Haltung möglich?

Diskutiere Haltung möglich? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich bin grundsätzlich für eine Getrennthaltung beider Arten. Man hält ja auch keine Tauben mit einem Wellensittich zusammen, oder? Ich weiss nciht...
  • Haltung möglich? Beitrag #21
Ich bin grundsätzlich für eine Getrennthaltung beider Arten. Man hält ja auch keine Tauben mit einem Wellensittich zusammen, oder? Ich weiss nciht wie man darauf kommt diese Tierarten zusammenzusetzten. die Ansprüche sind miener Meinung nach zu unterschiedlich. Entweder es gitb für jede Tierart ein Partnertier (Mindstens, für Meeris wären ja zwei zusätzlcihe angeraten) oder sie soll sich von einer Tierart trennen.
Wegen Untergrund, das kann ich nun schlecht beurteilen, wenn es da feucht ist nd man legt Folie drauf, ob es nciht schimmeln könnte??

• Haltung möglich? Beitrag #22
Ich bin grundsätzlich für eine Getrennthaltung beider Arten. Man hält ja auch keine Tauben mit einem Wellensittich zusammen, oder? Ich weiss nciht wie man darauf kommt diese Tierarten zusammenzusetzten. die Ansprüche sind miener Meinung nach zu unterschiedlich. Entweder es gitb für jede Tierart ein Partnertier (Mindstens, für Meeris wären ja zwei zusätzlcihe angeraten) oder sie soll sich von einer Tierart trennen.
Wegen Untergrund, das kann ich nun schlecht beurteilen, wenn es da feucht ist nd man legt Folie drauf, ob es nciht schimmeln könnte??
Naja es kommen ja durhcuas Leute auf die Idee Tauben/Wachteln/finken mit Wellensittichen zusammen zu halten. Bis der Welli mal zubeist ist ja auch alles ok... danach ist halt von den anderen Vögeln nicht merh viel übrig.

Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber bei uns sind in den Zoohandlungen immernoch die Gerüchte im gange weil die tiere eine ähnliche sprache haben könne man sie zusammen halten und braucht dabei dann weder die Tiere zu kastrieren noch artgenossen (die ja unkastriert für nachwuchs sorgen würden)

Meine Schwester meinte halt: "Die leben doch schon immer zusammen die habne sich so lieb das reicht doch" :(

• Haltung möglich? Beitrag #23
Nein das stimmt einfach nicht. Sie sprechen eben total unterschiedliche Sprachen. Sie brauchen zwaer alle Platz zum Laufen, kommen mit der gleichen Einsstreu zurecht, fressen Heu...aber dann gehts schon los. Meerschweinchen ernährt man Vitaminreich vom Gemüse her. Kaninchen bekommen zwar auch Gemüse aber man versucht doch mehr in die Kräuterrrichtung und Grünfutter (also mal verrinfacht gesagt eher die Blätter zu füttern) zu gehen. Also sind da schon Unterschiede in der Fütterung. Dann ist es auch so: (mal als Beispiel) Meeris sollte man ja tatsächlich Paprika füttern. Den wiederum vertragen die Meeris in der Regel super und die Ninis oft gar nciht.....Da muss man so enorm aufpassen.
Allerdings: Vermutlich darf man dankbar sein wenn deine Schwester überhaupt mal ne Karotte schält,so wie du sie immer wieder schilderst. :(
Und die Körpersprache: Kaninchen putzen. Das mögen Meeris eigentlich nciht. Und: Sie können nciht zurückputzen. Also wieder ein Defizit für die Ninis. So könnte man jetzt endlos weitermachen......

• Haltung möglich? Beitrag #24
Das steckt so einfach noch in vielen Köpfen rum, meine Schwiegermutter hatte vorJahrzehnten bei ihren Schlachtkaninchen auch immer Meerschweinchen, "weil die Krankheiten von den Kaninchen weg ziehen". Die Übersetzung ins logische: meerschweinchen sind bei schlechter Witterung und Kälte empfindlicher und sterben da schneller weg, dadurch ist man vorgewarnt und kann maßnahmen für die wertvollen Kaninchen treffen gegen das wetter, allerdings verbreiten kranke Meerschweinchen natürlich erst recht Krankheitskeime.

