Wie teuer?!

Diskutiere Wie teuer?! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ich habe mal eine frage unzwar wie viel würde ein Pferd so in etwa im monat kosten?! ich träume schon sehr lange vom eigenen Pferd reite auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie teuer?! Beitrag #1
AngelLou21

AngelLou21

Punkte Reaktionen
0
Hey
ich habe mal eine frage
unzwar wie viel würde ein Pferd so in etwa im monat kosten?!
ich träume schon sehr lange vom eigenen Pferd reite auch einmal die Woche.Reite schon seit 4 jahren und bin auch ziemlich sattelfest(bin noch nie runter gefallen saß auch schon auf buckelnden pferden drauf)
es ist erstmal nur eine frage ich sage nicht das ich es dann sofort haben will.Erstmal halt nur informieren.Oder sollte ich erstmal mit einer reitbeteidigung anfangen?!Von meinem Opa ein arbeitskollege(und bester freund)hat einen stall mit 4 pferden ich habe mir mal überlegt dahin zu fahren und dort ma zu fragen ob ich dort helfen kann(also ausmisten füttern usw.)und im gegenzug dafür reiten darf.Meint ihr das wäre ne gute idee?!so könnte ich ja auch sehen wir anstrengend sowas ist.
hoffe ihr könntet mir einwenig helfen
Lg
AngelLou21

• Wie teuer?! Beitrag #2
Hallo du :)

Also meiner Meinung nach solltest du wirklich erstmal mit einer Reitbeteiligung anfangen. Da kannst du sehen, wieviel Arbeit es wirklich ist und ob du dich bereit fühlst, diesen Pflichten täglich nachzugehen.
Kosten kann man gar nicht so pauschal sagen. Bei mir gibt es zur Zeit diese Ausgaben:
(Die Angaben sind pro Monat)
Stall: 240€
Hufschmied: 60€
sonstiges: 50€-???€
letzteres ist bei mir diesen Monat sehr hoch gestiegen, da mein Pferd aufgrund von anhaltendem Fieber immer wieder Antibiotikum und Fiebersenkende Mittel sowie Kreislaufstabilisierer vom Tierarzt brauchte.
Was das jetzt die Woche gekostet hat weiß ich noch nicht...

• Wie teuer?! Beitrag #3
aso okay
ich kann ja auch mal den kollegen von meinem Opa fragen ob er auch Reitbeteteiligungen macht
und wenn nicht muss ich mal schaun ob ich eine finde.
aber danke schonmal für die antwort ;)

• Wie teuer?! Beitrag #4
Sowas hätte ich auch gesagt.

Ich selber darf im Gegensatz zum Ausmisten, und son Zeug auch reiten.
Ich helf aber auch öfter bei meiner RL Therapie mit am nachmittag wenn ich Zeit habe. :) Und ich will mir auch in ca 3-4 Jahren eines zulegen, denn dann hab ich auch das nötige Geld :)

Aber in deinem Fall würde ich auch erst ne RB suchen und dann weiter gucken :)

• Wie teuer?! Beitrag #5
Hey
Also bei mir war es ähnlich. Ich bin schon seit ich 6 war jede woche einmal geritten, habe dann mit 15 ein Pflegepferd bekommen, und habe nun mein eigenes.
Ich glaub, das ist auch die beste Variante, da kann man sich erst einmal mit der Materie ,,eigenes Pferd" anfreunden und hat erstmal noch jemanden (den Besitzer) der einem hilft, sodass man weiß, auf was man achten muss etc. ...
Natürlich solltest du auch die Kosten bedenken, denn die Anschaffung allein ist nicht das teuerste, aber im Monat kann so ein pferd schon mal ziemlich kostspielig sein...
Aber ich fidne, wenn du da wo dein Pferd hinkommen sollte jemanden hast, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht, dann finde ich, könntest du auch jetzt schon diesen Schritt wagen...

ich bezahle im monat übrigens 80 euro für mein Pony, Hufschmied kann man rechnen 3-4 Mal im Jahr...ohne Eisen 20 euro, und tierarzt ist unterschiedlich...

