Neue Frage

Diskutiere Neue Frage im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Also ich habe begonnen meine Volliere zu bauen! Allerdings habe ich so einige Probleme: 1.Welchen Untergrund soll ich nehmen?? 2.Muss ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Frage Beitrag #1
C

Caddygirl

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe begonnen meine Volliere zu bauen! Allerdings habe ich so einige Probleme:

1.Welchen Untergrund soll ich nehmen??
2.Muss ich einen Unterbau machen (wegen dem Wasser)??
3.Kann ich mehrere Wellis halten (ab 6 Stück)??
4.Kann ich züchten?? Bzw. Was muss ich machen um Junge zu vermeiden und die Vögel trotzdem glücklich zu machen??
5.(Plastik-Eier) wann soll ich diese wieder herausnehmen?

Ich weis das sind viele Fragen aber ich möchte den Wellis ein schönes Leben bieten, und ich finde dafür sollte man mehr wissen als ich... denn ich habe keinerlei Erfahrung! Ich möchte mir zwar noch so viel wie möglich anlesen aber dies sind die Fragen, die mich im Moment am meisten Interessieren.

Vielleicht könnt ihr mir helfen!!

anke im Voraus LG Kathy

• Neue Frage

Anzeige

• Neue Frage Beitrag #2
Also

1./
2./
3. Je mehr desto besser also du kannst viele wellis halten;)
4. Züchten das muss mann anmelden wenn mann nicht züchten will dann einfach keinen Nistkasten reinhängen dann züchten sie auch nicht.
5./

Schuldige zu manchen wusste ich einfach keine antwort;)

• Neue Frage Beitrag #3
Hi!

Wir haben auch vor kurzem ne Voli gebaut und haben eine ganz normale (Hart)Plastikplatte als Untergrund genommen.

Was meinst du mit Wasser? Wellis müssen nicht schwimmen... oder wieso willst du Wasser ind en Käfig füllen?:eusa_think:

Klar kannst du das tun, Wellis fühlen sich im Schwarm am wohlsten und dort kannst du auch ihr richtiges Sozialverhalten in allen Formen beobachten.

Du kannst züchten, brauchst dazu allerdings eine Zuchtgenehmigung, die du beantragen musst. Wenn du die nicht hast, kann das teuer werden wenn du erwischt wirst. Die dient in erster Linie dem Schutz der Vögel und Menschen zwecks Krankheiten (wie die "Papageienkrankheit", die auch auf Menschen übertragbar ist) oder Missbildungen aufgrund von Inzucht oder genetischen Problemen und du musst ja auch wissen wie du die brütende Mutter versorgen, füttern musst usw.

Um zu vermeiden dass sie Eier legen solltest du dunkle Höhlen o.ä. vermeiden, also keine Nistkäste, Nester o.ä. und darauf achten dass sie sich selbst keine Höhlen erschaffen. Ich hab schon von Wellis gehört die sich in Bücherregalen zwischen Buch und Schrankwand ein Nest gebaut haben, also alle möglichen Ritzen und Spalten unzugänglich machen. Auch die richtige Ernährung (also nicht zu fett- und eiweißhaltig) verhindert eine Brut.

Wenn sie doch brüten sollten, nimmst du die Eier in einem Moment, in dem die Henne nicht im Nest ist, heraus, kochst sie ab oder tauschst sie gegen Plastikeier ein. Es muss am Ende dieser Aktion aber auf jeden Fall wieder die gleiche Anzahl an Eiern drin liegen, sonst "füllt" die Henne ihr Gelege wieder auf. Wenn die Henne merkt, dass nicht schlüpft, wird sie das Gelege aufgeben und du kannst es wegräumen.

• Neue Frage Beitrag #4
Hallo,

wenn du sonst noch Fragen hast, frag einfach :D
ansonsten steht auch noch mal alles, vllt hilft dir das ja. :)

• Neue Frage Beitrag #5
Hi!

Was meinst du mit Wasser? Wellis müssen nicht schwimmen... oder wieso willst du Wasser ind en Käfig füllen?:eusa_think:

Wegen dem Regen der soll schließlich abrinnen

Kann ich den Wellis überhaupt einen "Pool" bauen, statt diesem Vogelbecken?? Die gefallen mir nicht--

• Neue Frage Beitrag #6
Meinst du mit vogelbecken zum baden ?
Ich denke nich dass das nötig ist..

biete ihnen einfach ne große flache schale mit wasser an .
das ist von vogel zu vogel eh verscheiden. Manche baden auch gerne in diesen kaufbaren Vogelbädern oder mit Sprühflaschen. ;)

• Neue Frage Beitrag #7
können die ertrinken wenns zu tief ist??

• Neue Frage Beitrag #8
Ach du willst eine Außenvoliere bauen?

Da hab ich jetzt keine so große Ahnung, aber da solltest du den Boden auf jeden Fall auch ins Erdreich machen, damit sich keine Raubtiere von außen durchbuddeln können

Wenn du den Boden betonieren willst, würde ich ihn an deiner Stelle etwas schräg machen, damit das Wasser abfließen kann bzw nicht überall Pfützen bildet. Du kannst ja dann darauf auch ungiftige Erde streuen und Gräser etc pflanzen, sieht bestimmt schön aus und saugt den Regen auch auf.

Wenn du ne Außenvoliere baust brauchst du aber auch ein "Schutzhaus", in welches sich die Vögel bei schlechten Witterungsbedingungen verkriechen können oder du machst ein geschlossenes Dach, dann hast du das Problem mit dem Regen vielleicht nicht so sehr wie bei einem "offenen".

Ja, Wellis können ertrinken wenn es so tief ist, deshalb baden sie am liebsten in flachen Schalen oder auch Pfützen.

• Neue Frage Beitrag #9
Ok also Größe der Volliere sowie mit der Überdachung, etc. habe ich schon in einem anderem Beitrag erfahren. Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Frage

Neue Frage - Ähnliche Themen

Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Das Weibchen geht auf das Männchen ein :(: So erstmal hallo, ich gebe erstmal nicht das Wort, dass ich die Grammatik und Rechtschreibung beachte, hierbei ich auch nicht viel Zeit hab...
Keine Ahnung von Wellis, aber ein paar Fragen.: Hallo, ich verirre mich jetzt auch mal ins Wellensittich-Unterforum. ;) Erstmal vorab: Ich hab keinerlei Ahnung von diesen Tieren, es geht auch...
Oben