Wie bestrafen?

Diskutiere Wie bestrafen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ... also mit dem sprühen hör mal auf. Wenn sie klitschnass wird, vor dir Angst hat, usw. ist das ja auch nicht im Sinne des Erfinders ;) Erstmal...
  • Wie bestrafen? Beitrag #21
... also mit dem sprühen hör mal auf. Wenn sie klitschnass wird, vor dir Angst hat, usw. ist das ja auch nicht im Sinne des Erfinders ;)

Erstmal solltet ihr den Auslauf irgendwie fest machen.

Wie groß genau ist der Auslauf und was steht dort alles drin? Haben sie was zum verstecken, was zum drauf und drüber hüpfen . . . ?

• Wie bestrafen?

Anzeige

• Wie bestrafen? Beitrag #22
Kaninchen lernen nicht durch Bestrafung und Lob wie ein Hund...da hast du irgendwas falsch verstanden.....

• Wie bestrafen? Beitrag #23
was für einen apfelbaum soll ich den da rein stellen?
der war gut^^du sollst ja kein ganzen spfelbaum darein stellen:lol:
sondern zweige davon:mrgreen: es geht aber auch ahorn, birke usw. guck doch bei unten stehn welche zweige sie dürfen.
virginia meinte das, ddamit sie vllt dann daran nagen;)

• Wie bestrafen? Beitrag #24
Ja, das mit den Zweigen ist wichtig und gut.

Zusätzlich möglich: meist haben Gitternager eine bestimmte Stelle, an der sie bevorzugt nagen. Dort kannst du ne Handvoll Stoh oder auch Äste festbinden. Dann wird sich das Tier entweder eine andere Stelle suchen oder solange rumfriemeln, bis Holz oder Stroh wieder unten sind. An der neuen Stelle bindest du dann wieder was fest. Irgendwann wird es den meisten Tieren zu blöd ständig ne neue Ecke zu suchen oder alles runterzurupfen^^

Das bringt aber nur dann was, wenn zeitgleich genug Auslauf, Beschäftigung usw. geboten wird und das Tier nicht an Langeweile leidet! Deswegen bitte unbedingt noch die Fragen beantworten ;)

• Wie bestrafen? Beitrag #25
ok also ein apfelbaum wäre ein bissle groß XD

naja also die haben dort drinnen stehen mein bett.. da wo die immer draufspringen die können unter mein bett in mein bett kasten ein pappkartong zum vestecken auch noch ... ... ja. .dann ... halt noch den stall... naja.. wie soll ich den käfig denn fest machen.? wenn ich saugen will muss ich ihn wieder ab machen und für meine krankengymnastik muss ich ihn auch immer verschieben ^^
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
jetzt spritze ich muffy nicht mehr nass und gib ihr öfter mal leckerchin wenn sie ruhig ist.. habe jetzt auch kirsch äste da rein gelegt... ich hoffe sie nagen drann ^^
...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bestrafen? Beitrag #26
  • Wie bestrafen? Beitrag #27
@puschel

das stimmt nicht! steinobstäste enthalten keine blausäure! diese studie, die das angeblich beweisen soll, gibt es gar nicht! also man darf ruhigen gewissens kirsch, pflaume und pfirsichäste geben!

• Wie bestrafen? Beitrag #28
... naja.. wie soll ich den käfig denn fest machen.?

Nich den Käfig - den Auslauf! ;)

ich hab jetzt ganz verzweifelt nach einem Bild gesucht, um das erklären zu können . . . :roll:

guck mal hier
das vierte Bild von oben auf der rechten Seite, wo so ne hübsche braune Nase direkt in die Kamera schaut.
Lass dir vom Papa so runde Metalldinger in die Wand dübeln und so Haken an dem Auslauf festmachen und dann kannst du immer ein- und aushaken - so müsste das gehn :D

• Wie bestrafen? Beitrag #29
Die Rinde von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Quitte etc. enthält angeblich Amygdalin, das durch Enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, Zweige dieser Bäume sollten von daher nur selten oder gar nicht auf dem Speiseplan stehen.
quelle: diebrain
ja angeblich, aber es muss ja nciht sein.
chopperlein, es gibt bestimmt auch noch andere zweige bei dir die besser sind, guck mal hier:
die zweige sind ganz unten.

• Wie bestrafen? Beitrag #30
huhu!

das "angeblich" bezieht sich genau auf diese studie, die ich meine! die universität hat eine solche studie niemals rausgegeben und hat sogar das gegenteil bewiesen! also freie fahrt für steinobstäste! ;)

• Wie bestrafen? Beitrag #31
diebrain ist eine sehr professionelle site, die wird sich schon mit so was auskennen, wenn sies dahin schreibt.

• Wie bestrafen? Beitrag #32
leider ist diese information etwas veraltet! es wurde erst vor kurzem aufgedeckt, dass es diese studie gar nicht gibt! da kannste mir schon glauben! meine chins bekommen auch nageäste und ich habe mich mit diesem thema intesiv auseinandergesetzt! ;)
"Kirschbaumäste sind nicht giftig

In bezug auf die Giftigkeit von Zimmerpflanzen für bestimmte Heimtierarten herrscht oft Unsicherheit. Generelle Vorsicht ist geboten. Das sichert dann oftmals auch den Pflanzen das Überleben. Äste von Obstbäumen galten dagegen immer schon als ideales Nagematerial für Kleinsäuger. Jedenfalls bis Dezember 2002.

Eine Tierärztin hielt die als Nagematerial angebotenen Kirschbaumäste für die Ursache der Vergiftungssymptome bei einem Chinchilla. Kirschbaumäste enthielten Cyanide. Die Suche nach einschlägigen Hinweisen im Internet ergab kein einheitliches Bild. Die dort gefundenen Angaben reichten von genereller Ablehnung von Kirschbaumästen, weil angeblich durch Trocknung zu hart werdend, über Nicht-Erwähnung in einer Negativliste und einer lediglich allgemeinen Empfehlung von Obstbaumästen bis zur ausdrücklichen Befürwortung von Kirschbaumästen, gerade für Chinchillas.

Auf einer Chinchilla-Website wurde tatsächlich vor Kirschbaumästen gewarnt und man berief sich dabei auf die Website der Abteilung Toxikologie der Veterinärmedizinischen Fakultät an der Universität Zürich. Dort war jedoch auch kein entsprechender Hinweis zu finden.

Auf Anfrage des ZZF teilte Frau Dr. Jacqueline Kupper von der Universität Zürich folgendes mit: „Die Cyanide sind nur in den Samen der Obstkerne enthalten. D.h. die Äste der Steinobstarten dürfen den Chinchillas, Meerschweinchen und Zwergkaninchen angeboten werden, sofern sie nicht gespritzt wurden. Die Kerne sollte man jedoch nicht anbieten, da diese Nager durchaus fähig sind, die Kerne zu knacken. Eine gute Alternative wären Äste von Hasel, Ahorn, Rottanne und Weide (Weide nicht im Übermass). Bezüglich der Giftpflanzen darf ich Sie freundlichst auf unsere Internetseiten verweisen: externer Link clinitox. Hier finden Sie eine Liste mit allen Giftpflanzen. Sie gelten auch für Vögel. Unter den einzelnen Giftpflanzen, finden sie dann die entsprechenden Symptome.“ (Jörg Turk)

Quelle: ZZA 4/2003 S. 57"

les selber puschel

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bestrafen? Beitrag #33
Außerdem würd bei einer Cyanidvergiftung, die Vergiftungserscheinungen sofort auftreten, da sammelt sich nichts an. Und da es doch einige füttern und da bis jetzt noch nichts aufgetreten ist, würde ich auch sagen, das man dies ab und zu verfüttern kann.

• Wie bestrafen? Beitrag #34
ich fütter z.b. öfters äste vom pfirsichbaum! es gab keinerlei auffälligkeiten, wie vergiftungserscheinungen, änderung der köttelgröße, ect.! ;)

• Wie bestrafen? Beitrag #35
äh ja okey.. also kirsch äste habe ich jetzt.. und die nagen auch drann... aber... muffy.. nagt immer noch am käfig.. und... das stall käfig dingen kann ich auch nicht fest machen...
aber unsere nickels sind schon nicht mehr so schäu das freut mich:mrgreen:

also ich darf sie nit mehr nasspritzen nit schlagen nit schreien.. will soll ich es dann machen.. die soll damit dann auch mit aufhören das ist nämlich laut

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bestrafen? Beitrag #36
:arrow: siehe mein Post oben ;) ist in der Steinobstdiskussion etwas unter gegangen

Ja, das mit den Zweigen ist wichtig und gut.

Zusätzlich möglich: meist haben Gitternager eine bestimmte Stelle, an der sie bevorzugt nagen. Dort kannst du ne Handvoll Stoh oder auch Äste festbinden. Dann wird sich das Tier entweder eine andere Stelle suchen oder solange rumfriemeln, bis Holz oder Stroh wieder unten sind. An der neuen Stelle bindest du dann wieder was fest. Irgendwann wird es den meisten Tieren zu blöd ständig ne neue Ecke zu suchen oder alles runterzurupfen^^

Das bringt aber nur dann was, wenn zeitgleich genug Auslauf, Beschäftigung usw. geboten wird und das Tier nicht an Langeweile leidet! Deswegen bitte unbedingt noch die Fragen beantworten ;)

• Wie bestrafen? Beitrag #37
warum werden wenn ich auf die seite hier gehen meine beiträge nicht angezeigt?
sorry welche frage? :uups:

... die haben mein halbes zimmer zu verfügung... das ist ...schon ... also 8m² haben die nickels.. ich finde das genug......

also ich finde das
sind 8m² für nickels genug?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bestrafen? Beitrag #38
ja ist genug ;)

• Wie bestrafen? Beitrag #39
Jaaa, isses. . . gibt es eine bestimmte Stelle an der sie immer knabbert?

• Wie bestrafen? Beitrag #40
ja... ... ... aber.. ich habe da jetzt ein kartong vorgestellt.. und.. jetzt schiebt die muffy den wieder weg -.- boah die ist dreist.. die kann sogar den zaun hochheben und dann... rennt se ganz in meinem zimmer rum-.-
ich habe da an der stelle jetzt auch äste und alles mögliche hingetan... ... sie knabbert schonmal weniger dran ^^

ich hab noch ma ne frage.. kann menschen schnupfen auf kaninchen über gehen??

Thema:

Wie bestrafen?

Wie bestrafen? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Zwergkaninchen aufteilen?: Hi, wir hatten zwei Zwergkaninchen gekauft. Leider stellte sich heraus, dass beide männlich sind. Beide sind nicht kastriert. Einer lebt im...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben