Eigenes Pferd?

Diskutiere Eigenes Pferd? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, mich beschäftigt schon einige Tage, Wochen das Thema eigenes Pferd. Ich reite jetzt schon einige Zeit, 1 Jahr, (Davor hatte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenes Pferd? Beitrag #1
Tiernärrisch

Tiernärrisch

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

mich beschäftigt schon einige Tage, Wochen das Thema eigenes Pferd.
Ich reite jetzt schon einige Zeit, 1 Jahr, (Davor hatte ich Pause und bin auch schon geritten, wann es ging usw. Ich bin nun 16 und werde voraussichtlich nächstes Jahr meine Mittlere Reife haben. Hoffe ich :) Bis jetzt sieht alles gut aus. Ich will dann anfangen als Tiermedizinische Angestellte einen Platz finden, ob in, einer Tierklink, Pferdeklinik, Kleinteirppraxis was weiss ich :)
Ich habe erst letzte Woche (also in meinen Herbstferien ein freiwill. Praktikum bei meiner Tierärztin gemacht) und dadurch wurd mir bestätigt, dass das mein Beruf ist :)
Noch zu meinen Reiterlichen Dingen.. ich beherrsche alle drei Gangarten, mache auch ein wenig Dressur, und hab auch schon ein paar Sprünge gemacht, bin in der Woche so oft wie es geht bei den Pferden (in den Ferien fast jeden Tag, unter der Schulwoche mindestens 4 mal.) Ausritte sind auch kein Problem, und ich denke ich bin sehr verantwortungsbewusst.
Nebenbei trage ich auch noch Zeitungen aus. Deshalb klappts manchmal kein 5-6 mal in der Woche, aber damit höre ich ja auch auf, wenn ich arbeiten anfangen. Zudem arbeite ich nebenbei bzw. Helfe meiner RL meist beim Therapeutischen Reiten, und kann so auch mit Pferden arbeiten.

So nun zu meinen Plänen, (man verdient ca, im 1. Lehrjahr 450, 2. Lehrjahr 500 und im dritten, dann auch wieder ein Stück mehr..)

Ich spare im 1. Lehrjahr 12 Monate lang 300 Euro, im 2. Lehrjahr zwischen 100 und 150 und dann im dritten auch wieder um den Dreh) Also ca. zwischen 11.000 und 14.000 Euro kämen da zusammen.

Dann will ich mir eig. den Traum eines eigenes Pferdes erfüllen, es muss keine 10.000 Euro kosten, es reicht auch ein gesundes Pferd für 3500.. angenommen.

Wäre es ok mindestens 5000-7500 Euro als Polster zu haben?

Ich weiss das man sich auf keine Rasse festlegen muss, aber dennoch gefallen mit Norweger bekannt. Fjord Pferd, sehr. Dann gäbe es noch die edlen Rassen.. sowas wie Andalusier, Pre, Araber und so :) Aber eig. am liebsten sowas wie einen Fjord, oder alles ähnliche.

Ich spreche nun schon von Plänen die ich in 3 - 4 Jahren verwirklichen will, nicht von hier und heute. Beachtet das.

Liebe Grüße, Stephie.

• Eigenes Pferd? Beitrag #2
hi also ich sage ja! genau so habe ich es auch gemacht! nur eine frage warum sparst du im 2 lehrjahr weniger als imer ersten? also ich habe im erste lehrjahr 750€ bekommen habe im monat 400€ gespart im 2 dann 450€ im 3. 500€ dann hatte ich genug geld zusammenn habe gewartet bis ich übernommen wurde und dann habe ich mir meine süße gekauft! also so wie ich es gelesen habe bist du so verantwortungsvoll das du zumindestens wartest bis du mit deiner mittleren rreife und deiner ausbildung wartest! also kein problem! du hast nur eine sache vergessen du schreibst du willst ein pferd für 3500 und hast dann ein polster von 5000-7000€ aber! du brauchst auch zubehör! da musst du nochmal ca. 1000-2000 abziehen! aber ich finde es trotzdem ok ich hatte ein polster von 1000€ also fast nix! du musst nur bedenken das du auch später wenn du arbeitest genug verdienst weil ich zahle:

Stall: 325€
Hufschmied:100€
tierartz:50€
versicherung:25€

und das alles im monat! ok ich meine mit den 325€ im monat ist viel das gibt es auch in billiger! also wenn du das alles bedenkst! steht deinem pferd nix im wege! und wenn du noch ne gute reitlehrerin hast kannst du mit deinem pferd viel lernen!

• Eigenes Pferd? Beitrag #3
Oh hey, ich meinte natürlich im 2. Lehrjahr 300-350 Euro. Hab mich verschrieben :shock:

Jah ich gehe auch nicht davon aus das es ein Pferdchen für 3500 Euro wird, aber eben so ne Grenze.. weil es gibt auch preiswertere Pferde die Gesund und meinen Ansprüchen reichen. :)

Bei uns bei einem super tollen Reitstall kostet das Unterstellen 240 Euro habe ich gehört. Die haben 2-3 Hallen, super tolle Weiden, auch oft Tuniere.

Da wo ich reite werde ich wohl nur nie mein pferdchen unterstellen können, weil ich glaub das will sie nicht.. Mal sehen.

Reitstall; 240 ca,
Hufschmied, 25 Euro glaub warens (ohne Hufeisen)
Versicherung ist ne gute Idee,
und das mit dem Tierarzt ist ok.

Aber auf dem Reiterhof gibts auch bestimmt Reitlehrer.

Wobei ich warscheinlich auf einem näheren Stall unterstelle, da wos warscheinlich
auch nicht so teuer ist wie bei dem anderen. :)

• Eigenes Pferd? Beitrag #4
na siehst du da steht dem pferd nix mehr im wege nur jetzt noch die schule beeenden und ausbildung fertig machen ! und dann hast du dein pferd! jippi!

• Eigenes Pferd? Beitrag #5
Danke für deine Antwort :)

Ich würde dennoch gerne ein paar andere User hören was sie sagen :)

• Eigenes Pferd? Beitrag #6
Hallo Tiernärrisch,

ich habe mir gestern meinen Traum erfüllt :)

Vorher habe ich jahrelang gespart, wie du.
Ich denke, das du dir das gut überlegt hast und find es klasse, das du wartest, bis deine Ausbildung fertig ist.

Mit dem Polster steht dir eigentlich nichts im Wege ;)

• Eigenes Pferd? Beitrag #7
HI Tiernärrisch,
ich hab's eigentlich auch so gemacht wie du: Aushilfsjobs, dann Ausbildung und immer soviel Geld auf Seite gepackt wie irgendwie möglich. Dann, als ich meine Festanstellung hatte und genug Geld auf dem "Pferdekonto" war, hab ich dieses Frühjahr meinen Dicken gekauft. Pferdchen hat 3000 Euro gekostet + Zubehör, finanzielles Polster ist vorhanden.
Also ich find, du hast das ganz gut geplant. Wenn du nach der Ausbildung ein festes Einkommen hast, ist das auf jeden Fall zu machen.

• Eigenes Pferd? Beitrag #8
ich finde auch, dass das sehr gut durchdacht ist.

ich setze aber noch einen gedankengang obendrauf: warte mit der anschaffung, bis du bei deinem zukünftigen arbeitgeber (also nach beendigung der lehre) die probezeit hinter dich gebracht hast und dir - aller voraussicht nach, sicher sein kann man sich da ja leider nie - der arbeitsplatz wirklich sicher ist.

viel glück!!!!

• Eigenes Pferd? Beitrag #9
Hi Tiernärrische,

also rein vom finanziellen Plan her finde ich das ok bzw denke das ist gut machbar.
Allerdings können 5000 € schnell weg sein, wenn mal was ernstes ist. Du solltest dann ernsthaft über ein OP-/Krankversicherung nachdenken (würde ich heute machen, meiner ist leider nur schon zu alt).

Von der Rasse, bei mir sollte es Anfangs aus ein Nori oder Isi werden, es wurde schließlich ein Traber - und ich bin sehr froh drum.
Die Geschichte dahinter: [VERSTECK]So gern ich 'die Kleinen' mag, ich weiß heute, dass ich zu 99% mit einem Nori oder Isi recht schnell unzufrieden geworden wäre. Aber das musst du selbst rausfinden, bei mir war es Zufall, dass ich meinem Dicken a) begenet bin (als ich ne Nori-Stute angeguckt hab) und b) das ich ihn ca 1 Jahr später gekauft hab.
Wir sind damals an ihm vorbei und ich dach 'Wow (m)ein Traumpferd' er war etwa 1 Jahr alt damals, die Noristute war dann (aus anderen Gründen) nichts für mich und ca 1 Jahr später hatte ich bei der Besitzerin von ihm n Pflegepony (ich war total auf Ponys eingeschossen) und sie meinte aus Jux, du den Manu verkauf ich, willst du nicht... Na ja, dass er 'das Pferd von damas war' war mir nicht bewusst, dass kam erst 2 Jahre später raus bzw ich erinnerte mich.
[/VERSTECK]
Ich würde dir also raten, probier viele Pferd(rassen) und Größen aus, wenn du kannst. Schau was dir spontan zusagt und finde raus, was du willst (reiterlich).

Wenn du deine Pläne so durchhältst wird das denke ich schon, aber 300 € bist du im Monat sicher los wenn du erst mal n Pferd hast.
Daran solltest du auch denken. Wohnung, Auto, Urlaub... normales Leben. Glaub mir, es macht nur die wenigsten glücklich, wenn sie fürs Pferd 'auf alles andere' verzichten müssen. In den ersten Monaten oder Jahren vielleicht, ok aber dann wird es hart.
Ich frag mich zwar nie, ob das sein muss, aber ich könnte nicht mit 100% Sicherheit sagen ich mach es nochmal so wie ichs mache. Vom Bauch her schon, vom Verstand her eher nicht. Das sind aber Erfahrungen die man meist selber machen muss, aber erwähnt haben wollte ichs mal ;)

LG Lilly

• Eigenes Pferd? Beitrag #10
Hi Tiernärrische,

also rein vom finanziellen Plan her finde ich das ok bzw denke das ist gut machbar.
Allerdings können 5000 € schnell weg sein, wenn mal was ernstes ist. Du solltest dann ernsthaft über ein OP-/Krankversicherung nachdenken (würde ich heute machen, meiner ist leider nur schon zu alt).

Klar da hast du Recht, muss nur mal was zusammen kommen und dann ist's weg. Und diese OP Versicherung würd ich auch mit abschliessen.

Von der Rasse, bei mir sollte es Anfangs aus ein Nori oder Isi werden, es wurde schließlich ein Traber - und ich bin sehr froh drum.
Die Geschichte dahinter: [VERSTECK]So gern ich 'die Kleinen' mag, ich weiß heute, dass ich zu 99% mit einem Nori oder Isi recht schnell unzufrieden geworden wäre. Aber das musst du selbst rausfinden, bei mir war es Zufall, dass ich meinem Dicken a) begenet bin (als ich ne Nori-Stute angeguckt hab) und b) das ich ihn ca 1 Jahr später gekauft hab.
Wir sind damals an ihm vorbei und ich dach 'Wow (m)ein Traumpferd' er war etwa 1 Jahr alt damals, die Noristute war dann (aus anderen Gründen) nichts für mich und ca 1 Jahr später hatte ich bei der Besitzerin von ihm n Pflegepony (ich war total auf Ponys eingeschossen) und sie meinte aus Jux, du den Manu verkauf ich, willst du nicht... Na ja, dass er 'das Pferd von damas war' war mir nicht bewusst, dass kam erst 2 Jahre später raus bzw ich erinnerte mich.
[/VERSTECK]

Ich reite Sunny (Traber) auch sehr gerne, wär auch ne Option :) Wenn er/sie mir gefällt wieso nicht :)

Ich würde dir also raten, probier viele Pferd(rassen) und Größen aus, wenn du kannst. Schau was dir spontan zusagt und finde raus, was du willst (reiterlich).

