Frettchen werden einziehen! :D

Diskutiere Frettchen werden einziehen! :D im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo liebe Foris, nachdem ich mich gestern mit meinen Eltern zusammen gesetzt & ortdentlich über das Thema Frettchen diskutiert habe, erlauben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #1
-Maybe__

-Maybe__

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

nachdem ich mich gestern mit meinen Eltern zusammen gesetzt & ortdentlich über das Thema Frettchen diskutiert habe, erlauben sie mir Frettchen. Erst war ich mir nicht sicher welche Tierart hier einziehen darf, da ich eine Katze habe - die mittlerweile (weil wir umgezogen sind) auch Freilauf hat, den aber so gut wie gar nicht nutzt. Sie ist sehr dominant & extrem verspielt - dürfte das ein Problem sein ? Bevor ich mir aber Frettchen zulege, möchte ich mich erst nochmal ausführlich informieren. Einen Käfig bekommen wir von unsere Nachbarin. Die Maße weiß ich im Moment nicht, hab ihn aber schon gesehen - bei gelegenheit werde ich ihn fotografieren! Auf jeden Fall hat er eine Grundfläche von mindestens 2m². Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, braucht man je Fritten ein oder zwei m² ? Falls die Grundfläche zu klein ist, werde ich mir was anderes ausdenken müssen. Der Käfig ist ungefähr 1,80m hoch - ist das okay ? Mein Zimmer ist 19m² groß - & sie würden täglich Auslauf bekommen von 17 Uhr bis 23 Uhr. Bei dem Futter bin ich mir noch nicht im klaren, was ich ihnen geben darf. Wenn ihr mir da helfen würdet ? (Marken & woher ich es bekomme etc.)Ich weiß ja, dass man Frettchen Küken geben soll - sind Wachteln auch okay ? & wie oft ? :lol: Ein Bekannter züchtet diese & mir hängen sie teilweise schon am Halse raus, weil wir sie immer umsonst von ihm bekommen,also wäre das ziemlich ideal. Über die Impfungen & entwurmungen weiß ich abslout nichts. Gegen was müssen sie geimpft werden ? & wie oft geimpft & entwurmt ? Gibt es spezielle entwurmungskuren für Frettchen, oder werden die selben wie bei Katzen & Hunden verwendet ? & was kostet es ? Ach ja! Wie ist das mit der Ranz ? Gedacht hatte ich an zwei Fähen - funktioniert das ? & ab wann kommen sie in die Ranz ? Vorher oder nachher kastrieren lassen ? (Wir haben eine auf Frettchen spezialisierte Tierärztin in der Nähe) & was für Kosten entstehen bei einer Fähen - Kastration ?

Mein abslouter Favorit sind Siam/Zimt/Cinnamon Frettchen. :060:
allerdings möchte ich eher nach dem Charakter gehen - aber habe trotzdem eine Frage: Gibt es zu den verschiedenen Farbschlägen auch verschiedene Charakter Eigenschaften ? Oder sind manche Farbschläge Taub etc. ? Oder ist das völlig egal, welche Farbschlag ?

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #2
Hallo,

super, dass du dich informieren möchtest :clap:

Erst war ich mir nicht sicher welche Tierart hier einziehen darf, da ich eine Katze habe - die mittlerweile (weil wir umgezogen sind) auch Freilauf hat, den aber so gut wie gar nicht nutzt.

Solltet ihr euch dann nicht überlegen, einen Artgenossen für die Katze zu holen? Ich mein, für die Katze ist das ja - trotz Freigang - sicher auch nicht schön, alleine zu sein.

Sie ist sehr dominant & extrem verspielt - dürfte das ein Problem sein ?

Nein, das sollte kein Problem sein. Frettchen und Katze werden sich wahrscheinlich eher aus dem Weg gehen. Wichtig ist, dass jede Art ihren Rückzugsort hat.

Einen Käfig bekommen wir von unsere Nachbarin. Die Maße weiß ich im Moment nicht, hab ihn aber schon gesehen - bei gelegenheit werde ich ihn fotografieren! Auf jeden Fall hat er eine Grundfläche von mindestens 2m². Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, braucht man je Fritten ein oder zwei m² ?

Es sind 2m² für die ersten 2 Frettchen (also 1m²/Frett). Für jedes weitere Frettchen sind's 0,5m² zusätzlich.

Der Käfig ist ungefähr 1,80m hoch - ist das okay ?

Ja das ist ok. Da der Abstand zwischen den Etagen mind. 60cm betragen muss, könntest du 3 Etagen reinmachen.

