Frettchen werden einziehen! :D

Diskutiere Frettchen werden einziehen! :D im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Oberberg ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #41
Oberberg ?

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #42
  • Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #43
Nö :eusa_doh:
Ich dacht nur Oberberg sei voll... :(

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #44
Ich kenne keine Hilfe die um diese Jahreszeit nicht voll ist... Leider.
Aber Notfälle kann man ja nunmal auch nicht auf der Straße sitzen lassen und ich denke das ist ein Puffer, den sich die Hilfen meist frei halten.

Liebe Grüße

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #45
In Obergerg sind die zwei aber bis heute nicht angekommen... :eusa_think:

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #46
Woher weißt du das denn?

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #47
Weil wir ab und zu mal da sind...
Und gestern keine Neuzugänge gesehen haben.

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #48
Naja, aber das Frettchentierheim ist groß und hat viele Gehege.
Ich würde dir raten etwas vorsichtiger mit deinen Äusserungen zu sein, wenn du nicht aus sicherer Quelle weißt, das es so ist.

Versteh mich nicht falsch, ich fänd es sehr schade, wenn die Frettchen doch nicht dort ankommen, wo sie ankommen sollten, nur denke ich, dass man als Besucher sicherlich nicht jedes Abgabi kennen lernt. Zumal ich es von unserer Hilfe so kenne, dass die Tiere ja auch erst ärztlich durchgecheckt, evtl kastriert, usw. werden, ehe sie zur Vermittlung bereit stehen und ich denke das wird bei den Oberbergern nicht anders sein. ;)

Liebe Grüße

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #49
Ich bin Mitglied im Tierheim,und kenne alle Frettis dort.
Das ist sicher!

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #50
Aha, hast du denn mal mit Birgit gesprochen? Vielleicht hast du da auch etwas nicht mitbekommen. Denn alle Frettchen im Tierheim zu kennen, das wäre schon eine echte Leistung!

Sei mir nicht böse, aber deine Beiträge klingen irgendwie nicht sehr fundiert. Ich bin selbst Mitglied in einer Hilfe, aber das heißt noch lange nicht, das ich deswegen voll im Bilde bin. Ich bekomme von der Vermittlung nicht viel mit. Aber gut, vielleicht wird sich die Maybe ja nochmal melde und alles klärt sich auf.

Liebe Grüße

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #51
Wir helfen da ein bissel und am Samstag war Ich 7 Std da, habe nach den Frettis gefragt,aber in den letzten 2 Wo kammen keine Frettis!

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #52
Hallo ihr Lieben,

wollte nicht noch ein extra Therad öffnen, also schreib ich mal hier rein.

Wie schon seit Januar in Planung stand, wollte ich mir 2 Frettis zulegen, es kam aber soviel dazwischen, dass ich gar nicht dazu gekommen bin.
Nun hab ich die Tage nochmal geschaut & bin mehr oder weniger fündig geworden.
Eine gute Freundin von mir wusste davon & hat durch Nachbarn von einem "Notfall" gehört. Für einen Anfänger eigentlich nicht ideal, aber meine
Freundin tat das Tier so leid, dass sie es zu mir brachte...
Nun hab ich es hier & bin völlig überfordert & brauche dringend eure hilfe!

Es handelt sich um eine recht junge ( ihr alter wissen wir leider nicht ) kastrierte Fähe, die eigentlich absolut lieb ist. Zumindest mir & meiner Katze gegenüber.
Sie folgt mir auf Schritt & tritt & "wohnt" in meinem Zimmer. Nachts läuft sie auch herrum, wobei sie sehr viel schläft. Muss ich mir da Sorgen machen?
z.B heute: Sie hat die komplette Nacht durchgeschlafen, war gegen 10 Uhr für eine Stunde wach & seitdem schläft sie wieder komplett durch. Wenn ich sie anstuppse
reagiert sie auch gar nicht (?) Ich lass sie natürlich weiter schlafen, aber irgendwie beunruhigt mich es ein wenig (?)

andere Verhaltensauffälligkeiten:

Sie frisst kaum etwas & trinkt überwiegend viel. normal?

sie jagd meine Mutter durch's Haus & zwickt sie, dabei quickt, nörgelt, jault sie?
was hat das zu bedeuten?

Da ich sie erst seit paar Wochen habe, hab ich nur einen alten Kaninchenkäfig den sie kaum nutzt.
Allerdings ist er 24h offen.

Was kann man als Spielzeug nutzen?
Bis jetzt hat sie eig. gar kein Spielzeig, nutzt aber das meiner Katze mit.
& ganz wichtig, der Kratzbaum :roll: da bekomm ich sie gar nicht mehr raus, sie liebt ihn total.

ich glaub das wars...
ach.. einen Namen braucht sie auch noch, also nur her damit! :D
sie ist übringens ein Albino :)

danke.

Edit:

hab das größte Problem vergessen :silence:
wir haben sie versucht zu vergesellschaften & sind mit 3 verschiedenen Fritten kläglich gescheitert.
was tun? Alleine möchte ich sie ungern halten.

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #53
Puh, na da hast du dir ja was angetan :?

Woher wisst ihr denn, dass sie noch jung ist? Wart ihr beim TA? Was hat der denn bzgl. des Alters geschätzt?

Es handelt sich um eine recht junge ( ihr alter wissen wir leider nicht ) kastrierte Fähe, die eigentlich absolut lieb ist. Zumindest mir & meiner Katze gegenüber.
Sie folgt mir auf Schritt & tritt & "wohnt" in meinem Zimmer. Nachts läuft sie auch herrum, wobei sie sehr viel schläft. Muss ich mir da Sorgen machen?
z.B heute: Sie hat die komplette Nacht durchgeschlafen, war gegen 10 Uhr für eine Stunde wach & seitdem schläft sie wieder komplett durch. Wenn ich sie anstuppse
reagiert sie auch gar nicht (?) Ich lass sie natürlich weiter schlafen, aber irgendwie beunruhigt mich es ein wenig (?)
Das kann alles ganz normal sein, Frettchen schlafen sehr viel (etwa 18 Stunden am Tag) und sind zwischendurch immer recht kurz auf (also 1 Stunde wach und dann wieder mehrere Stunden schlafen hört sich ganz normal an).

Sie frisst kaum etwas & trinkt überwiegend viel. normal?
Das ist schwer zu sagen. Wie viel sie frisst, kommt auf ihr Alter, ihre Größe und ihre Aktivität an. Wie viel ist "kaum" und was heißt "viel"? Ist sie denn zu dünn?

sie jagd meine Mutter durch's Haus & zwickt sie, dabei quickt, nörgelt, jault sie?
was hat das zu bedeuten?
Hört sich nach spielen an. Hüpft sie denn rückwärts, stellt eventuell die Haare auch und muckert dabei? Das wäre dann spielen ;)

Was kann man als Spielzeug nutzen?
Bis jetzt hat sie eig. gar kein Spielzeig, nutzt aber das meiner Katze mit.
& ganz wichtig, der Kratzbaum :roll: da bekomm ich sie gar nicht mehr raus, sie liebt ihn total.
Das wichtigste Spiel"zeug" ist und bleibt ein Kumpel. Meine haben auch nicht wirklich viel Spielzeug. Das meiste ist ja leider aus Gummi und das zerlegt mir Phuki, sowas fällt bei uns also auf jeden Fall weg. Sonst nehm ich auch mal eine Katzenangel.

hab das größte Problem vergessen :silence:
wir haben sie versucht zu vergesellschaften & sind mit 3 verschiedenen Fritten kläglich gescheitert.
was tun? Alleine möchte ich sie ungern halten.

Wo habt ihr denn die 3 anderen her? Wie lange habt ihr es versucht, bis ihr aufgegeben habt? Seid ihr sicher, dass es gescheitert ist? Anfänger verwechseln harmlosere Kämpfe, Spielen und Rangordnungsklärung gerne mit richtigen Kämpfen. Habt ihr euch an eine Frettchenhilfe gewandt?

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #54
danke.

beim TA war ich bis jetzt noch nicht, da die einzigste TÄ, die sich auch mit Frettchen auskennt, hier in der nähe, im Moment im Urlaub ist.
Eine Frau von der Frettchenhilfe war hier um uns einen Rüden vorbei zubringen, sie meinte älter als 16 Wochen dürfte sie nicht sein.
Sie hat sie die Vergesellschaftung mehrfach angeschaut & meinte, dass es nicht in Ordnung sei. Ich glaube etwas über eine Woche war der
Rüde hier.

Nächste Woche kommt sie wieder vorbei
& bringt ein Jungtier her, hoffentlich wird es dann klappen.

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #55
Dann drücke ich mal die Daumen.

Welche Frettchenhilfe ist das denn?

Weil nur weil die Frettchen ein bisschen rumquarken und sich nicht von anfang an gleich verstehen heißt das ja nicht das sie nicht trotzdem zusammen passen. Eine Woche finde ich bei einer Vergesselschaftung nicht sonderlich lange.

Grüße

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #56
Woher wisst ihr denn, daß sie kastriert ist? Ich meine, 16 Wochen wäre SEHR früh, für eine Kastration. Und daß sie derzeit nicht ranzig ist, muß nicht heißen, daß sie kastriert ist, das kann auch mit ihrem Alter zusammenhängen.
Zu allem anderen ist ja bereits was gesagt worden, viel schlafen ist normal (18 - 20 Stunden am Tag und wenn sie allein ist, eh noch mehr), was viel oder wenig fressen ist, hängt auch vom Tier ab (50 - 150 g DoFu oder Fleisch am Tag wär normal, TroFu entsprechend weniger - das ist ja leichter, weil getrocknet), quiekend und schnappend hinter einem herrennen klingt nach "SPIEL MIT MIR!" :lol: und zur Vergesellschaftung kann ich mich auch nur anschließen. Wer weiß, was das arme Tier bisher für Erfahrungen mit Artgenossen gemacht hat, wenn überhaupt, und auch unter Frettchen ist nicht jeder jedem sympatisch.
LG Tina

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #57
Eine Freundin meiner Mutter hatte damals Frettchen & meinte, dass sie kastriert sei, da sie eine kleine Narbe hat.
Am Dienstag ist die TÄ wieder da & gleich morgenfrüh werd' ich hinfahren.

Muss man Frettis impfen ? Ich hatte auch vor sie an die Leine zu gewöhnen, um dann spazieren zu gehen.
& wie oft muss man sie entwurmen?

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #58
Hallo
Ich würde mal sagen das mit der Narbe hat nicht unbedingt zu heißen das sie Kastriert ist, man weiß nicht ob sie sich irgendwo verletzt hat und sich dann die Narbe gebildet hat. Ich würde es vom TA nachschauen lassen. Ich denke aber auch das 16 Wochen ziemlich früh sind, ich denke also erstmal nicht das sie es ist.Sagt mal an alle anderen ist das denn überhaupt gut wenn sie so jung auf der Welt schon kastriert wäre??Ich hatte noch keine kleinen fritten meine jüngsten Fritten waren 8 Monate als ich sie bekam....Impfen lassen muss man fritten aber da solllen dich auch mal die anderen Beraten, bevor ich hier irgendeinen Käse erzähle, ich glaube es gibt auch eine erst und zweit Impfung,aber wie gesagt ich hab kurz gesagt k.a...entwurmen weiß ich jetzt auch nicht ab wann ehrlich gesagt..ich entwurme meine alles halbe Jahr, da sie ja jeden Tag fleisch bekommen.Man weiß nicht was die kleine hinter sich hat, deswegen muss man schauen mit der VG.

übrigens wollte ich noch mal was zum thema Füßen sagen, meine beißen nicht in Füße...warum? Ich glaube das liegt daran das ich eine barfuss läuferin bin und sie es irgendwann gelangweilt hat. Bei Socken gibt es allerdings kein halten mehr:mrgreen:.
Ja ansonsten würde ich das Wort lieber den länger Erfahrenen Leuten überlassen.Man mag mich gerne korrigieren, wie gesagt Welpen sind für Tmich echtes Neuland!

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #59
Kann gut sein, dass die Narbe auch einen anderen Ursprung hat.
Hab gerade nochmal nachgeschaut... auch am Öhrchen hat sie eine kleine Narbe..
Naja einfach mal bis Dienstag abwarten - ich berichte ;)

Fotos kommen dann auch nächste Woche :)

• Frettchen werden einziehen! :D Beitrag #60
Ob sie kastriert ist oder nicht, wirst du sowieso merken, wenn sie ranzig wird ;)

Impfen sollte man Frettchen schon. Staupe auf jeden Fall, denn das kannst du (mit Schuhen oder an der Kleidung) mit in die Wohnung bringen. Tollwut braucht du nur, wenn du vor hast mit ihr raus zu gehen. Achte allerdings darauf, dass wirklich der für Frettchen zugelassene Impfstoff (Febrivac Dist und ich glaub da gibt es noch einen, dessen Name mir nicht einfällt) verwendet wird. Allerdings machen die meisten TÄ dann so Impftage, wo eben viele Frettchenhalter kommen. Den Frettchenimpfstoff gibt es nämlich nur in Großpackungen und eine offene Flasche muss schnell verbraucht werden. Da kannst du dich aber auch mal über die Frettchenhilfe informieren, die müssten das wissen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen werden einziehen! :D

Frettchen werden einziehen! :D - Ähnliche Themen

Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Lexikon: Frettchen: Lexikon: Frettchen Das Frettchen (Mustela putorius furo) ist die domestizierte Haustierform der Untergattung Putorius (Iltis). Es stammt mit...
Oben