Berichte mal, wie es mit der RB ausgegangen ist ;)

• Wie teuer?! Beitrag #6
okay werde ich mal machen^^
ich frage erstmal bei uns auf dem hof also wo ich reite ob meine reitlehrerin sowas macht und so^^
wenn das nich klappt fahre ich zu dem kollegen von meinem opa^^
danke für die antworten ;)

• Wie teuer?! Beitrag #7
Ich würde auch erstmal mit einer RB anfangen.
Ich bin auch seit ich 10 bin 1mal die Woche in einem Reitverein geritten und jetzt habe ich seit eienm Jahr eine RB. Die RB ist bei mir eig wie ein eigenes Pferd, nur dass ich nichts bezahlen muss ^^ Ich kann kommen wann ich will, und reiten wann, wie und sooft ich will. Dafür muss ich natürlich auch sauber machen und so ;D
Aber wie sieht das denn bei dir mit der Zeit aus ? Also ich muss ehrlich sagen im Moment hätte ich gar keine Zeit für ein eigenes Pferd.

• Wie teuer?! Beitrag #8
Hey du :D

Bei mir ist das auch so; Ich miste aus, helfe manchmal bei Therapie Stunden, Füttere usw. Dafür darf ich reiten, wann ich will und sooft wies geht ;)
Je nach Laune. Ich finde das gar nicht so schlecht. :)

• Wie teuer?! Beitrag #9
Bei mir ist es genau das Gleiche. Ich miste drei Boxen am Tag, putze die Pferde, Sättel und Trensen und kümmer mich um das 32 jährige Pony. Dann geb ich noch selber Unterricht und darf dafür so oft ich will reiten. Wobei ich im Moment nicht wirklich die Zeit dazu habe. Bald kommt auch das Fohlen zur Welt und das werde ich später auch einreiten dürfen.

• Wie teuer?! Beitrag #10
Eine Zeit lang, wollte ich auch immer unbedingt ein eigenes Pferd haben, wo ich dann jeden Tag hätte hinfahren & es bewegen müssen.
Aber mir ist klar geworden, dass ich dafür absolut keine Zeit habe.

Mittlerweile habe ich ein Pferd, dass ich neu anreiten muss, mit dem ich aber nicht sehr viel vorhabe. Nur Ausritte, später, wenn sie soweit ist. Bei ihr bin ich so oft es geht.
Nebenbei habe ich jetzt im Winter 4 mal die Woche Dressurunterricht, dann noch einen Hund, Katzen, Frettchen und Meerschweinchen zuhause.
Damit bin ich aufjedenfall ausgelastet. :D

Ich habe aber auch das Ziel, später mal viele Turniere zu reiten und erfolgreich zu sein, aber im moment geht es halt nicht.

• Wie teuer?! Beitrag #11
hallo
ich hab mich jetz länger nicht gemeldet aber ich hab was zu erzählen^^
ich war heute bei dem mann(sollte ja viel früher passieren aber das klappte alles nicht so wie es sollte
na ja
ich war also heute da und der mann ist auch sehr nett und seine frau auch und so
er hat 6 pferde (2 friesen,2 haflinger und 1 fohlen...das 6. pferd soll von einem hengst gedeckt werden.
ich sollte erstmal einwenig auf der koppel mit den pferden sein das war schön und das fohlen ist erst 2 wochen alt und sooo zutraulich :)
freue mich jetz auch auf dienstag schon :)

• Wie teuer?! Beitrag #12
Das ist doch schön :)

Ich wäre ja auf einen Hafi scharf ;) aber du hast ja die Qual der Wahl und kannst das Pferd nach deinen Vorlieben (Temperament etc) aussuchen.
LG

