Fliegenplage

Diskutiere Fliegenplage im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, da ich über die Suche nicht das gefunden hab was ich wissen will, frag ich mal so. Seit ein paar Tagen hab ich hier die total...
  • Fliegenplage Beitrag #1
K

Kampfzwerg-Flo

Huhu, da ich über die Suche nicht das gefunden hab was ich wissen will, frag ich mal so.

Seit ein paar Tagen hab ich hier die total Obstfliegenplage. Das ist mittlerweile so schlimm, dass meine Eltern damit drohen, die Kaninchen raus zu setzen (Klar ins Kalte... wo die das ja auch soooo gewohnt sind...)

Ich hab also nu jeden tag alles was ich gesehen hab getötet, aber eben hab ich festgestellt, dass die Fliegen unter dem Holz meines Schrägdaches sitzen.

Wisst ihr wie ich die da wegbekommen soll? Bzw. Was hilft am besten bei solchen Dingen?

Klo wird jeden Tag gereinigt und einmal die Woche das komplette Gehege

• Fliegenplage Beitrag #2
Wie kommen die denn da rein? Bei mir sind ab und zu auch mal welche (hab aber Außenhaltung) aber eher wenig. Ist halt, wenn das ganze Grünzeug da rum liegt..das lockt halt an..

Das mit der Reinigung passt auch, also ich glaube, ich bin da keine so große Hilfe :lol:

• Fliegenplage Beitrag #3
Hey,
Du solltet pinibel auf Essenreste achten.

Um die Fliegen zu minimieren kannst du Schälchen mit Wasser und Saft/Essig/ Honig aufstellen. Die Obstfliegen ertrinken dann in dem Wasser. ;)

• Fliegenplage Beitrag #4
Das is so komisch zusammengesteckt. ich such mal ein foto. Es geht ja jetzt wirklich nur um die Decke xDD

2i1yqhf.jpg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Okay, und wie krieg ich die hinter der Wand weg?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fliegenplage Beitrag #5
Also wenn die Fliegen keine Nahrung mehr finden, verschwinden die mit der Zeit von selbst. Dann gibt es noch Sprays gegen Insekten, die man kurzfristig anwenden kann. Allerdings dürfen die Kaninchen auf keinen Fall etwas davon einatmen.

• Fliegenplage Beitrag #6
Und was kosten die Sprays so? Zur Not setz ich die Kaninchen solange in ein anderes Zimmer

• Fliegenplage Beitrag #7
Puh... Zwei, drei Euro ungefähr? Die gibt es eigentlich überall. ;)

• Fliegenplage Beitrag #8
Okay, gut.

Muss ich angst haben, dass sich die Fliegen IN die Kaninchen setzen?

• Fliegenplage Beitrag #9
also ich glaube von obstfliegen droht wenig gefahr, die nerven einfach nur
ich hatte damit auch ein problem seit dem ich das grünfutter äpfel etc in ner Tubberbox geschlossen aufbewahre ist das problem weg

• Fliegenplage Beitrag #10
Es gibt auch diese Ungeziefer-Klebestreifen vielelicht bringen die auch was..

• Fliegenplage Beitrag #11
Danke an euch

@danie69: Puh.. da fällt mir echt ein Stein vom Herzen

• Fliegenplage Beitrag #12
versuch mal verschließbare plastikschüsseln, ich hab seit dem wie gesagt keine obstfliegen mehr, denn die kreiselten bei mir immer nur ums fressen nie im gehege :) einen teil des futters hab ich im kühlschrank und der teil der bald gefüttert werden soll den mach ich dann zum "warmwerden" in die schüssel und lass die ne stunde außerhalb des kühlschranks stehen, so ist das futter nicht mehr so kalt wenn sie es kriegen und die doofen obstfliegen sind weg :)

• Fliegenplage Beitrag #13
Ach die bekommt man auch weg OHNE großen Aufwand:

Man nehme ein Glas/Schüssel.
Man fülle es mit Wasser und Saft/Limonade/irgendwas fruchtig-flüssigen (ich nehme gerne Fanta). Gebe einen Schwab Essig und einen spritzer Spühlmittel dazu. Man stelle es in die Nähe der Fliegen.
Man siehe zu, wie die Fliegen vom süßsauren (Verwesungs)geruch angezogen werden und drauf landen und blubberblub... untergehen.

Klappt eins a ;)
Nur das Spühli darfst du auf keinen Fall vergessen... sonst sitzen die Fliegen auf dem Wasser und du fütterst sie xD Mit dem Spühli geht die Dingsda weg... die ähm... Oberflächenelastizität... oder so... also sie können dann nicht mehr auf den Wasser schwimmen...

Die einzige Gefahr bei der Methode:
Ausversehen daneben greifen und das flasche Glas versuche zu trinken... schmeckt nicht... ich spreche da aus Erfahrung... bäh xD

• Fliegenplage Beitrag #14
lach ja das ist bestimmt ganz lecker

aber ist ein guter tipp, man lernt nie aus :) danke

• Fliegenplage Beitrag #16
nur leben obstfliegen von obst und verstecken sich nicht in holzritzen :eusa_think:. ich würd da schon in die fugen was sprühen und eben die hygienemaßnahmen auf dauer einhalten.

• Fliegenplage Beitrag #17
*lach* Wolf das werd ich auf alle Fälle ausprobieren. Und an das Glas kommt ein dicker Zettel "NICHT TRINKEN" xD

@Panzerrabbit: Die kamen aus den Holzritzen^^ Kp was die da treiben :( Nur wenn ich das Holz einsprüh hab ich auch son bissel bammel, dass das kaputt geht, mein Vater ist da etwas zimperlich -.-'

• Fliegenplage Beitrag #18
vllt gibts ein spray dass einen fügensprüher-aufsatz hat. naja son dünnes röhrchen halt. ansonsten probiers mit fallen und nehm denen ihres nahrungsquellen weg.

• Fliegenplage Beitrag #19
Hab das mit dem Saftbecher jetzt eben gemacht und es funktioniert super xD Da sind bestimmt schon 10 Stück oder mehr drin ersoffen. DICKES DANKE nochmal

• Fliegenplage Beitrag #20
Hab das mit dem Saftbecher jetzt eben gemacht und es funktioniert super xD Da sind bestimmt schon 10 Stück oder mehr drin ersoffen. DICKES DANKE nochmal

Gerne doch ;)
Hab letztes Jahr im Sommer auch nicht schlecht geschaut, wie gut so ein simpler Mix funktioniert *lach*
Hoffe du hast auch wirklich einen Zettel dran gepappt xD

Thema:

Fliegenplage

Fliegenplage - Ähnliche Themen

Lymphom im/am Darm: Hallo und guten Tag ihr Lieben, einige Jahre war ich hier nicht mehr aktiv, doch nun habe ich mein Konto wieder aktiviert, ich brauch Euch, eure...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Oben