Spitzmaus gefunden (Teil 2)

Diskutiere Spitzmaus gefunden (Teil 2) im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi Leute :D Nachdem ich vor ein paar Monaten schon mal ein Thema "Spitzmausbaby gefunden, brauche dringend hilfe" erstellt habe , habe ich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spitzmaus gefunden (Teil 2) Beitrag #1
SunnyAnny=)

SunnyAnny=)

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute :D
Nachdem ich vor ein paar Monaten schon mal ein Thema "Spitzmausbaby gefunden, brauche dringend hilfe" erstellt habe , habe ich eine weitere Frage.
Die Spitzmaus sollte ich mit Katzenaufzuchtmilch aufziehen (so stand es auf einigen Seiten im Internet) leider stand aber auf keiner Seite wie ich sie später füttern sollte (wenn sie ausgewachsen ist) , weil sie ja nicht selber gelernt hat sich ihr futter zu suchen.
Kann ich sie überhaupt wieder freilassen?
Noch mal kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe sie auf der "Treppe" (keine Ahnung wie sie da hoch gekommen ist) vor unserer Haustür gefunden nachdem ich gewartet hab, ob ihre Mutter vielleicht noch vorbei kommt, sie hat (sehr laut) gepiepst und konnte gerade mal so "krabbeln".
Dann habe ich sie in mein altes Terrarium gesetzt...
Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie ich das Terrarium passend (artgerecht) einrichten kann?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...;)
LG von Anny
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das Bild zeigt sie, als ich sie gerade (als Baby) gefunden hatte

Anhänge

• Foto-0152.jpg
    Foto-0152.jpg
    79 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Spitzmaus gefunden (Teil 2) Beitrag #2
Nun, wie verhält sich sich dir gegenüber? Scheu oder weniger?

Entweder du gibst sie an eine auswilderungsstaion weiter, weis aber nicht ob die sich auch um sowas kümmern, oder versuchst sie slber Startklar zu machen.

Wie groß ist das Terra?

Es sind geschützte Tiere, daher muss es angemeldet werden, wenn sie nicht mehr auswilderungsfähig ist.

Spitzmäuse haben eine Lebenserwartung von wenigen Monaten (ab 3)
Und müssen ständig Futter zur verfügen haben, da sie sehr schnell verhungert.

Sie fressen alle Arten von Insekten, die du im Zoohandel bekommst.

• Spitzmaus gefunden (Teil 2) Beitrag #3
Hi
Danke für deine schnelle Antwort;)
Ich habe versucht das sie mir gegenüber scheu bleibt, aber durch das füttern ist sie zutraulich geworden ;)
Ich hab mich schon nach Auffangstationen erkundigt aber die kümmern sich eher um größere Tiere (wie du schon meintest)
Mein Terrarium war eigentlich ursprünglich für die Auswilderung von Igel, ca. ein Meter lang, kann ich leider nur schätzen, kann ich aber noch nachmessen
Kann man ihnen eigentlich auch Mückenlarven geben?
Fressen sie auch noch was anderes als Insekten?
Kenne mich leider noch nicht so gut aus, kann man zusätzlich auch Obst füttern?(natürlich nicht als Hauptnahrung)
Und wie groß sollte mein Terrarium mindestens sein, kann man als Bodenmaterial auch Stroh, Heu oder Streu (für kaninchen) nehmen?
LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh ich habe gerade eine ganz interessante Sache herausgefunden.
Auf einer Seite im Internet stand das spitzmäuse in gefangenschaft bis zu 4 Jahren werden können ;)
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Spitzmaus gefunden (Teil 2) Beitrag #4
Du weißt aber schon dass die unter Naturschutz stehen und du dich damit strafbar machst, wenn du sie behälst?

• Spitzmaus gefunden (Teil 2) Beitrag #5
Ja das weiß ich deshalb hab ich mich ja auch schon nach Auffangstationen erkundigt
Und ich weiß auch wenn ich sie behalten will das ich dann dafür eine Genehmigung brauche

• Spitzmaus gefunden (Teil 2) Beitrag #6
du darfst sie nur behalten, wenn sie verletzt ist und draußen nicht überleben kann. Selbst wo sie jetzt bei dir lebt musst du sie an Amt melden und sagen du päppelst sie.

• Spitzmaus gefunden (Teil 2) Beitrag #7
Nun, ich denke sie wird kleine/mittelgroße Grillen, Heimchen und Heuschrecken, sowie Mehlwürmer oder Zophobas nicht verschmähen.

• Spitzmaus gefunden (Teil 2) Beitrag #8
Ok gut ich hatte eigentlich auch nicht vor sie zu behalten, das wäre ja wirklich sinnlos...
Nur erstmal wieder aufpäppeln damit ich sie dann fit abgeben kann (wäre ja auch nicht schön für die wenn sie da eine halb abgemagerte Maus kriegen;)wer weiß ob sie die dann überhaupt aufnehmen) Naja ich hab mich jetzt aber noch mal erkundigt und nochmal etwas gefunden wo ich sie dann warscheinlich abgeben kann.
In das Terrarium mache ich bis dahin ein bischen Kaninchenstreu und kaufe kleine Heimchen aus dem Futterhaus.;)
Danke nochmal für den Tipp mit dem Futter :D
Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spitzmaus gefunden (Teil 2)

Spitzmaus gefunden (Teil 2) - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Elsterbaby gefunden: Huhu! 🙂 Mein Freund hat heute vor dem Büro eine sehr kleine Elster gefunden, die an der Straße auf einem Grünstreifen hockte. Er hat eine Weile...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...

Neueste Beiträge

Oben