Aber es tut beiden Tierarten nicht wirklich gut, es gibt immer wieder stress, und wenn sie sich "lieb haben" heißt das, es bleibt ihnen ja kaum was anderes übrig.

• Haltung möglich? Beitrag #25
Ich weiß ja nicht wer mit dem mist angefangen hat aber solche gerüchte halten scih nunmal hartnäckigst.
Genau so heißt es ja das Kanarein sich in einzelhaltung und kleinen käfigen wohlfühlen würden oder Papageien auch mit dem Menschen als Partner zurechtkähmen das stimmt ja auch bei weitem nicht.

Aber solange die Tiere sich nicht gegenseitig zerfleischen müssen die scih ja mögen.

Zur Zeit bekommen die nur irgend so ein billigtrockenfutter und zwei stückchen möre lagen beim letzten mal im Käfig als ich zufällig da war.
Ich denke mal etwas grünzeug werden sie ab und an schon mal bekommen wenn meine Mutter welches vorbei bringt (meine schwester ist zu faul die straße hoch zu laufen um alleine ein zu kaufen -.-)

• Haltung möglich? Beitrag #26
Was man gut machen kann ist ein Hasenpaar und Meerschweinchen zusammen halten.
Der Platz muss ausreichend sein, dann klappt das. Wir haben im Sommer auch unsere Ninchen mit den Meerschweinchen zusammen laufen. Also 2 Ninchen und ca. 18 Schweinchen.
@fourmeeri Das mit dem Futter ist nicht so arg, weil Kaninchen auswählen und nicht alles fressen. Sie müssen genauso "karg" fressen wie Meerschweinchen, weil sie sonst Darmprobleme bekommen und ihr Anteil an Heugabe täglich ist auch genau so hoch. Also von der Seite her gar kein Problem.
Paprika im Winter zu füttern ist höchst bedenklich. Er ist sehr hoch belastet und kann zum Tod der Tiere führen, insbesondere sich das benutzte Insektenmittel in Niere und Leber anreichert, also da sammelt. Man sollte eher auf andere Gemüse ausweichen, die weniger behandelt werden. Fenchel ist eine bessere Alternative, aber auch Brokkoli und auch Möhren enthalten genug Vitamin C.

• Haltung möglich? Beitrag #27
Ich habe als Beispiel die Paprika genannt, unabhängig von der Jahreszeit. Wenn man gute Bioqualität kauft (7 Euro das Kilo :silence:) ist übringens auch Paprika im Winter kein Problem.
Das die Meeris auf ihre Vielfalt an Futtermitteln aufgrund der Zusammenhaltung mit Meeris verzichten müssen finde ich eben nciht so gut. Mein Notkaninchen wird tatsächlich anders gefüttert als die Meeris.

Was meinst du mit karg fressen??

Natürlcih können Kaninchen ebenso wie Meeris ihr Futter auswählen und selektieren, tun sie ja auch bei ausreichend Futterangebot.
Nur hier stellt sich die Frage nach der Ernährung eh nicht, weil wie ich es mir schon dachte, die Ernährung auch ncith annähernd weder der einen noch der anderen Tierart enspricht.

• Haltung möglich? Beitrag #28
ich bin mit Biopaprika aus dem Ausland ebenso vorsichtig, weil man in Spanien und der Türkei oft etwas andere vorstellungen von "Bio" hat als hier.

• Haltung möglich? Beitrag #29
Ich kauf ihm auch nicht im Supermarkt, sondern im Reformhaus. Bei uns achten die da sehr drauf. Wobei es mir jetzt nicht um den Paprika im Winter ging sondern einfach nur als Beispiel. Was Meeris eher "vertragen" als Ninis. Um ein wenig den Unterschied hervorzuheben.

• Haltung möglich? Beitrag #30
Mit karg füttern meine ich nicht einfallslos und sortenarm sondern eben nicht zu süss.... nicht zu fett...nicht zuviel Vitamin C oder auch nicht zuviel Calcium und dafür viel viel Heu. Aber das weisst du ja, wie es geht ;) Ich halte beide Tierarten so und habe damit nur gute Erfahrungen. Ich wollte das auch nur mit der Paprika erwähnen, weil es wirklich gefährlich ist.

