Horrormeldung Leukose

Diskutiere Horrormeldung Leukose im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin beim Katzenschutz und habe das echt noch nicht so gehört. Komisch das es da keine einheitliche Meinung gibt. Immer toll für einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #21
Ich bin beim Katzenschutz und habe das echt noch nicht so gehört.
Komisch das es da keine einheitliche Meinung gibt.
Immer toll für einen Tierhalter.:(
Bei der FIP Impfung da verstehe ich es, da die Wirkung manchmal nur 60 % ist aber das mit der Leukose ist mir neu.
Ein Impfsarkom kann ein Tier auch ohne Leukoseimpfung bekommen das weiß ich von einem Hund von mir.:confused:
Hier das ist knallhart beschrieben die Krankheit und das die Tiere über Urin- und Kotabsatz auch diese Krankheit verbreiten.
Gassigehen an der Leine geht deswegen nicht.
Ich finde Impfungen gegen Leukose als Muss für den Tierhalter.
Auch Wohnungskatzen gehören geimpft den mit den Schuhen kann man die Krankheit ins Haus tragen.
Hier Link.

Zuletzt bearbeitet:
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #22
Diese Krankheit nutzt ja wirklich alle Wege. Furchtbar.

Ich habe gerade noch ein wenig gegoogelt, da ich mir so langsam unsicher wurde, ob ich die einzige bin, der nicht zur Impfung geraten wurde. Man findet aber tatsächlich einige Diskussionen, wo Tierärzte oder Tierkliniken abgeraten haben. Manche ganz, manche nur für Wohnungskatzen, manche dann, wenn Katzen schon eine gewisse Zeit als Freigänger gelebt habe. Die letzte Version kenne ich von meinen Infos, da diese Tiere schon im Kontakt mit dem Virus (?) gewesen sein sollen und eine Impfung so oder so zu spät käme. Dabei können diese Tiere durchaus negativ getestet werden und dabei dennoch den Virus (inaktiv? Nur nicht nachweisbar?) in sich tragen.

Ich muss sagen, dass ich mich durch die bisherigen Tierärzte da nicht besonders gut aufgeklärt fühle. Die Risikogewichtung wurde mir (anscheinend) falsch oder zumindest lückenhaft dargestellt, und zwar so eindeutig, dass ich (und das will was heißen) nicht groß weiter nachgeforscht habe - und ich lese normalerweise alles nach. Nun sind zwar auch die Informationen im Netz oft widersprüchlich, aber es lehnt sich doch eher in die Richtung, lieber zu Impfen.

• Horrormeldung Leukose Beitrag #23
Mein Tierarzt hat mal zu mir gesagt, dass sich ein Tier immer für das Leben entscheiden würde und ich finde das sollte man immer bedenken.

Solange er sich nicht selbst aufgegeben hat und solange das Leiden nicht zu groß ist, solltest du ihm die Chance geben noch ein paar schöne Wochen/Monate/Jahre zu erleben.

Du wirst schon merken, wann der Zeitpunkt gekommen ist ihn gehen zu lassen. Er wird dir das zeigen.

Aber bis es soweit ist, genieße die Zeit mit ihm. Andere können sich nicht von ihrem Tier verabschieden, du hast die Möglichkeit. Nutze sie und Kopf hoch!

• Horrormeldung Leukose Beitrag #24
Tiger, genau das werde ich auch tun. Aber Ich weis noch nicht, wie er es aufnehmen wird, wenn er plötzlich nicht mehr raus darf...

Ich habe keine Ahnung wie man eine Wohnungskatze ausreichend beschäftigt...

• Horrormeldung Leukose Beitrag #25
Vielleicht wird das einfacher als du denkst.
Katzen sind sehr sensible Tiere. Die merken, wenn etwas nicht stimmt.
Sicherlich wird er jammern und raus wollen gerade dann, wenn es ihm gut geht. Aber er wird deine Sorge spüren und deine Aufmerksamkeit sicherlich zu schätzen wissen.

Geh so positiv wie möglich an die Sache. Das wird schon!