Bei dem Futter bin ich mir noch nicht im klaren, was ich ihnen geben darf. Wenn ihr mir da helfen würdet ? (Marken & woher ich es bekomme etc.)Ich weiß ja, dass man Frettchen Küken geben soll - sind Wachteln auch okay ? & wie oft ? :lol:

Du musst keine Küken füttern. Ok sind eigentlich alle Futtertiere (Hamster, Wachteln, Ratten, Mäuse,...). Auch Fleisch darfst du alles füttern, außer (Wild-)Schwein. Schau mal hier:

Über die Impfungen & entwurmungen weiß ich abslout nichts. Gegen was müssen sie geimpft werden ? & wie oft geimpft & entwurmt ?

Geimpft werden sollten Frettchen 1x im Jahr (Staupe und Tollwut). Viele impfen mit dem Hundeimpfstoff, allerdings gibt es auch einen eigenen Frettchen-Impfstoff, welcher verwendet werden sollte. Ich glaub der heißt Febrivac Dist (oder so ;))

& was kostet es ?

Ich hab 30€/Frettchen bezahlt ;)

Ach ja! Wie ist das mit der Ranz ? Gedacht hatte ich an zwei Fähen - funktioniert das ? & ab wann kommen sie in die Ranz ? Vorher oder nachher kastrieren lassen ?

Ich würde dir raten, die Frettchen von einer Frettchenhilfe zu holen. Dann erübrigt sich das Thema für dich. Außerdem sind Welpen nicht (oder nur bedingt) für Anfänger geeignet.
Frettchen kommen mit ca. 6 Monaten in die Ranz und sollten VORHER kastriert werden. Bei Fähen kann es sonst zur Dauerranz kommen, die leider ost tödlich endet. Du kannst Problemlos 2 Fähen gemeinsam halten ;)

Mein abslouter Favorit sind Siam/Zimt/Cinnamon Frettchen. :060:

Ist das nicht alles das gleiche? :eusa_eh:

Gibt es zu den verschiedenen Farbschlägen auch verschiedene Charakter Eigenschaften ? Oder sind manche Farbschläge Taub etc. ? Oder ist das völlig egal, welche Farbschlag ?

Das ist völlig egal. Zwischen den verschiedenen Farbschlägen gibt es keine Charakterlichen Unterschiede. Frettchen mit weißem Kopf und dunklen Augen (DEW/BEW, Badger,..) neigen zu Taubheit.

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #3
[Katze] ist sehr dominant & extrem verspielt - dürfte das ein Problem sein ?
Also daß sie verspielt ist, ist natürlich super für die Frettchen. Wie die Dominanz da aussieht, kann ich nicht sagen, schließlich sind es ja keine Artgenossen, sondern eine ganz andere Spezies...

Bei dem Futter bin ich mir noch nicht im klaren, was ich ihnen geben darf. Wenn ihr mir da helfen würdet ? (Marken & woher ich es bekomme etc.)Ich weiß ja, dass man Frettchen Küken geben soll - sind Wachteln auch okay ? & wie oft ?
steht auch nochmal alles haarklein aufgedröselt. ;)
Artgerechtes Trockenfutter bekommst du in Onlineshops, z.B. bei frettchen4you.de und zooplus.de.
Ganze Futtertiere gibt es u.a. bei frostfutter.de.

Über die Impfungen & entwurmungen weiß ich abslout nichts. Gegen was müssen sie geimpft werden ? & wie oft geimpft & entwurmt ? Gibt es spezielle entwurmungskuren für Frettchen, oder werden die selben wie bei Katzen & Hunden verwendet ? & was kostet es ?
Frettchen sollten einmal jährlich gegen Tollwut und Staupe geimpft werden. Gegen Staupe (oder sagt man hier FÜR Staupe?) gibt es einen speziellen Impfstoff für Frettchen, namens Febrivac Dist. Tollwutimpfstoffe gibt es mehrere, die für Frettchen zugelassen sind: Nobivac T, Rabisin, Vanguard R und Riemser Tollwutvakzin.
Die Impfung gegen Tollwut und Staupe kostet bei meiner TÄin auf der jährlichen Impfaktion derzeit 37,- €uro. Das ist aber regional SEHR unterschiedlich!
Entwurmt werden Frettchen nur bei tatsächlichem Befall, was so gut wie nie vorkommt. Ich hab jetzt jedenfalls in den knapp 18 Jahren noch nie Würmer bei meinen Frettchen gehabt! Wenn du den Verdacht hast, daß sie Würmer haben könnten, dann bring eine Kotprobe zum TA, der schaut dann nach.

Wie ist das mit der Ranz ? Gedacht hatte ich an zwei Fähen - funktioniert das ? & ab wann kommen sie in die Ranz ? Vorher oder nachher kastrieren lassen ? (Wir haben eine auf Frettchen spezialisierte Tierärztin in der Nähe) & was für Kosten entstehen bei einer Fähen - Kastration ?
Frettchen kommen in der Regel altersunabhängig im Frühjahr nach der Geburt in die erste Ranz. In Wohnungshaltung kann das auch früher oder später sein. Kastrieren lassen sollte man sie nach Möglichkeit sofort mit Beginn der ersten Ranz, also wenn die Vulva beginnt anzuschwellen.
Auch hier variieren die Preise stark. Ich zahle im Moment ~95,- €uro für eine Fähenkastration und ~45,- €uro für Rüden, glaube ich.

Gibt es zu den verschiedenen Farbschlägen auch verschiedene Charakter Eigenschaften ? Oder sind manche Farbschläge Taub etc. ? Oder ist das völlig egal, welche Farbschlag ?
Also der Charakter hängt absolut NULL mit der Fellfarbe zusammen. Es gehen ja Gerüchte rum, daß Albinos die zahmsten Frettchen sind und Blackselfs total aggressiv, aber das ist dummes Zeug!
Daß einige aber zu bestimmten Krankheiten neigen, ist leider richtig. Frettchen mit weißer Zeichnung am Kopf sind oft schwerhörig oder gar taub. Also Pandas, Badger oder DEWs. Alsbinos sind von diesem Phänomen nicht betroffen.
Auch von Langhaarfrettchen sollte man die Finger lassen, denn die Fähen können ihren eigenen Nachwuchs nicht säugen und müssen ihre Welpen von Ammenfähen säugen lassen!

Wenn du dir Frettchen aus einer Hilfe holst, dann kann dir das natürlich egal sein, denn das Frettchen kann ja nichts dafür, wie es aussieht und auch ein Langhaarfrett hat ein Zuhause verdient. Aber man sollte eben die Züchter solcher Qualzuchten nicht unterstützen, indem man sich bei denen die teuren Welpen kauft.

LG Tina

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #4
Danke - ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Solltet ihr euch dann nicht überlegen, einen Artgenossen für die Katze zu holen? Ich mein, für die Katze ist das ja - trotz Freigang - sicher auch nicht schön, alleine zu sein.
Frühling 2011 bekommen wir die Katze meiner Schwester, da sie umzieht & die Kleine nicht mitnehmen darf.

Ist das nicht alles das gleiche? :eusa_eh:
Doch ist es, deshalb die Schrägstriche :uups:

Gibt es Preisunterschiede zwischen den Farbschlägen ?

Ich würde dir raten, die Frettchen von einer Frettchenhilfe zu holen. Dann erübrigt sich das Thema für dich.
Meine Mutter ist absolut dagegen, was ich selbst nicht verstehe - sie lässt da auch nicht mit sich reden. Dass sie ein Problem mit Tieren aus 2./3. Hand schließe ich aus, weil wir unsere Katze auch im alter von 7 Monaten übernommen haben.
Mir wären natürlich ältere Fritten auch lieber.

Edit:
Kennt ihr Züchter aus Köln & Umgebung ?

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #5
hey,

dann erkläre deiner mutter das welpen oft beißen. nicht zwicken, richtig beißen. und zwar bevorzugt in alles (hände, füße, gesichter,...)

und aus der Hilfe bekommt man nur frettchen mit denen man auch klarkommt, in eurem fall (da ihr anfänger seid) also sicher keine bissigen tiere.

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #6
Hallo Maybe,

es ist leider oft so, das viele Leute Hilfen gegenüber die dollsten Vorurteile haben. Warum weiß ich garnicht, denn einem Anfänger (und auch einen erfahrenen Frettchenhalter) kann eigentlich nichts besseres passieren. Die Erfahrung zeigt, das viele Anfänger mit Welpe restlos überfordert sind. Sie zwicken und beissen, koten überall hin, kennen kein Benehmen und vorallem sind sie schneller groß als du bis 3 zählen kannst. Dann kommt die erste Ranz, bzw. eine frühzeitige Kastration, die ersten Impfungen, der Chip, usw.... Alles Dinge die man sich getrost ersparen kann.

Ich hab meine Fretts alle aus der Hilfe. Manche kamen im erwachsenenalter zu mir, andere als Welpen und weder vom Charakter, noch von der Zutraulichkeit gibt es unterschiede. 4 von 5 Frettchen kriechen in meinen Klamotten rum, 3 kann ich bedenkenlos ins Gesicht lassen, alle lassen sich anfassen und spielen mit mir, usw... Sie sind Traumfrettchen und 2 Siams hab ich auch! :D

Vielleicht könnt ihr zu Infozwecken ja einfach mal einen Schnupperbesuch in einer Frettchenhilfe machen. Ich hab gesehen, dass du aus Köln kommst und das ist super, denn ihr habt ganz in der Nähe, in Gummersbach, das Frettchentierheim. Zudem haben die Frettchenfreunde Rhein Ruhr eine ihrer Hauptpflegestellen in Rösrath.

Wenn deine Mama also so dagegen ist, Frettchen von dort zu nehmen, dann könnt ihr zumindest zum Probeschnuppern hinfahren und euch erkundigen. Ganz nebenbei wird das mit Sicherheit dollste Überzeugungsarbeit leisten. ;) Ich kann euch das wirklich nur ans Herz legen. Beide Adressen sind absolut kompetent und frettchenerfahren und können euch wirklich optimal vorbereiten.

Liebe Grüße

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #7
Hallo Maybe,

Ich hab meine Fretts alle aus der Hilfe. Manche kamen im erwachsenenalter zu mir, andere als Welpen und weder vom Charakter, noch von der Zutraulichkeit gibt es unterschiede. 4 von 5 Frettchen kriechen in meinen Klamotten rum, 3 kann ich bedenkenlos ins Gesicht lassen, alle lassen sich anfassen und spielen mit mir, usw... Sie sind Traumfrettchen und 2 Siams hab ich auch! :D

Dann hast du bestimmt auch tolle Fotos, oder? :D

Vielleicht könnt ihr zu Infozwecken ja einfach mal einen Schnupperbesuch in einer Frettchenhilfe machen. Ich hab gesehen, dass du aus Köln kommst und das ist super, denn ihr habt ganz in der Nähe, in Gummersbach, das Frettchentierheim. Zudem haben die Frettchenfreunde Rhein Ruhr eine ihrer Hauptpflegestellen in Rösrath.

Wenn deine Mama also so dagegen ist, Frettchen von dort zu nehmen, dann könnt ihr zumindest zum Probeschnuppern hinfahren und euch erkundigen. Ganz nebenbei wird das mit Sicherheit dollste Überzeugungsarbeit leisten. ;) Ich kann euch das wirklich nur ans Herz legen. Beide Adressen sind absolut kompetent und frettchenerfahren und können euch wirklich optimal vorbereiten.

Das wäre natürlich ganz toll :)
Ich werd' mal mit ihr reden - drückt mir die Daumen! :D
Wie hoch ist die Schutzgebühr bei Frettchen eig. ?

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #8
Dann hast du bestimmt auch tolle Fotos, oder? :D

Fotos von was? Von meinen Frettchen? :eusa_think: Oder von den beschriebenen Aktionen?

Die Schützgebühr ist von Hilfe zu Hilfe unterschiedlich, aber im Großen und Ganzen wirst du mit etwa 130,-€ pro Tier rechnen können. Das ist aber absolut legitim, wenn du bedenkst, das die Frettchen dort bereits kastriert und geimpft sind, allgemein tierärztlich durchgecheckt und das man dir mit Sicherheit nur solche Tiere anvertrauen wird, die du sicher händeln kannst.

Ein weiterer Knackpunkt im Kopf vieler Hilfengegner ist die Vorstellung, das es dort nur alte oder verhaltensauffällige Tiere gibt. Das ist aber absoluter Blödsinn, denn in einer Hilfe sitzen vom Welpen bis zum Senior alle Altersklassen und auch wenn natürlich solche Tiere dabei sind, die schon schlechte Erfahrungen machen mussten, dann gibt es auch eine ganze Menge Frettchen, die vielleicht aus Platzgründen oder aus Berufsumschwung in der Hilfe gelandet sind. Ausserdem heißt schlechte Erfahrung nicht, das die Tiere nicht händelbar sind.

