Haltung möglich?

Diskutiere Haltung möglich? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, habe heute erfahren das meine Schwester gerne Meerschweinchen halten würde. Sie ist nun bei meinem Vater/Oma eingezogen und somit dürfen...
  • Haltung möglich? Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo, habe heute erfahren das meine Schwester gerne Meerschweinchen halten würde.
Sie ist nun bei meinem Vater/Oma eingezogen und somit dürfen keine Tiere ins Haus (wegen meiner Oma...) und auch sonst nirgends hin (die teilt halt auch nciht den garten...)
Nun gäbe es da nurnoch die Voliere.
Diese steht nun Leer da ich ja mit meinen Vögeln ausgezogen bin.
Die maße wären 307 cm lang, 120 cm breit und 216cm hoch.
Sie steht auf steinplatten und ist doppelt verdrahtet (wenn auch recht großmaschig und somit nicht mäusesicher. Es ist eine reine Außenvoliere ohne anschluss an einen Schutzraum oder der gleichen...

Somit ist die Frage, ist die Voliere allgemein Merritauglich?
und wenn ja für wie viele und was müsste noch gemacht werden?

Die Voliere ist auch Überdacht allerdings dringt bei längerem Regen wasser von unten ein, wäre das ein problem?

Ich habe mich schon etwas durchgelesen... Die bräuchten ja dann auch eine Schutzhütte... diese müsste wegen des wassers dann am besten auf stelzen sein ... in der voliere würde auch strom liegen... nun wäre aber die frage ob so eine Hütte auch fertig zhu kaufen ist?
Meine Schwester wäre ja handwerklcih nciht sonderlcih begabt und meinem Vater sind Teire egal. Laut dem müssen die drausen überleben oder sie sterben halt ist ja "Natur"....
und meine Schwester könnte die Tiere dann nciht einfach wo anders unterbringen für den Winter wie ich es mit meinen Vögeln damals machen musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung möglich? Beitrag #2
Die Größe ist nicht schlecht...nur ich finde es zu unsicher. Alleine dass der Draht so grobmaschig ist, da hat ein Marder wohl leichtes Spiel. Auch das mit dem Wasser von unten finde ich nciht so gut wenn das auf großer Fläche passiert. Dann muss in Aussenhaltung mind. vier Meeris gehalten werden. Wer kann die Kosten übernehmen wenn da ein Tier krank wird?? Dein Vater dann wohl nicht bei dieser Aussage. Eine Schutzhütte die isoliert ist kann man kaufen ist aber teuer. Hab auf die Schnelle z.B. den gefunden:
Aber auch dann...wenn die Tiere krank sind müssen sie rein. Diese Alternative sollte man haben.
Off-Topic
ich bin mir auch gar nciht sicher...ich weiss ja nciht inwieweit deine Sis sich nun weiterentwickelt hat, ob man ihr überhaupt die Verantwortung für Tiere schon übertragen kann, oder ob sie noch ein wenig Zeit braucht. :?

• Haltung möglich? Beitrag #3
Laut dem müssen die drausen überleben oder sie sterben halt ist ja "Natur"....

Aufgrund dieser Aussage würde ich eher abraten.

Meeris sind Tiere, die ihre Krankheiten sehr lange verbergen. WENN man dann merkt, dass sie krank sind, muss man blitzschnell zum TA, sonst ist es meist zu spät. Wer fährt sie dann zum TA, wenn es Wochenende, Feiertags oder sonst ein ungünstiger Zeitpunkt ist?

Und ist es finanziell abgesichert, dass sie das bezahlen kann? Eine notwendige OP bewegt sich meist im dreistelligen Bereich.

Wegen dem Gitter: es gibt den Spruch: überall wo ein Ei durchpasst, passt auch ein Marder durch.

Wenn das Gehege in Regenzeiten tagelang unter Wasser steht, find ich das nicht so gut. Das würde ja bedeuten, die Tiere könnten tagelang ihre Schutzhütte nicht verlassen. Da müsste Boden aufgeschüttet werden, bis dieser Effekt weg ist.

• Haltung möglich? Beitrag #4
Hallo!

Also wenn da Wasser eindringt ist es absolut ungeeignet. Wo deine Vögel dann eben auf hohen Ästen saßen stehen die Schweinchen dann wirklich direkt in den Pfützen und werden krank.

Auch die Verdrahtung müsste erneuert werden, enger emacht, Mäuse übertragen krankheiten, und wenn es ggf. für Ratten reicht wäre es wirklich gefährlich. Die greifen oft zu mehreren an und sind dann in der Lage Meerschweinchen zu töten. Die können ja nirgends hin flüchten...

ja der Stall aus Fourmeeris Link wäre praktisch das funktionierende Minimum, Platz wäre auch genug, aber...

Meerschweinchen sind empfindlicher als Vögel, und tierarztbesuche sind schon ab und zu notwendig. Ohne wirkliche mithilfe der Eltern, etwa um jemand zum tierarzt zu fahren, gerade in ländlicher Gegend, kann man das echt vergessen. Selbst wenn Deine Schwester das geld für die Behandlung auftreiben kann, wenn sie da mit dem taxi 30km weit zum Sonntagsdienst muss wird es kaum reichen.

• Haltung möglich? Beitrag #5
Naja mit den Vögeln hatte ich da auch Probleme wegen des Wassers, ich hatte ja Wachteln am boden, zudem kann es gerade bei heu dann auch schnell zu schimmel kommen aber abdichten durfte ich die Löcher nciht, mein Vater meinte die seine da damit feuchtigkeit nich in der Voliere stehen bleibt aber wenn es stark regnet dann dreht sich der spieß um und die Ecken laufen voll.
Wenn das dann nicht gleich entfernt wird schimmelt sowas schnell...

Ich selbst konnte an meiner Schwester auch keine veränderung feststellen was verantwortung angeht... und ich weiß das sie auch nicht bereit ist ihr Taschengeld für Teire aus zu geben.
Mein Freund und ich waren schon entsetzt als wir erfuhren das sie nun plötzlich ein Meerschweinchen will (hätte da schon eins das mit einem Kaninchen zusammen sitzt :roll:)
Für Tierarzt zahlt mein Vater auch nicht oder wirklich nur ungerne wenn man ihn lange genug bearbeitet hat, auch fährt er ungerne hin denn der einzige taugliche Tierarzt in der umgebung ist meine Tierärztin und die ist nunmal fast ne halbe stunde fahrt entfernt (gehn da ja auch mit den Kaninchen hin wenn was ist...)

Die Voliere ist schon Madersicher, sie ist halt mit Kaninchendraht bespannt, wo sich Mäuse halt noch durchquetschen können aber größere Tiere nicht.
Ich wollte die Voliere mal neuverdrahten wenn ich wirklcih nicht hätte auszihen können aber sie war ja ohnehin nicht Vogeltauglich (musste die Vögel ja im Winter immer zu meinem Freund in den Keller umlagern weil ich kein Schutzhaus dranbauen durfte...:roll:)

Ich fürchte halt nur das sie sich davon nicht abbringen lässt...
Ins Haus dürften die Tiere wenn was ist auf keinen Fall... ich musste meine Vögel auch schmuggeln wenn was war -.-
Die haben eben alle nicht viel mit Tieren am hut und davona cuh nicht wirklcih eine ahnung (mim informiren is das da ja nciht so...)
zudem fürchte ich etwas das die armen Meeris als kuschelteire missbraucht werden... letztes Jahr hat sie ja auch versucht die Kaninchen rum zu tragen und bei den Großen hat sie scih das nur deshalb nciht getraut da deise sich mit ihren krallen tüchtig wehren können...

Ich hab auch etwas bedenken das sie auch wirklich gefüttert werden würden...
andererseits würden da fermutlcih meine Oma oder der kleine der da noch mit im Haus wohnt sicher für sorgen wenn die sehen das da z.b. der Wassernapf alle ist, haben sie bei meinen Vögeln auch gemacht wenn ich länger schule hatte und die bande meinte im Wassernapf Großbadetag zu veranstalten... (nachdem so ein kanarienschwarm in einem Napf gebadet hat ist dieser 100% leer.... selbiges gild auch für tränken...)
Oder sie rupfen mal löwenzahn oder bringen salat wenn sie gerade welchen haben. (bei nem kanarienschwarm bei dem man etwas auf die tribigkeit achten muss und die acuh nciht zu viel grünzeug auf einmal vertragen mag das zwar etwas hinderlich sein aber ich denke bei Meeris wäre das ja nicht so schlimm wenn sie noch etwas zusätzliches grünzeug bekommen..?)

Ich kenne halt meine Schwester und bis jetzt galt, was sie will das krigt sie auch...
(hat ja nun auch mein Zimmer und macht sie da schon preit bevor ich richitg ausgezogen bin -.- die hat meinen Vater jetzt schon um den kleinen Finger gewickelt...:()

Die frage ist halt fals sie wirklcih Merris da rein setzt, was könnte man machen um ihnen da drausen ein überleben zu ermöglichen?

Was den Draht angeht habe ich ja noch Volieren draht da der recht kleinmaschig, ist, den könnte man vieleicht noch mit von außen dran machen dann sollten keine Mäuse durch kommen, wobei ich nciht weiß ob diese nciht auch durch die spalten bei den Türen kommen, ich hab ja selbst erlebt wie die sich sogar durch die Käfige in meinen Zuchtboxen gequetscht haben! Und wenn die da durch kommen... weiß ich nicht was sie noch aufhalten soll...

Mir leigt das wirklcih schwer im magen seit ich gestern davon erfahren habe... hoffendlich war das nur eine ihrer spontaneinfälle und sie lässt es noch...

Also unterwasser steht die Voliere nicht, es sammelt sich nur in den ecken und größere mängen könnten in den abfluss laufen, also schwimmen würden die Merris schonmal nciht, das einstreu würde aber ziemlich nass werden und da drausen schimmelt das dann schnell wenn es nicht weggemacht wird, mit ner woche leigen lassen oder so ist da nicht ...

Mäuse sind halt auch ein ganz schönes problem...
Die leben normalerweise vom Komposthaufen und wenn sich irgendwo futter findet sitzen sie auch da... ich hatte alle hände voll zu tun die bister von meinen Vögeln fehrn zu halten aber die sind dann einfach irgendwann in die Boxen gekommen und habne sich am Futternapf bedihnt...
Zudem wurde halt acuh nie geklärt was mir nun die Vögel gerissen hat...
es könnten die Mäuse selbst gewesen sein, hatten schonmal ne auseinandersetzung mit einem der Kanaris... mein Opa meinte vieleicht war es ein Mausweisel, die sollen überall durchpassen wo auch Mäuse durch passen... ob letzteres auch Meerschweinchen gefährlcih werden kann weiß ich nicht aber es hat mir halt über nacht die Hälfte meines Kanarienbestandes gerissen...
2002/2003 hatten wir auch mal ein Mäusenest in der Voliere selbst weil sie dort Futter und verstäcke gefunden haben und mein Opa nicht all zu oft dort gereinigt hatte (folglcih konnten sie sich da halt gut einnisten)

Ich hab haltwirklich ein ungutes gefühl bei der Sache...:?

• Haltung möglich? Beitrag #6
Ich denke, das ist wirklich nichts. Meerschweinchen sind auch gerade bei Außenhaltung kein so wirklich billiges Hobby, bei den mindestens 4 Stück die sie draußen halten sollte wäre da schon ein Kilo gemüse, viel heu und ggf. auch etwas trockenfutter notwendig - am Tag. da sind Kaninchen viel genügsamer, das sind bessere Futterverwerter.

Vielleicht kann man ja wenigstens was machen, dass sie bis frühjahr warten muss, denn von innenhaltung raus setzen geht jatzt sowieso nicht mehr, und hoffen dass sie bis dahin vernünftiger wird?

• Haltung möglich? Beitrag #7
aber Kaninchen könnte man doch nicht in so ein kleines Ding zwängen und selbst um die wollte sie sich ja nicht kümmern...

Naja das Merri das sie momentna im visir hat kommt ja von ausenhaltung...

Ich hoff ja wirklich das es nur ne idee war, sie wollte es auch schon auf dne Balcon setzen (kleiner Käfig reicht ja :roll:)
Aber dort dürfte sie zum glück nichtmal Pflanzen hinstellen, geschweige denn Meerschweinchen...

Ein weiteres problem wäre, wenn z.b. mal was bei meiner Mutter mit dne Kaninchen ist können wir hinfahren und sie zum tierarzt bringen, wenn was mit den Merris wäre könnte meine Schwester sich zumindest nciht an mcih wenden, gegen diese Tiere bin ich leider stark allergisch, da reicht es schon wenn ich in die nähe gehe und ich bin noch nach ner stunde am niesen und luft schnappen...
Und mein Vater ist ansich ja auch so gut wei nie da, sie hätte also auch nicht wirklich ne möglcihkeit irgend wo hin zu fahren...
Ich wage zu bezweiflen das meine Oma sie fahren würde und meine Mutter traut sich nciht in die Stadt..

• Haltung möglich? Beitrag #8
Kaninchen haben den entschiedenen Vorteil, dass sie ein Winterfell bekommen und keine nackten Füße haben. Meerschweinchen aber erfrieren einfach, wenn es zu kalt wird. Es ist enorm viel Futter, viel Platz für Bewegung und eine entsprechend große gruppe notwendig, damit sie halbwegs genug Körperwärme erzeugen, um ihren Stal vor dem einfrieren zu schützen. Bei minusgraden friert das Futter aber schnell ein, bevor es gefressen werden kann, und über nackte Füße geht sehr viel Wärme verloren... gerade wenn da steinplatten drunter liegen.

Ich würde da drin auch nicht gerne Kaninchen sehen, aber etwas größere kaninchen, keine Zwerge,könnten von der Größe her zurecht kommen, würden mit etwas weniger Futter auskommen, und hätten dank dickem Winterfell eine gute chance, den Winter zu überstehen. Und sie könnten sich bei einem mauswiesel wenigstens verteidigen. Meerschweinchen wären Chancenlos und würden mit hoher wahrscheinlichkeit einfach elend erfrieren, wenn deine Schwester so verantwortungslos ist, wie es klingt.

• Haltung möglich? Beitrag #9
:? aber gerade für Größere Kaninchen wäre dieses Gehege ja auch weider zu klein, die könnten sich da doch nciht mal warmlaufen...
Wenn cih sehe wie mein Sheba sprintet, der würde ja ansetzen und schon gegen die nächste Wand gerannt sein...:?

Ich hoffe ich kann sie von der Idee abbringen...

• Haltung möglich? Beitrag #10
tja, das ist das Problem dran, man kann da drin nichts gut halten...

• Haltung möglich? Beitrag #11
Ich hätte da noch eine Idee um sie abzubringen. Die Voliere wem gehört die?? Reiss sie ab. Dann kann sie zusehen wie sie ein Gehege bekommt, dein Vater wird es ja ncith bauen.
Off-Topic
Ansonsten könnte man fast froh sein wenn ein Marder durchpasst, lieber einmal kurz und schmerzlos tot, als jahrelang frierend, hungernd, nass, kaputtgeschmust( na das vll. nicht lange) und am Ende noch alleine. :silence:
Dass dein Vater aber auch ncoh nciht begriffen hat dass sie nicht alles zu kriegen hat, was Madam sich einbildet.

• Haltung möglich? Beitrag #12
xD
abgerissen hätte ich das Ding schon lange wenn ich gekonnt hätte.
Sie gehört meinem Vater/Opa wie auch immer, deshalb darf daran ja auch nichts groß verändert werden... :roll:

Vieleicht ist das aber auch nur ne Phase wie mit dem Taschenhund den sie ständig wollte...

Off-Topic
Aber mich würd nun interesieren, so wei das klingt isnd Merris doch eigendlcih dann garnciht für die außenhaltung geeignet oder?
Bei Diebrain stand aber was mit Außenhaltung... hielt das immer für ne nützliche quelle?

• Haltung möglich? Beitrag #13
Off-Topic
diebrain ist wohl die nützlichste Quelle die ich kenne. Und Aussenhaltung geht sehr wohl . Aber nur zu bestimmten Rahmenbedingungen. So z.B. eben mind. zu viert, eien vernünftige Schutzhütte, vernünftige Ernährung etc. Wenn man die Rahmenbedingungen beachtet und wirklcih auch Lust hat die Tiere draussen zu beobachten (nicht nur füttern, sonst bemerkt man ja auch Krankheiten nciht) kann eine Aussenhatung super sein. Wenn du mal magst schau mal *max* Aussengehege an.....

• Haltung möglich? Beitrag #14
Außenhaltung ist möglich, aber schwierig und verlangt sehr viel mehr Einsatz. Es ist eben wichtig, dass es genügend sind, damit sie den Stall warm halten können, man muss täglich nasse stellen aus dem Stall entfernen, gewicht und gesundheit sehr engmaschig überwachen, mehr füttern...

Also wer seine Schweinchen draußen halten will muss dafür viel beachten und richtig viel zeit und Mühe rein stecken. Innenhaltung ist einfacher, weil einem da kleine Fehler leichter verziehen werden, und wenn man mal 2 tage später mistet, dann müffelt es eben, aber ist kein gesundheitsrisiko. Und wenn man eine Krankheit nicht wirklich sofort sieht haben sie eben nicht lebensbedrohlich viel abgenommen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir außenhaltung selber nicht zutrauen würde: der aufwand ein wirklich Raubtiersicheres gehege zu bauen, die hohen kosten dafür, dann noch die viele Arbeit bei wind und wetter, und wenn ich dann dran denke, jeden abend nach der arbeit wenn es schon dunkel ist, da bei minusgraden so einen außenstall zu reinigen... also so wirklich begeistert bin ich da nicht. Und ob ich da dann auch wenn ich mal krank bin jeden tag 4 mal raus gehe um zu füttern und wasser zu geben, wenn das einfriert?

Das ist nur was für sehr wetterfeste menschen denen das nichts ausmacht, die bereicht sind wirklich viel geld und Mühe rein zu stecken. Die einfachere Variante ist immer Innenhaltung.

Und das ist so einer der Kritikpunkte an der seite, weil eben das nicht so deutlich rüber kommt, da gibt es so ein paar kleine Ecken wo ich mir mehr deutlichkeit wünschen würde.

Leider gibt es eben viel zu viele Menschen, für die Außenhaltung vor allem heißt, dass es dann nicht in der Wohnung müffelt, wenn man malnicht gemistet hat, man wenig Streu- und Heugekrümel auf dem teppichboden hat etc., aber die Wahreit ist eben, dass es draußen viel mehr Arbeit macht.

• Haltung möglich? Beitrag #15
vor allem eignet sich ja nicht jede gruppe und jede konstellation für draußen.

ich hätte meine jungs gerne in außenhaltung (die großeltern meines freundes finden unsere jungs toll, und platz haben sie massig), aber ich fürchte mir würde die hälfte den ersten winter nicht überleben (ich hab ziemliche charakterschweine, mal lieben sie sich, mal hassen sie sich, dann wieder liebe, dann dulden sie sich nur :roll:).

die maße der voliere an sich sind ja ganz ok, aber die restlichen umstände eher eine katastrophe.

vielleicht kannst du deine schwester davon abbringen wenn du sie davon überzeugst dass das gehege nicht raubtiersicher ist? ich mein, egal wie pubertierend ein mensch ist, ich glaub nicht dass es ihr egal wäre wenn ihre schweine von einem marder oder einer katze zerlegt werden.

Off-Topic
der einzige vorteil einer außenhaltung ist dass man den schweinen meist viel mehr platz bieten könnte. ich hätte meinen 11 spinnern gut 30qm bieten können... aber außenhaltung kommt erst wenn wir dort einziehen, und nicht mit einer bockgruppe.

• Haltung möglich? Beitrag #16
Off-Topic
Ich würde Aussenhaltung bei Meeris auch eher nicht haben wollen, bei Ninis schon eher, alleine schon wegen dem Buddeln.....das bleibt aber sicher ein Traum.
Aber mit was ich schon liebäuglen würde wäre Sommeraussenhatung. Leider auch zu teuer zum umsetzten....für reelle 4 Monate.;)

• Haltung möglich? Beitrag #17
Off-Topic
Off-Topic
Ich würde Aussenhaltung bei Meeris auch eher nicht haben wollen, bei Ninis schon eher, alleine schon wegen dem Buddeln.....das bleibt aber sicher ein Traum.
Aber mit was ich schon liebäuglen würde wäre Sommeraussenhatung. Leider auch zu teuer zum umsetzten....für reelle 4 Monate.;)
aber kannst du da nciht einfach ne Buddelkiste in der Wohnung anbiten? die kann man ja auch etwas größer gestalten

Naja ich wieß ja nicht ob die sich über sowas wirklcih gedanken machen würde...
Die Kaninchen waren bis jetzt auch immern nach kurzem sch... egal :roll:

Selbst mein Freund hat meine Mutter ungläubig angesehen als sie erzählt hat was meine Schwester vor hat...

Aber selbst bei Innenhaltung, wenns erlaubt wäre würden die merris in ihrem Chaos im Zimmer schnell verloren gehen:silence:

• Haltung möglich? Beitrag #18
Off-Topic
Ich hab ja keine Ninis ich bzw. schon eines das ich nciht behalten kann sondern vermitteln muss, das hab ich ja auch nur aufgenommen. ABer ich seh das Nini immer und würde sie gern behalten mit einem Partner. Und da fände ich Aussenhatung schöner. Geht eben leider leider ncith....Buddelkiste hat die Dame natürlich;)

Ich würd deinen Vater kurz mal schütteln und ihm sagen er darf es nciht erlauben...aber DAS THema hatten iwr ja schon mal. :?

• Haltung möglich? Beitrag #19
Ich habe zwar noch keine Meeris aber du sagtest ja das deine nachbarn manchmal Futter etc. gegeben haben. Wenn die zuviel eben kann das auch schlecht sein...

• Haltung möglich? Beitrag #20
von der Ausenhaltung ist meine Schwester über winter nun abgekommen.

Sie hat aber nun einen Standartkäfig mit einem Merribock und einem Kaninchenbock in der Wohnung.
Ich konnte sie wohl auch von einem Gehege überzeugen und hoffe nun das ich ihr zumindest für die Tiere noch artgenossen nahe legen kann aber sie zeig wenig verständnis und ist sich nciht sciher ob unser Vater ihr noch zwei weitere tiere in der Wohnung erlaubt.

Im Sommer sollten sie dann raus in die Voliere aber vieleicht kann ich ihnen da eine Neuvertrachtung nahelegen.
Dann blibe da nurncoh das Wasserproblem.

Was könnte man denn für das innengehege als sicheren untergrund nehmen? Der Boden besteht aus teuren Holzdilen als dürften sie da nicht drauf. Kann man da teichfolie oder etwas in der art unter legen?

Und wie würde denn bei so einer kombi eine VG aussehen, müssten dann z.b. wenn später ein Kaninchen dazu kommt, auch das/die Meerscheinchen dabei sein?

Thema:

Haltung möglich?

Haltung möglich? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Noch ne Frage!? Bitte um Tipps!!: Sorry schonmal für Rechtschreibfehler ^^ Wollt ihr mir nochmal helfen...ich wollte ja einen Mäusekäfig bauen, nun ist es so, dass ich am Freitag...
Gedenken an vor zwei Jahren: Ob diese "Angelegenheit in die Regenbrücke passt, will ich nicht beurteilen. Dafür muss ich tiefer wühlen, greifen, packen, in meinem Verhältnis...
Vorstellungen bzgl. der Hundehaltung richtig?: Hallo liebe Comunity, ich bin jetzt 14 Jahre alt und wünsch mir einen Hund. Solange ist ja alles beim Alten, solche Threads gibt es ja schon...
Oben