wie schütz ich diesen Sessel?

Diskutiere wie schütz ich diesen Sessel? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Folgendes: ich bin ja gerade daran beteiligt, ein Haus auszuräumen, das 80 Jahre lang (also ein Leben lang) von meiner Taufpatin bewohnt wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie schütz ich diesen Sessel? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Folgendes: ich bin ja gerade daran beteiligt, ein Haus auszuräumen, das 80 Jahre lang (also ein Leben lang) von meiner Taufpatin bewohnt wurde. U.a. habe ich 2 Stück von diesen wunderschönen Sesseln ausgegraben und mitgenommen:

3731356134663730.jpg

leider liebt ihn Ferdl nur nicht nur zum Liegen, sondern auch zum Kratzen.

Und ich hab jetzt diesen Sessel mit Hersteller mal gegoogelt - die sind aus 1940/1941, und haben bei einer Auktion 420 EUR gebracht (also einer - und der war nicht so toll erhalten wie meine!!).

So - und nu?? Ich will die Sessel sehen, sonst könnte ich sie ja gleich verkaufen. Selbstverständlich haben meine Katzen genügend Kratzmöglichkeiten. Aber WIE kann ich ihn davon abhalten, diesen wunderschönen und noch dazu also auch kostbaren Sessel zu zerstören??

• wie schütz ich diesen Sessel? Beitrag #2
Hey,
funktionieren Grüche bei Ferdl?
Das wäre so spontan das Einzige, das mir dazu einfällt. Viele Katzen mögen ja zum Beispiel keine Zitrusfrüchte und bleibem dem Geruch fern.
Wenn das klappt, ist der Sessel dann zwar auch nicht mehr als Schlafplatz tauglich, aber ich denke mal, Ferdl hat noch die eine oder andere Alternative. ;)

LG
by blackcat

• wie schütz ich diesen Sessel? Beitrag #3
Puuuuuh, jetzt stellste aber schwierige Fragen ;)
Also - ich hätte da einen Vorschlag:
Du schickst uns die Sessel und wir schicken Dir regelmäßig Fotos - dann kannst Du die Sessel wunschgemäß sehen :003: Die sind wirklich schick! *Neid*

Nee, mal im Ernst... ich hätte vorgeschlagen, da Decken draufzulegen, aber Du willst die Sessel ja sehen..... Hmpf...
Kratzt er denn überall, oder z. B. nur an den Beinen?

Ich glaube, ich würd´s trotzdem erstmal mit ´nem schicken Kissen oder ´ner Decke versuchen...

Etwas ratlose Grüße,
seven (die die Sessel sofort nehmen würde ;) )

• wie schütz ich diesen Sessel? Beitrag #4
Ja Gerüche würden mir jetzt auch als einziges einfallen, wenn man ihn nicht abdecken will.
Zitrone oder Essig? Unsere habe ich so von den Blumen wegbekommen.

Die frage ist nur, wie man die Zitronen mit dem Sessel verbindet.
Kann man ja schlecht einreiben :eusa_think:

EDIT: Wo kratzt Ferdl denn?
Wenn es an den Beinen ist, könnte man Sisal oder Hanfgarn in der Farbe der Beine drumbinden.

• wie schütz ich diesen Sessel? Beitrag #5
Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein.

Unser Kater legte sich immer auf mein Aqarium,bin jedesmal bei diesem Anblick zusammengezuckt. Im Fachhandel kaufte ich ein Fernhaltespray,welches ziemlich eklich riecht und sprühte es auf den Deckel.
Ich mußte die Akion mehrmals wiederholen habe aber damit Erfolg gehabt.:D

• wie schütz ich diesen Sessel? Beitrag #6
Das macht den Sessel aber auch nicht hübscher...
Es gibt Öl, dass zur Holzaufbereitung (Restaurierung) gedacht ist und nach Zitrone riecht, vielleicht schreckt ihn das ab.
Im Übrigen habe ich diesen Sessel schon im Schlafplätze-Thread bewundert....hätte erstmal so auf 50er Jahre getippt. Super schön!

• wie schütz ich diesen Sessel? Beitrag #7
Hadschihalef, ich war auch hin und weg von meinen "50er-Sesseln" - daß die noch älter sind hätte ich auch nicht gedacht! ;)

Ja... Gerüche... also ich ertränke meine Fischstäbchen immer förmlich in Zitronensaft und Ferdl will trotzdem klauen :( Und er kratzt leider nicht an den Beinen - das wär ja noch harmlos - nein, er liebt das Geflecht, also den "Bezug", zum Kratzen :( Ich hab jetzt erstmal ein Bettchen draufgelegt, in der Hoffnung daß er den Stuhl nun ignoriert - wie er eben alle Bettchen ignoriert ;)

• wie schütz ich diesen Sessel? Beitrag #8
Sonst hilft doch nur, das gute Stück irgendwo zu deponieren....ein paar von uns würden sich da bestimmt opfern....:D

• wie schütz ich diesen Sessel? Beitrag #9
meine Katzen hassen Zwiebelgeruch...ich würd die Unterseite des Geflechtes einreiben mit dem was deine Katzen nicht riechen mögen...da sieht man es nicht und man sitzt auch nicht im Zwiebelsaft oder so.

• wie schütz ich diesen Sessel? Beitrag #10
Puh...Geflecht ist ja leider immer verführerisch für Katzen. (Meine rupfen mir nachts regelmäßig die Schubladen aus meinen Rattanregalen raus, und das bei zig Kratzbäumen.:roll:)

Mehr als wegstellen und vor Ferdls Quadratlatschen in Sicherheit bringen, fällt mir dazu leider auch nicht ein:eusa_think:

• wie schütz ich diesen Sessel? Beitrag #11
Hmmm was meine Katzen total eklig finden, ist Lavendel-Geruch. Vielleicht könnte man eines dieser Motten-Verscheuche-Dingsis, die ziemlich strengen Lavendelgeruch verströmen an der Unterseite des Stuhls befestigen und es reicht, um Kater Beine zu machen?

EDIT: Wieso bin ich eigentlich noch nicht auf die Idee gekommen, so ein Teil an meine Kabelwuste zu legen, die hier immer gerne angefressen werden? Das hält doch 100 Mal länger als dieses dämliche Fernhaltespray :eusa_eh:

• wie schütz ich diesen Sessel? Beitrag #12
meine Katzen hassen Zwiebelgeruch...ich würd die Unterseite des Geflechtes einreiben mit dem was deine Katzen nicht riechen mögen...da sieht man es nicht und man sitzt auch nicht im Zwiebelsaft oder so.

Man sitzt zwar nicht im Zwiebelsaft, aber dafür müffelt das ganze Zimmer danach. Ob das so toll ist?:mrgreen:

• wie schütz ich diesen Sessel? Beitrag #13
Also ich bin jetzt zu folgender Übergangslösung gekommen: wenn ich nicht da bin kommt da ne Decke drüber. Und wenn ich da bin spiel ich Ferdl-jagen :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie schütz ich diesen Sessel?

Oben