Hier mal ein kleines Beispiel:

Eine meiner Frettchenfähen kam im Alter von etwa 9 Monaten zu mir.
Ich hab sie aus unserer Hilfe und ihre Vorgeschichte ist Folgende:

Kaya lebte eine Zeit lang bei einer alten Dame, die nicht sonderlich gut mit dem Welpen umging. Sie hatte viele Tiere und Kaya wurde wohl des Öfteren durch die Wohnung geschmissen. Irgendwann starb die Frau und die Tiere wurden erst durch Zufall einige Tage später gefunden. Die Polizei wollte das kleine, verängstige Frettchen einfangen und tapste Hausgroß und mit Handschuhen auf meine Maus zu. Kaya muss dann um sich gebissen haben und landete als aggressiv im Tierheim. Das Tierheim gab sie an die Hilfe weiter und nach einer verunglückten VG landete sie dann bei mir.

Kaya ist ein absolutes Traumfrettchen. Bildhübsch, sehr zutraulich, quietsch fidel und gebissen hat sie mich noch nie. Sie gibt Küsschen, ist unendlich vorsichtig, wenn sie auf der Schulter sitzt und turn super gern in meiner Kleidung herum. Sie spielt und muckert mich an, mag auch unseren Hund sehr gerne und ist ein wirkliches Seelchen.

Vielleicht lässt du das deinen Mama mal lesen?

Achja. die beiden Hilfen haben auch eine HP. Schau mal hier:

Liebe Grüße

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #9
Hallo

Ich hab meine 4 auch von einer Frettchenhilfe und sie sind wirklich absolute Traumfrettchen. Und ich hab auch einen Siam dabei.
Bärli hab ich mit 6 Monaten bekommen. Obwohl ich ein Anfänger und Bärli ja fast noch ein Welpe war, kann man sich kein lieberes Frettchen vorstellen. Er hat noch nie gebissen, was bei seiner Vorgeschichte ja nicht gerade selbstverständlich ist. Er kommt ursprünglich aus Tschechien, kam viel zu früh von seiner Mutter weg und wurde dann - bis er zur Frettchenhilfe kam - in einem kleinen Käfig ohne Kontakt zu Menschen. Trotzdem ist er wirklich ein absolutes Traumfrettchen :D

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #10
Ich werd's meiner Mutter zeigen! :)
danke.

Also ein Siam muss es nicht unbedingt sein, nicht, dassihr jetzt denkt ich bin eine Person die nur auf's äußerliche schaut. Ich find sie nur total hübsch. & wenn ich die Wahl zwischen einen hyperaktiven "bissigen" Siamwelpen hätte und einem etwas stilleren Iltis würde ich mich eher für den Iltis entscheiden. ;) Nur mal so .. :D - wenn ihr versteht wa sich meine.

ich schau mich mal auf den Seiten um - danke nochmal.

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #11
ich kann nur bestätigen, andies Bärli ist ein süßer...

ich war mal in der frettchenhilfe in wien. da saßen gut 8 tiere. davon haben nur 2 gezwickt (auch nicht richtig gebissen finde ich). die anderen waren alle super lieb.

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #13
Ja, Susi ist ein Siam ;)

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #14
Hab mich durch Youtube geklickt & dieses Video gefunden:

ist das spielen oder kämpfen ?
& wie unterscheidet man sowas eigentlich ? Ob zwischen Katze & Frettchen,
oder Frettchen & Frettchen.

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #15
Ich würde sagen, die Katze hat keinen Bock, aber das Frettchen spielt wie irre. Wie man das unterscheidet? Naja, schwer zu beschreiben, ich hab das einfach im Gefühl.
Wenn sie wirklich aggressiv sind, fauchen Frettchen zum Beispiel, außerdem plustern sie ihren Schwanz auf.
Dieses Gehüpfe ist typisches Spielverhalten.
LG Tina

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #16
Hallo

Das am Anfang, als die Katze beim Frettchen am Boden war, war nur spielen. Später dann aber, wo die Katze auf die Couch flüchtet, scheint sie schon die Nase voll zu haben. Dann sollte man auch nicht (wie der Mann im Video) das Frettchen zur Katze setzen und ihnen dieses Kontakt aufzwingen.
Mein Whisky spielt auch ab und an mit den Frettchen, aber wenn er nicht mehr möchte, springt er irgendwo hinauf und dann lass ich ihn auch in Ruhe ;)

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #17
Ich konnte meine Mutter bis jetzt kein bischen von den Notstationen überzeugen! :(
allerdings konnte ich sie davon überzeugen, dass Welpen nicht gut für Anfänger sind.

Nun haben wir uns ein bischen kreuz & quer durchgegooglet & sind evtl. fündig geworden. Ich kopiere mal, alles was ich über die Kleinen bekommen habe:

Im Inserat steht:
"Hallo Muss leider meine beide Frettchen wieder abgeben, da meine Partnerin allergisch gegen die Kleinen ist. Sie sind handzahm sehr zutraulich beißen nicht und stubenrein. Beide kastriert. 1,5 und 3jahre alt. Ideal für Anfanger größtenteils Stubenrein. "

in Mails stand:

"Ja war gerade am pc :)
Schiesse nachher mal ein paar Fotos die machen gerade ihren Verdauungsschlaf.
Ja der eine kleinere dunklere ist eher der ruhigere und vorsichtigere, schläft viel und macht schon mal gerne wenn er denkt er wäre unbeobachtet ein Häufchen in die Ecke, ansonsten sehr lieb.
Der große Helle, ist das genaue gegenteil also sehr aktiv, sehr neugierig, aber auch verschmust, stubenrein auch wenn keiner guckt, und er probiert halt alles aus will überall rein.
Beide sind natürlich zahm beissen nicht größtenteils stubenrein, wie erwähnt. Laufen beide frei hier rum.
Beide haben einen Staubsauger Tick, also vorsicht mit den Fingern beim saugen. und beide lieben es mir in die zehen zu beissen mit oder ohne socken ist denen egal. Ansonsten wie gesagt sehr lieb, aber wie auch erwähnt müssen überall rein und am liebsten alles ausräumen."

Was haltet ihr davon ? :eusa_think:

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #18
Schwer zu sagen. Klingt erstmal nicht schlecht, aber was dahinter steckt weiß man nicht. Ich würde sagen ihr solltet ein persönliches Gespräch ausmachen und die kleinen kennen lernen. Wenn die Chemie zwischen euch passt, wieso nicht. :)

Was ist denn der Grund für deinen Mama, weshalb sie sich so gegen Hilfen äussert?

Liebe Grüße

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #19
Hallo

Na ist doch gar nicht so schlecht. Also eine Fähe und ein Rüde?
Schau dir die beiden vorher auf jeden Fall an, nimm dir Zeit und beschäftige dich genau mit ihnen. Wichtig ist, dass die Chemie stimmt, wenn dir also irgendetwas nicht passt, dann sag das auch und such lieber weiter. Es bringt weder dir noch den Frettchen was, wenn die Chemie nicht passt.
Frag vorher am besten auch, was sie zu fressen bekommen, denn in der ersten Zeit sollten sie das Gewohnte Futter bekommen (der Umzug ist schon Stress genug. Falls sie kein gutes Futter bekommen, kannst du dann nach der Eingewöhnung mit der Umstellung beginnen). Dann solltest du auch etwas davon parat haben (falls du nicht eh etwas von den VBs mitbekommst)

Ich hoffe du berichtest, wenn du was Neues weißt :D

edit: Ich bin mal wieder viel zu langsam >.<

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #20
Was ist denn der Grund für deinen Mama, weshalb sie sich so gegen Hilfen äussert?
Wenn ich das wüsste. Wirklich interessieren tut sich sich auch nicht für die Tierchen.
Hauptsache ich bin glücklich, sagt sie.

Na ist doch gar nicht so schlecht. Also eine Fähe und ein Rüde?
2 kastrierte Iltis Rüden.

Ich hoffe du berichtest, wenn du was Neues weißt :D
Na klar doch! ;)
Ihr habt mir bis jetzt super geholfen, dann will ich euch doch auch auf dem
Laufenden halten. :)

Eine neue Mail:

"Ja sind beide kastriert. D Mülleimer hab ich schon alle in meinem Büro untergebracht. Also ins Schlafzimmer und Büro sowie Badezimmer dürfen sie bei mir nicht. Also meine Kleidung lassen die auch in Ruhe. Also sobald der Staubsauger angeht flippen die aus hängen die ganze zeit an der Entlüftung weiss auch nicht was die davon haben und beissen auch teilweise in den staubsauger. die Tage hat der eine mic gebissen weil ich ihn vom saugrohr weghaben wollte, wahrscheinlich hat der sich erschreckt weil er mich nicht gesehen hat oder weil er dachte ich wäre der sauger. "

Das dickgedruckte verunsichert mich einwenig (?) :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen werden einziehen! :D

Frettchen werden einziehen! :D - Ähnliche Themen

Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Lexikon: Frettchen: Lexikon: Frettchen Das Frettchen (Mustela putorius furo) ist die domestizierte Haustierform der Untergattung Putorius (Iltis). Es stammt mit...
Oben