Heizstab durchgehend am heizen: schädlich ?
Diskutiere Heizstab durchgehend am heizen: schädlich ? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo,
ich habe für meinen Fischteich im Garten einen Eisfreihalter aus Styropor gebastelt und möchte darunter einen Aquariumheißstab mit 30 w...
-
-
Heizstab durchgehend am heizen: schädlich ? Beitrag #1
hallo,
ich habe für meinen Fischteich im Garten einen Eisfreihalter aus Styropor gebastelt und möchte darunter einen Aquariumheißstab mit 30 w den Winter durchgehend betreiben um unter dem Eisfreihalter ein wenig höhere Temperatur zu bekommen.
So ein Aquariumheißstab schaltet sich normalerweise im Aquarium bei Erreichen der Temperatur des Wassers ab, ist also nicht dauernd am heizen.
Meine Frage:
Darf so ein Heizstab dauernd laufen ?
Das würde er ja wenn ich ihn im Teich betreibe.
grüße
-
-
-
Heizstab durchgehend am heizen: schädlich ? Beitrag #2
Wahrscheinlich wird er dir irgendwann durchbrennen. Außerdem hast du noch das Problem das ein Aquarienheizer ein viel zu kurzes Kabel hat um draußen eingesetzt zu werden.
-
-
Heizstab durchgehend am heizen: schädlich ? Beitrag #3
hallo, ja danke, ok.
werde dann eine zeitschaltuhr zwischenschalten die den heizer intervallmäßig ein und aus schaltet. das müßte gehen.
kurzes kabel = ?
die haben da glaube ich letztens was erfunden,
wie heißt das doch noch?
... mmhh,
ach ja
Verlängerungskabel

))))
grüße

)
-
-
Heizstab durchgehend am heizen: schädlich ? Beitrag #4
Hey,
das Kabel am Heizer ist bei den meisten nichtmal einen Meter lang, d.h. du musst ihn in Ufernähe anbringen, dazu kommt, dass du dann eine dem Wetter ausgesetzte Steckverbindung zum Verländerungskabel hast.
-> Hier solltest du dir schon was einfallen lassen/basteln um einen Kurzschluss o.Ä. zu verhindern.
Ich kenne mehrere Teiche bei denen mit einer Membranpumpe und Ausströmer die Oberfläche bewegt und so am gefrieren gehindert wird. Vielleicht solltest du dir das eher mal anschauen. Das ist in der Anschaffung etwa gleich teuer, jedoch hat eine Membranpumpe eine geringere Leistungsaufnahme.
MfG
-
-
Heizstab durchgehend am heizen: schädlich ? Beitrag #5
hallo, ja danke.
das mit der membranpumpe werde ich auf jeden fall machen. im eisfreihalter bzw. auf dem eisfreihalter montiert mit ausströmer unterhalb des eisfreihalters.
die kabelverbindung werde ich schon witterungsfest hinbekommen.
grüße
Thema: