also ich kann mir gut vorstellen das es so eine Regel bzw. Richtlinie gibt wieviele Tiere pro qm halten soll wenn man Kinder hat. Das währe typisch deutsch. Und na ja vielleicht auch irgendwie sinnvoll wenn man an 15 Tiere auf 50 qm und 2 Kinder denkt.
Ja, sowas könnte ich mir auch vorstellen, aber doch keinen Paragraphen der das besagt und ist jetzt ja nicht wirklich der Fall das wir auf kleinstem Fuss leben. Die Wohnung von meinem Freund ist 120 qm groß und meine 45 qm groß. Auch wenn manche sagen das ich nen knacks im Kopf habe meinen Tieren soviel Platz in meiner Wohnung zu geben, ist mir das egal. Entweder stände alles leer (ist meine erste Wohnung und soviel Sachen habe ich halt nicht) und die Tiere wären in viel zu kleinen Käfigen oder ich nutze halt den leeren Platz und hab halt ein großes Gehege für die beiden Ninis die bei mir wohnen, eine große Voliere für meine Chins, 2 große Ställe für meine Hamster, und der große Kratzbaum für meine beiden Katzen kommt auch noch. Und trotzdem kann ich mich immer noch viel und gut in der Wohnung bewegen und es sieht z.T. immer noch leer aus...
Bist du denn wegen Depressionen in Behandlung? Ich meine nur weil sie meint viele Tiere können Depressionen auslösen. Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen weil in Altenheimen zb werden doch teilweise extra Tiere angeschafft damit sie alten Leutchen eine Aufgabe haben?? Und jeder der eine Katze hat weiß doch wie gut einem das Schnurren und Kuscheln tut wenn man mal miese Laune hat.
Ja, ich bin u.a. wegen Depris in Behandlung. Ich hab ihr auch versucht zu erklären, dass seit ich die Tiere habe es mir besser geht als früher, weil ich so eine Art Aufgabe darin gefunden habe mich um meine Tiere zu kümmern und das ich doch nützlich bin. (War früher auch suizidgefährdet) Und das ich halt weiß das mich meine Tiere brauchen und ich deswegen nicht "einfach gehen kann" (Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine)
Ich an deiner Stelle würde vielleicht mal überlegen ob du mal Foto´s von deiner Haltung machst damit sie sich mal ein wenig eine Vorstellung macht wie es bei euch aussieht. Vielleicht hat sie so ein Bild von einem Zimmer in dem sich Käfigweise Tiere stapeln vor sich?? Und das währe ja wirklich nicht so gesund. Und ich würde auch mal von diebrain einen Ausdruck machen das sich Kaninchen zb nicht wohl fühlen wenn der Käfig zwar groß aber ohne Partner ist.
Ich hab ihr ja versucht zu erklären wie meine Haltung aussieht, aber sie meinte halt das wenn ich 18 Tiere artgerecht halten kann, ich 6 Tiere umso besser halten kann, bzw. mehr Platz hätte, weil ich dann ja wieder normale Käfige nehmen kann. Ich hab ihr dann versucht zu erklären das man Hasen und andere
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Nagetiere (bis auf die Hamster) nicht alleine halten kann und das es im normalen Tiergeschäft eigentlich fast nie ordentliche und artgerechte Käfige gibt, aber anscheinend intressierte sie das nicht groß da sie dann nur wieder irgendwas in meine Akte schrieb und das Thema gegessen war...
Was allerdings ständig der Spruch soll wenn du keines deiner Tiere abgibts unterstützt du Züchter oder Vermehrer versteh ich nicht und finde ich auch ehrlich gesagt ziemlich mies und gemein. Sie setzt dich damit ja indirekt unter Druck und das in der zweiten Sitzung?? Sie kennt dich doch noch überhaupt nicht.Stell dir doch nur mal vor du bekommst so ein schlechtes Gewissen gibt daraufhin 10 Tiere weg weil sie dir das vorgequatscht hat und fällst dann in ein riesen schwarzes Loch weil du deine Tiere vermißt?? Das halte ich wirklich für fragwürdig. Sie kann dich doch noch gar nicth einschätzen!! ___
Ja sie dachte erst ich würde selber züchten, bzw. sie hat es mir unterstellt worauf ich nur gesagt habe mit kastrierten Böckchen und zum Teil auch kastrierten Weibchen lässt sich sehr schlecht züchten. Und dann meinte sie halt ich soll mir mal vorstellen es wären z.B. Nachbarn da und die sehen die Chinchillas und ein paar Tage später sprechen die mich drauf an ob ich 2 abgeben würde und ich sag nein und dann sagen die "Gut dann fahren wir halt zum Züchter." Dann hätte ich das Geschäft wieder angekurbelt... Ich meinte dann nur das ich mit meinen 2 Chinchillas auch leider nicht das Zuchtgeschäft stoppen werde und das ich dann auch wohl eher empfehlen würde a) sich erstmal wissen über die Tiere anzueignen und b) das hier in den umliegenden Tierheimen ca. um die 10 Chinchillas auf ein neues Zuhause warten. Da meinte sie nur das viele Tierheimtiere für wertlos halten, da das keine Tiere vom Züchter sind. Da meinte ich nur das viele Tiere vom Züchter in Tierheimen sitzen und sie dann "Aber keine Chinchillas!" Ich so "Dann erklären die mir mal von meinem Chinchilla Bella die Risse in beiden Ohren wo sonst die Zuchtmarken sitzen..." Da konnte sie dann nix mehr drauf sagen. (Ich weiß das ich mich pampig anhöre nur wenn eine Psychologin stundenlang darüber mit mir diskutiert ob ich mein Liebstes im Leben abgeben soll ist mir das auch irgendwann zu blöd... Mein Freund meinte heute morgen auch: Das hört sich fast so an wie "Gib doch deine zweite Niere ab mit einer kann man auch noch Leben...Es macht keinen großen Unterschied" Ich hab ihr auch versucht zu erklären das ich Jahre darunter leiden werde wenn ich meine Tiere abgebe und mir immer noch große Vorwürfe wegen den beiden Katzen mache die ich damals abgeben musste.