Ich bin eher so auf diese Endmaßponys oder Anfangspferde (ka wie mans nennt) fixiert, unser Friese bzw. Pinto ist mir schon teilweise zu groß :D

Wenn du deine Pläne so durchhältst wird das denke ich schon, aber 300 € bist du im Monat sicher los wenn du erst mal n Pferd hast.
Daran solltest du auch denken. Wohnung, Auto, Urlaub... normales Leben. Glaub mir, es macht nur die wenigsten glücklich, wenn sie fürs Pferd 'auf alles andere' verzichten müssen. In den ersten Monaten oder Jahren vielleicht, ok aber dann wird es hart.
Ich frag mich zwar nie, ob das sein muss, aber ich könnte nicht mit 100% Sicherheit sagen ich mach es nochmal so wie ichs mache. Vom Bauch her schon, vom Verstand her eher nicht. Das sind aber Erfahrungen die man meist selber machen muss, aber erwähnt haben wollte ichs mal ;)

Zum Thema Urlaub; ich bin bis jetzt nie in den Urlaub gefahren, deshalb wird mir sowas wohl nicht abgehen, :) Das mit den monatlichen Kosten ohne das vill. Tierärztliche Sachen hinzukommen hab ich bedacht ;) Da ich ja ausgelernt mehr bekomme, wird das zu schaffen sein.

LG Lilly

Danke für den Beitrag :)

• Eigenes Pferd? Beitrag #11
Das hast du wirklich gut durchdacht!
Ich selbst habe auch eine OP Versicherung für meinen Liebling abgeschlossen, und würde dies auch wieder tun.

Was die versch. Größen und Rassen angehet, lass dich einfach überraschen!
(Solange du aufs Pony/Pferd passt, natürlich;))
Hauptsache ist das ihr zusammen passt.
Der Rest ist nicht so wichtig.

Was ich bei der suche nach einem guten Unterstellplatz empfehle:
Besuche den Stall im vorraus 2-3 Mal, um sicherzugehen dass du, und dein Hottie dort hinein passt.
Mir ist es schon einmal passiert, dass der Anbieter mein Pferd so gefüttert hat, wie es ihm selber, am besten passte.
So habe ich mein Pferd (Dank Hafer) nicht mehr wiedererkannt obwohl ich vorher einen ''Ernährungs-Plan'' ohne Hafer erstellt hatte.

Alles im Allen:
Beende die Ausbildung such dir einen sicheren Job, und schon kann das eigene Pferd kommen!:)

• Eigenes Pferd? Beitrag #12
Hei,beachte auch,das die ausbildungsvergütung ohne jegliche abzuüge ist,das heißt dein brutto gehalt,as du wirklich bekommst,liegt nochmal drunter.

Ich mag mir nu auch ein pferd anschaffen.
Bin ebenfalls 16.
Ich verdiene bisher 440€ netto und bekomme 351 €,ab sommer sind es ca 50-60€ mehr =)

ich ahbe aber auhc den vorteil,das mein chef selber pferde hat usw und das ich eine ausbildung in nem großhandel für pferdesportartikel mache,wo cih alles fürs pferd gut & günstig bekomme =)

• Eigenes Pferd? Beitrag #13
Hi
ich bin zwar erst 12 aber ich wollte dir etwas über den pferde kauf sagen :
ich habe mit 10 mein pony bekommen und ich bin echt sehhhhr glücklich ! :)
ich war erst bei so einem pferd das war sehhr sßss auber ich hatte so ein bauch gefül das mir sagte : das ist nicht das richtige " verstehst du ?? und dannn hate ich einen hafi - isi mix mir angeschaut und sofort gedacht ;; DAS IST MEIN PONY " und wenn du das fühlst dann ist es das richtige und ich finde dann spielt die rasse auch nicht soooo ne große rolle ! und du solltest es auf jeden fall mehrmals probereiten und idch dann über dieses pferd sehr gut informieren z.B. ob es sich mit anderen pferden gut versteht oder ob es schon krankheiten hat oder hatte usw.

aber sonst denke ich das du dir ein pferd anschaffen kannst ! :D

Viel glück und Lg ANNA :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenes Pferd?

Eigenes Pferd? - Ähnliche Themen

Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben