Trockenfutter und Vitamin Tropfen

Diskutiere Trockenfutter und Vitamin Tropfen im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, und zwar hab ich gerade einige Foren überflogen und in manchen Antworten habe ich dann gelesen, dass viele ihren Meeris kein...
  • Trockenfutter und Vitamin Tropfen Beitrag #1
F

fjordi

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

und zwar hab ich gerade einige Foren überflogen und in manchen Antworten habe ich dann gelesen, dass viele ihren Meeris kein Trockenfutter geben??

Meine Meeries bekommen Trockenfutter, das fressen sie auch sehr gern, es nennt sich Cavia Futter . Von meiner Züchterin die schon seit über 20 Jahren züchtet hab ich gehört, dass dieses Futter mit viel Vitamin C angereichtert ist ( steht auch übrigens drauf ) somit verzichte ich auf die Vitamin Tropfen. Ist das denn falsch?

PS: hier mal ein Link zu dem Futter

• Trockenfutter und Vitamin Tropfen

Anzeige

• Trockenfutter und Vitamin Tropfen Beitrag #2
Huhu,

schau mal hier, der Thread ist zu dem Thema eigentlich ganz interessant, da ging's auch schon um das Cavia Korn:

Man muss sich einfach mal die Zusammensetzung von vielen Pellet- und Körnerfuttern angucken und dann entscheiden, ob das was ist, was in der Meerschweinchenernährung Sinn macht. ;)

In jedem Fall: Den Vitamin-/Mineralstoffbedaf kann man über abwechslungsreiches und ausreichendes Füttern mit Grünfutter, Gemüse, Heu, Kräutern decken, da braucht es keine Zusätze.
Außerdem: Künstliche Vitamine sind keine natürlichen Vitamine und können im Organismus anders wirken und ggf. auch schädlich sein.

• Trockenfutter und Vitamin Tropfen Beitrag #3
Wenn man halbwegs abwechslungsreiches Frischfutter gibt bekommen sie auf jeden fall genug Vitamine ab. dafür braucht man weder Tropfen noch Trockenfutter.

Leider haben aber viele Züchter ein wenig arg viele Tiere - und sparen dann einfach am Gemüse, sondern ersetzen es teilweise durch solche Pellets. Wenn ein Züchter eben 25 Meerschweinchen hat ist die Frage, ob er 100 Euro für gemüse zahlen will - oder nur 50 Euro für gemüse und 15 Euro für einen Sack Pellets.
Entsprechend kannst Du es dir ausrechnen, wenn ein züchter 50 oder noch mehr Schweinchen hat...

Trockenfutter macht eben oft die Tiere krank. Zahnprobleme, verdaunngsprobleme, Übergewicht... wenn man weniger als einen Esslöffel am tag füttert schadet es normalerweise nicht, aber nutzen hat es auch keinen wirklichen.

• Trockenfutter und Vitamin Tropfen Beitrag #4
Wir füttern unseren Schweinchen (momentan 14) auch Pellets (Tima Mega C von Zooplus oder ähnliche Pellets von Cavialand.de) Keine großen Mengen, aber ich finde immer, das gehört einfach auf den Speiseplan eines Meeris mit drauf. Bei uns gibt übrigens keine gesundheitlichen Probleme, da erschrecke ich mich immer, was die Meerschweinchen hier im Forum immer so für Zipperlein bekommen. Unsere Tierchen sind von der Rasse her fast alle US- Teddys, und liegen mit durchschnittlich 850-950 gr. bei den Damen und 1000-1150gr. bei den Herren im normalen Durchschnittsgewicht. Sind aber auch rassespezifisch nicht die kleinsten Tiere :).
Daher sehe ich das Füttern mit den Pellets nicht so kritisch und ein Eßlöffel pro Tier am Tag ist doch total o.k.

• Trockenfutter und Vitamin Tropfen Beitrag #5
Die ganz große gefahr ist eben, dass es immer wieder Leute gibt, die einen Napf füllen und stehen lassen.

Manche Schweinchen mögen trockenfutter aber sehr gerne - und machen es sich am napf gemütlich, sind dann aber so satt, dass kein Heu mehr rein passt.

Die Folgen bei zu viel Trockenfutter / zu wenig Heu:
1. die zähne nutzen sich nicht genug ab, wachsen aber trotzdem weiter, und werden so lang, dass die tiere nicht mehr richtig kauen und schlucken können. Eine Operation wird notwendig, oft wochenlange zwangsernährung
2. Es wird nur ein Zahn leicht zu lange, aber das Schweinchen beißt da dauernd drauf weil er im Weg ist. Es entsteht eine Entzündung an der Zahnwuzel, ein Kieferabszess entwickelt sich. Überlebensaussichten nicht allzu rosig.
3. Durch den Mangel an rohfaser (ballaststoffen) gerät die Verdauung aus dem Gleichgewicht, der Speisebrei wird nicht ausreichend transportiert, das tier nimmt insgesamt zu wenig Nahrung auf, bekommt verstopfung und Blähungen
4. Im trockenfutter ist sehr viel Stärke enthalten. Das kann dazu führen, dass sich Hefepilze im Darm unkontrolliert vermehren. Wieder eine schwierige Sache...
5. Durch Energiereiches trockenfutter plus sonst ausreichend Heu und Gemüse entsteht oft Übergewicht, hier wären Folgen Diabetes, Knieprobleme und Verlust der lebensfreude.

also es können wirklich viele Folgen kommen wenn zu viel gegeben wird. lässt man es weg entstehen keine Schäden. sie nehmen auch nicht ab, wenn es sonst genug gemüse gibt und sie normalgewichtig sind. Deswegen ist ein Verzicht meistens die sichere Variante.

Thema:

Trockenfutter und Vitamin Tropfen

Trockenfutter und Vitamin Tropfen - Ähnliche Themen

Gute Alternative zu Platinum: Hallo ihr Lieben. Meine Hündin (2 Jahre; 14 kg) bekommt nun seit ca. einem Jahr Platinum Lamm oder Iberico. Sie ist ziemlich mäkelig, frisst...
Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem guten Trockenfutter. Momentan verfüttere ich Acana, möchte aber etwas Abwechslung. Ich weiss...
Cavia Complete für Meerschweinchen: Hallo ihr lieben, vor einiger Zeit habe ich im Fressnapf ein Probepäckchen Cavia Complete für Meerschweinchen erhalten. Leider stand keine...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Oben