• Wie teuer?! Beitrag #13
das hört sich ja gut an:D
ich würde dir auch zu einer RB erstaml raten, denn wenn du ein eigenes Pferd hast must du doch deutlich öfter als
einmal in der Woche reiten.
Die Stallkosten sind bei mir nur 90EURO im monat aber wir haben auch eine eigene Sommerweide.
Natürlich kann auch immer mal was passierren mit dem Pferd oder es wird krank oder sonstwas und dann macht das nochmal extra kosten.

lg laura

• Wie teuer?! Beitrag #14
jop so kann ich mir das auch nochmal anschaun ;)
also die beiden friesen sind eingeritten und die hafis wurden seit 5 jahren nich mehr geritten(aber für kutsche benuzt)er meinte halt das man wieda mit den anfangen kann...ich weiß aber nicht ob 4 jahre reiterfahrung reichen :/
also ich bin ziemlich sattelfest und nur 1 mal runtergeflogen...war aber weil ich ohne sattel galoppiert bin und ich da noch nicht lange geritten bin(war auch auf dem pferd einer freundin)
aber sonst is nie was passiert...halt manchmal fast ... und meine reitlehrerin meinte auch ich wäre schon sattelfest

• Wie teuer?! Beitrag #15
Ist es dir denn sehr wichtig einen Haffi zu haben?
Ansonsten würde ich den Friesen nehmen, denn 4Jahre nicht geritten ist schon echt lang.
Deine Reiterfahrung würde bestimmt schon ausreichen, aber ob du dir die Arbeit machen willst den Pferden alles
wieder anzutrainieren musst du wissen. Sie ham am Anfang auch keine kondition und dann musst du eben ganz langsam anfangen.
Anderrerseits kann es natürlich auch Spaß machen einem Pferd alles wieder an zu trainieren.
Das musst du letztdendlich selber wissen.

lg laura

• Wie teuer?! Beitrag #16
also ich denke mal das man das schon anfangen kann ich würde mich wirklich damit zufrieden geben wenn schritt und trab nich lange machen kann ;)
aber is die kondition auch weg obwohl die pferde an der kutsche laufen?!
na ja ich denke er schaut sich erstmal an wie ich reite^^ und dann kann man ja auch weitersehen

• Wie teuer?! Beitrag #17
uups das hab ich ganz überlesen.
Nein dann haben sie natürlich noch mehr Kondition.
Wen n dir das reicht ist dass doch schön, ich persönlich würde mich auch für die Haffis entscheiden ich
mag irgendwie etwas schwieriegere Pferde. Es ist immer so schön einem Pferd etwas beizubringen:)

• Wie teuer?! Beitrag #18
ohje ich werde vom pech verfolgt :(
das mit reiten wird erstmal nix...heute in der schule beim hauswirtschaftsunterricht hat mir ne freundin ausversehen das kochendheiße wasser auf die hand geschüttet(sie dachte ich mach schon das sieb in die spüle aba ich wollte die sachen da raus holen) na ja und nun is meine hand verbrand :( zum glück nich soo schlimm(der arzt meinte verbrühung 1 grades) am donnerstag kann ich nich zum reiten...und freitag na ja mitfahren dahin kann ich aba noch nich reiten oda so...na ja dann puzt ich die pferde diese woche einfach ;)muss ich noch einwenig warten...schon schade

• Wie teuer?! Beitrag #19
man das ist ja echt schade und das grade jetzt:(
naja dann musst du eben noch ein bisschen warten mit dem reiten...is
vielleicht auch garnicht so schlecht erst mal mit putzen anzufangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie teuer?!

Wie teuer?! - Ähnliche Themen

Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Pferd nach 2 Jahren wieder reitbar: Tach! Ich bin im Moment auf 2 Pferden reitbeteidigung und habe zu beiden ein paar Fragen. Das eine Pferd reite ich erst seit ein paar Tagen. Sie...
Ich war nie eine Kämpferin, aber für meinen Traum hat es sich gelohnt: Mein Traum war immer, ein eigenes Pferd, erfolgreich Turniere reiten und durchs Gelände fetzen. Meine Eltern haben mir das reiten immer verboten...
Oben