Mein Sorgenkind

Diskutiere Mein Sorgenkind im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hidiho zusammen, Oh man, ich hab gerade erfahren, dass ich bei meinem Sorgenkind nicht umsonst ein schlechtes Gefühl mit mir herum schleppe...
  • Mein Sorgenkind Beitrag #1
Tine

Tine

Punkte Reaktionen
0
Hidiho zusammen,

Oh man, ich hab gerade erfahren, dass ich bei meinem Sorgenkind nicht umsonst ein schlechtes Gefühl mit mir herum schleppe.
Unter "Idealgewicht bei Meerschweinchen" (oder so) hab ich ja schon geschildert, dass meine Kleinste in meinen Augen einfach viel zu leicht ist.
Am Donnerstag hab ich dann unbewusst bemerkt, dass das Fell an der Backe einfach "anders" sitzt als sonst. Erstmal dachte ich mir auch nichts dabei, weil sie oft genug ihr Fell nicht so ordentlich zurecht legt. Nur am nächsten Tag hatte sie das immer noch und dann hab ich sie mir mal gekrallt. Da finde ich doch tatsächlich eine dicke Backe unter ihrem Fell :(
Selbstverständlich hab ich mich direkt mit meinem Tierarzt in Verbindung gesetzt und durfte heute vormittag direkt noch zu ihm. Er hat mir dann Abzess bestätigt :089: Er war ja ziemlich geschockt, dass so ein junges Schweinchen sowas schon bekommt.
Er wird halt am Montag das komplette Programm mit dem Schweinchen durchführen: Also Röntgen, prüfen woher das Problem kommt und eben die Behandlung. Falls sich der Zustand meines Schweinchens in der Zeit verschlechtert, kann ich ihn jederzeit anrufen.

Ich wollte mich irgendwo jetzt einfach mal ausschütten, weil mich das doch sehr gerade beschäftigt. Im Übrigen ist sie der typische Beweis dafür, dass Schweinis ihre Krankheiten einfach zu gut verstecken.Für das, dass sie mit großer Sicherheit Schmerzen hat, verhält sie sich total unauffällig.

• Mein Sorgenkind Beitrag #2
Abszesse im Backenbereich kommen manchmal auch, weil sie sich beim fressen von innen was rein spießen, und das eine Entzündung ergibt... normal kann man das aber sehr gut operativ entfernen. Wenn Du viel Glück hast ginge es ggf. auch mit spülen spülen spülen, aber das ist schwierig im gesichtsbereich.

• Mein Sorgenkind Beitrag #3
Das mit dem Verstecken ist echt ne schwierige Sache...
Mein Männchen macht das auch sehr krass. Denken jetzt vllt. viel die merkt das bloß nicht, aber ich merks sofort und er ist verdammt gut im verstecken.
Das liegt in ihrer Natur sozusagen, sie dürfen nicht auffallen oder schwach werden, damit sie bei der Herde bleiben, bla ..bla..

Jedenfalls wünsche ich deiner Kleinen Meeridame alles Gute!
Sie wird das packen ganz sicher!!
Und hauptsache es ist jetzt eine Ursache gefunden ;-)

• Mein Sorgenkind Beitrag #4
Ach je, das ist ja doof. Abszesse sind schnell mal da und nicht immer gleich erkannt. Ich drück euch feste die Daumen, dass sie sich schnell wieder erholt.

• Mein Sorgenkind Beitrag #5
@ Tine, warum hat der TA heute noch nicht mit der Behandlung angefangen? War keine Zeit mehr?

• Mein Sorgenkind Beitrag #6
in aller regel müssen abszesse raus operiert werden, da würde man eher einen termin ausmachen. gerade im mundbereich.

wenn man spülen wollte, also nur öffnen und dann mehrmals täglich spülen, würde man das in aller regel mit Wasserstoffperoxid machen, und das ist ziemlich giftig und darf nicht geschluckt werden, alsowie sollte das gehen im Mund?

• Mein Sorgenkind Beitrag #7
Er wird wohl eine Operation durchführen. Ich schätze, da hätte er heute auch nicht wirklich die Zeit gehabt. Schließlich war er ja heute allein in seiner Praxis.
Aber wie gut liegen den die Chancen, dass das Schweinchen davon ganz los kommt? Hatte gerade ziemlichen Stress mit meinen Eltern, die können ja überhaupt nicht verstehen, weshalb ich das Tier behandeln lassen möchte :009: Für die ist einschläfern eine sinnvollere Methode, dieser Geschichte ein Ende zu setzen. Sie schauen da lieber aufs Geld, die Behandlung wird ja doch einiges kosten.
Aber für mich kommt das nicht wirklich in Frage, weil da das schlechte Gewissen zu groß wäre. Jedes Tier hat doch eine vernünftige Chance verdient. Mir ist nur wichtig, dass das Schweinchen nicht leiden muss.

• Mein Sorgenkind Beitrag #8
Ich war auch schonmal mit nem abzess da allerdings war es mein Ninchen udn das wurde auch ausoperiert es könnte auch sein das die sich gebissen haben oder so.Samstag Operieren sie ja nicht und manche Abzesse sind ja nicht so schlimm das sie am selben Tag noch rausgemacht werden müssen.Alles gute

• Mein Sorgenkind Beitrag #9
Mimi hatte auch genau in der Backe einen Abszess, der wurde entfernt, kostenpunkt 80 Euro (zusammen mit einer entzündeten talgdrüse, wo sie schon mal in Narkose lag), nach einer woche Fäden ziehen und seitdem war nie wieder was. kein Abszess oder ähnliches.

wegen so einer Kleinigkeit braucht man nun wirklich nicht einschläfern, das kostet einmal Geld und dann ist es jahrelang wieder gut.

• Mein Sorgenkind Beitrag #10
Grad mein Vater ist da nicht besonders einfühlsam, leider.
Ich werd morgen früh das Tier direkt vorbei bringen, auch wenn meine Eltern da wahrscheinlich wieder nen Aufstand schieben werden. Hoffentlich geht es dann mit dem Schweinchen wieder aufwärts. Gemacht werden muss da auf jeden Fall etwas. Sie macht schon ein kleinen wenig den Eindruck als wäre sie damit nicht sonderlich glücklich. Fressen tut sie noch, aber sie macht einen schlappen Eindruck.

• Mein Sorgenkind Beitrag #11
Der Tierarzt darf bei so etwas gar ncith einschläfern. Solange die Chance auf Heilung besteht muss er behandeln. Das wär ja was wenn man ein Tier immer einschläfern lassen könnte, obwohl es noch gute Chancen auf Heilung hat.
Was man schon verhandeln kann sind Ratenzahlungen. Dann ist es auf einmal nciht soviel.

• Mein Sorgenkind Beitrag #12
Uff...es ist ja die letzten beiden Tagen einiges passiert.

Das Schweinchen hat gestern Abend einen ziemlich schlappen Eindruck gemacht. Eine gute Bekannte von mir ist Tierpflegerin und wollte sich das auch einfach nur mal anschauen. Sie hat dann für das Schweini einen Tee mit Kräutern gemacht und sie mit Grünfutter versorgt. Und dann ist der Abzess leider schon aufgebrochen. Also musste das Schweinchen dementsprechend erstversorgt werden. Um auf Nummer sicher zu gehen hat sie dann ne Freundin dazu geholt, sie sich auch etwas mehr mit der Gesundheit von Meeris auskennt. Sie hatte ja vor Kurzem erst zwei Abzess-Schweinchen behandelt. Jedenfalls hat sie gespült (keine Ahnung, wie dieses Zeug nochmal hieß) und dann noch einen medizinischen Honig auf die offene Stelle gemacht.

Heute sind wir dann zu dritt zu ihrer Tierärztin gefahren. Sie meinte, dass die Zähne in Ordnung sind und das nur von Außen gekommen sein kann. Also hat sie doch erstmal eine einfache Verletzung oder sowas gehabt.
Jetzt muss ich 2mal am Tag das Schweinchen mit AB und einem Mittel für die Verdauung (gegen Durchfall durch die AB) versorgen. Zusätzlich kommt dann noch die Geschichte mit dem ausspülen.

• Mein Sorgenkind Beitrag #13
dann hoffen wir mal, dass das schon reicht. kommst du denn von außen hin oder nur durch die Mundhöhle?

• Mein Sorgenkind Beitrag #14
Man kommt von außen dran. Der Abzess ist ja am Hals aufgegangen.

• Mein Sorgenkind Beitrag #15
Viel Glück mit deinem Schweinchen, und auch mit deinen Eltern.
Kenne ich irgendwoher:(

gute Besserung von meiner kleiner Rasselbande! :)

• Mein Sorgenkind Beitrag #16
Heute hat sie ja immerhin schon einen besseren Eindruck gemacht, ist wesentlich aktiver als die letzten beiden Tage. Nur von den AB ist sie nicht so angetan. Da ist schon etwas Geduld und Feingefühl gefragt. Aber wer lässt sich schon gerne irgendwas in den Mund stecken, was nicht so gut schmeckt.

• Mein Sorgenkind Beitrag #17
Medizin muss nicht gut schmecken...wenn sie gut schmeckt hilft sie nciht ;)
(Wenn das AB zu Ende ist, bitte an den Darmaufbau denken)

• Mein Sorgenkind Beitrag #18
Darmaufbau? :eusa_think:

• Mein Sorgenkind Beitrag #19
Ja...soweit ich weiss zerstört ja Antibiotika ja die Darmflora. Deshalb würde ich darüber nachdenken ein Mittel wie Bird bene bac zu geben. ;)

• Mein Sorgenkind Beitrag #20
Achso :) Ja, das hab ich auch bekommen. Nur soll ich das jetzt schon zusätzlich mit den AB geben, um Durchfall zu vermeiden.

Thema:

Mein Sorgenkind

Mein Sorgenkind - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme: Hallo, ich habe vor ein paar Wochen 3 Kaninchen aus einer ziemlich lieblosen Haltung übernommen. Was ich am Schlimmsten fand: Die Kinder, denen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ?: Hallo ;0) Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. eine Geschichte. Ich komme gerade mit einem meiner Kater vom Tierarzt. Leider von...
Traurige Hundegeschichte: Sorry, ich will gerade einfach einmal schreiben. -------------------- Sara stapfte wütend...
Oben