... 99% der Pferde sind glücklicher wenn sie in der Gruppe sind, wie wenn sie allein sind.
... Ein Pferd gehört mindestens 3/4 des Tages auf eine Koppel bzw eine Fläche auf der es sich ausreichend bewegen kann.
ich denke, darüber brauchen wir nicht "streiten"

das sehe ich genauso.
unsere fohlen waren auch "nur" im winterhalbjahr nachts in der box, ansonsten von morgens bis abends bzw. 24 std. im herdenverband auf der koppel. und genau von dieser haltungsweise gehe ich aus, wenn ich an boxenhaltung denke (also nicht 24-std-boxen"haft" - die finde ich nämlich einfach nur schrecklich).
und natürlich kann man pferde im verband zusammen halten, aber eben auch nur - wie du schon sagst - wenn genügend platz vorhanden ist.
die TE hat ja aber die fragestellung bzgl. einer "box" gehabt und ein entsprechendes terrain, was das halten von pferden in einem - wenn auch u.u. nur kleinen - verband ermöglicht, ist für mich keine "box" mehr ...
vg barbara
(vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die boxen bei uns im stall nur halbhohe wände haben (also quasi nach oben hin "offen", also keine gitter vorhanden sind) so dass unsere pferde grundsätzlich kontakt zum nachbarn halten können.
am optimalsten ist natürlich offenstallhaltung ... aber darum geht es hier ja nicht.)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ums Heu zoffen sich die wenigsten ernsthaft.
und das kann ICH so ganz und gar nicht bestätigen ... bei uns im stall gibt es um das heu, welches wir auch auf dem paddock zufüttern (nicht nur ein großer haufen heu, sondern viele kleinere weitläufig verteilt), regelmässig richtig zoff :evil: und die gruppe pferde, die da zusammenstehen (in diesem fall sind es bzw. waren es, meine ist ja leider mittlerweile im pferdehimmel, 5 tiere), sind in dieser kombination schon seit zig jahren zusammen, die kennen sich also in- und auswendig und die rangordnung ist geklärt. meine musste ich damals zum füttern herausnehmen, die hätte sonst nix abgekriegt (ausser "prügel") ...