• Haltung möglich? Beitrag #31
naja, die beste wahl ist halt immer saisongemüse... ok, im winter eher hart, und etwas karg, aber machbar.

meine jungs bekommen im winter eigentlich fast nur saisonales gemüse, und ab und zu was anderes (paprika, salat, gurke, fenchel und co). meiner meinung nach ist ja das gemüse im winter kaum zu bezahlen. (die kosten haben sich bei uns verdoppelt -.-)

bei der kombi Ninchen-meeri macht mir die verschiedene "sprache" die wenigsten sorgen. eher die tatsache, dass erwartungen nicht erfüllt werden (meeri lässt sich vom ninchen putzen-putzt aber nicht zurück) und der größenunterschied, der auch unabsichtlich zu verletzungen führen kann.
wenn ein ausgewachsenes nin im sprung auf einem meeri landet, das kann nicht gut sein.

• Haltung möglich? Beitrag #32
Dann kommt auch ncoh dazu dass auch Meeris die Ninis verletzen können. Luna wurde im Zoogeschäft (soweit haben wir das rausgebraucht) fürchterlich von den Meeris die dabeisassen gebissen. Ala ich sie mal abgestellt hattte in der Transportbox nach nen TA-Besuch neben den Meeris, hat man direkt gesehen wie sie sich ganz hinten hingekauert hat.

• Haltung möglich? Beitrag #33
Außerdem gibt es so viele kleine Probleme:

-Kaninchen sind revierbezogen, Meerschweinchen ignorieren sowas einfach und provozieren damit
-ein kaninchen, das quiekt, signalisiert größten Stress, Meerschweinchen quieken sehr oft ähnlich, sagen damit aber ganz andere Dinge - sensible Kaninchen denken aber, da wäre dauernd wer in höchster Not
-Meerschweine nutzen zwar das putzen durchaus auch aus, erwiedern den gefallen aber nicht
- Kaninchen übertreiben oft mit der Schmuserei mit den meerschweinchen, die das gar nicht so toll finden
- Kaninchenweibchen können Scheinschwanger werden, wenn sie die kleinen pelzigen Schweinchen als ihre babys ansehen und müssen dann oft operiert werden

ich habe hier ja eine vielzitzenmaus bei den Farbmäusen sitzen, weil diese Vielzitzenmaus mit Artgenossen nicht klar kommt. Aber obwohl beides Mäuse sind, Sozialverhalten etc. durchaus ähnlich, ist es trotzdem nicht dasselbe und auch nicht optimal. Hätte ich eine Möglichkeit gefunden, den Vielzitzenbock mit Artgenossen zusammen zu bringen wäre das deutlich artgerechter.

• Haltung möglich? Beitrag #34
Bis jetzt zeigt scih meine schwester nciht einsichtig und meint "Die sind doch schon ihr ganzes leben aneinander gewöhnt"

• Haltung möglich? Beitrag #35
ohje ohje das ist echt nicht ok ...wenn ich das so lese wird mir echt schlecht ...sonst baut ein höheres brett hinein verängt die maschen des gitters ...also baut so eine art podest ...das könnte klappen

Thema:

Haltung möglich?

Haltung möglich? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Noch ne Frage!? Bitte um Tipps!!: Sorry schonmal für Rechtschreibfehler ^^ Wollt ihr mir nochmal helfen...ich wollte ja einen Mäusekäfig bauen, nun ist es so, dass ich am Freitag...
Gedenken an vor zwei Jahren: Ob diese "Angelegenheit in die Regenbrücke passt, will ich nicht beurteilen. Dafür muss ich tiefer wühlen, greifen, packen, in meinem Verhältnis...
Vorstellungen bzgl. der Hundehaltung richtig?: Hallo liebe Comunity, ich bin jetzt 14 Jahre alt und wünsch mir einen Hund. Solange ist ja alles beim Alten, solche Threads gibt es ja schon...
Oben