• Horrormeldung Leukose Beitrag #26
Leute, ich hab ein Problem. Fals wer meinen Blog gelesen hat, weis er ja bestimmt, dass sich meine Mutter öfters mal quer stellt. Also, und genau das tut sie nun wieder. Zuerst war sie sowiso dagegen, Dreamy drinnen zu behalten. Einschläfern wollte sie ihn aber auch nicht :roll: (kann sie auch nicht, er gehört mir). Ihre Begründung:
"Wir sagen einfach den Nachbarn nicht, dass er was hat, und dann können wir ihn trotzdem rauslassen." Toll, wirklich eine Bombenidee... -.- Jedenfalls konnte ich ihr das dann ausreden (ach ja, unsere Nachbarn haben alle auch Katzen, und es gibt eben auch sehr viele Wilde Katzen hier). Mit dem Argument dass ich nicht verantworten könne, dass er überall noch andere Katzen ansteckt, kam ich allerdings nicht durch. Es funzte erst, als ich sagte, dass Leukose das Immunsystem so stark schwäche, dass er sich draussen Krankheiten einholen könne. Sind wir uns also einig, Dreamy bleibt drinnen. Ich mache mir natürlich sofort sorgen darum, dass ihm bestimmt schnell langweilig ist. Ausserdem will ich unbedingt einen gescheiten Kratzbaum kaufen, denn unser jetziger taugt absolut nichts. Zeige ich meiner Mutter also einen im Internet, den ich gerne bestellt hätte. Lag auch noch total im Budget. Jedenfalls hiess es dann nur, "ach was, der braucht doch keinen Baum. Du musst dich nur ein bisschen mit ihm beschäftigen, ICH habe ihn jetzt gerade eine halbe Stunde (wers glaubt, solange kann der gar nicht still halten) gestreichelt. Du wirst keinen Baum kaufen." Toll. Ich dann so, "Ja supi, denkst du ich beschäftige mich gar nicht mit ihm? Und wer kümmert sich um ihn, und streichelt ihn so schön, wenn ich in der SChule, und du auf Arbeit bist? Kannste mir das mal erklären?!" Ich gebe zu, ich wurde ausfallend, aber sie ging mir so auf die Nerven... Jedenfalls stellt sie sich jetzt noch querer als zuvor. Und ich brauche doch trotzdem nen Baum... Hab jetzt gerade mein Portemonai gecheckt, und ich habe ein Budget von genau 100SFR :)eusa_doh:) zur verfügung. Eins ist klar, nen gescheiten neuen Baum krieg ich dafür ganz bestimmt nicht. Und einen gebrauchten von Ebay oder Ricardo will sie mir nicht bestellen. Ich könnt die Wände hochgehen echt! Booooar, ich bin gerade so auf 180...
Tut mir leid, aber das musste jetzt raus.

• Horrormeldung Leukose Beitrag #27
Ach du Arme, tut mir leid, dass du so allein gelassen wirst.

Dein Geld dürften laut Währungsrechner so 73 Euro sein, stimmts? Dafür gibt es schon ganz ordentliche neue Bäume. Klar, kein Vollholz und Designerstück oder so, aber groß und stabil genug für eine Mieze. Hauptsache er kann etwas klettern und kratzen.

zB der: (plus 2,90 € Versand in die Schweiz)

Bei ebay gibt es übrigens auch neue Bäume, oder dürftest du das auch nicht? Sprich, stört sie mehr das "ebay-kaufen" oder dass der Baum nicht neu wäre?

Zum Beschäftigen würde ich Jagespielzeug empfehlen, Katzenangel (kann man ja auch selbst basteln, Stock, Schnur, Laub und Federn dranbinden und ab gehts), Fellmäuse und etwas Baldrian aus der Apotheke drauftupfen (kostet beides nicht viel)

Kartons mit Laub und Gras, und Leckerlies verstecken, Kartons mit Papierknäulen füllen, Löcher in den Karton zum Leckerlie angeln, sowas.

• Horrormeldung Leukose Beitrag #28
Danke für den Link. Ich hab jetzt gerade noch nen andern gesehen. Was meinst du zu dem hier?

Aber, wo steht denn, wie viel der Versand in die Schweiz kostet? Denn meistens muss das ganze noch verzollt werden, inkl. Mehrwertsteuer usw. Da wurde bei der Bestellung aus einem andern deutschen shop aus nem päckchen Hamsterfutter für 10.- ein 80.- Paket...

• Horrormeldung Leukose Beitrag #29
Den habe ich auch gesehen, der war halt etwas niedriger. Ist aber sicher auch in Ordnung (immerhin 1,70, aber halt kein Deckenspanner. Fragt sich, ob der nicht arg wackeln könnte. Aber notfalls quetscht man ihn irgendwo in eine Ecke). Du hast bei dem vor allem noch etwas Geld übrig. Versandkosten hier:

Mit dem Zoll: Keine Ahnung, aber frage vielleicht mal bei zooplus nach (per Mail), die können dir das sicher sagen!

• Horrormeldung Leukose Beitrag #30
Danke für deine Hilfe. Mir ist jetzt gerade noch einer, der in der Schweiz zu haben ist ins Auge gefallen. Der ist in der Schweiz, sieht in meinen Augen recht gut aus, und er liegt absolut noch in meinem Budget. Was meinst du?

• Horrormeldung Leukose Beitrag #31
Der sieht von den Stangen her recht brauchbar aus, fraglich aber, ob nicht statt der Liegemulden Platten besser wären.

Aber ansonsten finde ich den für diesen Preis voll in Ordnung, etwas viel besseres findet man erst, wenn man noch mal die gleiche Summe drauflegt, denke ich.

Schau mal, noch einer:

(Der hat leider 20 Franken Versandkosten, habe ich zu spät gesehen)

• Horrormeldung Leukose Beitrag #32
Super, jetzt habe ich einen Baum gefunden, dafür musste ich mich jetzt zehm minuten lang von meiner Mutter regelrecht anschreien lassen, wie unnötig doch so ein Baum sei bla bla bla. Oh gott, ich schaff das nie. Dreamy tut mir jetzt schon leid, echt. Aber mir ist ja sowas von egal was sie sagt, ich finde schon jemanden der mir diesen Baum bestellt. (kann ich leider nicht selbst, bin ja noch nicht 18, und habe kein Bankkonto..) Suuper, ich liebe es, wenn die Familie so toll hinter einem steht -.-

• Horrormeldung Leukose Beitrag #33
Frag sie mal (wenn ihr euch beide etwas beruhigt habt) ob sie denn ihre Möbel mit Kratzfurchen hübsch findet, wie es ihr gefällt, wenn die Tapeten von den Wänden geschält werden, wie ihr Teppiche gefallen, die sich in ihre Fasern auflösen..

Ich finde es auch sehr schade, dass sie es nicht einsehen will, aber vielleicht gibst du ihr einfach noch einen Tag zum "sacken lassen" und sprichst sie dann nochmal darauf an und erklärst ihr das, dass du natürlich vor allem an den Kater denkst, aber auch nicht willst, dass sie sich wegen der Einrichtung ärgern muss, weil das ja auch alles Geld kostet (Viel mehr Geld als so ein Baum).

Viel klügere Ratschläge kann ich dir nicht geben...wenn sie auf stur schalten, kommt man bei Müttern schlicht nicht durch.

• Horrormeldung Leukose Beitrag #34
Du hilfst mir schon darin, dass du mich ernst nimmst. Aber deine Ratschläge sind auch gut ^^

• Horrormeldung Leukose Beitrag #35
Ich kann ihn nicht drinnen behalten. Er tut mir so leid. Den ganzen Tag sitzt er vor dem Fenster und starrt raus. Er lässt sich zu nichts motivieren, wenn er nicht vor dem Fenster sitzt, dann vor der Tür in der Hoffnung dass sie aufgeht... Was hat er denn noch für eine Lebensqualität?
Dazu stellen sich auch noch meine Eltern quer. Sie sagen, sie wollen einfach schlicht keine Wohnungskatze haben.
Ich weis nicht mehr weiter. Er ist doch so gesund....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hab mir was überlegt. Ich weis, ist nicht gerade Katzengerecht aber besser als gar nicht raus.
Dreamy bleibt drinnen. Er kriegt nen Baum, den kann ich zur Not auch in meinem Zimmer aufstellen, sobald die Hamster raus sind. Sind erstmal die Hamster aus meinem Zimmer (also, sie bekommen anfangs Dezember ein eigenes) kann Dreamy auch in der Nacht oben bleiben, sofern er das möchte. Das ist schritt eins.

Schritt 2 wäre, dass ich ihn an ein Geschirr gewöhne, und ab und zu mit meiner 15-Meter-Schleppleine mit ihm rausgehe. Muss ich doch eigentlich einfach ne Schaufel und ein paar Kotsäckchen dabei haben, wenn er Pinkelt oder Kotet.

Was meint ihr?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*schiiieb*

Zuletzt bearbeitet:
  • Horrormeldung Leukose Beitrag #36
Ich glaub der hat sich schon irgendwie dran gewöhnt drinnen zu bleiben. =D
Nur lässt er sich wirklich schlicht nicht zum Spielen motivieren. Er ist sonst schon sehr scheu, und ich glaube, der hat mehr angst vorm Spielzeug als dass es ihn interessiert...

• Horrormeldung Leukose Beitrag #37
ich habe den thread nicht vergessen, muss mich aber aus gesundheitlichen gründen ganz kurz fassen. ich kann im moment nur mit der linken hand und damit dem 1-finger-system schreiben...

ich finde, es klingt schon ganz gut, was du dir überlegt hast, nur bin ich nicht sicher, ob nicht trotzdem eine ansteckungsgefahr besteht, da müssen andere was sagen. zudem ist eine so lange leine vielleicht nicht ungefährlich - wg. verwickeln, erschrecken usw.

das mit dem spielen wird sicher noch, wenn er das bis jetzt nicht so kannte.

Off-Topic
ich hoffe, hier schreiben noch ein paar andere, ich kann grad echt nicht. für das bisschen text habe ich mit dem linken zeigefinger ewig gebraucht. ich finde es toll, wie sehr du dich um deinen kater bemühst.

• Horrormeldung Leukose Beitrag #38
Oh, das tut mir leid mit deiner Hand.. Wünsche dir gute Besserung.

• Horrormeldung Leukose Beitrag #39
ICh weiss nicht mehr weiter... Eben als ich die Kaninchen füttern gegangen bin, ist mir Dreamy leider durch einen Spalt entwischt, bzw ich dachte, er sei in meinem Zimmer, doch er war in der Küche und kam so raus. Der hat im Schnee gespielt wie ein kleines Kind... Er hat sprünge gemacht, sich im SChnee gewälzt, mit dem SChnee gespielt.. Ich konnte ihn nicht einfach so packen und wieder reinholen, er freute sich so. Ich habe ihm knapp eine Viertelstunde beim spielen zugesehen, dann kam er von selbst wieder rein...Ich weiss nicht mehr weiter. Klar kann ich ihn drinnen behalten, doch was ist wenn er sich drinnen langweilt, und unglücklich ist? Aber ihn einzuschläfern.. Ich weiss nicht ob ich das mit gutem Gewissen tun könnte... =C

• Horrormeldung Leukose Beitrag #40
Ich weiß echt auch keinen Rat. Könnt ihr nicht den Garten sichern? Wenigstens so, dass er unter Aufsicht rauskann und nicht sofort weg ist?
Einschläfern würde ich eine Katze, die noch keine Symptome zeigt, auch nicht, das finde ich etwas krank..

Gibt es vielleicht Pflegestellen oder Tierschutzvereine, die auch speziell Leukose-positive Tiere nehmen? Vielleicht könnt ihr danach mal suchen, da hat er vielleicht ein Außengehege und Artgenossen, die sein Schicksal teilen. Manche nehmen ja zB speziell FIV-positive Katzen auf, das hatte ich einmal irgendwo gesehen, daher der Gedanke.

Klar wäre weggeben auch nicht toll (wenn das überhaupt geht, das war nur ein Gedanke, wie gesagt), aber besser als einschläfern. Soll er doch sein Leben noch so lange leben, wie es ihm gut geht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Horrormeldung Leukose

Horrormeldung Leukose - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...

Neueste Beiträge

Oben