Appetitanreger? Was kann ich untermischen ...

Diskutiere Appetitanreger? Was kann ich untermischen ... im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; ... damit der alte Herr frisst? Er bekommt z. Z. abwechselnd mal Reis, Nudel oder Kartoffeln gemischt mit Karotten und Geflügelfleisch (Puten-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Appetitanreger? Was kann ich untermischen ... Beitrag #1
W

waterflea

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
... damit der alte Herr frisst?

Er bekommt z. Z. abwechselnd mal Reis, Nudel oder Kartoffeln gemischt mit Karotten und Geflügelfleisch (Puten- oder Hähnchenbrustfilet). Hin und wieder auch etwas Körnigen Frischkäse dazu.
Ab und an mische ich auch Tockenfutter unter. Das Trockenfutter wird vorher eingeweicht.
Wenn aber Trofu drin ist, verweigert er das Fressen. Es wird nur mal kurz genippt und dann stehengelassen. Im Trofu sind aber doch Nährstoffe drin, die er doch braucht.

Mir bleibt dann nichts anderes übrig, als den Napf zu leeren und neu zu kochen ohne Trofu.
Was kann ich ihm denn noch untermischen, damit er Nährstoffe erhält?
Öl kann ich vergessen, davon bekommt er Durchfall. Deswegen kriegt er ja Nudel, Reis und Kartoffeln.

Blacky ist: Schäferhund-Briard, 16 Jahre alt, bewegt sich nur noch wenig (daher wenig Darmtätigkeit und hin und wieder Durchfall), Dement, altersbeschwerden (langsam laufen, nervenprobleme, taub, grauer Star, kann nicht lange stehen).
Vom TA bekommt er monatlich Vitamin B12 gespritzt und täglich 2 mal Karsivan. Mehr könne man nicht machen um ihn zu unterstützen.

Blacky MUSS fressen. Er wiegt zwischen 15 und 16 kg.

lg Claudia

• Appetitanreger? Was kann ich untermischen ... Beitrag #3
Bekommt man das nur dort oder auch in Tiergeschäften wie Futterhaus etc?

• Appetitanreger? Was kann ich untermischen ... Beitrag #4
Wenn du schon viel selbst für deinen Hund kochst, hast du schonmal BARF probiert?
Das Futter benötigt dann allerdings noch verschiedene Mineralien und Zusätze, aber wenn du das zugeben würdest, wärst du nicht mehr zwangsläufig auf TroFu angewiesen.

• Appetitanreger? Was kann ich untermischen ... Beitrag #5
Geht es Dir mehr um Appetitanreger oder mehr um die Nährstoffe?

Als Appetitanreger (mit dem Futter gemischt) bewährt haben sich bei uns im TH:
- Bananenbrei
- Apfelmuß
- 30Min vor der Fütterung etwas Traubenzucker (ok, Zucker ist Mist, aber bevor der Hund gar nicht mehr frist, immer noch ne Alternative)
- pürierte Leber (roh, gekocht oder sogar leicht angebraten)
- ne Prise Salz / Zucker übers Futter (nur kurzfristig anwenden)
- CaloPet / NutriCal und andere hochenergetische Pasten (versorgen nebenbei auch mit Nährstoffen)
- etwas Katzendosenfutter (ebenfalls nur kurzfristig anwenden, da nicht allzu gesund)
- gebratene Speckwürfel

Ich persönlich bin immer ein Fan dieser "All-in-One"-Pasten vom TA. Die haben jede Menge Kalorien, enthalten alle wichtigen Nährstoffe und schmecken (den meisten Hunden) so gut, dass sie auch noch zum weiteren Fressen anregen. Oder halt Leber braten oder kochen und dann püriert unters Futter mischen.

• Appetitanreger? Was kann ich untermischen ... Beitrag #6
Denke mal das Pulver gibt es überall. Würde auch mal in den normalen Tiergeschäften schauen, bei den Zusätzen. Lunderland fiel mir nur zufällig ein, weil eine Freundin mir dies eben zeigte.

• Appetitanreger? Was kann ich untermischen ... Beitrag #8
Danke schon einmal für eure Tips.
Wegen dem Pulver werde ich hier mal schauen, auch wegen dem Platinum.
Es darf nur kein Nassfutter sein, weil er davon Durchfall wie Wasser bekommt.
Wenn ich die Sachen hier nicht bekomme, werde ich sie dort bestellen.

Barfen möchte ich ihn jetzt nicht mehr, da die Umstellung zu groß wäre.
Auch glaube ich, dass der Rest meiner Familie das nicht auf die Reihe bekommen würde, wenn ich nicht da bin (Schichtdienst).
Ich habe ja noch 2 andere Hunde, das wird mir dann etwas zu viel.

• Appetitanreger? Was kann ich untermischen ... Beitrag #9
Wär super, wenn du bescheid geben könntest, ob es funktioniert!

• Appetitanreger? Was kann ich untermischen ... Beitrag #10
Klar mache ich das. Ich freu mich über jeden Erfolg.

• Appetitanreger? Was kann ich untermischen ... Beitrag #11
...

Etwas Wurstwasser war hier auch immer ganz beliebt als ‚Appetitanreger’.
Ansonsten ist es ja allgemein Geschmackssache vom Hund. Der eine fährt total auf Bananenbrei ab und ein anderer würde dann dass Futter erst Recht nicht mehr anrühren.

Meine Hunde mögen ihr Futter auch lieber, wenn es leicht erwärmt ist. (Weiche das Trockenfutter als mit heißen Wasser ein.)

Joghurt, Quark, Hüttenkäse oder auch mal ein rohes Eigelb binden sich auch noch gut um das Futter.
Gemüse jeglicher Art könnte man probieren, wenn der Hund es mag und ebenso könnte man mal ein paar Fleischreste versuchen unterzumischen.

Hast du mal die Zähne von deinem Hund kontrolliert? Vielleicht werden die auch etwas schlechter, dass er so hartes Zeug nicht mehr gut kauen kann?!

Auch etwas Dosenfutter könnte man untermischen. Hier muss man nur eben auch sehen, wie der Hund das verträgt.

Zudem hat es bei uns noch geholfen, wenn es das Futter direkt nach dem Spaziergang gab. Der Hunger ist nach etwas Aktivität meisten größer als nach ner halben Stunde schlafen.

[FONT=&quot]~§~[/FONT]

• Appetitanreger? Was kann ich untermischen ... Beitrag #12
... damit der alte Herr frisst?

Er bekommt z. Z. abwechselnd mal Reis, Nudel oder Kartoffeln gemischt mit Karotten und Geflügelfleisch (Puten- oder Hähnchenbrustfilet). Hin und wieder auch etwas Körnigen Frischkäse dazu.
Ab und an mische ich auch Tockenfutter unter. Das Trockenfutter wird vorher eingeweicht.
Wenn aber Trofu drin ist, verweigert er das Fressen. Es wird nur mal kurz genippt und dann stehengelassen. Im Trofu sind aber doch Nährstoffe drin, die er doch braucht.

Mir bleibt dann nichts anderes übrig, als den Napf zu leeren und neu zu kochen ohne Trofu.
Was kann ich ihm denn noch untermischen, damit er Nährstoffe erhält?
Öl kann ich vergessen, davon bekommt er Durchfall. Deswegen kriegt er ja Nudel, Reis und Kartoffeln.

Blacky ist: Schäferhund-Briard, 16 Jahre alt, bewegt sich nur noch wenig (daher wenig Darmtätigkeit und hin und wieder Durchfall), Dement, altersbeschwerden (langsam laufen, nervenprobleme, taub, grauer Star, kann nicht lange stehen).
Vom TA bekommt er monatlich Vitamin B12 gespritzt und täglich 2 mal Karsivan. Mehr könne man nicht machen um ihn zu unterstützen.

Blacky MUSS fressen. Er wiegt zwischen 15 und 16 kg.

lg Claudia

Es gibt etwas was die Gelenke des alten Herren unterstützt.
Meine alte Jacky Dame hat dies immer bekommen, weil sie teilweise Schmerzen in den Gelenken hatte und es wirkte super. Sie lief teilweise wieder wie ein junger Hund durch die Gegend.

Ansonsten wurde ja schon einiges gesagt, ich würde auch Apfel, Banane, etwas Brühe, Buttermilch drunter geben.

• Appetitanreger? Was kann ich untermischen ... Beitrag #13
Mal ein kurzes Update:
Haferflocken (schöne handvoll) eingeweicht über Nacht in laktoserfreier Milch und Wasser = wird ohne Rückstände morgens verputzt
icon_biggrin.gif

Reis gekocht mit Fleischbrühwürfel = wird verweigert, auch mit Fleischbröckchen
icon_sad.gif

Nudeln + mehr Fleisch = Fleisch wird rausgepult, Nudeln liegengelassen
icon_confused.gif

Werde demnächst Orijen Dog Senior bestellen und Pansenmehl. Mal sehen, was passiert.
Von Platinum bin ich nicht wirklich überzeugt, habe so einige Bewertungen gelesen und da ist selbst mir der Appetit vergangen.

• Appetitanreger? Was kann ich untermischen ... Beitrag #14
...

Hallo, was immer geht sind Futtersoßen schau mal bei edit: Link entfernt
da habe ich die gefunden. Mein Hund ist total verrückt danach
MFG

Also Pepsi hatte mit solchen Soßen das Futter erst recht nicht mehr angerührt. Das Ende vom Lied war dann, dass man das Trockenfutter auch noch wegwerfen konnte. ><

--

Haferflocken in Milch/Wasser und Fleisch mit ein paar Reiskörnern dran ist doch auch schon mal ein guter Anfang. Vielleicht lässt sich das Fleisch mit dem Reis auch noch weiter verkleinern/zermusen? Oder vielleicht kann man püriertes Gemüse unter die Haferflocken-Matsch mischen?

Was das Platinum betrifft, sind die negativen Kritiken meist nur auf das Chicken bezogen. Das Lamb and Rice ist dagegen wesentlich hochwertiger und ich zumindest konnte darüber noch nichts negatives im Netz entdecken.
~§~

• Appetitanreger? Was kann ich untermischen ... Beitrag #15
Danke für eure Hilfen und Tips.
Er hat zwar nicht mehr zugenommen, aber wenigstens etwas gefressen.

Doch Blacky wird das neue Jahr nicht mehr erleben.
Termin: 28.12.2010, 7:30 Uhr.

Es geht einfach nicht mehr.

• Appetitanreger? Was kann ich untermischen ... Beitrag #16
Oh nein, wie traurig :(
Was hat den Entschluss ausgelöst?

• Appetitanreger? Was kann ich untermischen ... Beitrag #17
Oh das ist traurig,aber vielleicht ist es die bessere Lösung,wenn Hund nur noch leidet:?
Bei den ganzen Beschwerden die er hat.....für einen selber ist es immer schlimm so eine Entscheidung zu treffen,wir mußten das auch schon mal...:|
Ich wünsche euch viel Kraft für diese traurige Zeit.

• Appetitanreger? Was kann ich untermischen ... Beitrag #18
wir wünschen euch ganz viel Kraft für die kommende zeit!

• Appetitanreger? Was kann ich untermischen ... Beitrag #19
Ich hatte den Entschluss vor ca 3 Wochen gefasst, als ich nervlich am Ende war. Die Bestätigung bekam ich gestern vom TA.
Blacky kann schon seit 2 - 3 Wochen nicht mehr allein aufstehen. Wir müssen ihn hinstellen und halten, sonst fällt er wieder um nach einigen Sekunden. Fressen bekommt er im Liegen, Trinken mittlerweile auch, wenn er nicht grad nach dem Aufstehen zum Trinknapf tippelt. Dann wird er dort gehalten. Er ist mir letzt mit dem Kopf in den Napf geplumpst und hat ihn umgerissen.

Den Termin haben wir auf den 28. gelegt, weil ich dann 2 Wochen Urlaub habe. Der TA kommt zu mir nach hause. Bis dahin kann ich auch die Einäscherung klären.

• Appetitanreger? Was kann ich untermischen ... Beitrag #20
Ach mensch, das tut mir so Leid. Aber du triffst sicherlich die richtige Entscheidung.

Ich finde es gut, dass der TA zu euch nach Hause kommt, macht ja leider nicht jeder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Appetitanreger? Was kann ich untermischen ...

Appetitanreger? Was kann ich untermischen ... - Ähnliche Themen

Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Oben