmt nach Hund gerochen habe. Und das kennt sie wohl nicht.

Sie war mir absolut sympatisch und ich würde sie gerne nehmen. Jedoch habe ich ein paar Bedenken. Ich weiß, dass man Katzen nicht alleine halten sollte. Ich würde mich auch noch um eine zweite Katze kümmern. Aber ich habe total Angst, dass sie dann wieder so dominat wird und ich mich dann auch für eine Katze entscheiden müsste. Die jetzige Besitzerin hat sie von einem Bauernhof gerettet, wo sie sonst wohl um die Ecke gebracht worden wäre. Jedoch war sie da auch erst 5Wochen alt. Also viel zu jung. Jedoch kam sie direkt zu dem Kater, mit dem sie jetzt lebt, und der war 12Wochen alt, als sie ihn geholt haben. Anfangs ging das mit den Beiden wohl auch noch, aber jetzt können sie sich nicht mehr leiden.
Oder könnte es sein, dass sie einfach eine Einzelkatze ist?
Ich brauch da wirklich mal euern Rat. Soll ich sie nehmen? Ich meine, besser als wenn sie ins Tierheim kommen würde, oder?

Bitte sagt mir mal eure Meinung zu der ganzen Sache... Danke schonmal;)

• erste Katze- viele Fragen Beitrag #2
Hallo

Ich bin der Meinung, dass keine Katze als absoluter Einzelgänger geboren wird. Die Exemplare, die sich nicht mit anderen Katzen verstehen, sind jene, die jahrelang alleine gehalten wurden und dann einfach nicht mehr mit Artgenossen klar kommen.

Nur weil sich die Katze mit dem Kater nicht versteht, ist sie noch lange kein Einzelgänger. Du kannst ja auch nicht jeden Menschen leiden, bei Katzen ist das nicht anders. Es gibt Tiere, die sich 'liebe', welche die miteinander klar kommen und aber auch welche, die sich einfach nicht riechen können ;)

Sind die beiden denn kastriert?

Wenn du sie nimmst, dann hol bitte eine Zweitkatze dazu. Schau doch einfach mal in's Tierheim und erzähl dort von deinem "Problemchen". Dann kannst du die Katze im Notfall sicher wieder zurückbringen.

• erste Katze- viele Fragen Beitrag #3
Hallo :)

Also, unsere Katze hat, bevor wir sie bekommen haben, mit, ka, 2 Monaten oder so, auch mit ihrem Bruder und einem Hund zusammen gewohnt. Bei uns aber lebt sie als einziges Tier (bis auf Fische ;)) im Haus, bzw. als Freigänger. Aber sobald eine andere Katze kommt, wird sie gleich nervös ^^ Also, ihr geht's auch alleine super, aber sie ist ja auch Freigänger, und hier gibt es viele Katzen, weiß nicht wie das beo Wohnnungskatzen ist, aber ich denke, das kommt auf die Katze drauf an ^^ Und das klingt wie eine die auch gut alleine leben kann...

• erste Katze- viele Fragen Beitrag #4
Ich bin der Meinung, dass keine Katze als absoluter Einzelgänger geboren wird. Die Exemplare, die sich nicht mit anderen Katzen verstehen, sind jene, die jahrelang alleine gehalten wurden und dann einfach nicht mehr mit Artgenossen klar kommen.
Richtig. Yuki (meine Katze) ist zwar mit 3 Katzen aufgewachsen , jedoch versteht sie sich trozdem nicht mit anderen Katzen. Sam dagegen ist wohl sowas wien Pusher. Der hat soviele Katzen am hals hängen..^^
Es gibt ganz ganz ganz ganz gering aussnahmen.
Aber in den meisten Fällen dauert es eben LÄNGER bis sich eine Katze an die andere gewöhnt.
ICh hoffe (nach 5 jahren) Immernoch das Yuki Sam akzeptiert , jedoch scheuert Sie ihm immernoch eine wenn er nur zunahe kommt.(Aber Sie leben nicht alleine ;D)

Überleg es dir gut. Denk dran hast du die Zeit? Und das Geld? Und was ist wenn du in urlaub fährst?

Früher oder Später wird diese Katze einen Kumpel brauchen.(wenns eine reine Wohnungskatze ist)

Meine beiden sidn Freigänger :)

• erste Katze- viele Fragen Beitrag #5
Also der Kater ist kastriert. Die Katze aber noch nicht. Sie war aber wohl auch noch nicht rollig. Ich würde sie aber in jedem Fall kastrieren lassen.

Ich hab mir schon viele Gedanken gemacht. Ich habe drei Tage die Woche frei und bin da viel Zuhause. An den anderen Tagen arbeite ich schon von vormittags bis abends. Aber ich habe ja auch nie gesagt, dass die Kleine allein bleiben soll. Aber ich habe einfach Angst, dass ich eine zweite Katze holen würde, und nachher verstehen sich die beiden auch nicht.
Das ein Tier viel kostet ist mir klar. Daran soll es nicht scheitern. Meine Eltern haben einen Hund, ich habe zwei Meerschweinchen und ein Pferd. Also kenne ich die Tierarzt und Futter etc Preise ganz gut.
Im Urlaub kümmert sich meine Schwester und wenn ich mal wirklich länger weg sein sollte( wenn dann eh höchstens eine Woche) dann habe ich eine ganz tolle Tierpension. Aber meine Schwester würde in der Zeit auch bei mir wohnen...

• erste Katze- viele Fragen Beitrag #6
Hallo

Freigänger kann man ja alleine halten (die können sich draußen ja soziale Kontakte suchen), aber reine Wohnungskatzen bitte nicht. Auch wenn sie nicht unbedingt viel kuscheln, so ist doch jemand da. Kein Mensch kann einer Katze den Artgenossen ersetzen. Kein Mensch kann so mit einer Katze spielen, wie es eine andere Katze tun würde. Und kein Mensch putzt seiner Katze den Hintern und die Ohren, oder?!

Überleg doch einfach, ob du alleine leben wollen würdest, nur weil du dich mit 1 Menschen nicht verstehst. Wie gesagt: Wenn du sie bei dir aufnimmst, hol dir bitte auch eine Zweitkatze. Beschreib im Tierheim einfach den Charakter der Katze. Gib den beiden dann die Chance sich aneinander zu gewöhnen (das kann schonmal einige Wochen oder Monate dauern) und wenn das wieder nicht klappen sollte, kann man immer noch weiter überlegen.

Aber nur weil sich diese Katze mit 1 Kater nicht versteht, sollte sie nicht als Einzelgänger abgestempelt werden.

• erste Katze- viele Fragen Beitrag #7
Hab' ja gesagt, unsere Katze ist ja auch Freigänger... naja egal.. aber sobald sie andere Katzen sieht, ist sie immer ganz angespannt, wirkt nicht so, als würde sie da eine von mögen... am schlimmsten ist das mit der Nachbarskatze... mit der prügelt sie sich manchmal fast ^^

• erste Katze- viele Fragen Beitrag #8
Was ich geschrieben habe, war hauptsächlich darauf bezogen:

Und das klingt wie eine die auch gut alleine leben kann...

Und genau das ist nicht der Fall. Auch wenn wir uns nicht mit jedem super verstehen: Alleine leben möchten wir auch nicht. Katzen sind nicht von Natur aus Einzelgänger und wenn wir schon Katzen in der Wohnun halten, dann müssen wir zumindest für soziale Kontakte sorgen.

mit der prügelt sie sich manchmal fast ^^

Mein Asti (passionierter Freigänger) hat sich auch immer mit dem Nachbarskater geprügelt. Aber wenn man ihn draußen mal ein bisschen beobachtet hat, dann hat man schnell gemerkt, dass er sich durchaus mit anderen Katzen auch versteht.

• erste Katze- viele Fragen Beitrag #9
Wir beobachten sie ja immer :) Aber sobald ne andere Katze kommt, wird brav ein buckel gemacht, der Schwanz hochgestellt und das Fell geträubt... oder hingehockt und fixiert :) Kommen die zu Nahe (eig nur die Nachbarskatze, noch jung und ... naja, etwas ungestüm) dann wird vllt auch mal gefaucht... ne nette Reaktion auf andere Katzen hab ich bei ihr noch nie gesehen x] Hoffe das klappt, wenn wir wahrscheinlich bald 'nen Hund kriegen...

• erste Katze- viele Fragen Beitrag #10
Ich hab ja auch geschrieben, dass es bei meinem so war. Muss ja nicht bei dir auch so sein ;) Aber würdest du deinem Kater die Chance nehmen, Kontakte zu knüpfen? Nein, ich denke nicht.

• erste Katze- viele Fragen Beitrag #11
Kater? o_O

Ich denke, das würde keiner, der seine Tiere liebt ^^ Hoffe ich auf jedenfall... also bei einer Wohnungskatze hätten wir sicherlich eh alles anders gemacht, bzw. meine Mutter hätte dann gar nicht erst eine geholt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

erste Katze- viele Fragen

erste Katze- viele Fragen - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Oben