Eosinophiles Granulom

Diskutiere Eosinophiles Granulom im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; So, TA-Termin mit Sky ist erledigt (hier https://www.tierforum.de/t57107-wundsalbe.html hatte ich davon erzählt). Die TÄ (bei der ich übrigens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eosinophiles Granulom Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Punkte Reaktionen
2
So, TA-Termin mit Sky ist erledigt (hier hatte ich davon erzählt).

Die TÄ (bei der ich übrigens das erste und wohl das letzte Mal war :?) ist sich nicht so sicher. Zum einen hat Sky vorhin einen seiner Futternäpfe zerdeppert und eine Schnittwunde in der Pfote, deshalb war schon mal gut dagewesen zu sein. Das ist behandelt und wird verheilen.
Die Macke am Kopf ist kein Pilz, die TÄ tippt auf ein Eosinophiles Granulom (am besten googelt ihr das, das mal kurz zusammenzufassen fällt mir grad nicht so leicht :roll:). Im Moment hat er nur eine offene Stelle am Kopf, ein paar weitere noch ziemlich unsichtbare Knötchen und Bläschen im Rachen. Gegen die akuten Beschwerden hat er jetzt zunächst Cortison und Antibiotika gespritzt bekommen. Desweiteren soll ich ihn nun 10 Tage mit einem Antibiotikum weiterbehandeln und zusätzlich Zylkene geben (Hier mal ein passender Link dazu: [p]. Bitte entfernen, wenn der nicht okay sein sollte). Soll wohl generell gegen Streß helfen und das Eosinophile Granulom wird (vielleicht) durch Streß ausgelöst. Momentan haben wir keine Streßsituation, aber die meisten haben ja die Erkrankung unserer Tisha mitbekommen, möglicherweise war diese Situation ein Auslöser. Möglicherweise ist das auch erblich, keine Ahnung, da gehen die Meinungen wohl auseinander. So viel dazu.

Zunächst hat die TÄ mir jetzt geraten eine Futtermittelallergie auszuschließen (ich zweifel daran, aber nun gut, ich werde drüber nachdenken). Faszinierender war aber der verhaltensspezifische Aspekt: allein durch meinen zuerst geäußerten Verdacht, es könnte eine schlecht verheilende Kratzwunde vom Toben mit Caipi sein (letzte Woche sah es ja nur nach einem Kratzer aus) kam die Dame zu dem Schluss, dass Sky von Caipi dominiert und unterdrückt wird und ich - auch wenn mir das stylisch nicht gefallen sollte - doch mal über mehr Rückzugsmöglichkeiten für den armen Kerl nachdenken sollte. Für mich könnte es ja durchaus so aussehen, als ob die Katzen sich mögen, aber ihr schiene das nicht so. Hm, was soll ich dazu sagen :shock:? Momentan bin ich noch etwas sprachlos.

Gechipt wurde er jetzt übrigens auch, der Spaß hat 83 € gekostet und insgesamt 50 Minuten gedauert (ohne Anfahrt!).

Falls also jemand Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild hat, wäre ich natürlich dankbar für Tips ;). Ansonsten werde ich mich jetzt mal durchs I-Net wühlen um Infos zu bekommen.

Off-Topic

Eigentlich ist es ja nichts schlimmes, aber irgendwie habe ich dieses Jahr das Pech gepachtet :(.

• Eosinophiles Granulom Beitrag #2
Ach mensch, der arme Sky. Das kann einem ja echt leid tun. Leider habe ich keine Erfahrungen mit der Krankheit oder eher zum Glück. Aber ich habe hier eine Seite gefunden die sehr informativ ist . Vielleicht erfährste dort etwas mehr.
Alles gute und hoffentlich gute besserung.

• Eosinophiles Granulom Beitrag #3
Danke für den Link :).

• Eosinophiles Granulom Beitrag #4
Ach kein Problem gern geschehen. ;)

• Eosinophiles Granulom Beitrag #5
ach mensch ina *knuffel*
hört sich ja alles nicht prickelnd an.
hast ne pn ;)

• Eosinophiles Granulom Beitrag #6
Och mensch, Ina. Du hast aber wirklich kein Glück zur Zeit!
Ich hab nur mal den Link von Snoopy gelesen. Da steht, das das nur mit einer Biopsie wirklich festgestellt werden kann. Hat der TA das gemacht? Vielleicht ist doch "nur" ein Kratzer! Da steht auch das die Katzen sich dann viel kratzen. Ist Dir das aufgefallen?
Wünsch Dir von Herzen alles Gute und Sky natürlich!

• Eosinophiles Granulom Beitrag #7
Das Problem ist wohl, dass auch eine Biopsie keine zuverlässige Diagnose darstellt :(. Es kann sein, dass dabei nichts herauskommt, es sich aber doch um diese Erkrankung handelt. Die Symptome deuten allerdings eindeutig darauf hin (vor allem eben die Bläschen im Rachen).
Ja, es scheint fürchterlich zu jucken. Er kommt ja nicht gut an die Stelle dran, schlackert aber seit dem Wochenende immer wieder mit dem Öhrchen, weil es wohl tierisch juckt.
An sich geht es ihm aber ganz gut (mal abgesehen von der Unterdrückung durch die dominante Caipi :roll:). Gestern abend war ich ja Fummelbrett basteln und damit hat er mir dann verziehen :D.

• Eosinophiles Granulom Beitrag #8
Du hast das Pech im Augenblick echt gepachtet! Willst Du nochmal zu einem anderen Arzt gehen?
Das chippen kommt mir auch ziemlich teuer vor. Bei meinen hat das, glaub ich, 25 EUR pro Katze gekostet. Wurde aber mit der Kastra gemacht.

• Eosinophiles Granulom Beitrag #9
Die 83 € waren der Preis für alles (Chippen, Untersuchung, Medikamente, Versorgung der Schnittwunde), der Preis nur fürs Chippen lag auch bei ca. 25 €. Das hab ich wohl ein bißchen mißverständlich geschrieben, sorry :uups:.

Willst Du nochmal zu einem anderen Arzt gehen?
Ja, zum einen in die Tierklinik, in die ich normalerweise fahre (wollte halt mal der neuen Ärztin vor Ort eine Chance geben) und ich denke, ich werde mal einen Tierheilpraktiker kontaktieren. Akut ist es ja grad nicht, das Cortison wird ja zunächst mal alles heilen lassen.

• Eosinophiles Granulom Beitrag #10
Macht ja nix, kam mir halt viel vor!
Den HP von Tekir? Kann ich auch nur empfehlen! Schaden kann es ja nichts!

• Eosinophiles Granulom Beitrag #11
Den HP von Tekir? Kann ich auch nur empfehlen! Schaden kann es ja nichts!
Ja genau :).

Ich hab gleich noch eine Frage: "Katzenfutter mit erhöhtem Anteil an Omega-3-Fettsäuren" wird wohl empfohlen (steht so auf der Seite, die Snoopy verlinkt hat). Kennt da jemand etwas, also Nassfutter? In dem Link wird nur von Purina One gesprochen, aber das gibt es meines Wissens nach nur als TroFu? Sonst habe ich nur von Yarrah eine Sorte bisher gefunden.

• Eosinophiles Granulom Beitrag #12
Zu dem Futter weiß ich leider nichts.
Ich würde mich vielleicht jetzt schon an den HP wenden. Homoöphatische Mittel brauchen auch ihre Zeit bis sie wirken. Oder wenigstens mal hören was er dazu sagt.

• Eosinophiles Granulom Beitrag #13
Ich schreib ihm zum Wochenende mit etwas Ruhe eine E-Mail.

Hier noch mal ein Bild, da kann man ein bißchen erkennen, wie das in etwa aussieht bei ihm:
2641g7a.jpg

• Eosinophiles Granulom Beitrag #14
Ich hab gleich noch eine Frage: "Katzenfutter mit erhöhtem Anteil an Omega-3-Fettsäuren" wird wohl empfohlen (steht so auf der Seite, die Snoopy verlinkt hat). Kennt da jemand etwas, also Nassfutter? In dem Link wird nur von Purina One gesprochen, aber das gibt es meines Wissens nach nur als TroFu? Sonst habe ich nur von Yarrah eine Sorte bisher gefunden.

Hab jetzt noch eins gefunden: . Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu?

• Eosinophiles Granulom Beitrag #15
Hallo Ina, ich wünsche dir viel Erfolg für Sky und viel Erfolg beim HP!
Zu den Omega-3 Fettsäuren hätte ich noch eine Idee; bevor du lang nach neuem Futter suchst und sie es nicht mögen, wäre es nicht auch eine Möglichkeit, dass du Lachsölkapseln kaufst? Du kannst dann zu jeder Mahlzeit eine aufmachen und das Öl ins Futter mischen.

LG Natascha

• Eosinophiles Granulom Beitrag #16
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :uups:. Danke für den Tip :).

• Eosinophiles Granulom Beitrag #17
Bitte sehr gerne :)

• Eosinophiles Granulom Beitrag #18
Kleines Update: es verheilt und ist nicht mehr offen, sondern schön verschorft. Nur direkt am Ohransatz hat er noch einen kleinen Knubbel bei dem ich fürchte, dass er vielleicht noch aufgeht. Seine Tabletten morgens und abends nimmt er ganz brav, allerdings habe ich die Dosis Antibiotika nicht mehr komplett gegeben, nachdem er sich zweimal davon übergeben musste. Die etwas kleinere Menge bleibt drin (irgendwie war mir das auch sehr suspekt, wie die TÄ die Dosis berechnet hat :eusa_eh:).

Das oben genannte Futter gibt es übrigens direkt bei uns auf dem Dorf in dem einzigen Laden, den wir haben (toll oder? ein Geschäft und das ist für Tiere ;)). Da sammel ich nachher mal ein paar Dosen ein und schau am Wochenende mal wie das ankommt.

• Eosinophiles Granulom Beitrag #19
Hallo Ina, dann sind die echt gut sortiert, supi :D. Schön, dass das Granulom heilt! Der Rest wird auch noch verheilen....die kleinere Menge AB reicht aber trotzdem aus, oder? Dass er von der hohen Dosis k***t, dass muss man ihm ja echt nicht zumuten....

LG Natascha

• Eosinophiles Granulom Beitrag #20
die kleinere Menge AB reicht aber trotzdem aus, oder? Dass er von der hohen Dosis k***t, dass muss man ihm ja echt nicht zumuten....
Na, das hoffe ich doch. Sie hat gemeint, dass er etwas mehr bekommen soll wegen der Schnittwunde an der Pfote. Die ist aber komplett zu mittlerweile, hab ich gestern abend noch nachgeschaut.

Einzig das Zylkene krieg ich nicht in ihn rein. Das soll ja gegen Streß sein, aber da dieser unheimlich gestreßte und von Caipi dominierte Kater gestern abend über 1 Stunde entspannt ausgestreckt auf mir geschlafen hat, glaub ich, dass das kein Drama ist ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eosinophiles Granulom

Eosinophiles Granulom - Ähnliche Themen

Eosinophiles Granulom: Hallo ihr Lieben, Ende letzten Jahres war ich mit Frodo beim TA, weil wir dachten eine seiner Schwestern hat ihn ins Bein gebissen, geschlossene...

Neueste Beiträge

Oben