Horrormeldung Leukose

Diskutiere Horrormeldung Leukose im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich gehe im Moment echt durch die Hölle. Ich denke, ich erzähle euch erstmal alles von forn. Die Geschichte beginnt damit, dass der Kater meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #1
Filimamo

Filimamo

Beiträge
1.414
Punkte Reaktionen
0
Ich gehe im Moment echt durch die Hölle. Ich denke, ich erzähle euch erstmal alles von forn.
Die Geschichte beginnt damit, dass der Kater meiner Eltern, Simba nach langer zeit endlich mal wieder nach hause kam. Mir viel auf, dass er einen harten Bauch hatte, und sich auch sonst seltsam benahm. Näheres Dazu
Also, nachdem ich gestern dank meiner Mutter nicht zum TA gehen konnte, (steht im Teil zwei des Blogs) stand der Termin heute um 17:15. Allerdings wieder mit Hindernissen, denn als ich Mittags von der Schule heimkam, war Simba mal wieder nicht da, da ihn meine Grossmutter unwissend, dass er drinnen bleiben sollte rausgelassen. Auf die Hoffnung hin, dass er vielleicht doch rechzeitig hier auftauchen würde, sagte ich den Termin nicht ab. Als mich meine Mutter um 5 von der Schule abholte, hatte sie Simba dann allerdings nicht dabei, und so gings nur mit Dreamy zum Impfen. Meine Mutter ist im Auto geblieben (wie immer :roll:) und ich also rein. Ich kenne dort alle sehr gut, und wurde sehr nett empfangen. Jedenfalls sass ich dann im Wartezimmer, und dachte darüber nach, wie gut es Dreamy unterdessen wieder geht, seit er das letzte mal hier war. Wurde dann geholt, und ging ins Sprechzimmer. Also erstmal Tierärztin begrüsst, dann Blut nehmen, für den Leukose Test. (Ich wollte Dreamy gegen Leukose Impfen lassen, da ich das noch nie machen lassen habe bei Ihm, auf anraten meiner Mutter). Jedenfalls musste dann die TÄ kurz raus, und ich habe mich mit der Assistentin darüber unterhalten, wie gut es meinem Kerl doch geht... Sie drehte sich dann irgendwann mal um, und sah auf den Test. Das einzige was ich von ihr zu hören bekam war, "oh nein". Da wusste ich sofort was los war. Ich gefragt, ob er nun Leukose habe. Sie sagt, ich sollte rüberkommen und mir den Test ansehen. (ich war in der Praxis zum Selektionspraktikum, brauchte also nicht lange, um zu sehen dass der Test positiv war) Ich fiel aus allen Wolken. Zurück zu Dreamy, ihn einfach nur festgehalten. Da geht die Türe auf, die TÄ kommt rein, sieht mich an, und sagt "er ist positiv?!" Sie sah sich den Test auch noch an, und fragte mich, ob ich wüsste was das hiess. Und ich wusste es natürlich sofort... Ich habe genügend Leukose Fälle erlebt, habe genügend leidende Katzen gesehen, mir liefen nur noch die Tränen. TÄ sieht mich mitleidig an, sucht nach einem Taschentuch, reicht es mir. Dann erklärt sie mir, dass ich umgehend mit Simba auch herkommen soll, dass Dreamy auf keinen Fall mer raus darf, usw.
Ich wusste, was war, wenn eine Katze Leukose hatte. Und in meinem Kopf war einfach nur ein Satz: Ich kann ihn nicht einschläfern. Ich kann es nicht. Als er plötzlich unruhig wurde, sagte ich in reiner Gewohnheit zu ihm, "Keine Angst kleiner, es ist alles gut. Dir passiert nichts, alles in Ordnung". Und im Nächsten Moment wurde mir bewusst, dass ich ihn angelogen hatte. Nichts würde gut werden....
Schliesslich, kam ich mit der TÄ überein, dass ich nächste Woche umgehend Simba bringe, und mir überlege, was nun mit Dreamy ist. Ob ich ihn einschläfern lassen will, oder ob es gehen würde, wenn er nicht mehr raus darf. Sobald ich aus der Praxis rauskam, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten, und ich weinte nur noch... Wie kann ich ihm noch in die Augen sehen, wenn ich nicht weis, ob ich ihn schon morgen zum Einschläfern bringen muss??!

Jedenfalls kommt jetzt die Herausforderung; Ich habe keine Ahnung wie, aber irgendwie muss ich es schaffen, dass Dreamy nicht mehr rausgeht. Allerdings ist er eingefleischter Freigänger, ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Doch Einschläfern, das geht nicht. Nein, das kann ich nicht. Er ist erst 2 Jahre alt, er hat noch sein ganzes Leben vor sich. Ich kann ihn wirklich nicht einschläfern....

Ich weis echt nicht was ich machen soll... Was würdet ihr tun, wenn es eine von euren Katzen getroffen hätte?



Falls jemand nicht weis, was Leukose ist:
Leukose = KatzenHIV. Die abwehrkräfte werden geschwächt, Katze ist anfällig für jede Form von Krankheiten. Häufigste Todesursachen von Leukose-Katzen sind Magentumor und Atemwegserkrankungen. Symptome; angeschwollene Lymphknoten, Zahnfleischrötungen, mattes Fell, matte Augen, entzündete Schleimhäute.
 
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #2
Hallo,

nur mal auf die Schnelle: lass zur Sicherheit einen zweiten Test machen, bei dem das Blut ins Labor geschickt wird. Schnelltests sind nicht immer zuverlässig. Weiterhin sollte der Test in ca. 3 Monaten wiederholt werden, da ein Teil der Katzen durchaus in der Lage ist, die Viren zu eliminieren.

Bei mir war eine meiner behinderten Katzen Leukose positiv und er hat mit meinen anderen Katzen weiterhin zusammen gelebt - allerdings konnte er nur in einen abgegrenzten Terrassenbereich und in die Wohnung. Er hat nach der Diagnose noch ca. 3 Jahre gelebt. Letztendlich war aber seine Herzerkrankung Schuld, dass ich ihn gehen lassen musste.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit für gesicherten Freigang. Einfach einschläfern lassen würde ich nicht - zumal die Diagnose nicht abgesichert ist.
 
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #3
Hab ich getan, Blutprobe wird morgen eingeschickt. Wie meinst du das mit "gesichertem Freigang?" Also sowas wie ein Käfig?
 
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #4
Hey das tut mir echt leid.Ich hatte Mäxchen erst 5 Monate auf einmal hat er nichts mehr gefressen und schlief nur noch wir also zum TA und er hatte auch leucose.Wir mussten ihn einschläfern lassen.Ich würde es tun es kann schlimmer werden und dann quält sich dein Tier.Alles gute und wir unterstützen dich natürlich dabei über die trauer hinweg.Was du auch tust es wird schon das richtige sein.Ich sage nur es könnte schlimmer werden.
 
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #5
Danke Maische
Ich habe darüber nachgedacht, aber irgendwie... Im Moment ist er noch total gesund und Fit. Ich glaube, solange dieser Zustand anhält, wird er auch noch bleiben können. Solange er keine Schmerzen hat. Sobald das rumdocktern beginnt, denke ich nicht, dass es noch was bringen würde, mit Medikamenten, da man sowiso nur die Symptome lindern kann. Laut TA ist seine Leukose auch noch ziemlich im Anfangsstadium... Er tut mir so leid. Hätte ich ihn doch nur schon früher Impfen lassen... =(
 
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #6
Dafür kann mann nie was.Wir hatten ihn auch nicht geimpft wollten es erst am nächsten Monat aber das war bei ihm schon vererbt.Könnte es sein das es seine Eltern hatten?Weil Leucose tritt dann früher doer später ein.Kennst du die Eltern?Dann würde ich da mal nach haken und die Eltern mal zum TA schicken also das die Besitzerin mit denen hingeht.
 
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #7
Nein, und das ist mein Problem. Mitte Oktober war er noch ganz klar Leukose negativ. Wir haben den Test gemacht, aber meine Mutter hielt es nicht für nötig ihn zu Impfen. Unterdessen war er aber in einen Kampf verwickelt, nachdem er eine riesige Wunde davontrug, er war deswegen auch in Behandlung. Die TÄ meinte, dass er eventuell von seinem Gegner infiziert wurde. Oder eben von Simba... Jedenfalls wollte ich eine Woche bevor er eben diesen Kampf hatte zum TA um ihn gegen Leukose zu Impfen. Doch mir ist etwas dazwischen gekommen, und ich habs verschoben. Warum nur?
 
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #8
Mach dir keine Gedanken du hast keine schuld sich vorwürfe zu machen bringts auch nicht.Nun musst du erstmal auf weiteres schauen.Ich würde ihn beobachten und ihn wenn er sich quält ihn erlösen aber solange er noch tobt kannst du ihn ja noch am leben lassen das ist ja deine Entscheidung aber quäl dich bitte nicht selber.Mache die Jahre/Monate/Wochen wie auch immer noch richtig schön für ihn und bau ihn ein Gartenfreigehege wo er vom Terasseneingang reinkann.
 
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #9
Sowas wie eine Katzenvoliere das wäre Super vielleicht hast Du die Möglichkeit das Du sowas machen kannst.
Ja man kann gegen Leukose impfen aber nicht mehr wenn die Katze Leukose hat.
Auf alle Fälle nochmal testen lassen.
Einschläfern erst wenn die Katze Schmerzen hat auf dem Katzenklo oder wenn sie Schaum erbricht.
Man kann auch eine Chemotherapie machen lassen 1 Kater hat es bei mir geschafft da hat es gewirkt.
Guck mal das ist interessant zum nachlesen:
 
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #10
Mach dir keine Vorwürfe.

Die Leukose-Impfung ist umstritten, da sie wohl überproportional oft Impfsarkome (Krebs) auslöst. Zudem kämpfen viele Katzen, denen das Leukosevirus begegnet, dieses selbst nieder und können daran nie wieder erkranken.
Off-Topic
(Quelle: jeweils nur Gespräche mit meinen Tierärzten)
Meine bisherigen Tierärzte rieten aus diesem Grund davon ab, Freigänger, bei denen ein Kontakt mit dem Virus bereits wahrscheinlich war, noch zu impfen, da sie wahrscheinlich das Virus schon (nicht nachweisbar) in sich trugen, bzw. zu dem Zeitpunkt noch niedergekämpft haben könnten. Vielleicht wärst du auch im Oktober schon lange zu spät gewesen.

Ob das zu 100 % dem Stand des Wissens entspricht, kann ich natürlich nicht garantieren, aber es scheint zumindest von nicht wenigen so gehandhabt (auch von unserem Tierheim) bzw. erklärt zu werden.
Off-Topic
Wenn das alles völliger Blödsinn ist, möge das bitte einer sagen, denn ich gebe hier nur Wissen aus zweiter Hand wieder.


Es ist die Wahl zwischen zwei Übeln, und wer weiß schon, wie er sich richtig entscheidet. Klar, nicht alle kriegen vom Impfen Krebs...aber auch nicht alle kriegen Leukose.

Vielleicht ein schwacher Trost, aber ich finde, du hast keinen Fehler gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #11
Hm, naja, ne Idee, wo so ein Freigehege Hinkönnte, hätte ich schon. Wir haben ein grosses Flachdach, da könnte ich evtl. ein recht grosses Gehege draufmachen.
Aber, ich kann nicht damit aufhören, mir vorwürfe zu machen. Ich fühle mich wirklich besch*ssen, obwohl ich weis, dass ich vielleicht gar nichts dafür kann...
 
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #12
Mache dir bitte keine Vorwürfe mi denen wird es nicht besser du kannst echt nichts dafür es ist nun jetzt so genieße die Zeit mit deinem Kater solange er noch da ist und mache ihm das Leben so schön wie möglich:)
 
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #13
Hundkatz und Bisa; Ich habe eure antworten erst jetzt gesehen. Danke für eure Unterstützung, die Seite werde ich gleich mal ansehen. Das mit dem Krebsrisiko wusste ich nicht... Werde meine TÄ das nächste mal (wird ja sowiso bald sein, leider *seufz*) darauf ansprechen.
 
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #14
Mit den Selbstvorwürfen versucht man, etwas zu erklären, wofür es keine Erklärung gibt, nämlich: Warum ich, warum meine Katze.

Ganz normal, vor allem so kurze Zeit nach dem Schock. Geh ins Bett, schlafe etwas. Glaube mir, es gibt nichts, was nicht durch ein wenig Abstand, eine kleine Pause fürs heißlaufende Gehirn erträglicher würde - die Situation ist immer noch da, aber du wirst frische Kraft haben, um sie anzugehen.
 
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #15
Danke Bisa, genau das werde ich jetzt auch tun. :( Danke für eure Unterstützung, und eure aufmunternden Worte, ich bin jetzt erstmal weg.
 
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #16
Ja schlaf dich erstmal aus und grübel nicht mehr so lange nach denk an unsere Worte du kannst überhaupt nichts dafür
 
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #17
@Bisa meine Katzen sind alle gegen Leukose geimpft worden
= 6 Katzen, keiner hatte ein Impfsarkom.
Ein Kater hatte Glück und wurde gesund.
Nur ich hatte eine Katze und habe das Elend dieser Krankheit erlebt das war grausam. Da habe ich mir geschworen das ich meine Katzen impfe
 
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #18
Off-Topic
@ hundkatz, wie gesagt, Wissen zweiter Hand.;) Nur haben bisher meine 3 verschiedenen Tierärzte in verschiedenen Gegenden Deutschlands sowie zwei Tierheime mir gegenüber das so erklärt, so dass ich bisher anders entschieden habe. Ich muss darüber aber für die Zukunft noch mal ernsthaft nachdenken und auch mehr lesen, um eine noch besser informierte Entscheidung treffen zu können.
 
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #19
Ich denke, ich würde trotz Krebsrisiko all meine zukünftigen Katzen gegen Leukose impfen lassen. Das Krebsrisiko ist ja trotzdem noch recht gering, und hier in der Gegend sterben sehr sehr viele wilde Katzen an Leukose (gab mal ne auswertung der Tierärzte, ich glaub das waren etwa 60% der Katzen hier in der Region die an Leukose starben...) nachdem ich das so erfahren hatte, wollte ich ihn eben unbedingt geimpft haben... Zu spät.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich mache mir Sorgen. Der erste Tag, andem er nicht raus darf mein kleiner. Er sitzt nur vor der Scheibe und starrt raus... Er tut mir voll leid..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #20
Wenn die Leukose-Quote so hoch ist, würde ich wahrscheinlich auch impfen. In meiner Gegend scheint das allerdings dann kein Problem zu sein, sonst würde wohl kein Tierarzt oder Tierheim so konsequent abraten. Alles eine Frage der Abwägung.

Hast du vielleicht die Zeit, regelmäßig mit ihm an der Leine rauszugehen und ihm so ein wenig Abwechslung zu bieten, bis ihr eine andere Lösung gefunden habt? Dann dürfte er doch keinen anstecken können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Horrormeldung Leukose

Horrormeldung Leukose - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...

Neueste Beiträge

Oben